Umzug von Jira, Teil. 1

Eintrag gepostet von Linden Lab in News (von mir übersetzt)

Dies ist der erste Teil einer Reihe von Beiträgen über die Verlagerung von Second Life-Problemen von Jira auf ein neues Community-Engagement-Portal, sowie Github-Probleme.

jira.secondlife.com ist Second Lifes ehrwürdiges Bug-Reporting-Repository, Entwicklungs-Tracker und Feature-Request-System. Es wird von Tausenden von Benutzern und dem gesamten SL-Entwicklungsteam verwendet, um die Zukunft von Second Life zu planen, zu reparieren und aufzubauen.

Leider wird Jira Server, die Software und Lizenzvereinbarung, die wir zum Hosten der Website jira.secondlife.com von Second Life verwenden, eingestellt und sein offizieller Ersatz kann die Anzahl der Benutzer (über 300.000), die Second Life benötigt, nicht bewältigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir müssen Jira verlassen, bevor der Support Anfang Februar 2024 endet.

Im Rahmen dieser Migrationsbemühungen freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir ein neues Community-Feedback-Portal für eine frühe Vorschau eröffnen: feedback.secondlife.com. Diese Website wird Funktionsanfragen und Fehlerberichte hosten und letztendlich das öffentliche BUG-Projekt auf jira.secondlife.com ersetzen.

Supportprobleme sollten weiterhin an support.secondlife.com gemeldet werden. Wir werden Freshdesk weiterhin für alle persönlichen und inhaltssensiblen Tickets verwenden.

Wohin gehen eure Probleme?!

Eure Problem Eingaben bleiben erhalten und werden nicht gelöscht. Second Life hat eine 20-jährige Geschichte und Jira ist eine seiner besten Dokumentationsquellen. Jira bleibt in Betrieb, bis wir alle Vorgänge in ein neues Zuhause auf Github migriert haben. Weitere Informationen zur Arbeit mit dem Problemarchiv werden wir in einem zukünftigen Blogbeitrag veröffentlichen.

Feedback-Portal

Second Life blickt auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit seinen Bewohnern zurück. Anstatt uns darüber zu ärgern, dass wir Jira verlassen müssen, wollten wir diese Gelegenheit nutzen und eine Community-Site auswählen, die sowohl Benutzern als auch Mitarbeitern ein besseres Erlebnis bietet.

Ihr könnt euch das neue Engagement-Portal unter feedback.secondlife.com ansehen. Diese neue Website nutzt canny.io, eine Plattform zum Empfangen und Beantworten von Community-Feedback. Wir glauben, dass es für die Bewohner aufgrund von Funktionen wie den folgenden nachweislich ein besseres Erlebnis sein wird:

Eine öffentliche Roadmap

Wir werden eine öffentliche Roadmap mit von Nutzern vorgeschlagenen Funktionen bereitstellen, die angenommen wurden und implementiert werden sollen. Dies wird für mehr Transparenz in Bezug auf die Zukunft von Second Life sorgen und uns zur Rechenschaft ziehen, damit wir das liefern, was wir versprechen.

Mehrere Boards

Das neue Feedback-Portal bietet Boards für verschiedene Bereiche von Second Life: allgemeine Funktionswünsche und Fehler, Website-Fehler und -Funktionen, Skripting usw. Dies ermöglicht es den Nutzern, sich leicht über Bugs und Feature Requests zu informieren, die euren Interessenbereich betreffen, und ermöglicht es den Triagern auf unserer Seite, leichter herauszufinden, wer neue Informationen überprüfen sollte.

Board-Funktionen
  • Markdown - Text kann mit einer vereinfachten Version von Markdown formatiert werden
  • Themenzusammenführung - Mitarbeiter können Themen zusammenführen, anstatt sie als doppelt zu markieren
  • Aktuelle Beiträge - Boards können nach aktuellen Beiträgen sortiert werden, was Aktualität und Popularität kombiniert.

Besserer Prozess

Wir haben festgestellt, dass die Auswirkungen einiger unserer Jira-Workflows - absichtlich oder unabsichtlich - dem Engagement eher abträglich (sprich: unfreundlich) waren. Wir beheben dies, indem wir die folgenden Probleme anerkennen und sie durch ein anderes Verhalten auf der neuen Feedback-Seite lösen:

Konversationen bleiben offen
Eine der nachteiligsten Eigenschaften unseres öffentlichen Jira-Workflows war die Sperrung von Konversationen (Kommentaren usw.), nachdem Tickets als akzeptiert markiert wurden. Dies ist im neuen Portal nicht mehr der Fall: Kommentare sind während des gesamten Lebenszyklus einer Anfrage möglich!

Wissen, wann eure Idee veröffentlicht wird
Der Prozess "Problem klonen" in Jira führte dazu, dass ein großer Teil der von Benutzern eingereichten Probleme nie als abgeschlossen markiert wurde, wenn die entsprechenden Probleme versandt wurden. Auf feedback.secondlife.com ist dies kein Problem mehr, da die Fragen direkt mit den internen Entwicklungstickets verknüpft sind und automatisch geschlossen werden, wenn die Änderung veröffentlicht wird.

Abstimmen ist erwünscht!
Stimmt nach Lust und Laune ab. Wir wollen von euch hören, welche Themen am wichtigsten sind.

Hinter den Kulissen

Einer der Gründe für den Wechsel zu Canny, der Software hinter feedback.secondlife.com, im Gegensatz zu alternativen Problemverfolgungslösungen ist, dass es sich um ein sehr zielgerichtetes Produkt handelt, das für die Reaktion auf Nutzerfeedback und die Priorisierung von Ideen maßgeschneidert ist. Darüber hinaus erfüllte die Plattform die folgenden notwendigen Anforderungen:

  • Single Sign-On (SSO) - Benutzer können sich mit ihrem Second Life-Konto anmelden
  • Github-Integration - Beiträge können mit Github Issues verknüpft werden, der Plattform, die wir für die Softwareentwicklung einsetzen, und automatisch als abgeschlossen markiert werden, wenn der Github Issue fertiggestellt ist.
  • Triage-Tools - Canny bietet eine schnelle, einheitliche Ansicht für die Einstufung von Problemen, die Festlegung von Prioritäten und die Aufnahme in eine Roadmap.

Öffentliche Issues sind nicht das Einzige, was aus Jira verschwindet - auch interne Tickets werden zu Github Issues migriert. Canny bietet einfache Möglichkeiten, Issues auf Github zu erstellen und zu verknüpfen, was einen besseren Arbeitsablauf ermöglicht als das vorherige "Clone"-System, das wir auf Jira verwendet haben.

Open-Source-Zusammenarbeit

Zum Thema Github: Wir werden es für Open-Source-Mitwirkende einfacher machen, mit Second-Life-Projektbetreuern und unseren OSS-Projekten über Github und Github Issues zusammenzuarbeiten. Canny bietet eine bequeme Integration von Github Issues, und wir werden nach Möglichkeiten suchen, die Entwicklung von Second Life für Open-Source-Mitwirkende zu öffnen, indem wir direkter in der Öffentlichkeit arbeiten.

Unterschiede zu Jira

Nicht alles ist perfekt. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewohner haben eine Menge gut eingeführter mentaler Verdrahtungen, Prozesse und Infrastrukturen rund um Jira entwickelt. Canny ist auch kein Ersatz für Jira: Es ist ein Tool für das Engagement der Gemeinschaft, das möglicherweise Verhaltensänderungen erfordert:

  • Begrenzte Unterstützung von Anhängen - Canny unterstützt nur Bildanhänge. Alle anderen Medientypen müssen mit ihnen verknüpft werden.
  • Keine privaten Beiträge - Wenn Ihr Bericht sensible Informationen enthält, zensiert bitte private Informationen. Wenn dies nicht möglich ist, weil sie für das zu meldende Problem wesentlich sind, reicht bitte ein Support-Ticket ein, wenn es sich um eine persönliche Angelegenheit handelt, oder einen Sicherheitsbericht, wenn es sich um eine Sicherheitslücke handelt.

Zeitplan und Details zur Migration

Der Zugang zu Jira wird Anfang Februar enden. In der Zeit bis dahin werden wir Backups durchführen, bestehende Probleme in ihr neues Zuhause auf Github migrieren und den Bewohnern die Möglichkeit geben, das neue Engagement-Portal zu nutzen und Feedback zu geben.

Details zum Migrationsprozess, wie z.B. das Auffinden von Jira-Problemen nach der Abschaltung von jira.secondlife.com, werden wir in einem neuen Beitrag erläutern. Bis dahin freuen wir uns auf neue Feature Requests und Berichte auf feedback.secondlife.com.

Fazit

Es ist keine leichte Aufgabe, eine so bedeutende Änderung vorzunehmen. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewohner sind mit jira.secondlife.com durch die unzähligen Stunden, die sie mit der Seite verbracht haben, sehr vertraut geworden. Wir hoffen, dass ihr Geduld habt, während wir die Daten migrieren, die Dokumentation erstellen, ein neues Gedächtnis entwickeln und die Falten in den Tools und Prozessen glätten. Diese Aktualisierungen sind zusammen mit Änderungen wie dem Umzug unserer technischen Organisation zu Github und Github Actions Teil einer größeren Initiative zur Modernisierung der Second Life-Entwicklung. Die Zukunft ist aufregend, und wir hoffen, dass ihr uns auf dem Weg dorthin begleiten werdet.

Englische Quelle Seocnd Life Community Forum

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