LAB CHAT – FRAGEN AN EBBE ALTBERG

Vor kurzen berichtete ich über etwas neuem, dem Lab Chat. Lab Chat ist für euch eine Möglichkeit, den Lindens eure Fragen zu stellen, während ein Live-Video aufgezeichnet und archiviert wird, damit jeder sich das ansehen kann. Das erste Mal wurde der Lab Chat am Donnerstag, den 19. November abgehalten. Maddy von Echt Virtuell hat die interessantesten Fragen rausgesucht und auf Deutsch übersetzt:
PLANT LINDEN LAB IN NÄCHSTER ZEIT WEITERE ÄNDERUNGEN AN DEN LANDPREISEN?
Ebbe erzählt hier zwar ziemlich viel, aber sagt eigentlich nichts. Er ist auch der Meinung, dass Land zu teuer ist, aber wenn LL es günstiger machen würde, hätten sie keinen Ansatz, diese Verluste über andere Einnahmen zu kompensieren. Allerdings will LL weiterhin die Möglichkeiten ausloten und evtl. sind irgendwo doch noch Änderungen möglich.

WAS WILL LINDEN LAB UNTERNEHMEN, UM NEUE NUTZER FÜR SL ZU GEWINNEN UND SIE ZUM BLEIBEN ZU BEWEGEN?
Das ist ein Thema, an dem LL permanent arbeitet. In nächster Zeit sollen mehr gezielte Werbekampagnen im Web gestartet werden und es sollen weitere Anmeldeseiten mit themenbezogenen Informationen (Lernen, Gestalten, Communities kennenlernen, Rollenspiel, Club-Szene, usw.) angelegt werden. In Bezug auf das Halten der neuen Nutzer, will man verbesserte E-Mails mit Informationen an die neu angemeldeten Nutzer verschicken.

KOMMT NUN DAS COMMUNITY GATEWAY PROGRAMM ZURÜCK ODER NICHT? UND WENN JA, WARUM HAT LL BISHER DIES NICHT OFFIZIELL ANGEKÜNDIGT? UND WER KANN DARAN TEILNEHMEN?
Das Community Gateway Programm wird in den nächsten Monaten ausgeweitet. Es ist heute nicht mehr so leicht wie vor fünf Jahren, ein CG zu betreiben, aufgrund neuer Gesetze für Privatsphäre und Informationssicherheit. Im Augenblick arbeitet LL noch an der Anmelde-API, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Diese Arbeit wird in Kürze abgeschlossen sein.

Ein Gateway betreiben können Leute und Organisationen, die eine Möglichkeit aufzeigen, eine "bedeutsame" Anzahl von neuen Nutzern anzulocken. Weitere Informationen über die geplante Anzahl von CGs werden bald von LL veröffentlicht.

WELCHE PLÄNE GIBT ES, DEN MARKETPLACE ZU VERBESSERN?
Aktuell läuft eine Beta für eine verbesserte Suche. Vor allem die Relevanz der Treffer soll damit verbessert werden. In Bezug auf das bisherige Feedback der SL-Nutzer sagt Ebbe dann, dass viele Leute sich aufregen würden, dies oder das würde nicht richtig laufen und wie man sowas überhaupt einführen könne. Ebbe versteht diese Reaktionen nicht, denn der Sinn einer Beta ist ja genau der, die Fehler zu finden, um sie zu beseitigen. Das was jetzt gerade getestet wird, entspricht noch nicht der endgültigen Version.

