INFOS AUS DEM CONTENT ERSTELLER TREFFEN IN KW 29
Am Donnerstag, den 20. Juli, hat in Second Life ein weiteres Treffen
der Content Ersteller stattgefunden.
In dieser Woche waren beim Treffen nicht so viele Besucher wie in den
Wochen zuvor. Ist eben Sommerloch in der nördlichen Hemisphäre.
Dennoch hat man die vorgesehene Stunde voll genutzt. Hier nun eine
grobe Zusammenfassung aus dem aufgezeichneten Video von Medhue
Simoni. Richtig los geht es erst ab Minute 3:30.
Projekt "Animesh"
Vir Linden startet mit dem Thema Animesh. Damit sollen zukünftig
auch Objekte mit dem Bento Skelett ausgestattet und animiert werden
können. In der letzten Woche hat Linden Lab an der Darstellung von
Animesh Objekten im Editor Modus gearbeitet. Dazu gehört auch die
Darstellung der Objekte im Wireframe. Wahrscheinlich, weil man damit
besser die Bewegungsmöglichkeiten von Animesh Objekten beurteilen
kann.
Insgesamt kann Vir Linden noch keinen Termin nennen, an dem ein
erster Project Viewer für Animesh erscheinen wird. Aber er sagt,
dass die verbliebenen offenen Themen nicht mehr viel Arbeit
benötigen.
Bezüglich dem Performance-Einfluss und dem Land Impact von Animesh
sagte Vir, dass er in das System einige Anpassungsmöglichkeiten
einbaut, so dass man den Land Impact auch nach dem Release von
Animesh noch ändern könne. Wie stark sich Animesh Objekte auf die
Performance einer Region auswirkt, könne man erst herausfinden, wenn
es den ersten Project Viewer gibt. Dann werde man wieder ein paar
Belastungstreffen mit Nutzern im Beta Grid durchführen. Vir geht
aber davon aus, dass ein Animesh die Performance nicht mehr belastet
als ein einzelner Avatar.
Projekt "Mesh Baking"
Bei diesem Projekt sollen einmal alle Texturen auf einem Mesh Body
genauso serverseitig berechnet und zu einer Gesamttextur vereinigt
werden, wie das heute mit den System-Layern auf einem Standard
SL-Avatar gemacht wird. Vorteile sind schnelleres Laden der Textur
und weniger Arbeit für den Viewer.
Hierzu sagt Vir, dass bei diesem Thema in der vergangenen Woche nicht
viel passiert ist. Man arbeitet gerade an einem Fehler, der mit
diesem Projekt im Zusammenhang steht. Ein Besucher fragt, ob das
Baking-System für Meshes auch Transparenzen unterstützen wird.
Darauf hat Vir noch keine Antwort, da man zur Zeit noch nicht soweit
ist, dies Testen zu können.
Größere Prims für Bauen in SL
Jemand fragt, ob man die Primgröße beim Bauen in SL erhöhen könnte
(aktuell können Prims maximal 64 Meter groß sein). Vir sagt, dass
LL keine Pläne dazu hat. Der Grund für die Frage war, dass man für
mehrere verlinkte Prims einen höheren Land Impact angerechnet
bekommt, als für ein gleich großes, einzelnes Prim. Vir schlägt
vor, dazu eine JIRA Funktionsanfrage zu eröffnen.
Animation Export für Maya
Kathy Foil, die Entwicklerin von Mayastar (Add-on für Maya zum
Erstellen von Bento Meshes), sagte beim Treffen, dass sie immer noch
an einem kompletten SL Animation-Exporter für Maya arbeitet. Aber es
gebe für Maya auch die Möglichkeit, das Open Source Format .bvh zu
verwenden. Damit ist es möglich, Verschiebung und Rotation für alle
Knochen des Bento Skeletts zu exportieren.
Weitere Optionen für Physik-Shape im Mesh Uploader
Seit langem wünschen sich die Ersteller ein paar weitere Optionen
zum Erstellen eines Physik-Shape beim Hochladen von Mesh-Objekten in
SL. Vir sagt dazu, dass er auch der Ansicht ist, dass die Mesh Upload
Funktionen eine Aktualisierung benötigen. Denn das Fenster hätte
sich seit der Einführung von Mesh in SL nicht mehr geändert.
Allerdings hat Linden Lab dafür zur Zeit keine Kapazitäten frei.
Auf der Liste steht das Thema aber schon und es sollte irgendwann
nach Abschluss der aktuellen Projekte angegangen werden.
Fehler in Land Impact Berechnung bei dünnen, physischen Wänden
Beq Janus macht beim Treffen auf einen Fehler in der Berechnung des
Land Impact von Wänden mit Physik aufmerksam (in Verbindung mit der
konvexen Hülle). Macht man solche Wände sehr dünn, steigt der Land
Impact deutliche an. Für den Firestorm Viewer wurde dazu bereits ein
Patch geschrieben. Vir will sich diesen Patch auch ansehen und wenn
nötig, in den SL Viewer übernehmen.
Attachment Punkt für ein Animesh am SL Avatar
Dieses Thema wird fast jede Woche angesprochen. Viele Content
Ersteller wünschen sich am SL Avatar einen Attachment Punkt, an dem
man später ein Animesh anhängen kann. Damit würden sich viele
Möglichkeiten für abgefahrene Attachments ergeben.
Vir hat bei diesem Thema deutlich Bauchschmerzen. Er will zwar die
Möglichkeit untersuchen, aber er ist der Ansicht, dass so etwas
spürbare Performance-Einbrüche verursachen würde. Da ein Animesh
ebenfalls über ein vollständiges Bento Skelett verfügt, das
animiert werden kann, würde es Kollisionen mit dem Bento Skelett des
normalen SL-Avatars geben. Bei einem Bento-Pferd ist das zum Beispiel
nicht so, da das Pferd das Skelett des Avatars nutzt, an den es
angehängt wurde.
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