Ankuendigung der offenen Beta von SLua: Modernes Scripting haelt Einzug in Second Life

Gyazo von der Quelle

Heute ist ein aufregender Meilenstein für Second Life-Entwickler: SLua, unsere moderne Scriptsprache basierend auf Luau (der Lua-Variante von Roblox), ist ab sofort als offene Beta im Produktions-Grid verfügbar!

Was ist SLua?

SLua bringt moderne Programmiersprachenfunktionen nach Second Life und ist gleichzeitig vollständig kompatibel mit Ihren bestehenden LSL-Kenntnissen. Basierend auf Lua, einer Sprache, die von Millionen von Entwicklern weltweit verwendet wird, bietet SLua eine schnellere Ausführung, einen um ca. 50 % geringeren Speicherverbrauch als LSL/Mono und leistungsstarke neue Funktionen, die das Schreiben und Warten komplexer Skripte vereinfachen.

Hauptmerkmale und Verbesserungen

  • Schnellere Ausführung im Vergleich zu LSL/Mono Ca.50 % geringerer Speicherverbrauch
  • Moderne Sprachfunktionen
  • Datenstrukturen und Tabellen
  • Dynamische Ereignisabonnements
  • Mehrere Ereignisbehandler in einem Skript
  • Coroutines
  • Mehrere Timer

Neues Dokumentationsportal

Möchtet ihr zur Dokumentation beitragen? Besucht und teilt euer Wissen mit der Community.

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Erste Schritte

Für Entwickler und Skripter

  • SLua Project Viewer herunterladen Ihr findet ihn hier 
  • Offizielles VSCode-Plugin installieren (empfohlen) Unser neues offizielles Skript-Plugin bietet Syntaxhervorhebung, Vorverarbeitung, Lua-Einbindung, Fehlerverfolgung, Objekt-Chat und Debug-Ausgabe in der IDE, automatische Sprachaktualisierungen und vieles mehr. Ladet es von GitHub herunter. Es wird demnächst im VSCode Extension Marketplace verfügbar sein.
  • SLua-Beta-Regionen besuchen SLua-Skripte können in als „SLua Beta“-Regionen gekennzeichneten Regionen erstellt, bearbeitet und getestet werden.

Nur mal reinschauen?

Wenn ihr neugierig seid und SLua-basierte Inhalte erleben möchtet, könnt ihr euren gewohnten Viewer verwenden: Es sind keine Änderungen erforderlich.

Ressourcen und Community

  • Dokumentation: Eine umfassende Skriptdokumentation ist jetzt auf unserem neuen, noch in Entwicklung befindlichen Creator-Portal verfügbar  
  • Community: Tretet unserem Discord-Server bei
  • Bearbeitung: Linden Lab bietet eine offizielle Open-Source-Erweiterung für VSCode an, die ihr hier findet

Offizielle Skripterweiterung für VSCode

Für alle, die lieber mit einem externen Editor arbeiten, bieten wir eine Erweiterung für VSCode an, die ihr hier herunterladen könnt.

Moderne Sprachfunktionen

Tabellen: SLuas leistungsstärkste Datenstruktur funktioniert sowohl als Array (wie LSL-Listen) als auch als Dictionaries/Maps. Schluss mit der Verwaltung paralleler Listen – jetzt gibt es native Key-Value-Speicherung in Second Life. Dynamische Ereignisbehandlung: Registriert mehrere Ereignisbehandler zur Laufzeit mit dem neuen LLEvents-System. Keine Zustandsverwaltung mehr – nur noch saubere, fokussierte Callbacks:

Mehrere Timer: Benötigt ihr mehr als einen Timer? Mit LLTimers könnt ihr mehrere unabhängige Timer mit unterschiedlichen Intervallen erstellen – alle mit integriertem Verzögerungsschutz:

Koroutinen: Schreibt eleganten asynchronen Code für komplexe, mehrstufige Operationen ohne Callback-Hölle. Native JSON-Unterstützung: Die integrierte JSON-Kodierung und -Dekodierung mit `lljson.encode()` und `lljson.decode()` vereinfacht die Webintegration. Optionale Typsicherheit: Fügt Typannotationen hinzu, wo nötig, um Fehler besser abzufangen, oder verzichtet darauf für schnelles Prototyping. 

Gyazo von der Quelle

Entwicklerfreundliche Syntax

Wenn ihr Lua, Python oder JavaScript kennt, wird eicj SLua vertraut vorkommen. Und wenn ihr von LSL kommt, werdet ihr die übersichtlichere Syntax zu schätzen wissen:

Wichtige Hinweise zur Beta-Version

Dies ist eine Beta-Version. Wir möchten daher klarstellen, was das bedeutet:

  • Die API kann sich ändern. Inhalte, die ihr jetzt erstellt, müssen möglicherweise aktualisiert werden, da wir die Sprache basierend auf eurem Feedback weiterentwickeln. Dies ist eine aktive Entwicklungs-Beta – Änderungen sind zu erwarten. 
  • SLua-Skripte werden NUR in SLua-Beta-Regionen ausgeführt. Sie werden nicht in Standardregionen ausgeführt. Eure bestehenden LSL-Skripte funktionieren wie gewohnt überall. 
  • SLua-Inhalte auf dem Marktplatz: Um unzufriedene Kunden zu vermeiden, empfehlen wir, mit dem Einstellen von SLua-Inhalten auf dem Marktplatz zu warten, bis SLua im gesamten Grid verfügbar ist.

Wie geht es weiter?

Sobald SLua sich basierend auf dem Feedback der Beta-Phase stabilisiert hat, werden wir die Verfügbarkeit erweitern und das Creator-Portal mit Tutorials, Beispielen und Migrationsleitfäden weiter ausbauen. Die VSCode-Erweiterung wird in Kürze auf den offiziellen VSCode- und OpenVSX-Marktplätzen verfügbar sein und die Einrichtung noch einfacher machen.

Nimm an der Beta teil


Besucht diese Seite, um die Dokumentation zu erkunden, den SLua-Projekt-Viewer herunterzuladen und mit dem Experimentieren zu beginnen. Wir sind schon gespannt auf deine Projekte. Willkommen in der Zukunft des Scriptings in Second Life.

Habt ihr Fragen? Einen Fehler gefunden? Diskutiere mit uns auf Discord.

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Englsiche Quelle Second Life Community Forum. 

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