Interview eines Second Life Nutzers ...

Diesmal mit dem Gründer, Choreograf und Tänzer der berüchtigten "Romperdales", so die eigenen Worte von Micky Siamendes. Über seine Zusage freue ich mich sehr. Sein Name stand schon lange auf meiner Liste.

Micky Siamendes

Kommen wir zur ersten Frage Micky, wie bist du auf die Idee gekommen, eine Männershow aufzubauen?
Das Ganze hat als Spaß begonnen. Ein Designer brachte damals Rompers* für Männer raus im Second Life. Jeder meinte "So was zieht doch keiner an". Nonah Reeves, eine tolle Sängerin, scherzte dann "Wenn ihr Jungs in Rompers auf die Bühne geht und tanzt, dann gebe ich ein Gratis-Konzert!" Also habe ich in Bierlaune ein paar Jungs von dem Spaß überzeugt, hab ein paar Tänze und einen Song zusammengeschraubt und wir haben bei mir zu Hause am Strand eine 'Show' vor Freunden gemacht. Das kam so riesig an, dass ich Lust bekam, damit weiterzumachen.

(*Aus dem Englischen übersetzt-Ein Strampler oder einfach nur ein Strampler ist eine ein- oder zweiteilige Kombination aus Shorts und Hemd. Es ist auch als Spielanzug bekannt, dessen im Allgemeinen kurze Ärmel und Hosenbeine im Kontrast zu den typischen langen des erwachsenen Stramplers oder Overalls stehen.*)

Romperdales Premiere

Wie viele seid ihr und könnte sich noch jemand bei euch bewerben, wenn ja, wie?
Von der ursprünglichen Besetzung ist keiner mehr dabei, da hatte keiner wirklich Lust dauerhaft dranzubleiben, also hab ich neue Jungs gesucht, die auch wirklich "commitment" zeigen und das Ganze halbwegs ernst nehmen. Hat ein bisschen gedauert, aber seit ein paar Jahren steht unsere Truppe mit 6 Leuten und wir haben einen Ersatzmann, wenn mal einer ausfällt.

Welche Kriterien müsste derjenige erfüllen?
Sollte ich mal neue Leute suchen, würde ich einen Bewerberfragebogen erstellen.

Erarbeitet ihr euch alles selber? Bühnenbild, Outfits, Tänze, Songauswahl, Werbung etc. ... Wer von euch ist für welche Arbeit in der Gruppe zuständig?
Ich fasse diese beiden Fragen mal zusammen: Es ist nach wie vor überwiegend "mein Baby", und ich mache so ziemlich alles selber. Mal fange ich mit dem Schneiden der Songs an, mal finde ich Tänze, die mir neue Ideen für eine Choreographie geben. Ich bastle meine Bühnenbilder selber, entweder mit Sachen, die ich irgendwo sehe oder Eigenbau. Auch die Outfits suche ich aus, und da ich im richtigen Leben ursprünglich aus der Werbebranche komme, mache ich das Advertising auch noch. Nur, was das Scripten anbetrifft, da hole ich mir Hilfe, das ist nicht meine Welt. Aber man muss ja auch nicht alles selber können, es reicht, wenn man die richtigen Leute kennt.

Würdest du uns verraten wie viel ihr im Monat in eure Show investiert?
Ich sag's mal so: allein mit dem Geld, das ich schon für Tänze ausgegeben habe, könnte ich einen netten Urlaub machen.

Deckt sich das mit den Einkünften, sprich mit den Tips der Zuschauer?
Mit viel Glück geht es halbwegs auf, aber meistens investieren wir mehr. Gagen und Tips fließen deshalb auch fast komplett in die Showkasse.

Wenn man euch buchen möchte, wie sieht es da mit den Preisen aus?
Wir verlangen 3.000 L$ + 100 % Tips pro ca. 1-stündiger Show - also äußerst preiswert.

Kann man bei euch auch eine von euren älteren Shows buchen?
Ich mische eigentlich immer ältere und neuere Sachen, weil in jedem Set viel Arbeit steckt und ich der Meinung bin, dass man so was auch mehr als einmal sehen kann. Es gibt auch Lieblingssets bei unserem Publikum, die immer mal wieder gewünscht werden. Außerdem bin ich kein Massenproduzent. Zum einen habe ich ein ziemlich ausgefülltes erstes Leben, und zum anderen bin ich für "Klasse statt Masse". Es dauert bei mir immer etwas länger, bis ich mit einem neuen Set so zufrieden bin, dass es auf die Bühne "darf".

Wurde von euren Fans schon der Wunsch auf eine Einzelbuchung geäußert? Sprich nur ein oder zwei von eurer Truppe, die zum Beispiel bei einer Junggesellinnenabschieds-Party auftreten sollten?
Ja, wir hatten auch schon private Gigs, Lap Dances oder eine "hen party".

