Music Mondays: Ein Interview mit Joel Eilde

Eintrag gepostet von Tara Linden (übersetzt von mir)


Der Musiker dieser Woche ist Joel Eilde (Joel Tamas irl), der sowohl in der Welt als auch mit seiner Band Red Heaven Rock mit kleinen Dosen von Jazz, Country und Blues spielt. Er hat in den letzten zehn Jahren über 3.000 Shows in SL gespielt und ermutigt Neueinsteiger, sich der einzigartigen virtuellen Musikszene anzuschließen.

Bitte besucht die offizielle Website von Red Heaven.

F: Wann/wie hast du von Second Life erfahren?
A: Damals, Anfang 2007, arbeitete ich als Tech-Journalist und machte eine einwöchige Serie über Second Life, von dem ich zu diesem Zeitpunkt gerade erst gehört hatte. Also erstellte ich einen Account, um es auszuprobieren und... ich blieb. So einfach ist das.

F: Welche Instrumente spielst du und wie bist du dazu gekommen, sie zu spielen?
A: Ich singe, ich spiele Gitarre und ich spiele Bass. Wie viele junge Männer in der Pubertät, die unrealistische Träume vom Ruhm haben, habe ich als junger Teenager mit dem Bass angefangen und mich später mehr mit der Gitarre beschäftigt. Richtig angefangen zu singen habe ich erst, als ich 2011 anfing, in Second Life aufzutreten. Ich hatte schon vorher herumprobiert, aber ich fühlte mich nie sicher mit meiner Stimme, bis ich in meinen 40ern war. Jetzt betrachte ich mich tatsächlich in erster Linie als Sängerin, die Dinge haben sich also wirklich geändert.

F: Erzähle uns die Entstehungsgeschichte deiner Band Red Heaven.
A: Red Heaven ist eindeutig eine Second Life Erfolgsgeschichte. Ich habe angefangen, in Second Life aufzutreten, weil ich eine Möglichkeit haben wollte, Musik zu machen, ohne in Bars zu gehen und all diesen Quatsch. Dadurch habe ich meine Fähigkeiten sehr schnell verbessert: Singen, Spielen, Songwriting, all das. Ich verdanke Second Life, dass ich an den Punkt gekommen bin, an dem ich Red Heaven zu einer richtigen Band machen konnte, die auch im echten Leben funktioniert. Ehrlich gesagt hätte ich es nicht bis zu diesem Punkt mit den Alben und den Live-Shows in der realen Welt geschafft, wenn ich nicht so viele Jahre in Second Life gelebt hätte.

F: Sind deine Bandkollegen auch SL-Bewohner?
A: Nur einer: Olga Zoubkova, deren SL-Name Loreen Aldrin ist. Sie lebt in Russland, also ist sie nicht Teil meiner Band, aber sie ist auf jedem einzelnen Red Heaven Album zu hören. Die anderen, ich glaube, die haben keine Ahnung, was Second Life ist :)

F: Wie hat sich das letzte Jahr auf dein Verhältnis zur Kreativität ausgewirkt?
A: Nun, seit Januar 2020 habe ich zwei Alben veröffentlicht (ein weiteres folgt diesen Sommer), habe angefangen, Live-Shows auf Facebook zu streamen, habe die größte livestreamte Full-Band-Show meines Lebens gemacht und habe regelmäßig Second-Life-Shows gemacht. Ich würde also sagen, dass es ziemlich gut gelaufen ist, aber ich gehöre auch zu den glücklichen Menschen, die während der Pandemie bisher tonnenweise Freizeit hatten, und deshalb war es für mich einfach, diese Zeit mit dem zu verbringen, was ich liebe.

F: Was ist der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community für dich?
A: Was ich mehr als alles andere und von ganzem Herzen liebe, ist die Abwesenheit von "Stardom". Ein normaler Mensch kann einfach sein Mikrofon für eine Stunde einschalten und seine Akustikgitarre spielen und singen, und er kann eine echte Fangemeinde bekommen und sogar ein bisschen Geld verdienen. Das ist für mich eine schöne Sache; die Art und Weise, wie das Publikum in Second Life Amateurmusik ohne Berühmtheit annimmt. Ich kenne kein anderes Publikum, das so offen für Amateurmusik ist und sie unterstützt. Und ich wünschte wirklich, die Welt wäre in dieser Hinsicht mehr wie Second Life.

Vielen Dank, Joel!

Wenn ihr oder jemand, den ihr kennt, Inhalte für Music Mondays einreichen möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle Second Life Community: Music Mondays - An Interview With Joel Eilde

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess