ACHTUNG WICHTIG: Wie ihr euer Konto vor Phishing-Betrug schuetzen koennt

Eintrag veröffentlicht von Linden Lab in News (von mir übersetzt)

Eines Tages seid ihr in Second Life und geht in eurem Lieblingsladen spazieren, als ihr plötzlich eine private Nachricht von jemandem mit einem Link zu einem Artikel auf dem Marktplatz erhaltet. Ohne darüber nachzudenken und neugierig darauf, um welchen Gegenstand es sich handeln könnte, klickt ihr darauf. Die Seite wird geladen und sieht genauso aus wie der Marktplatz, nur dass ihr euch anmelden müsst, also gebt ihr fröhlich euren Benutzernamen und euer Passwort ein. Im nächsten Moment ist euer Linden-Dollar-Guthaben plötzlich weg, und ihr könnt nicht mehr auf euer Konto zugreifen. Ihr seid gerade Opfer eines beliebten Betrugs geworden, der als Phishing bekannt ist.

Phishing-Betrug ist eine weit verbreitete Form des Online-Betrugs, bei der ahnungslose Personen dazu verleitet werden, ihre vertraulichen Daten preiszugeben. Das Ziel dieser Betrügereien ist es, Ihre Kennwörter, Kreditkarteninformationen oder andere persönliche Daten zu stehlen. Phishing-Betrügereien erfolgen häufig in Form von E-Mails oder, wie in unserem Beispiel, in Form von Websites, die der Website, auf der ihr normalerweise surft, sehr ähnlich sehen. Um sich vor diesen Betrügereien zu schützen, ist es wichtig zu wissen, wie man sie erkennt und vermeidet.

Aber keine Angst, wir haben einige Tipps für euch, wie ihr euer Onlinekonto vor Phishing-Betrug schützen könnt:

  1. Seit vorsichtig bei unaufgeforderten Nachrichten oder E-Mails. Wenn ihr eine Nachricht von einem unbekannten Absender oder sogar von einem Freund erhaltet (man weiß nie, ob sein Konto gehackt wurde), solltet ihr vorsichtig sein, bevor ihr auf einen Link klickt. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.
  2. Überprüft die URL der Website. Vergewissert euch vor dem Einloggen auf der Website, dass ihr euch auf einer seriösen Website befinden. Eine Phishing-Website hat oft eine ähnlich aussehende URL, die jedoch leicht variiert. Achtet auf Rechtschreibfehler oder geringfügige Änderungen in der Adresse der Website.
  3. Achtet auf Sicherheitsindikatoren. Seriöse Websites haben oft Sicherheitsindikatoren wie ein Vorhängeschloss-Symbol oder "https" in der URL, was bedeutet, dass eure Daten sicher übertragen werden. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine URL seriös ist, könnt ihr jederzeit ein Support-Ticket einsenden und um Klärung bitten.
  4. Verwendet sichere Passwörter. Ein sicheres Passwort ist mindestens 8 Zeichen lang und enthält eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen. Außerdem solltet ihr für jedes eurer Online-Konten ein anderes Passwort verwenden, um das Risiko zu verringern, dass mehrere Konten gefährdet sind, wenn ein Passwort gestohlen wird.
  5. Aktiviert die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheitsebene für euer Konto geschaffen, indem eine zweite Form der Identifizierung erforderlich ist, um auf euer Konto zuzugreifen und Kontoänderungen vorzunehmen.

Wichtig ist, dass ihr immer wachsam seid. Phishing-Betrügereien entwickeln sich ständig weiter. Denkt also immer daran, euch einen Moment Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, worauf ihr klicken werdet, und lasst euch nicht von einem Gefühl der Dringlichkeit dazu drängen, etwas zu tun, bevor ihr nicht sicher sind, dass es sicher ist, dies zu tun.

Wenn ihr diese Tipps befolgt, könnt ihr das Risiko, Opfer eines Phishing-Betrugs zu werden, verringern und euer Konto und eure Linden-Dollar schützen.

Englische Quelle Second Life Community Forum

Kommentare

  1. Meine taegliche Routine geht wiefolgt:
    Email-Provider einloggen, SL-Info einloggen, Marketplace einloggen. Alle 3 Seiten auf neuigkeiten ueberpruefen und erst dann logge ich mich in Second Life ein. Sollte ich dann mal in irgend einem Chat aus versehen auf so einen Phishing-Link klicken, merke ich sofort das was faul ist, wenn ich ploetzlich auf dem Marketplace nicht mehr eingeloggt bin. Aus diesem Grund klicke ich inworld auch keine Tiny-Url's in Profilen, Gruppen-Meldungen, oder Chats, weil man da das entgueltige Ziel nicht sehen kann.

    LG
    Daemonika Nightfire

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)