Second Life Spotlight - Semiiina

Eintrag veröffentlicht von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)

Heute werfen wir ein Spotlight auf Semiiina, eine talentierte Live-Sängerin und Musikerin, die die virtuelle Musikszene mit ihren gefühlvollen Darbietungen, die eine Reihe von Stilen und Einflüssen vereinen, im Sturm erobert.

 Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du das erste Mal davon gehört?

Ich bin schon seit 10 Jahren in Second Life! Ich habe zum ersten Mal durch meine Freunde davon erfahren. Ich war gerade nach Schweden zurückgekehrt, nachdem ich eine Zeit lang in den USA Musik gemacht hatte. Meine Freunde dachten, dass SL eine tolle Möglichkeit wäre, um in Kontakt zu bleiben und sich auch über den großen Teich hinweg zu treffen.

Irgendwann hatten sie genug von SL, aber die Vampirwelt hat mich mit der Kunst, der Kreativität und den verschiedenen Gemeinschaften in ihren Bann gezogen. Es hatte etwas, immer nur einen Teleport vom nächsten Abenteuer entfernt zu sein und Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen, was es für mich interessant machte. Aber ich bin jetzt schon seit Jahren ein Mensch! haha!

Wie ist die Musik zu einem so wichtigen Teil deines Lebens geworden?

Musik ist nie ein wichtiger Teil meines Lebens "geworden", sie war einfach das Leben. Als Kind begann mein Morgen immer damit, dass ich direkt zu unserem schwarzen Klavier im Wohnzimmer ging. Ich sang mit meiner kleinen Morgenstimme einen Ton und drückte dann die Taste, von der ich dachte, dass sie auf dem Klavier klingen würde. Damals habe ich es nicht immer richtig gemacht, aber heute schon.

Samstags ging es in den Plattenladen. Dad und ich verbrachten Stunden damit, mit beschissenen Kopfhörern, die an der Wand befestigt waren, Musik zu hören. Man übersprang Titel, bis man etwas fand, das einen ansprach, und wenn es ein guter Samstag war, durfte man sogar eine Single kaufen und mit nach Hause nehmen.

Meine Gute-Nacht-Geschichten waren Noten von Debussy, Chopin oder Liszt, und die Märchen, die man mir erzählte, waren das Leben von David Bowie und The Runaways, gemischt mit den Kunstwerken von Andy Warhol.

Als ich mit meinen Freundinnen spielte, wollten wir alle Prinzessinnen sein. Meine Prinzessin hieß immer Edie Sedgwick. Ziemlich erschreckend, wenn ich jetzt darauf zurückblicke!

Schreibst du deine eigenen Songs und/oder komponierst du deine eigene Musik? Spielst du irgendwelche Instrumente?

Ja, das tue ich! Ziemlich viel! Ich habe in SL noch keine Shows nur mit Originalmusik gemacht, aber ich habe es vor. Ich spiele Klavier, Gitarre, Bass und Mundharmonika und lege auch als DJ auf.

Wie würdest du deine Musik beschreiben, und wer sind einige der Musiker, die deinen Stil beeinflusst haben?

Wie ich meine Musik beschreiben würde, ist immer die schwierigste Frage für mich. Die Art und Weise, wie ich mit all dem umgehe, was es mit sich bringt, ein Live-Musiker zu sein (SL und RL) und ein introvertierter, extrovertierter Mensch zu sein, ist, dass ich mich an meinen Part halte.

Mein Part ist es, aufzutreten und alles Kreative zu tun, was mir in den Sinn kommt, und nicht zu hinterfragen, wie es sich anhört, ob ich gut genug bin? Was denken die Leute von mir? Ist das eine gute Songauswahl? Ich folge einfach der Kreativität und dem Fluss.

Wenn ich aus meiner Rolle heraustrete, würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden. Aber ich denke, ich könnte die Musik als "chamäleonhaft" beschreiben. In beiden Welten springe ich gerne zwischen den Genres hin und her und bleibe nicht bei ein und derselben Sache.

