WINDOWS 10 UND SECOND LIFE

Man liest inzwischen immer häufiger, dass SL-Nutzer ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt haben. Im Wesentlichen scheint es in Bezug auf Second Life keine großen Probleme zu geben.

Dennoch gibt es in der Firestorm Wiki inzwischen eine Seite, auf der vier Themen aufgezählt werden, bei denen es in Verbindung mit dem Windows 10 Update zu Problemen kommen könnte. Da sich diese Punkte alle auf Funktionen beziehen, die in jedem Viewer vorhanden sind, dürften auch die Schritte zur Behebung für alle Viewer gelten. Deshalb hat Maddy auf seinen Blog diese kurze Hilfeseite mal übersetzt.

Er selbst hat seinen Haupt-PC, mit dem er in SL einloggt, nicht auf Windows 10 aktualisiert. Auf einem für ihn relativ unwichtigen Notebook hat er aus Interesse aber auch schon ein Update durchgeführt. Jetzt läuft es bei bestimmten Aktionen etwas schneller, aber ansonsten hat Win 10 nichts, was für ihn einen Mehrwert hätte.

WINDOWS 10 PROBLEME

Voice ist verzerrt
Wenn du dich plötzlich wie ein Mann anhörst (und du bist gar keiner), oder dein Freund plötzlich wie ein Dämon klingt (und er ist keiner), oder ihr hört andere Arten von verzerrten Stimmen, dann versucht das hier:
Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Windows Taskleiste und dann "Aufnahmegeräte" auswählen.
Rechtsklick auf das Mikrofon und "Eigenschaften" auswählen.
Zur Registerkarte "Erweitert" wechseln.
Bei "Als Standard" im Dropdown-Menü "2-Kanal, 16-Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" auswählen.
Auf "OK" und "OK" klicken.
PC neustarten, wenn nötig.

Fehlende Zeichen/Buchstaben
Wenn einige Zeichen jetzt als Kästchen angezeigt werden, müsst ihr die Windows-Sprachpakete nachinstallieren. Einige der Sprachpakete, bei denen das häufiger vorkommt, sind Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Wenn ihr trotz Installation diese Pakete immer noch Boxen seht, solltet ihr die Person Fragen, die diese Zeichen verwendet, ob sie euch sagen kann zu welcher Sprache sie gehören, so dass ihr das entsprechende Sprachpaket installieren könnt.
Aus dem Viewer ausloggen.
In das Windows-Startmenü gehen und "Einstellungen" wählen.
Im sich öffnenden Fenster in das Suchfeld oben rechts klicken und "Sprache" eingeben.
Aus den Suchergebnissen "Sprache hinzufügen" auswählen.
Auf den "Sprache hinzufügen"-Button klicken und die Sprache aus der Liste auswählen. Der Inhalt der Fenster scrollt nach links und rechts.
Zurückgehen in den "Sprache hinzufügen"-Bereich, auf die hinzugefügte Sprache klicken und "Optionen" auswählen.
Die obere Schaltfläche "Herunterladen" anklicken. Die Sprache wird heruntergeladen und installiert, was einige Zeit dauern kann.
Wiederholt diesen Vorgang für jedes Sprachpaket, das ihr installieren wollt.
Jetzt mit dem Viewer einloggen und ihr solltet die fehlenden Zeichen korrekt dargestellt sehen.

Fehler 0xc000007b
Es wird der Fehler 0xc000007b beim Start des 64-Bit-Firestorm angezeigt.
Anm.: Die aufgeführten Schritte dürften auch für Singularity, Alchemy und Kokua mit 64-Bit gelten.

Versucht die folgenden Schritte, um den Firestorm-Installer dazu zu bringen, das Visual C++ Redistributable Paket neu zu installieren, das im Installer enthalten ist:
Stellt zunächst sicher, dass ihr den Firestorm-Installer an einem Ort liegen habt, auf den man leicht zugreifen kann, wenn ihr weiter unten zu dem Schritt kommt, in dem er benötigt wird. (Ihr könnt den Firestorm-Installer hier oder hier herunterladen, wenn ihr eine ältere Version als die aktuelle benötigt.)
Geht in das Windows-Startmenü und wählt "Einstellungen".
In dem sich öffnenden Fenster klickt ihr auf "System, Anzeige, Benachrichtigungen, Apps, Stromversorgung."
Im nächsten Fenster auf "Apps & Funktionen" klicken.
Nach unten scrollen zum Eintrag "Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable". Auf den Eintrag klicken und "Deinstallieren" auswählen (die Liste wird nicht unbedingt aktualisiert, um anzuzeigen, dass das Paket deinstalliert wurde, aber das ist der Fall).
Danach auf "Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable" klicken und noch einmal "Deinstallieren" auswählen.
Das Fenster schließen.
Das Installationsprogramm des Firestorm Viewers erneut ausführen. Das Installationsfenster wird dann "Modify Setup" anzeigen (da der FS bereits installiert ist) und es werden euch 3 Optionen angezeigt: "Reparieren", "Deinstallieren" und "Schließen". Klickt auf "Reparieren". Der Firestorm wird nun die Microsoft Visual C++ 2010 Redistributables, die im Installer mitgeliefert werden, neu installieren.
Den Computer neustarten. Ihr solltet dann in der Lage sein, den Firestorm ohne die Fehlermeldung zu starten.

Anm.:
Nicht jeder Viewer hat die Redistributables im Installationsprogramm eingebaut. Deshalb kann man die Schritte 1 und 8 auch durch manuelles Herunterladen und einzelnes Nachinstallieren der Pakete ersetzen.

Grafikprobleme nach dem Windows 10 Update
 Wenn ihr nach dem Windows 10 Update Grafikprobleme bemerkt, wie zum Beispiel abgestürzte Treiber, oder einfach nur eine sehr schlechte Performance, ist das erste Mittel ein vollständiger Neustart des Computers.

Wenn das nicht hilft, dann installiert den neuesten Grafikkartentreiber von der Webseite des Kartenherstellers. Nicht den von Windows verwenden.


Kommentare

Beliebte Posts

SLEEPING DOLL: AFK SEX PLAYGROUND (Adult)

MORGEN IST ES SO WEIT: ES WIRD SUENDIG IM ANGEL OF PAIN CLUB (Adult)

CRATE ~ MAINSTORE (Adult)

SAN MONIQUE (Moderat)

RED LIGHT DISTRICT - RLD (Adult)