Interview eines Second Life Nutzers ...

Diesmal bat ich Malcom Rose (malcom68) darum, mir einige Fragen zu beantworten. Malcom und ich kennen uns schon etwas länger und ich denke viele von euch auch. Er ist Owner des The Forest Mansion - BDSM - Treffpunktes. Alle weiteren Interviews auf meine Blog findet ihr gesammelt hier.

Hier nun die Fragen und Antworten:

Malcom, wodurch wurdest du auf Second Life aufmerksam und was hast du da die ersten Tage so erlebt?
Ich hab Second Life durch reinen Zufall entdeckt. Mir wurde die Chatcommunity in der ich seit 2001 war, irgendwie langweilig und ich war auf der Suche nach interessanteren Möglichkeiten.

Anfangs hatte ich nicht den Plan länger in SL zu verweilen oder gar Geld zu investieren. An meinem zweiten Tag traf ich allerdings interessante User, die meine Neugierde anstachelten. Neben Vee, die damals einen kleinen Treffpunkt betrieben hat, auch Nadja, die damals House Sub im SMDR war, lernte ich auch dich und Angie im Café SMerte kennen.

Hingen blieb ich dann im SMDR, wo ich auch einen besonderen Menschen kennenlernte, der mir viel über SL beibrachte und mir Möglichkeiten zeigte, die ich bis dahin gar nicht in Betracht gezogen hatte.

In meinen ersten Tagen war ich positiv von SL überrascht. Ich traf ausschließlich sehr hilfsbereite und nette Menschen. Dieser Umstand führte dazu, dass ich mir in der zweiten Woche ein kleines Stück Land mietete. Ein Nachbar, den ich auch zur Einweihung eingeladen habe, ist ein mehrfach ausgezeichneter DJ in SL, der mir erklärt hat, wie das hier in SL funktioniert und mich nach meinem ersten Set ermuntert hat, damit in SL weiterzumachen. So geschah es, dass ich in meiner vierten Woche mehrere Festanstellungen als DJ in deutschen sowie amerikanischen Clubs und einem südafrikanischen Club hatte.

Wie lange bist du insgesamt in Second Life?
Seit 19.04.2016

Du bist Owner einen BDSM Treffpunktes, wie kamst du auf die Idee einen zu eröffnen und wann war das?
Angefangen hat das im April 2017, als ich für den privaten Gebrauch eine kleine Lichtung mit Spielmöglichkeiten auf meinem damaligen Land baute. Freunde meinten, mach das doch öffentlich .... somit war The Forest geboren und ich eröffnete am 23. Juni das Land für die Öffentlichkeit.

Im Oktober 2017 musste ich leider umziehen und wir kamen auf die Sim, wo heute TFM steht. Hier kam das erste Haus dazu und der Name wurde auf The Forest Mansion geändert. Auch war das der Startpunkt für einen moderierten Treffpunkt.

Auf die Idee kam ich schon lange vorher ..... jetzt setzte ich das um. Ich wollte vieles anders machen, wie es auf den mir damals bekannten Treffpunkten eben üblich war. Gerade was das Team betrifft, wollte ich zeitgemäßer sein ..... weg von den "Gefängnissen" wie sie zum Teil von damaligen Betreibern für die Angestellten gestaltet wurden.

Es sind zu zwei Regionen, die du der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, nach meinem letzten Wissensstand, wie finanziert du das Ganze?
Mir gehört nur eine Region. Kaida’s Lair gehört Regina, meiner Sub. Gina ist mit ihrer Sim umgezogen, was dazu führte, dass wir unsere Idee von TFM BDSM Hideout erstmal auf TFM verwirklichen und dann je nach Resonanz entscheiden, wie wir das weitermachen. Sicher ist, wir werden in den Wochen nach den Festivitäten zum Vierjährigen von TFM neben Ginas Sim ziehen und TFM komplett neu strukturieren. Du darfst gespannt sein!

Welche Arten von Veranstaltungen gibt es bei dir?
Aktuell gibt es jeden Mittwoch ein Event. Ein/e Livesänger/in oder eine Tribute – Band und DJ/Djane.

Sonntags ist meist eine Mottoparty in einer der zahlreichen Möglichkeiten auf TFM.

Donnerstags ist Veritas‘ Hörspielabend mit anschließender Party und einmal im Monat ist Crazy Sunday Frühshoppen, ebenfalls mit Veritas.

Dann gibt’s noch viele spontane Partys, wenn jemand auflegen möchte. Ansonsten sind wir jeden Tag woanders auf der Sim.

Montags im Mansion, dienstags beim blutigen Anker, der Hafenspelunke und Samstag im Café Waldeck. Freitag ist Frei-Tag auf TFM.

Was bietest du deinen Gästen noch so an?
Was wir gerade neu aufbauen ist die TFM BDSM Hideout – Welt. Diese wird nur Mitgliedern der Hideout Gruppe zugänglich sein. Die Member können auch Gäste mitbringen, die dann temporär erlaubt sind. Mit dieser Gruppe werden wir wieder Veranstaltungen die mehr BDSM Bezug haben, durchführen. Gemeinsame Spieleabende, Vorführungen, evtl. Sklaven/Sub – Jagten über die Sim etc., wir möchten das auch etwas in die Hände der Gemeinschaft legen und versuchen eben umzusetzen, was da an Ideen zustande kommt.

Weiterhin steht die Sim den Gästen 24/7 zur Verfügung. Hier darf alles versucht, getestet und benützt werden.

Auf Wunsch gibt es auch Führungen über das Land. Dazu einfach unsere Schildmaid Hannah oder die House Sub Rika ansprechen und einen Termin vereinbaren.

Gelegentlich veranstalten wir auch einen Fotocontest, um die Leute zu ermuntern, sich ihrer Fotoleidenschaft hinzugeben und die Sim nach lohnenden Motiven zu erkunden.

Es gibt auch Kim’s Galerie, wo jedes Monat ein User die Möglichkeit hat, seine Bilder für vier Wochen zu präsentieren.

Kim sammelt in ihrer Galerie das ganze Jahr über für Rock for Kids, einem Benefiz-Festival in SL, das zugunsten der deutschen Kinderhospiz 2021 in die sechste Runde geht. Wir organisieren das zusammen mit Vaga und ihrem Team dieses Jahr zum dritten Mal.

Neben den Möglichkeiten am Boden gibt es noch eine öffentliche Multiscene - Skybox, die es auch als Mietbox für wenig Linden zu ergattern gibt. Die Mietversion ist 64/64 m, hat insgesamt 6 Szenen und ein Fotostudio sowie einen Anschluss an die Intan Tanzanlage der Sim und einen separaten Orb. Eine neue Szene ist gerade in Planung.

Ein gemeinsames Projekt vom TFM Team und Gästen ist unsere TFM Haus Band, eine Tribute-Band die auch gelegentlich außerhalb von TFM auftritt. Mit der Band verbunden sind auch gelegentliche Tanzauftritte der TFM Dancers.

Bleibt durch die viele Arbeit, die du in ein Projekt steckst, noch Zeit für dein privates Second Life?
In letzter Zeit eher nicht. Das ist den Bauarbeiten von Gina und unseren Umbauten auf TFM geschuldet. Es ist aber auch nicht so, dass es belastend ist. Mirja und Gina sind mit Herzblut bei TFM dabei und freuen sich über gemeinsame Projekte und auch Erfolge.

Wenn der Umzug über die Bühne ist, werden wir uns aber wieder unseren strikten Frei-Tag gönnen. Klar ist unser SL ist untrennbar mit TFM verbunden. Das ist das SL was wir vor fast vier Jahren gewählt haben.

Wie gehst du mit Trollen und anderen Störenfrieden um, die auf deinen Treffpunkt aufschlagen, um Stunk zu machen?
Wir sind relativ stress- und dramenfrei. Kommt es zu Ärger, wird nicht lange gefackelt. Wir haben klare Regeln, die ein tolerantes und freundliches Auftreten voraussetzen. Wer sich nicht benehmen kann und mit einem Nein nicht umgehen kann, bekommt einen Warnschuss vor den Bug und zeigt er sich uneinsichtig gibt’s den Stiefel in den Allerwertesten.

Neben Mirja, Gina und mir, haben noch unsere Schildmaiden Hannah, Gala und Pray die Möglichkeit Leute von der Sim zu werfen. Wir sind in SL um Spaß zu haben und nicht um uns mit Leuten herumzuärgern. Das hat jeder von uns im RL genug.

Was denkst du über Leute, die sich nur bespaßen lassen, dafür aber selber nichts tun wollen?
So ist das Leben. Es gibt Leute, die Spaß daran haben, andere zu unterhalten, Spaß am Gestalten von Gegenständen oder Ländern. Und es gibt eben diese Sorte von Menschen, die lieber nur konsumieren. Was wären die einen ohne die anderen? SL lebt von den Gestaltern, den Machern …. Es lebt aber auch von den Konsumenten, die das Geschaffene oder Gestaltete genießen.

Stellen wir uns vor, du wirst eingeladen vor versammelnden Linden Lab Mitarbeiter das zu sagen, was dir zum Thema Second Life am Herzen liegt, was würdest du ihnen mitteilen wollen?
Hm das ist eine schwere Frage für mich.

Im Prinzip bin ich ein genügsamer Mensch. Ich verstehe, dass Linden Lab ein Unternehmen ist, das gewinnorientiert arbeitet. Ich bin seit meiner vierten Woche Premiummitglied, weil ich finde, dass die Macher dieser virtuellen Welt es verdienen dafür bezahlt zu werden. SL ist ein Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld.

Was mich etwas stört, ist die Sache mit den Gebühren fürs Geldaufladen. Da bist meiner Meinung nach als jemand, der eine oder mehrere Sim’s von den Estates in SL mietet und mit L$ bezahlen muss, der gearschte.

Wer jeden Monat eh schon um die 250 € nur für Land in L$ umwandelt sollte dafür nicht noch bestraft werden.

Ein Grund mit warum ich nach vier Jahren mein Mietverhältnis mit meinem Vermieter beenden werde und direkt bei Linden kaufe. So wird das jeden Monat außerhalb von SL bezahlt.

Gibt es für dich eine alternative wo du weiterhin online die Möglichkeit nutzt, mit Leuten zu agieren, falls diese Plattform für immer seine Pforten schließen würde?
Nein. Alles, was ich mir bis dato angesehen hab, kann es mit SL nicht aufnehmen. Selbst Sansar hat mich eher verstört als fasziniert.

Was denkst du über den Zusammenhalt der deutschsprachigen Community?
Zusammenhalt ….. Ich denke, ich darf offen sprechen. Wir haben einiges versucht mit anderen zusammen zu gestalten …. Ein Miteinander auf den Weg zu bringen.

Leider ist es so, dass der Egoismus auch vor SL nicht haltmacht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen herrscht ein unbändiger Futterneid unter den Betreibern. Egal was von Leuten begonnen wird, ob Club, Treffpunkt, eine Tribute-Band, Tanzgruppe etc., es dauert nicht lange, bis von den selbsternannten „alten“ das Feuer eröffnet wird.

Dieser Umstand geht natürlich auch nicht an den Konsumenten spurlos vorbei. Die Ursachen sind vielschichtig und es ist nicht einfach festzumachen, woran das liegt.

Wir haben in den vier Jahren, in denen wir TFM jetzt betreiben, viele Clubs/Treffs kommen und gehen sehen. Haben schon so einige Anfeindungen erlebt aber wir haben uns nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wir gehen unseren Weg gerade weiter und haben auch immer ein offenes Ohr für Leute, die was Eigenes auf die Beine stellen wollen und unterstützen, wo es geht.

Leben und leben lassen. Es geht um den Spaß in SL … um nichts anderes.

Lebst du dein BDSM nur Second Life aus oder auch Real?
Meine ersten Berührungspunkte mit BDSM hatte ich mit 16. Meine erste Frau war unbedarft, fand aber nach einer Zeit gefallen an dem Weg der Sub. Meine zweite Frau lernte ich als Sub kennen. Die Antwort lautet also Ja.

Wie ist deine Meinung über die deutschsprachige BDSM Community?
Ich gehe mal davon aus, wir sprechen über Second Life.

Es gibt hier in SL sehr interessante Menschen, die ich in RL wahrscheinlich nie kennengelernt hätte. Dafür bin ich dankbar. Für mich ist BDSM kein Spiel, sondern ein Lebensstil.

In der deutschsprachigen BDSM Community gibt es nicht weniger oder mehr „Möchtegerns“ wie in anderen. Für mich persönlich ist es relativ egal, woher jemand kommt, von daher möchte ich keine Meinung über die deutschsprachige Community abgeben. Ich persönlich halte nicht viel davon, sich sprachlich abzukapseln. Dass es selbst mit Sprachbarriere funktioniert, zeigt das Beispiel meiner Sub Gina, die aus den USA stammt.

Was muss passieren, damit du sagst, bis hier her und nicht weiter, ich bin weg aus Second Life?
Aktuell kann ich mir da nichts vorstellen.

Wie würdest du einen außenstehende Second Life erklären?
Second Life ist eine virtuelle 3D-Welt, die von den Nutzern gestaltet wird. Dort bauen sich die Nutzer ihre eigene Welt, gestalten die dazu benötigten Gegenstände, handeln mit ihnen. Eine fantasievolle Welt in der man Dinge tun kann, die man RL aus den verschiedensten Gründen nur bedingt oder gar nicht machen kann.

Wie sieht deine Zukunft in Second Life aus?
Mirja, Gina und The Forest Mansion und was damit zusammenhängt.

An dieser Stelle hast du die Möglichkeit selber einige Worte an die Leser zu richten:
Nehmt SL als das, was es ist. Eine Bereicherung und Entspannungsmöglichkeit vom stressigen RL.

Es ist kein Ersatz für das RL und es ist keine Kontaktbörse für eine RL Beziehung.

Legt beim Einloggen den Ernst etwas ab und versucht die schönen Seiten von SL zu sehen, dann gibt’s auch weniger Dramen.

Vielen Dank für dieses Interview Malcom.

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)