DEUTSCHSPRACHIGE ARTIKEL ZU SANSAR

Der erste Artikel erschien am 22. Dezember auf Engadget. Das ist ein Online-Magazin, das nach eigener Aussage über "elektronische Lebensaspekte" berichtet. Der Sansar Artikel heißt Second-Life-Erfinder will ein "Wordpress für VR" entwickeln und bezieht sich auf eine Aussage von Ebbe Altberg, in der er sagte, dass man mit Sansar einmal die Stellung für Virtual Reality im Internet einnehmen will, die WordPress heute bei den Blogs habe.

Der Artikel von Engadget, der sich auf diesen Artikel der englischsprachigen Mutterseite bezieht, gibt inhaltlich nur einen ganz groben Überblick zum Inhalt des Originalartikels. Deshalb gehe ich darauf hier nicht weiter ein.
Der zweite Artikel wurde ebenfalls am 22. Dezember auf t3n http://t3n.de/ veröffentlicht. Dort geht man dann etwas genauer auf den Inhalt im englischen Engadget ein. Das t3n ist ein Magazin der digitalen Wirtschaft und berichtet online, sowie vierteljährlich auch als gedruckte Ausgabe, über aktuelle Entwicklungen und Trends der Internetbranche.

Im Sansar Artikel von t3n, wird dann genau das Dilemma angesprochen, wegen dem der VR-Hype gerade etwas ins Stocken gerät. Es gibt jetzt zwar eine ganze Reihe unterschiedlicher VR-Brillen, die von 20 Euro bis knapp 800 Euro reichen, aber es fehlen wirkliche Killer-Apps, wegen denen sich eine größere Anzahl von Menschen solche Brillen auch kaufen würde.

Ob Sansar nun diese Killer-App ist, wird im Artikel nicht prognostiziert. Zumal Sansar Geld kostet, verglichen mit dem kostenlosen WordPress. Schon aus diesem Grund wird wohl die Verbreitung der Software nicht das gleiche Ausmaß erreichen. Auf der anderen Seite lassen sich die Kosten für Sansar auch wieder mindern, wenn man Eintritt von Besuchern verlangt oder erstellten Content verkauft.
Im englischen Originalartikel wurde noch einiges mehr geschrieben, aber nichts, was ich hier nicht schon in früheren Postings zu Sansar erwähnt hätte. Außer vielleicht, dass Ebbe davon träumt, dass Firmen wie die NASA oder SpaceX in Sansar Simulationen erstellen, um Dinge wie den Mars oder Weltraumflüge interessierten Menschen näher zu bringen.

Es kann sein, das wir bereits im Januar einen konkreten Termin von Linden Lab genannt bekommen, wann nun Sansar offiziell starten wird.

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess