DAEMONIKA NIGHTFIRE - BACK TO THE ROOTS

Vorwort 

Ihr werdet verstehen, dass ich nicht ins kleinste Detail gehe und auch nicht jedes Thema anspreche, denn sonst müsste ich ein Buch schreiben in dem ich über 10 Jahre Second Life ausführlich in allen Facetten berichte. Darum werde ich gewisse Themen nur kurz anschneiden und versuchen nicht zu weit auszuholen. Der Schwerpunkt meiner Geschichte handelt von meinem kommerziellen Werdegang in Second Life und meinen Pläne für die Zukunft. 

BACK TO THE ROOTS – MEINE SHOP GESCHICHTE 

Als ich mich damals vor 10 Jahren das erste Mal in Second Life einloggte habe ich spontan nach irgend welchen Waffen gesucht, weil mir plötzlich jemand entgegenkam und ich nicht wusste, dass es sich nicht um einen NPC (non person charachter) hantelt. Natürlich habe ich schnell gemerkt, das Second Life kein Ballerspiel ist, vielmehr kann man sich hier kreativ austoben. Dennoch habe ich mich erst einmal überall umgesehen und Second Life kennen gelernt. Es dauerte auch gar nicht lange, da lernte ich nette Leute kennen und habe ausgiebig das Club Leben zelebriert.


Angefangen habe ich als Stripperin im Puff (ich war jung und brauchte das Geld), ich glaube die meisten haben damals so angefangen, um ein paar Linden Dollar zu verdienen. Natürlich konnte man auch campen und das Geld im Sitzen verdienen, doch das war mir zu langwierig. Es wurde später sowieso vom Betreiber verboten. Man stelle sich vor, ich besitze heute noch das aller erste Outfit, welches ich mir als Stripperin von meinen ersten verdienten Linden Dollar gekauft habe. Damals waren 200L$ für mich sehr viel Geld und ich habe das Outfit geliebt. Leider kann ich es heute auf dem Mesh Body nicht mehr tragen. 

Später wurde ich dann Tänzerin, Club Managerin & Co Owner und habe nebenbei angefangen zu Bauen, Scripten und besaß einen ganz kleinen Shop gleich im Club. In Laufe der Zeit entwickelte sich mein Shop und ich musste expandieren. Irgendwann habe ich das Club Management völlig aufgegeben, die Gründe dafür sind aber eine ganz andere Geschichte und ebenso lang wie dieser Beitrag. Schließlich habe ich mich dann ganz dem Bauen und Scripten verschrieben und habe bis heute immer noch Spaß daran. Mir macht es wirklich Freude zu tüfteln und basteln bis ich etwas entwickel, wo ich Spaß dran habe und das mit anderen teilen möchte. Ich denke das schlägt sich auch in meinen Produkten nieder, denn ich würde niemals etwas verkaufen, das ich selber nicht nutzen würde. Mit Ausnahme einiger weniger Kundenwünsche.

Während der ganzen Zeit, von Anfang an war und bin ich immer bestrebt, so einfach und Resourcen-schonend wie nur irgend möglich zu Bauen & Programmieren. 

Ein großes Thema, welches mein ständiger Begleiter ist: Der allseits bekannte LAG. Ja umgangssprachlich wird dieses Wort inflationär genutzt, wenn Second Life mal nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Seit etwa 10 Jahren beschäftigte mich dieses Thema und ich bemühe mich permanent den Gründen für LAG seitens Viewer oder Server auf den Grund zu gehen und berate hin und wieder Menschen die sich ebenfalls dafür interessieren und LAG vermeiden möchten. 

Mittlerweile zähle ich mich zu den bekannten Content Creatoren und kann eine beachtliche Auswahl Produkte vorweisen. Vieles habe ich auch schon wieder aus dem Angebot genommen, da es einfach hoffnungslos veraltet ist. Wie man sieht, ist auch an mir die Entwicklung nicht vorbeigegangen und ich lerne auch heute immer wieder noch dazu. Wenn ich mir meine ersten Produkte so ansehe, die ich damals tatsächlich verkauft habe, denke ich mir, "Auwaia, den Scheiß haben die Leute wirklich gekauft?", aber das waren ganz andere Zeiten und mit dem heutigen Standard überhaupt nicht mehr vergleichbar. Viel mehr waren wir Pioniere. Als ich früher ein neues Produkt vorstellte, wurde nur gefragt, "was muss ich in welchen Channel eintippen?", heute geht fast gar nichts mehr ohne HUD wo man nur noch klicken muss. Das finde ich etwas schade, denn wie mein Freund immer sagt, "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". 

Auch deshalb sind meine Produkte grundsätzlich veränderbar (modify), damit sich jeder das Objekt seinen eigenen Wünschen entsprechend anpassen kann. Ausgenommen davon sind natürlich meine Scripte. Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, warum so viele nur (no modify) Produkte raus geben. Manche Ersteller haben mir sogar persönlich gesagt, das ihre Produkte nicht veränderbar sind, damit niemand etwas andern kann, weil es dann nicht mehr ihre Kreation wäre. Interessant, diese Shops gibt es bis auf einen einzigen gar nicht mehr. Hm, zu Recht? Witzig, ich lege bei den neuen Produkten sogar die Materials Fullperm dazu, damit die Leute selbst was machen können. 


In der Vergangenheit habe ich so viele Shops kommen und wieder gehen sehen, selbst augenscheinlich große Megastores sind teilweise wieder verschwunden, oder man hört einfach nichts mehr von ihnen. Nur wenige Shops halten sich hartnäckig bis heute. Nicht weil sie alle Nase lang irgend ein DMCA vorbereiten, sondern weil sie das eben nicht tun. Ich würde gar nicht so viel Zeit damit verschwenden, irgend welchen Copybottern hinterher zu rennen. Manche haben sogar dubiose Regeln im Shop aufgestellt und automatische Bann-Systeme verwendet. Das einzige was sie damit erreicht haben ist der Konkurs. So einen Mist lassen sich potenzielle Kunden nämlich ganz einfach nicht gefallen. Man muss sich das mal vor Augen halten. Ein zufriedener Kunde kommt wieder und bringt drei neue mit. Ein unzufriedener Kunde verschwindet für immer und nimmt gleich zehn mit sich. 

Auch ich habe vieles ausprobiert, unter anderem auch Scripte die verhindern sollen, das man bestimmte Produkte rezzen kann. Ganz ehrlich, diese Scheiße habe ich gleich nach dem zweiten Mal aufgegeben, das gibt nur Ärger und unzufriedene Kunden. Aus diesem Grund gibt es bei mir fast nur Objekte mit modify & copy Rechten. Wenn die Leute etwas kaputt basteln, können sie es jeder Zeit neu auspacken. 

Mir missfällt der Gedanke, das sich Second Life in eine voll automatisierte Konsumgesellschaft entwickelt. 

Das ist nun der Punkt, wo ich mich entschlossen habe zu den Ursprüngen zurückzukehren.
Natürlich nicht in der Qualität meiner Produkte, der aktuelle Standard wird aufrechterhalten und immer wieder verbessert. Worauf ich hinaus will ist der unverhältnismäßige Aufwand und die Abhängigkeit von der Zuverlässigkeit externer Anbieter. Das bedeutet, ich möchte wieder weg von Web-Server basierenden Vendor-Systemen. Auch wenn das bedeutet, dass ich kein Redelivery mehr im Programm habe, das nehme ich aber gern in Kauf, so lange ich die 100%tige Kontrolle über meine Vendoren besitze. Mir ist auch seit etlichen Jahren schleierhaft, warum Linden Lab niemals auf die Idee kam den Shop Betreibern eine Datenbank für diese Zwecke zur Verfügung zu stellen. Es muss ja nicht kostenlos sein, jedoch wäre es eine prima Ergänzung zum Premium Account und Linden Lab hätte alles unter einem Dach. 

Ich bin die letzte die abblockt, wenn mich jemand wegen redelivery oder ähnlichem anschreibt. 

In meinen Augen kommt diesbezüglich die Community im zwischenmenschlichen Sinne definitiv zu kurz. In meinem Profil werdet ihr auch niemals lesen, das man mir nur Notecards schreiben soll, da angeblich IM's gekappt werden. Das ist definitiv möglich zu verhindern, indem man sich einfach die IM's an die Email-Adresse weiterleiten lässt. Denn Emails kommen auch dann noch an, wenn IM's längst gekappt werden.
Übrigen, vielleicht sollte den Notecard-Fanatikern mal jemand sagen, das Notecards auch gekappt werden. Wenn das Limit für IM's erreicht ist kommen nämlich auch keine Notacards mehr an. Ups, dumm gelaufen. 


Meine Pläne für die Zukunft sehen wie folgt aus
  • Das eine oder andere Produkt erfährt ein Update und manche fliegen aus dem Programm und/oder werden ersetzt
  • Meine Produktpalette wird sich um Mesh-Deko und Mesh-Bauwerke erweitern
  • Jeder neue Vendor wird im Mainstore über eine DEMO verfügen, womit man sich das Produkt im Detail ansehen und/oder ausprobieren kann
  • Mein Support wird auch weiterhin zwischenmenschlich auf persönlicher Ebene stattfinden, schließlich sind wir eine große Community
Aktuell habe ich viele neue Ideen, die ich noch umsetzen möchte und ich kann immer nur eins nach dem andern. Darum habt bitte Geduld, ich werde viele Ideen auch die, die mir zugetragen wurden nach und nach versuchen umzusetzen. In diesem Sinne hoffe ich auf weitere 10 Jahre und wünsche euch viel Spaß in Second Life. 