WELCHE STRATEGIE HAT LINDEN LAB, UM SANSAR UND SECOND LIFE PARALLEL ZU BETREIBEN, OHNE DASS EINE PLATTFORM DER ANDEREN SCHADET?
Bei LL arbeiten zwei verschiedene, unabhängige Teams für SL und Sansar. Jedes Team muss für seine Plattform entscheiden, was der beste Weg für den erfolgreichen Betrieb ist. Es wird Überschneidungen zwischen SL und Sansar geben, aber Ebbe denkt nicht, dass das in naher Zukunft Auswirkungen hat. Es wird Jahre dauern, bis Sansar die Vielfalt und den Content hat, den SL heute hätte. Und einige Sub-Communities in SL würden auch nicht in das Nutzerprofil von Sansar passen. Deshalb kann es gut sein, dass eben viele lieber in SL bleiben, auch wenn Sansar an Relevanz gewinnen sollte. Auf jeden Fall wird kein Nutzer dazu gedrängt, von SL zu Sansar zu wechseln. LL arbeitet zu Zeit bereits mit potentiellen Kunden von Sansar, die Anwendungen erstellen, welche neues Publikum (abseits von SL) nach Sansar bringen werden.
Eine offene Beta mit Zugang für jeden, der zu Sansar will, wird im Juni 2016 starten. Der offizielle Start ist weiterhin für Ende 2016 geplant.

KÖNNTE LL EINE FAQ ONLINE STELLEN, UM ANTWORTEN AUF IMMER WIEDER GESTELLTE FRAGEN ZU SANSAR ZU SAMMELN? SO MÜSSTEN NEULINGE NICHT IMMER DIESELBEN FRAGEN STELLEN.
Aktuell ist das noch zu schwierig, da sich während der Entwicklung von Sansar zu viel ändert. Eine allgemeine FAQ mit den bereits bekannten Antworten, könnte evtl. angelegt werden.

WIRD SANSAR EINE PLATTFORM MIT VIELEN WELTEN WERDEN, ODER EINE EINZIGE, ZUSAMMENHÄNGENDE WELT?
Eine durch einen gemeinsamen, virtuellen Raum verbundene Welt wird es in Sansar nicht geben. Aber eigentlich gibt es sowas auch nicht in SL. Ebbe fragt, was die Leute unter einer durchgängigen virtuellen Welt verstehen würden. Eine Karte, die alle Orte zeigt? Oder dass man per Teleport von einer Simulation zu einer anderen springen kann? Es wird in Sansar auf jeden Fall möglich sein, zwischen den ganzen Experiences hin- und herzuspringen. Eine Grid-Karte wie in SL wird es wohl nicht geben. Einzelne Experiences in Sansar können aber so groß werden, dass man schon dafür eine Karte erstellen könnte.

WAS WILL LL GEGEN DIE GROßEN BEREICHE MIT VERLASSENEM MAINLAND IN SECOND LIFE UNTERNEHMEN?
LL hat keine Pläne mit diesem Land. Es soll weder zusammengelegt oder verschoben, noch mit einem Programm neu belebt oder entfernt werden.

WAS WÜRDE LL DEN SECOND LIFE CONTENT ERSTELLERN EMPFEHLEN, DAMIT IHRE PRODUKTE DAS SECOND LIFE ERLEBNIS VON ALLEN VERBESSERT?
Ebbe antwortet hier irgendwie auf etwas ganz anderes. Grundaussage: In Second Life sind Ersteller und Nutzer die Kunden von Linden Lab. In Sansar ist nur der Ersteller ein Kunde von Linden Lab. Ziel ist es, dass der Ersteller die Kunden zufriedenstellt.

WIRD LINDEN LAB AUCH WEITERHIN WERBUNG FÜR SL MACHEN, WENN SANSAR EINMAL GESTARTET IST?
Ja, SL wird weiter promotet. Der Fokus wird aber beim Start von Sansar auf diese Plattform gelegt. Das Ganze ist auch abhängig vom Verhalten der SL-Nutzer. Also wie viele Leute bleiben, wechseln oder beides nutzen.
IST "SANSAR" DER ENDGÜLTIGE NAME DER NEUEN PLATTFORM?
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bis Ende 2015 will sich Linden Lab aber auf einen Namen festlegen. Er soll kurz und prägnant sein, er soll irgendwie die Verbindung zu Virtuell Reality aufzeigen und er soll möglichst weltweit verständlich sein.

WELCHE PROGRAMM-/SKRIPTSPRACHE WIRD SANSAR UNTERSTÜTZEN?
C# (oder auch C-Sharp), aber kein LSL.

WIRD LL HILFSMITTEL FÜR SANSAR-ERSTELLER ANBIETEN, DAMIT SIE IHRE KREATION IM WEB BEWERBEN KÖNNEN (SO WIE DAS STEAM MACHT)?
Ja, jede Experience in Sansar erhält eine eigene Webseite mit Anmeldemöglichkeit, so dass dazu eigene Suchergebnisse generiert werden. Es wird auch eine Datenbank mit allen Experiences geben, die bei der Suche nach bestimmten Themen helfen soll.

WIRD LL IN SECOND LIFE ODER SANSAR SPIEGEL EINFÜHREN?
Das weiß Ebbe nicht. Wenn, dann wird es diese Funktion eher in Sansar geben. Vor allem in Verbindung mit VR-Brillen wäre das ein echtes Erlebnis.

WIE WERDEN URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN, DIEBSTAHL GEISTIGEN EIGENTUMS UND COPYRIGHTVERLETZUNGEN IN SANSAR VERFOLGT? UND WIRD LL SEINE REGELUNGEN STRENGER IN SL DURCHSETZEN?
LL macht diesbezüglich aktuell schon gute Arbeit. Wirklich kritische Fälle werden zeitnah behandelt. In Sansar wird die Arbeit einfacher, da modernere Werkzeuge für die Kontrolle und Überwachung zur Verfügung stehen.

AKTUELL WERDEN VIELE VIRTUELLE WELTEN ENTWICKELT. WELCHE VORTEILE KANN LL DEN ERSTELLERN IN SL ANBIETEN, DAMIT SIE BLEIBEN?
Linden Lab versucht auch weiterhin, SL ständig zu verbessern. Die SL-Ersteller werden spezielle Angebote erhalten, ihre Kreationen auch in Sansar anzubieten. Es wird erleichterten Zugang und Preisnachlässe geben. Außerdem kann man seinen Avatar Namen behalten.

WIRD ES IN SANSAR EINE VOICE ZU TEXT FUNKTION GEBEN? (Gesprochenes wird automatisch simultan im Text Chat ausgegeben).
Die Programme dazu sind vorhanden und es ist nicht schwer, sie in Sansar als Plug-In einzubauen. Es ist sogar vorstellbar, dass die Textausgabe gleichzeitig noch in andere Sprachen übersetzt wird. LL arbeitet zu Zeit nicht an diesem Thema, aber will sich das irgendwann ansehen.
WAS PLANT LL IN BEZUG AUF DIE SOZIALE INFRASTRUKTUR IN SANSAR?
Das ist zwar ein Thema bei LL, aber zurzeit gibt es keine konkreten Aktivitäten. Es wird generell alles dafür getan, dass die Nutzer ihre Kontakte und Communities in Sansar verwalten können.

ES SOLL UNTER EINEM SANSAR-ACCOUNT MÖGLICH SEIN, VERSCHIEDENE AVATARE ZU VERWALTEN. WIRD ES DIE MÖGLICHKEIT GEBEN, DASS DIESE GLEICHZEITIG IN SANSAR EINLOGGEN KÖNNEN?
Das weiß Ebbe nicht. Er vermutet, es geht eher nicht. Er will sich aber schlau machen. Der Wechsel von einem Avatar zum anderen soll aber sehr schnell möglich sein.

WIRD SANSAR MIT VR-BRILLEN UND MOBILEN GERÄTE FUNKTIONIEREN?
Zuerst nur für Oculus Rift und PC. Andere VR-Brillen sind möglich. Mobile Geräte und mobiles VR sind komplizierter, da einfach die Rechenpower fehlt. LL will ein qualitatives Erlebniss gewährleisten. Das ist mit so Geräten, wie dem Google Cardboard nur schwer machbar. Auf der anderen Seite werden aber die günstigen Geräte am weitesten verbreitet sein. Ebbe meint, dass in den nächsten Jahren die Entwicklung aber weitergeht, was die Anzahl der für Sansar nutzbaren Geräte vergrößern wird.

Kommentare

Beliebte Posts

NEUER ANGEL OF PAIN BDSM HUNT (For english please scroll down)

MEINE GEDANKEN ZUM THEMA CLUBS UND TREFFPUNKTE

DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK CLUBS

OFFIZIELLE SANSAR PUBLICITY VIDEO VERÖFFENTLICHT