Es geht von Indy zu Jazz zu Showgirl zu Pop zu Elektronik zu Akustik zu einem schönen klassischen Klavier zu Singer-Songwriter. Die meisten Shows, die ich in SL gebe, sind akustisch mit Klavier/Gitarre und Gesang.

Zu den Musikern, die meinen Stil beeinflusst haben, gehören auf jeden Fall Björk, Marina, Bon Iver, Fever Ray, Soko, Lykke li, Lana del Rey, Birdy, und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wann hast du angefangen, in Second Life aufzutreten, und welche Orte oder Shows können die Leute besuchen, um dich singen zu hören?

Dies ist mein drittes Jahr als Live-Performer in SL! Ich trete überall im Netz auf, daher ist es schwer, nur ein paar zu nennen. Es ist eine Tradition für mich, auf dem Second Life Birthday Event, dem Fantasy Faire und der Rezz Room & Versovs ugly Christmas sweater party zu spielen.

Jede Woche erscheinen Poster auf Facebook, in meiner In-World-Gruppe und auf Discord. Der beste Weg, mich zu sehen, ist also, einer meiner Social-Media-Gruppen beizutreten.

Erzähle uns von einigen der anderen SL-Bewohner, die dich inspirieren und deren Arbeit du bewunderst.

Bryn Oh ist meine größte Inspiration. Sie ist eine erstaunliche Künstlerin in beiden Welten. Ich bin seit meiner ersten Woche in SL von ihrer Arbeit beeindruckt. Bryn war auch die erste, die mir eine Bühne für einen Auftritt gegeben hat, als andere mich abgewiesen haben, weil ich keine Erfahrung mit Auftritten in SL hatte. Das musste sie nicht für mich tun, denn ich war zu dem Zeitpunkt ein Fremder. Sie hat ein gutes Herz und eine Art, mit ihrer Kunst eine Geschichte zu erzählen, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Eine weitere Inspiration sind Tye Dinzel-Easton und Gabriel Easton. Sie haben uns während der Pandemie buchstäblich vor Langeweile bewahrt. Zusammen mit ihrem High-Life-Destinationsteam haben sie die tollsten Resorts in SL mit den besten RP-Aktivitäten zusammengestellt, die man sich vorstellen kann. Ich hatte das Privileg, zusammen mit den Dollhouse-Tänzern in ihrer Vegas-Simulation aufzutreten. Sie haben eine ganze Vegas-Show auf die Beine gestellt! Allein ihre kreative und leidenschaftliche Anwesenheit inspiriert mich so sehr.

Jeder Kreative inspiriert mich, jeder Künstler inspiriert mich, jeder Fotograf, jedes Model, jeder DJ, jeder Designer, jeder Blogger, jeder Veranstalter und jeder nette Mensch im Allgemeinen. In Second Life gibt es so viel Kreativität und so viele Möglichkeiten, sich ganz auf das einzulassen, was man mit Leidenschaft macht. Sei es die Jagd nach Blut, das Betreiben eines Veranstaltungsortes, das Aufführen von Live-Musik oder einfach nur ein Gespräch mit einem Fremden auf einem Holzfloß mitten auf dem Meer von Blake.

 

Wo kann man dir folgen, um mehr über deine Musik und deine Auftritte zu erfahren?

Facebook
Diskord

Group: secondlife:///app/group/7ebe3807-5ae8-25bc-2d9c-2fd58e34d24a/about
Soundcloud
Spotify


Vielen Dank, Semiina, dass du der Live-Musikszene in Second Life deine Stimme leihst!

In jedem unserer Spotlight-Beiträge wird ein anderer Einwohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr etwas in der Welt geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder eine bedeutsame Erfahrung gemacht habt, die den Tag eines anderen Menschen erhellen könnte, melden euch bitte! Mehr Informationen hier.

Englische Quelle Second Life Community Forum

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess