Firestorm 7.1.10 - Neues Voice und Leistungsverbesserungen

Heute veröffentlichen wir Firestorm Version 7.1.10 basierend auf den neuesten Linden Lab Updates. Dieses Update hat zwei sehr wichtige Aspekte, und wir werden kurz auf beide eingehen.


Ihr könnt die neueste Version von unserer Download-Seite herunterladen. 

Einen detaillierten Überblick über die Änderungen findet ihr in den Versionshinweisen von Whirly. Wie immer hat Inara Pey vollständig über das Update in ihrem Blog berichtet: New voice technology & the end of “slvoice” 

Die Veröffentlichung dieses Viewers läutet eine neue Ära von Sprachdiensten in Second Life ein. Linden Lab arbeitet schon seit einiger Zeit an einem Ersatz für die in die Jahre gekommene Vivox-Lösung „SLVoice“. Das neue Sprachsystem basiert auf offenen Standards, vor allem WebRTC.

Die neuen Sprachdienste verbessern die Sprachqualität gegenüber dem alten Sprachsystem erheblich und bieten bis zu 48Khz Audio in CD-Qualität. Sie sind direkt in den Viewer eingebettet, wodurch die Abhängigkeit von einem externen Unterstützungsprozess (slvoice.exe) entfällt und die Stabilität der Sprachausgabe hoffentlich erhöht wird.

Linden Lab hat die Umstellung auf WebRTC auch genutzt, um die Sicherheit zu erhöhen und Datenlecks zu reduzieren. WebRTC-Punkt-zu-Punkt-Anrufe werden alle über einen von Second Life verwalteten Proxy-Dienst geleitet, der sicherstellt, dass eure IP-Adresse und Identität stets geschützt sind.

Für diejenigen, die es gewohnt sind, das von SL zur Verfügung gestellte Voice Morphing zu nutzen, wird dies nicht mehr verfügbar sein. Das Team von Linden Lab hat eine FAQ-Seite eingerichtet, um euch bei der Klärung von Fragen zu helfen.

Wichtig ist, dass WebRTC nicht mit SLVoice kompatibel ist. Außerdem können die Backend-Dienste, die Sprache unterstützen, nicht nebeneinander bestehen. Sobald Linden Lab die neuen WebRTC-Dienste im gesamten Grid einführt, werden die älteren Sprachdienste nicht mehr funktionieren. 

Um es ganz klar zu sagen: Wenn Linden Lab das WebRTC-Backend im gesamten Grid einführt, wird SLVoice für alle Viewer nicht mehr funktionieren. Das ist nichts, was Firestorm oder irgendein TPV ändern/beheben/umgehen kann. 

Leistung und Effizienz 

Wie ich bereits in einem früheren Blog-Beitrag erwähnt habe, hat eine bedeutende Minderheit unserer Nutzer mit den höheren Leistungsanforderungen der letzten Version (7.1.9) zu kämpfen. Wie ihr in dem oben verlinkten Second Life Blog Post nachlesen könnt, konzentrieren wir uns darauf, den Viewer auf weniger leistungsfähigen und älteren Rechnern leistungsfähiger zu machen. Diese Aktualisierungen werden in Phasen bereitgestellt, und diese Version liefert die erste Charge (die mit der als Atlasaurus bekannten Version von Second Life übereinstimmt). Linden Lab hat eine Roadmap mit mindestens zwei weiteren Versionen (DeltaFPS und ExtraFPS) erstellt, die sich speziell auf die Leistung konzentrieren.

 Gründe für das Update 

Wir wissen aus Erfahrung, dass viele unserer Benutzer bei Updates vorsichtig sind, daher werde ich einige Gründe auflisten, die für ein Update sprechen, je nachdem, wie eure Situation ist.

Voice-Benutzer, ob mit 6.X oder 7.X 

Abgesehen von den oben genannten Vorteilen wird dieses Update für regelmäßige Voice-Nutzer schnell zur Pflicht, da die alten Voice-Dienste bald entfernt werden. 

Jeder, der den aktuellen (7.1.9) PBR-Viewer benutzt. 

Diese Version behebt eine ganze Reihe von Problemen. Diejenigen unter euch, die nach TP von Abstürzen geplagt wurden, waren mit ziemlicher Sicherheit Opfer des „Mirror at Home“-Bugs. Dieser Fehler wurde kurz nach der Veröffentlichung behoben und wurde während der gesamten Beta-Phase für dieses Update getestet. Die Absturzrate für diesen Viewer ist weitaus geringer als für das 7.1.9-Update. Auch die Performance-Updates sollten die meisten von euch in den Genuss besserer, gleichmäßigerer Frameraten bringen und dort, wo ihr bereits hohe Raten hattet, einfach mehr Konstanz sehen, während ihr euch Inworld bewegt.

Benutzer von 6.X-Viewern. 

Dies ist etwas komplizierter. Wenn ihr derzeit mit 6.X arbeiten, könnt ihr in eine der folgenden Kategorien fallen:

A) Ich habe gehört, dass PBR schlecht ist, also habe ich 7.X nicht ausprobiert? 

Wir wissen aus Diskussionen in unseren Support-Gruppen und anderswo, dass es viele von euch gibt, die den 7.X-Viewer verwenden könnten (oder vielleicht sollten), sich aber aus „Angst und Unsicherheit“ zurückgehalten haben. Wenn ihr den 7.X-Viewer noch nicht ausprobiert habt, solltet ihr es unbedingt tun. Lest vorher einige der Blogbeiträge und andere Ressourcen, aber probiert es aus. Es schadet nicht, es auszuprobieren, und wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zurückkehren müsst, dauert es höchstens 5-10 Minuten. Es wird keine Sperre für die 6.X-Viewer geben und außerdem werden wir die Download-Links zugänglich lassen, so dass ihr immer die Möglichkeit habt, zurückzugehen. 

B) Ich habe es ausprobiert, aber wieder rückgängig gemacht. 

Es gibt natürlich diejenigen unter euch, die das Update 7.1.9 ausprobiert und festgestellt haben, dass es aus verschiedenen Gründen nicht für euch geeignet ist.

Dieses Update behebt viele der Leistungsprobleme, aber es ist definitiv noch nicht für alle Nutzer und alle Plattformen so weit, wie wir und Linden Lab es sich wünschen. Was ich sagen würde, ist, probiert es aus. Ihr könntet feststellen, dass es bereits so gut oder sogar besser ist als der 6.X Viewer. 

Denken Sie daran - Sie können immer zurückgehen.
Letztendlich ist es Ihr zweites Leben, Ihre Wahl.
 

Letztendlich habt ihr die Wahl, und es gibt keinen Druck mehr, die ältere Version zurückzuziehen, um euch zu zwingen, aber mit der Zeit werden die älteren Viewer immer weniger funktionieren, prüft und testet also weiterhin die Aktualisierungen und seit bereit, zu wechseln, wenn die Zeit für euch reif ist. 

Frühere Versionen der Viewer sind weiterhin auf der Download-Seite für ältere Viewer verfügbar 

Möchtet ihr uns helfen, euch zu helfen? Beteiliget euch an unserem Early-Access-Programm.
Helft uns, indem ihr einfach den Viewer benutzt.

Wir hatten schon immer eine kleine Beta-Testgruppe. Bei den jüngsten Aktualisierungen des Viewers haben wir festgestellt, dass wir mehr Menschen dazu bringen müssen, auf einer größeren Anzahl von Rechnern zu testen.

Um dies zu fördern, machen wir die Beta-Builds leichter zugänglich und erlauben jedem, sie auszuführen. Die neuesten Updates werden immer auf der Early-Access-Download-Seite zu finden sein.

Unsere Preview-Builds werden immer zusammen mit dem regulären Viewer installiert, d. h. ihr könnt problemlos zwischen ihnen hin- und herwechseln (manchmal müsst ihr möglicherweise Einstellungen und/oder Caches löschen). Sie sind eine großartige Möglichkeit, neue Funktionen auszuprobieren, alte mit neuen zu vergleichen und natürlich Fehler zu finden.

Ihr erhaltet Zugang zu den neuesten Fehlerkorrekturen, Verbesserungen und Funktionen, und im Gegenzug bitten wir euch um Feedback und regelmäßigere Viewer-Updates. Wenn ihr Support für Preview-Builds benötigt, werdet ihr wie in der Vergangenheit an die spezielle Preview-Gruppe verwiesen, die Mitgliedschaft in dieser Gruppe ist jedoch keine Voraussetzung für die Installation. Wenn ihr keinen Support benötigt und es einfach nur ausprobieren und bei Problemen zum Release Viewer zurückkehren möchtet, ist das in Ordnung.

Bitte nehmt euch dennoch die Zeit, eure Probleme zu melden; wir können nicht beheben, was wir nicht kennen. 

Ich werde in den kommenden Wochen einen weiteren Blog-Beitrag veröffentlichen, in dem ich erläutern werde, wie unsere neuen Veröffentlichungsprozesse funktionieren werden. 

Englische Quelle: Firestorm 7.1.10 – New voice and performance improvements 

Kommentare

Beliebte Posts

Angel of Pain HUNT 2024 (please scroll down for english)

Simtipp: Love Valley Autumn (Moderat)

Simtipp: Elar Imerra - Where your adventur begins (Moderat)

Simtipp: Forest by Cica Ghost (Moderat)