Macht es dir noch genauso viel Spaß wie anfangs, wo ihr noch etwas unbekannter wart und nicht so viel gebucht wurdet?

In letzter Zeit hatten wir nicht so viele Auftritte, auch bedingt durch das richtige Leben, aber das ist auch ok so. Ich sehe bei einigen Tanzgruppen, die jedes Wochenende mehrmals auf der Bühne stehen, ein nachlassendes Interesse beim Publikum. Manchmal ist weniger eben mehr. Und ja, es macht mir immer noch Spaß, wenn es das mal nicht mehr tut, dann werde ich aufhören.

Gibt es schon mal einen Moment wo du denkst, jetzt wirds zu stressig ... ich höre mit der Truppe auf oder gib die Leitung ab?
Da ich der "Macher" der Truppe bin, wäre das schwierig mit der Leitung abgeben. Würde ich aber auch nicht wollen. Ich bin ein ziemlicher Perfektionist. Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig. Meine Ansprüche runterzuschrauben und mich mit halben Sachen zufriedenzugeben, ist nicht mein Ding - in keinem Leben. Ich wollte die Romperdales zu einem der SL Top-Acts machen, und ich denke, das ist mir gelungen. Sie werden immer "mein Baby" bleiben.

Ich selber war ja schon ab und an bei euren Auftritten und hab da durchaus bemerkt wie da der eine oder andere Slip eurer weiblichen Fans auf eurer Bühne landete ... kann man(n) da schon mal schwach werden?
*Lach* - ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass Mann sich nicht geschmeichelt fühlt, wenn die Mädels einen mit Komplimenten und Schlüppis überhäufen. Und wir haben schon wirklich tolle "Groupies"! Ob Mann da schwach wird ... *schmunzel* ... wie heißt es doch so schön: Ein Gentleman genießt und schweigt.

Micky Siamendes

Bei einem eurer Auftritte wurde mir gesagt, dass ihr euch nie komplett auszieht, warum nicht?
In unseren regulären Sets tun wir das nicht, das stimmt. Nackt gibt's nur beim Lapdance oder auf Wunsch bei Privatvorstellungen. Ich bin der Meinung, dass eine erotische Verpackung mehr Sex Appeal hat als ein Pixelanhängsel, Mann sollte den Zuschauern noch ein wenig für die Fantasie übrig lassen. Die männlichen Nackttänzer, die ich gesehen habe auf der Bühne, hatten für mich eher was ab- als antörnendes, zumal sie dann meist meinen, die Größe macht's oder noch nicht mal die Farbe des Anhängsels stimmt. Und so lange nicht alles voll Bento mitschwingt, sieht es bei manchen Moves auch einfach nur ziemlich bescheuert aus.

Was mich zu einer weiteren Frage in diese Richtung bringt. Hast du zurzeit in Second Life eine Freundin? Wenn ja, gibt es da den einen oder anderen Streit wegen deiner Arbeit?
Ich habe nicht das, was üblicherweise als "Freundin" verstanden wird, es gibt jemandem, mit dem ich gern meine Zeit verbringe, wenn ich nicht an unseren Shows arbeite, aber "no ties, no obligations". Menschen, die mich in welcher Form auch immer einengen, haben keinen Platz in meinem Leben. Eifersucht ist ein Gefühl, mit dem ich nichts anfangen kann, schon gar nicht in SL.

Und falls du Single bist, warum?
Ich bin in SL, um Spaß zu haben und abzuschalten und das zu tun, worauf ich Lust habe. Das bedeutet nicht, dass ich jeden sexy Pixel anspringe, der mir über den Weg läuft, aber ich denke Monogamie im ersten Leben genügt.

Ich kam nicht umhin dein Profil eingehendst zu lesen und da es dort vieles zu lesen gibt, gehe ich auch darauf ein. Besonders weil viel über dich selber drinnen steht, wie zum Beispiel folgender Satz ... NEIN, leere Profile machen dich NICHT geheimnisvoll oder interessant! ... ist das tatsächlich so, dass du vollgeschriebene ich-bezogene Profile lieber magst?
Nein, Ego-bezogene Profile mag ich nicht lieber, aber sie geben mir trotzdem eben schon einen Hinweis auf die Person, die dahinter steht. Ich schaue eigentlich immer zuerst ins Profil, bevor ich jemanden anschreibe. Wenn da schon irgendwelcher Bockmist drin steht, der mir völlig quer reinläuft, dann kann dieser jemand die schärfsten Pixel in SL haben, und er/sie wird mich nicht interessieren.