Liebe Grüße 
Daemonika Nightfire
 

Kommentare

  1. Hallo Daemonika,
    mit großem Interesse las ich deinen Artikel. 10 Jahre in diesem "SL Irrenhaus"..Herzlichen Glückwunsch. Ich bin nun bald 11 Jahre dabei und auch kein Ende in Sicht. Was mich nun bewog hier mal was zu tippen war dieser Satz deines Freundes:

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

    Ich fühle mich seit ca. 2 Jahren nämlich aus der SL Zeit gekippt. Das Zwischenmenschliche,was ich früher so schätzte,geht verloren.Ich lese öfter mal so was
    " Wie,es gibt noch Avas ohne Meshbody?
    "Fühlste Dich nicht hässlich?"
    "Du musst doch mit der Zeit gehen!?
    Muss Ich? Warum denn?Und welche Zeit? Die mir aufgedrückte?

    Seit so viele mit der Zeit gehen,gehen Sie nur noch Shoppen und an sich herumzuschrauben.Themen sind oft der letzte Bento Kopf oder, ganz wichtig, Fingernägel.
    Alles so Sachen wo ich mir meine Birne nicht mit belasten möchte. Ich nenne es insgeheim "RTL-SL".Die Oberflächlichkeit hat gesiegt.Das macht mich alles sehr nachdenklich.Ein Bekannter sagte mal es wäre eine Generationsfrage. Ist das Echt so? Ich denke immer das Respekt und Höflichkeit,was ich in SL mal sehr schätzte,doch nicht mit dem Alter der Personen zu tun haben.

    Ich bin nun nicht grundsätzlich gegen Meshbodys oder Bento,aber ich bemerke den Umgang damit und die damit einhergehende Ausgrenzung der ANDEREN. Die ANDEREN sind so Leute wie ich und paar Freunde und Bekannte. Wobei ich es nicht wegen Geldmangel oder miesem PC ablehne,sondern weil mir diese Körper so einfach nicht gefallen wollen,zu glatt,zu schön,zu uniform und ich es als Abzocke empfinde so viele Linden für Kopf oder Hände zu bezahlen.Beim bloggen ziehe ich auch mal einen Free Meshbody an,da das Angebot an alter Kleidung abnimmt,aber ich bin immer heilfroh wenn ich wieder in meine alte Haut schlüpfen darf. Und solange es keinen Mesh oder Bento Body gibt wo ich ohne Appliers oder anderen Kram alles an Kleidung passend ran bekomme,werde ich mich verweigern.
    Geht es nur mir so? Würde mich mal echt interessieren.

    Vor allem aber betrifft es Menschen mit wenig Geld in RL und entsprechend schlechten PCs. Da kommt kaum mal Verständnis rüber.
    "Selber Schuld,kauf dir Neuen PC!"
    "Dann kannste halt nicht in SL mitmischen!"
    Solche Aussagen finde ich befremdlich und sie erschrecken mich.Was für ein Weltbild steckt dahinter? Ohne Moos nix Los.
    Kleine Zusatzbemerkung.....Das betrifft männliche Avatare kaum.Klar in SL tummeln sich Frauen zu Hauf und Männer sind Mangelware.Da drückt Frau denn doch schon mal ein Auge zu.

    Seit wir als Gruppe das "Nuvole Theatre" betreiben baue ich Avatare nach altem Stil,erst um alle Akteure damit auszustatten. Schnell merkte ich das es einen Markt für diese Avatare gibt und eröffnete einen Shop in Market Place. Inzwischen gibt es einen Mainstore und ich war verwundert und positiv überrascht,das sie gekauft werden. Es gibt sie also noch die Menschen die Fantasie in SL wollen und nicht immer als Hochglanzbarbies rumlaufen möchten.

    Genug der Ergüsse. Ich würde mich freuen wenn es etwas zum Nachdenken anregt.
    Jeder einzelne Punkt wäre einen ganzen Artikel Wert.
    Und deinen Shop und wie du es betreibst,finde ich Klasse.Auch deine Hilfsbereitschaft möchte ich hier mal erwähnen..Danke.
    Dir und allen die dies lesen EIN FROHES FEST

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess