Black Dragon Viewer Update 5.4.4 mit einer schlechten Nachricht
Es kam ein Update heraus, mit einer Nachricht, die Fans dieses Viewers erschrecken wird. Unter den Text zum Hinweis des Updates schrieb NiranV Dean über die Zukunft seines Black Dragon Viewers folgendes (Auszug des Textes, von mir übersetzt):
Vor einiger Zeit wurde ich von einem langjährigen Patreon-Förderer kontaktiert, der mit der mangelnden Kommunikation unzufrieden war (ich nehme an, er meinte damit, dass der Viewer keine Updates oder Nachrichten auf Discord erhielt) und schließlich nach vier Jahren seine Förderung beendete. Ich kann Sie gut verstehen.
Zunächst konnte ich mich mit einigen Ersparnissen über Wasser halten, aber die Lage hat sich nie wieder verbessert, und schließlich war ich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen: entweder hier aufzuhören oder einen anderen Weg zu finden.
Ich war entschlossen, es irgendwie zum Laufen zu bringen … es fehlen doch nur ein paar Euro, oder? Also begann ich, Aufträge anzunehmen, nachdem mehrere Leute mich darum gebeten hatten und mir gesagt hatten, ich solle Aufträge annehmen, weil sie bereit seien, für meine Arbeit zu bezahlen. Neben der Arbeit am Viewer und meinen anderen Millionen Projekten sowie dem Jonglieren zwischen meinem Privatleben und meinen Freunden jongliere ich nun also auch noch mit Aufträgen, um das bisschen fehlendes Geld zu verdienen.
Das hat mir natürlich Zeit für den Viewer geraubt, was dazu führte, dass die Entwicklung immer langsamer wurde und immer mehr Aufträge angenommen werden mussten, um den stetig wachsenden Mangel an Patreon-Geldern auszugleichen. Das führte zu einer Abwärtsspirale: mehr Aufträge, weniger Entwicklung, weniger Förderer, weniger Geld, mehr Aufträge und so weiter ...
Ich habe nichts gesagt, weil ich niemanden beunruhigen und auch nicht um Geld betteln wollte. Schließlich ist es die Entscheidung der Leute, wenn sie mich nicht mehr unterstützen wollen, und das ist ein völlig legitimer Grund. Niemand zwingt irgendjemanden, mich zu unterstützen, aber so sehr ich es auch nicht sagen möchte, der Viewer ist von mir abhängig und ich bin von diesem Geld abhängig … Da sich die Lage so sehr zuspitzt, dass ich das Gefühl habe, die fehlenden Mittel nicht mehr ausgleichen zu können, und diese eine Nachricht mich wachgerüttelt hat, denke ich, dass es endlich an der Zeit ist, es zu sagen: Ich glaube nicht, dass ich das noch viel länger durchhalten kann, schon im nächsten Monat könnte es nicht mehr funktionieren. Wenn sich die Lage also nicht irgendwie wieder stabilisiert, werden wir bald von sehr wenig Kommunikation zu gar keiner Kommunikation übergehen müssen ... sozusagen das Licht ausschalten.
Ich sage das nur ungern, aber: Der Viewer stirbt.
Quelle: Black Dragon Viewer 64x - Update 5.4.4 "Volumetric Dragon"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen