NEUE INFORMATIONEN ZUM PROJECT SANSAR (DEM NEUEN SECOND LIFE)
Heute las ich wieder was Neues
zum Thema Sansar, so nennen sie zurzeit von uns benannten *neuen Second Life*. Am
25.6. gab es dazu nämlich eine Sitzung mit Danger und Troy Linden. Danger Linden heißt im RL
Don Laabs und ist Produktleiter für virtuelle Welten bei Linden Lab. Troy
Linden ist in RL Bjorn Laurin und leitender Produktmanager bei Linden Lab.
Neue Infos zu Sansar:
*Man wird für Sansar einen
sogenannten "Master-Account" verwenden, unter dem man verschiedene
Avatar-Identitäten anlegen kann. Die Zugehörigkeit der unterschiedlichen Einzel
Avatare zu einem Account wird nur Linden Lab bekannt sein. Bei LL braucht man
sich dann nur noch mit dem Master-Account einzuloggen und kann dann alles über
eine einzige E-Mail Adresse und Bezahloption abwickeln
*Sansar-Nutzer können
vollkommen anonym bleiben, allerdings sind dann die Inworld Funktionen und
Möglichkeiten eingeschränkt. Je mehr sie an Informationen hinterlegen (E-Mail
Adresse, Zahlungsinformationen, RL-Daten), umso mehr kann der Avatar anstellen.
Damit will LL unter anderem Griefing besser in den Griff bekommen als heute in
SL. Das Ausführen von Skripten könnte zum Beispiel nur Leuten gestattet werden,
bei denen die RL-Daten verifiziert sind
*Alle Daten, die man bei
Linden Lab hinterlegt, bleiben nur für sie sichtbar. Andere Nutzer können nicht
darauf zugreifen und Linden Lab gibt auch diese Daten an niemanden weiter
*Das Format des Avatar
Namens für Sansar wurde von Linden Lab noch nicht festgelegt (also ob
Einzelname, Vor- und Nachname, Auswahl vorgegebener Nachnamen, freie Wahl des
Namens, usw.)
*Inventar-Objekte und
virtuelles Geld (Linden Dollar) kann man zwischen allen mit einem
Master-Account angelegten Avataren hin und her bewegen
*Die Erstellung von
Objekten wird sich in Sansar im Wesentlichen auf Mesh-Modelle stützen. Aber
nicht ausschließlich
*Das direkte Erstellen von
Objekten Inworld soll in Sansar einfacher werden als heute in Second Life
*Das Terrain (der
Landboden) soll aus Voxeln aufgebaut sein. (Anm.: Yeah, das ermöglicht
prozedurale Landgenerierung, so wie z.B. in Minecraft. Damit lässt sich Land in
Sekundenschnelle erweitern oder reduzieren)
*Das Animationssystem für
Avatare und Objekte in Sansar wird auf der professionellen Charakter-Animation
mit Ragdoll-Effekten von Havok basieren. Zusätzliche Funktionen werden zudem
noch von Linden Lab hinzuprogrammiert
*In Sansar können alle
Objekte gescriptet und/oder animiert werden. Ob diese Modifikationen bei
Mesh-Objekten direkt Inworld vorgenommen werden können, ist noch offen
*Jeder Sansar-Nutzer, auch
nicht registrierte Basic-Nutzer, sollen ein kleines Stück Land erhalten, auf
dem es (eingeschränkt) möglich ist, etwas zu bauen bzw. zu rezzen
*Landbesitz"
soll auch in Sansar wieder möglich sein, aber unter einem anderen System als
heute bei den großen Estate Ownern in SL. Dennoch soll man auch wieder so etwas
wie zum Beispiel Shopping-Malls errichten können, um Verkaufsflächen davon an
kleinere Labels zu vermieten
*Linden Lab kann zum
aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, ob es auf Sansar so etwas wie Mainland im Stil
von Second Life geben wird
Schon bekannte Infos zu
Sansar, noch mal bestätigt:
*Man wird sich mit seinem
SL-Namen auch in Sansar einloggen können
*Linden Dollar werden auch
in Sansar als virtuelle Währung verwendet
*Sansar wird sowohl Chat
als auch Voice unterstützen
*In der geschlossenen
Alphaphase soll zur Mesh-Erstellung nur Maya als 3D-Programm zum Einsatz
kommen. Später wird dann eine Vielzahl von Programmen unterstützt
*Eines der Ziele im Projekt
Sansar ist eine Möglichkeit zu finden, mit der die Nutzer mittels
Inworld-Werkzeugen gemeinsam etwas bauen können
*Don Laabs bestätigte auf
der SL12B noch einmal die Aussage, dass Land in Sansar weniger kosten soll als
in Second Life, um die Einstiegsbariere für neue Nutzer zu verringern
*Der Viewer (oder Client)
wird keine Open Source Software sein. Voraussichtlich auch dauerhaft nicht
*Drittanbieter können Add-ins
und Bibliotheken für den Sansar-Viewer erstellen
*Einen Linux-Viewer wird es
voraussichtlich nicht geben
*Der Start von Sansar
bedeutet nicht das Ende von Second Life
Mehr Infos zu Sansar:
Fast zeitgleich mit dem
Interview der beiden Lindens, wurde gestern auf Xconomy ein Artikel über Linden
Lab veröffentlicht. Der Titel lautet übersetzt in etwa "Second Life
Betreiber Linden Lab bereitet sich darauf vor, ein paralleles VR-Universum zu
testen". Inara Pey hat die fünf wichtigsten Aussagen daraus auch noch
zusammengefasst:
*Die Plattform Sansar läuft
bereits mit einer Bildwiederholrate von 75 FPS (Bilder pro Sekunde)
*Linden Lab möchte das noch
bis auf 90 FPS hochschrauben, damit man die erwarteten Spezifikationen der
Oculus Rift erfüllt
*Der Start der
geschlossenen Alpha wird mit wenigen Erstellern begonnen, die sich mit Maya
auskennen. Dieser Start soll Ende Juli 2015 sein
*Wenn alles nach Plan
verläuft, wird die Alpha stufenweise in eine offenere Beta übergehen. Damit
wird in der ersten Hälfte von 2016 gerechnet
*Die Version 1.0 von Sansar
könnte dann Ende 2016 fertiggestellt sein
Keine Weiterentwicklung
mehr für "My SecondLife"
Eine negative Meldung gab
es auch beim gestrigen Meeting. Die Web-Profile für Second Life werden kein
Update mehr erhalten. Eine von vielen gewünschte Funktionserweiterung dieser
Social Media Plattform wird damit nicht mehr umgesetzt.
Na das sind doch in meinen Augen ganz gute Änderungen die Lust auf mehr machen.
AntwortenLöschenWenn die Alpha im Juli startet hoffe ich endlich mal auf erste leaked Screenshots. 75-90fps hin oder her.