ANSICHTEN EINER DESIGNERIN & KONSUMENTIN ZUM THEMA MOGELN UND BETRUEGEN

In letzter Zeit gibt es wieder den einen oder anderen Skandal bei bekannten Erstellern. Cheeky Pea zum Beispiel. Ich habe darüber berichtet. Das Thema wird unter den Titel *Wenn sich namhafte Ersteller an Mesh Objekten von anderen Plattformen bedienen* im SLInfo Forum diskutiert. Dort fand ich auch ein längeres Posting von Caren Jewell. Sie ist Designerin und kauft selber viel ein. Mir hat der Text so gut gefallen, das ich sie kontaktiert habe, um zu fragen, ob ich ihr Posting auf meinen Blog veröffentlichen darf. Und ich darf. Danke Caren.

Sie schrieb Folgendes:

Es ist interessant zu verfolgen, wenn Builder (für mich die Bezeichnung, wo die Verkäufer wirklich noch Grund auf selbst meshen und alles selbst machen) auch nur einen Hauch an Kringel in der Locke der Frisur einer anderen Frisur von nem anderen Builder ähnelt, in der Luft zerrissen wird. Es ist schon Komikerpreis-würdig wie sie sich gegenseitig mit der Lupe die angeblichen Sommersprossen oder Muttermale aus den Skins picken, um Copybot zu finden und sich gegenseitig anzuprangern und das Leben schwer zu machen. Am Ende ist das mal für mich ein Punkt des Neides und durch Plattformen wie Facebook etc. eine nette kleine Unterhaltung in Form der Hexenjagd geworden. Ich belächel es, weil es die niedrigsten Instinkte des Menschen zeigt und dabei wäre es so einfach: wie schon erwähnt, besser machen und den Mittelfinger zeigen!

Full Perm: Ich meshe kaum selbst und wenn nur Kleinigkeiten, bin in der Lernphase, aus der ich wohl nie rauskommen werde *lach, aber ich liebe es schönes zusammen zu gestalten und dafür brauche ich schöne Teile. Nehmen wir die Deko, gute Full Perm Meshes wo der Builder diese wirklich noch selbst macht – kaum noch zu finden. Wenn dann zu hochpreisigen (meiner Meinung nach voll okay) Angeboten, die ich als "Designer" gerne bereit bin zu zahlen. Es lohnt sich, weil die wirklich noch originell und mit eigener harter Arbeit erschaffen wurden. Ich respektiere und schätze das enorm und bin somit auch totale Shopping-Queen in sowas und presche dann sehr oft auch über die Meshes aus dem Netz mit Full Perm.

Ich habe sie gekauft, ich nutze sie, weil ich beim Kauf bis vor einiger Zeit von diesen Spielvarianten 3D Meshes und hochladen und all das null Ahnung hatte. Es ist nicht mein Ding, Menschen zu verurteilen, weil sie Dinge falsch machen. Wenn sie Meshes hochladen, sie als Full Perm bissel geändert unter ihrem Namen verkaufen .. soll ich da noch prüfen, ob es die irgendwo im Netz gibt? Wo fängt der Stress an und wo hört er auf?

Doch ich wurde gewaltsam darauf aufmerksam als sich genau die besten (für mich Meshbuilder für Blumen, Deko) öffentlich anprangerten und gegenseitig Betrug und Beschiss vorwarfen um nur das dicke Geld einzusacken und erst dann merkte ich, wie rau der Ton in den Jahren doch wurde. Es häufte sich, als die Events mehr wurden. Wenn gute große Namen da reinrutschen und sich diesem Stress hingeben, unzähligen Events was bieten zu müssen, um die eigenen dicken Sims zu bezahlen, weil die Kunden lieber auf Events gehen als in den bekannten Läden, dann wirds stressig und sie versuchen das durch andere Wege zu decken.

Viele leben durch SL in RL mit dem Einkommen, das darf man nicht vergessen und sie haben wirklich starken Druck hinter allem, weil sie regelmäßige Ausgaben haben aufkommen lassen in SL und diese wie wohl auch Rechnungen in RL decken zu müssen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil ich wie in RL nur eines sehe: Ich kann kein Geld einplanen für Ausgaben, welches ich noch gar nicht eingenommen habe.

Wer den Fehler macht, solche Wege zu gehen ... da darf ich gar nicht drüber nachdenken, welchem Stress die sich aussetzen. Ich weiß von Builder, die bis auf die Nachtstunden hier rund um die Uhr nur arbeiten für die Events und ihre Marke und ich frag mich, wie hoch der Preis noch sein muss .. wenn dann was aufgedeckt wird und man in den Strudel der Hexenjagd kommt .. ist es das alles wert? Sie werden sich dessen bewusst sein .. da dekoriere ich doch lieber meine Blümchen und mache mit Spaß meinen kleinen Shop und hab meine Ruhe. Das ist für mich mein SL und vielleicht mit ein wenig Schönem die Leute in SL zu begeistern.

Wenn mich ein Kunde anschreibt und Bilder schickt, weil er sein Garten etc. mit was von mir eingerichtet hat, freu ich mir nen Loch im Bauch ... weil das mein Ziel war und ist, Freude zu machen und zu haben.

In Massen wie am Fließband zu arbeiten, unterscheidet keinem hier von dem Stress in RL und sind wir ehrlich: Schaut euch die letzten neuen Kleidungsmacher an ... für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. Ich muss keine Namen nennen, aber wo ist da noch Originalität? Und warum Fatpacks für viel Geld kaufen, wenn ich 3 Wochen später das alles mit 50 % Discount bekomme, weil wieder irgendwelche Aktionen laufen. Gut für uns Käufer, schlecht für die Verkäufer. Sie nehmen in dem Moment vielleicht viel ein .. aber auf langer Sicht ist der Stress da ständig was Neues auf dem Markt zu werfen und wenn sie nicht selbst meshen, wo soll das alles in der kurzen Zeit herkommen?

Man fragt sich doch oft genug, wie schaffen die das in einer Woche 3 oder mehr neue Sets oder Releases rauszubringen? Wie denn beim selbst meshen, wenn sie nicht gerade 10 Angestellte als Mesher nebenher beschäftigt haben?

Ich kaufe die Full Perm Sachen und frage nicht groß, wo die her sind. Sagt der Händler, Eigenherstellung - vertraue ich darauf. Ich "verarbeite" diese im Design an Veränderung weiter, mit Animationen, mischen mit schönen, Props die alles bissel mehr auf meine Ideen hinweisen aber natürlich mit 75 % mindestens an Ware von anderen. Ich sage nie es ist meine eigene Herstellung, denn ich bin kein Builder, sondern nur eine kleine Designerin mit ganz viel Spass.

Wenn sich aber jemand hinstellt und sagt "ich habe das gebastelt, hergestellt" .. und DU hast meine Richtlinien zu beachten und wehe nicht, dann kannst was erleben und es folgen die Drohungen in den endlos langen Notes ...

Und dann sehe ich wie ihr - die Sachen sind aus dem Netz oder aus anderen Grids und Pustekuchen mit eigener Herstellung. Ich hab anfangs direkte Anfragen an die Builder geschickt und es kam dieses Feedback: "Caren, natürlich habe ich die Meshes aus dem Netz aber ich habe dafür bezahlt, damit das Recht für mich erkauft und ich habe diese ein wenig im Original verändert und kann somit guten Gewissens das als meins mit entsprechender TOS verkaufen!"

Darum mein Post hier als Kommentar zu allem .. wer bitte ist denn nun ein Builder, der sich so nennt. Der Verkäufer für mich leider nicht mehr, der ist genau so ein kleiner Designer wie ich und nimmt gekaufte Ware anderer und verändert was und verkauft es ...

Ich verurteile nichts, im Gegenteil. Wenn ich die Sachen gut finde kauf ich die, ohne zu überlegen, stell sie auch bei mir daheim hin und das nicht gerade selten. Aber mein Respekt gegenüber den Buildern hat echt nachgelassen und ich finde, sie sollten ihre TOS wirklich mal überarbeiten oder sich da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint.

Die ganzen großen Namen sind für mich unterm Stern gesunken, das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Meine Hochachtung hat sich auf einige wenige beschränkt und ich schätze mehr die Arbeiten, wo man die Lust an der Herstellung noch erkennt und die Sachen Wiedererkennungswert haben.

PS: "Verkäufer" im Marktplatz mit offensichtlichem Copybot durch Datenklau verabscheue ich zutiefst. Es ist das Letzte sich das einzusacken, was andere vielleicht hart erarbeitet haben. Sich damit zu bereichern und mit fremden Federn zu schmücken ist Diebstahl. Dagegen sollte Linden was tun, denn diese Copybots sind so offensichtlich aber selbst wenn Kunden wie ich bei Linden das Anprangern und für andere versuchen das zu unterbinden, läuft man gegen Wände....

Quelle SLInfo Forum


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Decopunk Metropolis (Adult)

Simtipp: Endless - Antipodes und Jack's Canyon (Moderat)

Simtipp: Luminara (Moderat)

Browserbasierter Zugriff auf Second Life: Eingeschraenkte Tests beginnen heute

Simtipp: Garden of Eden (Adult)