[UMFRAGE] - WÜRDET IHR SECOND LIFE WEITEREMPFEHLEN

Am 1. Dezember hat Canary Beck sowohl im eigenen Blog als auch auf der Seite des Firestorm Viewers eine Umfrage gestartet, die sich im Wesentlichen darum gedreht hat, ob man Second Life anderen Leuten, die es noch nicht kennen, weiterempfehlen würde und mit welcher Tätigkeit oder Rolle man sich selbst in Second Life am stärksten identifiziert.

Beteiligt haben sich an der Umfrage insgesamt 3.073 Personen, was für SL-Verhältnisse sehr viel ist. In erster Linie hat Canary die Umfrage gestartet, weil sie die Auswertung als Grundlage für ihre Arbeit als Marketing Managerin für das Firestorm Community Gateway nutzen will.

Seit die Umfrage beendet ist, hat Canary verschiedene Blog Posts zu den Ergebnissen veröffentlicht. Ich will die hier nicht alle präsentieren und auch nicht so ausführlich interpretieren, aber ein paar Diagramme finde ich ganz interessant. Und da man ja recht selten irgendwelche aktuellen Statistiken zu SL findet, ist mir das eben einen Beitrag wert. 
Der erste Auswertungsbeitrag von Canary hat sich nur auf die Hauptfrage bezogen. Sie lautete: "Wie wahrscheinlich ist es, das du Second Life einem Freund oder Kollegen weiterempfiehlst, der SL noch nicht kennt?" Das zugehörige Ergebnis ist in dem Bild oben zu sehen.

Mögliche Antworten waren von 0 (ausgeschlossen) bis 10 (extrem wahrscheinlich). Das Ergebnis zeigt, dass 72% das sehr wahrscheinlich machen würden (oder eben tatsächlich machen, wenn sie ehrlich geantwortet haben).

In einem zweiten Beitrag hat Canary dann die obigen Ergebnisse in Bezug zur zweiten Frage nach der bevorzugten Tätigkeit in SL gesetzt. Hier zunächst das Ergebnis zur bevorzugten Tätigkeit oder Rolle:
Von allen Anwendungsfällen, die von den Teilnehmern als Grund für die Nutzung von SL genannt wurden, steht Rollenspiel mit 32% an erster Stelle. Die unbeliebteste Rolle ist die des Newbies (*lol*)

Und nachfolgend nun die Prozentzahl der einzelnen Rollen in Bezug zur Frage nach der SL-Empfehlung an einen Freund oder Kollegen:
Eine der Erkenntnisse aus der Umfrage ist, das sich Mitarbeiter aus dem Schul- und Ausbildungsbereich am ehesten vorstellen können, Second Life einer Person zu empfehlen ("Educator" mit 81%). Am anderen Ende befinden sich die Scripter, die das am wenigsten in Betracht ziehen (mit 56%).

Canary geht sogar so weit zu sagen, dass die Anwendungsbereiche, deren Nutzer am häufigsten bereit sind, Second Life weiterzuempfehlen, auch am besten in SL entwickelt sind. Und das ist, zusammengefasst, Rollenspiel, soziale Geselligkeit und Content-Erstellung. Wobei jetzt Skripten auch zum Bereich Content-Erstellung gehört.

Es gibt in den beiden Blog Posts zu den unten aufgeführten Links  noch weitere Diagramme und sehr viel geschriebene Auswertung dazu. Aber im Wesentlichen dreht sich alles immer um diese beiden Fragen, die ich hier genannt habe. Ich bin mal gespannt, ob Canary als Community Gateway Managerin mit ihren Erkenntnissen einen Erfolg beim Marketing erzielen wird.

Links:

Kommentare

Beliebte Posts

NEUER ANGEL OF PAIN BDSM HUNT (For english please scroll down)

MEINE GEDANKEN ZUM THEMA CLUBS UND TREFFPUNKTE

DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK CLUBS

OFFIZIELLE SANSAR PUBLICITY VIDEO VERÖFFENTLICHT