Jemand hat dich als Klugscheißer betitelt, laut deiner langen Liste von Worten, die unterschiedliche Leute dir sagten ... wie kommt man denn dazu, dir das an den Kopf zu knallen?
Haha, das sind gesammelte Werke, Aussagen, die über Jahre in den unterschiedlichsten Situationen entstanden sind. Der Klugscheißer kommt wohl daher, dass ich meist ziemlich schlagfertig bin und eine Antwort parat habe.

Machst du das gern oder kannst du einfach nicht anders?
"I am always up for good banter" ... und ich bin ein Perfektionist und ein Ästhet. Das ist manchmal schwierig für andere, und kann vielleicht auf den ersten Blick sogar arrogant oder eben klugscheißerisch rüberkommen. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich ein ziemlich lockerer Typ bin. Und die Ansprüche, die ich an andere stelle, habe ich zuallererst auch an mich selber.

Eine Frage in der Liste von vielen Aussagen lautet folgendermaßen: Hat es jemals jemand geschafft, dich sprachlos zu machen? Die übernehme ich einfach ...
Ja, aber nicht mit Wortwitz, sondern eher mit grenzenloser Dummheit.

Aus einigen deiner Worte entnehme ich, dass du von negativen Erlebnissen in Second Life nicht verschont wurdest. Möchtest du uns etwas darüber erzählen?
Ich denke, dass fast jeder auf irgendeine Art früher oder später seine Portion "SL Drama" abkriegt. Bei mir war es eine Beziehung, die in Übergriffigkeit und Stalking ausartete und mich dazu brachte, SL für über ein Jahr zu verlassen. Seit meiner Rückkehr trenne ich SL und RL strikt.

Was bedeutet für dich *Second Life*?
Second Life ist für mich eine Erweiterung meines ersten Lebens. Wenn ich mich einlogge, will ich Spaß haben, meine Kreativität ausleben, mit netten Leuten abhängen. Ich nehme das alles nicht so bierernst hier, das richtige Leben hat immer Vorrang. Aber wenn ich mich für etwas entscheide, dann ziehe ich es durch, auch im SL, und vor allem, wenn andere dabei mit im Boot sind, dann braucht es einfach eine Portion Zuverlässigkeit.

Durch wen oder was hast du es entdeckt?
Ein Freund hat es mir gezeigt und mir am Anfang auch reichlich Unterstützung zukommen lassen, sonst hätte ich mich, glaube ich, nicht wirklich darauf eingelassen.

Mit welchen Worten würdest du jemanden Second Life schmackhaft machen wollen?
Eigentlich ist Second Life auf veralteter Technologie aufgebaut und ich weiß nicht, ob es für jemanden heute noch wirklich so spannend und reizvoll ist wie für uns damals, als das alles gerade ein Riesenhype war. Für mich ist es die Plattform, auf der ich bleiben werde, schon allein, weil ich nie wieder so viel Geld in eine virtuelle Welt stecken würde wie ich das in SL getan habe und noch tue.

Micky Siamendes

Würdest du dazu euch eine kleine Warnung aussprechen, wenn ja, welche?
Das, was auch in meinem Profil steht: Verlier nicht den Bezug zur richtigen Welt, zur Realität. Es ist toll, sich im SL wie der King zu fühlen, aber dein Leben findet da draußen jenseits des Monitors statt - keep yourself grounded!

Die letzte Frage bezieht sich wieder auf deine Truppe, welche Ratschläge könntest du jemand geben, der dasselbe oder ähnliches in Second Life aufbauen möchte? Worauf sollte derjenige achten, was auf keinen Fall tun und so weiter ...
Zunächst muss der-/demjenigen klar sein, dass es ein Investment ist. Du investierst Zeit und Geld. Du musst bereit sein, Neues zu lernen und du musst Leute finden, die mit dir an einem Strang ziehen, oder zumindest zuverlässig sind. SL ist sehr kurzlebig, wenn du etwas aufbauen willst, brauchst du Geduld und Ausdauer. Und dann noch eines meiner Mottos, das auch hier passt: verkaufe dich niemals unter Wert!

An dieser Stelle hast du die Möglichkeit, selber einige Worte an die Leser zu richten:
Ich möchte mich zuallererst mal ganz herzlich bei unseren tollen Fans bedanken. Ohne euch gäbe es die Romperdales nicht und wir wären nicht da, wo wir heute sind, ihr seid wirklich klasse! Und in guter alter Hollywood Oscar Speech Manier danke ich natürlich allen meinen Freunden, die mich immer wieder unterstützt haben und es noch tun.

Habt einfach alle Spaß in eurem zweiten Leben, nehmt es nicht so ernst ... und bleibt uns treu! 

Vielen Dank für das Interview Micky.

Über die Romperdales könnt ihr über folgenden Links am Laufenden bleiben:
SLinfo
Facebook
Flickr Group

Alle weiteren Interviews auf meinem Blog findet ihr gesammelt HIER.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess