Definition: Metaverse ...

Über diesen Begriff stolpert man jetzt öfters, besonders seit Mark Zuckerberg seinen Konzern (Dachgesellschaft über Diensten wie Facebook, WhatsApp oder Instagram) einen neuen Namen gab, nämlich "Meta". Mit dem neuen Namen will der Facebook-Gründer den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung "Metaverse" lenken. Ich denke, das wird einige interessieren, den auch unser Second Life wird ja nun als solches bezeichnet. Obwohl der Begriff ja nicht neu ist, er hat seinen Ursprung im Science-Fiction-Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson aus dem Jahr 1992.

Was versteht man unter Metaverse?

Dazu fand ich heute eine verständliche Definition auf der Seite von IP INSIDER. Verfasst von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Luber, und zwar heute, am 26. Oktober (Er arbeitet als freiberuflicher Autor und technischer Redakteur für IT-Fachthemen und deckt als Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik ein breites Spektrum an IT-Themen ab).

In einem Metaverse verschmelzen physische Welt, virtuelle Welt und erweiterte Realität zu einer gemeinsamen Online-Welt. Es handelt sich um eine Vision und die nächste Evolutionsstufe des Internets, die den Anwendern zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten bietet. Nutzer bewegen sich mit ihrer digitalen Identität in Echtzeit in einem gemeinsamen, grenzenlosen virtuellen Raum, in dem sie kommunizieren, arbeiten und leben.

Die Merkmale und Schlüsseltechnologien des Metaversums
 

Auch wenn keine allgemeingültige, exakte Definition eines Metaverse existiert, so sind sich die meisten Experten doch darüber einig, dass das Metaversum folgende Merkmale besitzt:

  • Interoperabilität der Anwendungen im digitalen und realen Raum
  • Dezentralität ohne übermäßig starken Einfluss einzelner Plattformen
  • Dreidimensionale Räume ohne innere Grenzen
  • Kontinuierlicher Ablauf der Aktivitäten in Echtzeit ohne Pausen oder Ende
  • Frei bewegliche digitale Identitäten
  • Interaktion und Kommunikation unabhängig vom physischen Aufenthaltsort
  • Nutzer können digitale Räume selbst beeinflussen, sie verändern oder neu erschaffen und anderen bereitstellen
  • Einheitliche Ökonomie realer und virtuelle Währungen
  • Unbegrenzte Anzahl User
Den gesamten Artikel könnt ihr hier weiterlesen (Quelle, deutsch): Was ist ein Metaverse?

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess