[UMFRAGE] - WÜRDET IHR SECOND LIFE WEITEREMPFEHLEN
Am 1. Dezember hat Canary
Beck sowohl im eigenen Blog als auch auf der Seite des Firestorm Viewers eine
Umfrage gestartet, die sich im Wesentlichen darum gedreht hat, ob man Second
Life anderen Leuten, die es noch nicht kennen, weiterempfehlen würde und mit
welcher Tätigkeit oder Rolle man sich selbst in Second Life am stärksten
identifiziert.
Beteiligt haben sich an
der Umfrage insgesamt 3.073 Personen, was für SL-Verhältnisse sehr viel ist. In
erster Linie hat Canary die Umfrage gestartet, weil sie die Auswertung als
Grundlage für ihre Arbeit als Marketing Managerin für das Firestorm Community
Gateway nutzen will.
Seit die Umfrage beendet
ist, hat Canary verschiedene Blog Posts zu den Ergebnissen veröffentlicht. Ich
will die hier nicht alle präsentieren und auch nicht so ausführlich
interpretieren, aber ein paar Diagramme finde ich ganz interessant. Und da man
ja recht selten irgendwelche aktuellen Statistiken zu SL findet, ist mir das
eben einen Beitrag wert.
Der erste Auswertungsbeitrag
von Canary hat sich nur auf die Hauptfrage bezogen. Sie lautete: "Wie
wahrscheinlich ist es, das du Second Life einem Freund oder Kollegen
weiterempfiehlst, der SL noch nicht kennt?" Das zugehörige Ergebnis ist in
dem Bild oben zu sehen.
Mögliche Antworten waren
von 0 (ausgeschlossen) bis 10 (extrem wahrscheinlich). Das Ergebnis zeigt, dass
72% das sehr wahrscheinlich machen würden (oder eben tatsächlich machen, wenn
sie ehrlich geantwortet haben).
In einem zweiten Beitrag
hat Canary dann die obigen Ergebnisse in Bezug zur zweiten Frage nach der
bevorzugten Tätigkeit in SL gesetzt. Hier zunächst das Ergebnis zur bevorzugten
Tätigkeit oder Rolle:
Von allen
Anwendungsfällen, die von den Teilnehmern als Grund für die Nutzung von SL
genannt wurden, steht Rollenspiel mit 32% an erster Stelle. Die unbeliebteste
Rolle ist die des Newbies (*lol*)
Und nachfolgend nun die
Prozentzahl der einzelnen Rollen in Bezug zur Frage nach der SL-Empfehlung an
einen Freund oder Kollegen:
Eine der Erkenntnisse aus
der Umfrage ist, das sich Mitarbeiter aus dem Schul- und Ausbildungsbereich am
ehesten vorstellen können, Second Life einer Person zu empfehlen
("Educator" mit 81%). Am anderen Ende befinden sich die Scripter, die
das am wenigsten in Betracht ziehen (mit 56%).
Canary geht sogar so weit
zu sagen, dass die Anwendungsbereiche, deren Nutzer am häufigsten bereit sind,
Second Life weiterzuempfehlen, auch am besten in SL entwickelt sind. Und das
ist, zusammengefasst, Rollenspiel, soziale Geselligkeit und Content-Erstellung.
Wobei jetzt Skripten auch zum Bereich Content-Erstellung gehört.
Es gibt in den beiden Blog
Posts zu den unten aufgeführten Links
noch weitere Diagramme und sehr viel geschriebene Auswertung dazu. Aber
im Wesentlichen dreht sich alles immer um diese beiden Fragen, die ich hier
genannt habe. Ich bin mal gespannt, ob Canary als Community Gateway Managerin
mit ihren Erkenntnissen einen Erfolg beim Marketing erzielen wird.
Links:
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