Wusstet ihr das schon? *Alpha-Glitching* beheben ...

Wer kennt das nicht, das Problem mit den Haaren, die unsere Kleidung unsichtbar werden lassen. Seit einiger Zeit gibt es da eine einfache Methode, die dieses Problem löst. Auf unterschiedlichen Blogs habe ich darüber bereits gelesen. Wie zum Beispiel hier oder hier (beide Blogs sind in Englisch).

Wie behebt man also das Problem mit dem Alpha-Glitching?

Es geht dabei um Priorität. Es gibt zwei Dinge, die über die Priorität entscheiden: Der Anbringungspunkt und die Transparenz des Root-Prims

Vor einiger Zeit hat Linden Lab die Prioritäten für jeden Anbringungspunkt hinzugefügt, hier ist eine Aufschlüsselung, welche Priorität jeder Knochen hat. Man muss beachten, dass je niedriger die Zahl, desto höher ist die Priorität:

1 - Chest
2 - Skull
3 - Left Shoulder
4 - Right Shoulder
5 - Left Hand
6 - Right Hand
7 - Left Foot
8 - Right Foot
9 - Spine
10 - Pelvis
11 - Mouth
12 - Chin
13 - Left Ear
14 - Right Ear
15 - Left Eyeball
16 - Right Eyeball
17 - Nose
18 - R Upper Arm
19 - R Forearm
20 - L Upper Arm
21 - L Forearm
22 - Right Hip
23 - R Upper Leg
24 - R Lower Leg
25 - Left Hip
26 - L Upper Leg
27 - L Lower Leg
28 - Stomach
29 - Left Pec
30 - Right Pec
31 - [HUD] Center 2
32 - [HUD] Top Right
33 - [HUD] Top
34 - [HUD] Top Left
35 - [HUD] Center
36 - [HUD] Bottom Left
37 - [HUD] Bottom
38 - [HUD] Bottom Right
39 - Neck
40 - Avatar Center
41 - Left Ring Finger
42 - Right Ring Finger
43 - Tail Base
44 - Tail Tip
45 - Left Wing
46 - Right Wing
47 - Jaw
48 - Alt Left Ear
49 - Alt Right Ear
50 - Alt Left Eye
51 - Alt Right Eye
52 - Tongue
53 - Groin
54 - Left Hind Foot
55 - Right Hind Foot

Ihr befestigt eure Haare an den Befestigungspunkten mit der höchsten Priorität, wie zum Beispiel an der Brust (Chest, Priorität 1) oder am Kopf (Skull, Priorität 2). Die Kleidung sollte zum Beispiel an der Wirbelsäule (Spine, Priorität 9) angehängt sein. Auf diese Weise sollten die Haare eure Kleidung nicht mehr unsichtbar machen.

ACHTUNG WICHTIG: Diese Lösung funktioniert NUR bei rigged/fitted/bento Mesh. Es funktioniert NICHT bei unrigged/resize Mesh.

Ich fand dazu ein sehr gut gemachtes, teils humorvolle Video auf dem YouTube-Kanal von Rosie Helendale (deren Blog ich oben schon angeführt habe). Auch wenn es in Englisch gesprochen wird, ist es auch für nicht englisch sprechende gut verständlich, da alle Schritte gut gezeigt werden:


Informationsquelle Second Life Community Forum

Die Serie *Wusstet ihr das schon?* Verfügt schon über einige Beiträge, ihr findet sie gesammelt hier.

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