Second Life Spotlight - Vrutega

Eintrag veröffentlicht von Linden Lab (von mir übersetzt)

Diese Woche werfen wir ein Spotlight auf Vrutega, einen neuen Bewohner, der bereits visuell beeindruckende und unvergessliche Machinima erstellt.


Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du das erste Mal davon gehört?

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in Second Life. Ich habe zum ersten Mal im Jahr 2020 durch Freunde, die in Second Life leben, von Second Life erfahren. Eines Tages haben meine Freunde eine Second-Life-Party per Videostreaming übertragen, die sie veranstaltet haben. Ich war fasziniert von dem Realismus, den ihre Party ausstrahlte, von der Partydekoration bis hin zu dem Haus, in dem sie alle versammelt waren. In diesem Moment wurde mir klar, dass Second Life eine großartige soziale Plattform ist und die Möglichkeit bietet, Menschen aus der ganzen Welt in digitalen Räumen zusammenzubringen. In der Anfangsphase von COVID-19 haben viele Menschen diese grundlegende menschliche Komponente der Geselligkeit und des Kontakts mit anderen verloren.

Second Life bot mir die Möglichkeit, etwas von dieser menschlichen Verbindung auf einer digitalen Plattform zurückzugewinnen. Mit der Hilfe meiner Freunde fiel mir der Einstieg in Second Life leicht. Innerhalb einer Woche erstellte ich meinen ersten Avatar und war im Handumdrehen startklar. Von Anfang an war ich von der Welt von Second Life begeistert und nahm an allem teil, was die Plattform zu bieten hatte - von Live-Musikveranstaltungen über den Besuch von Kunstausstellungen bis hin zum Einkaufen. Erst im Februar 2021 wurde mir klar, dass ich in Second Life auch Videoinhalte erstellen kann, die Geschichten erzählen. Ich studierte alle Arten von Machinima-Videogenres und Künstlern und ließ mich von all den talentierten Bewohnern und Erstellern im Netz inspirieren.


Jeder Aspekt der Machinima, den du in Second Life erstellst, ist sehr professionell, vom Schnitt bis zur Vertonung. Hast du einen Hintergrund in Videoproduktion und -bearbeitung?

Ja, ich habe einen professionellen Hintergrund in der Videoproduktion und -bearbeitung. Meine Erfahrung in der Videoproduktion stammt aus meiner beruflichen Tätigkeit in den Bereichen Werbung, Anzeigen und Kurzfilme. Realismus und Kontinuität sind für mich sehr wichtig. Ich behandle jeden Aspekt meiner Machinima-Projekte so, als würde ich ein Projekt aus der Filmindustrie behandeln. Von der Beschaffung von Schauspielern, Musik, Requisiten und Kulissen bis hin zur Ausarbeitung der Projektlogistik ähnelt die Arbeit, die ich wöchentlich in der Branche verrichte, sehr.

Der Vorteil der Arbeit in Second Life ist, dass ich alles, was ein Produzent braucht, sofort zur Hand habe. Da alles digital auf dem Marktplatz und in den Geschäften der Welt erhältlich ist, wird der Beschaffungsprozess erheblich beschleunigt. Und mit der Verfügbarkeit der sozialen Medien in Second Life war es noch nie so einfach, Schauspieler, Bühnenbildner und Mitwirkende zu finden.


Welche Art von Software verwendest du für die Aufnahme und Bearbeitung deiner Videos?

Ich verwende eine Vielzahl von Postproduktionssoftware für meine Machinima-Projekte. Allerdings bearbeite ich meine Videos hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects. Ich verwende OBS Studio, um meine Machinima aufzuzeichnen, und nehme mein Filmmaterial mit verschiedenen Second Life Viewern auf.

Erzähle uns von einigen anderen Machern in SL, die dich inspirieren oder deren Arbeit du bewunderst.

Ich lasse mich von einer Vielzahl von Second-Life-Bewohnern, Künstlern und anderen Autoren von Inhalten aus der ganzen Welt inspirieren. Die Person, die mich in der Machinima-Welt am meisten inspiriert, ist meine liebe Freundin und Second Life-Bewohnerin Sere Vene. Sere ist der künstlerische Katalysator, der mich dazu gebracht hat, Second Life Machinima ernst zu nehmen. Sere's phänomenale Second Life-Machinima-Projekte haben mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie wichtig das Geschichtenerzählen ist und wie ich das Geschichtenerzählen in jedem von mir produzierten Machinima umsetzen sollte. Sere ist eine wahre Künstlerin, und ihre Kreativität und Liebe zum Detail kennt keine Grenzen. Ich fühle mich wirklich geehrt, dass ich jetzt mit ihr in meinem Studio zusammenarbeiten und sie meine Freundin nennen darf.

Ohne mein kleines Team von Freunden und Familie gäbe es Vrutega nicht. Ich schreibe ihnen einen großen Teil meines Wachstums und meines Erfolgs als Künstler zu. Lilith Lamia ist wie eine Mutterfigur für mich. Lilith hat industrielle Wurzeln in der Fotografie und im Kino und hat mich immer wieder daran erinnert, auf Details zu achten, wenn es um das Einrahmen und Posieren von Personen in einer Szene geht. Spartin Parx ist ein Ersteller, der mich dazu anspornt, über den Tellerrand zu schauen, wenn es darum geht, ein Projekt zu filmen. Gerade wenn ich denke, dass ich etwas in einem Projekt perfektioniert habe, gibt mir Spartin oft diesen "Aha"-Moment, der es mir ermöglicht, Änderungen an einer Szene vorzunehmen. Professionelle Bauherren und Bühnenbildner wie Agnes Whittle und Lemony Nova haben mich dazu inspiriert, jeden Zentimeter Raum in einer Szene zu nutzen. Diese beiden haben mir geholfen, die wunderschönen Landschaften und Welten zu bauen, die man in meinen Machinimas sieht.


Was können wir in Zukunft von dir erwarten? Gibt es irgendwelche interessanten Projekte, an denen du derzeit arbeitest?

Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration in Musik, Film, Fernsehen und anderen popkulturellen Referenzen aus der ganzen Welt. Eines meiner zukünftigen Machinima-Projekte wird ein von Pokemon inspiriertes Video sein, das viele Fans der geliebten Nintendo-Franchise begeistern dürfte. Und wie alle meine Machinimas wird auch dieses Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Second Life-Bewohnern und Inhaltserstellern entstehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, Second Life-Künstler und die von ihnen geschaffenen Inhalte zu unterstützen. Ich treffe mich oft mit Inhaltserstellern aus allen möglichen Bereichen. Von erfahrenen Video-Veteranen bis hin zu neuen Inhaltserstellern - ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diejenigen, mit denen ich mich umgebe, zu unterstützen, aufzubauen und zu fördern. Second Life ist der Beweis dafür, dass Tatkraft, Entschlossenheit und rohes Talent in jeder Umgebung gedeihen können, wenn sie gefördert werden.

Die Zukunft von Machinima in Second Life ist rosig. Jeden Tag sehe ich mehr aufstrebende Machinima-Ersteller und Second-Life-Bewohner, die Videos in ihrem täglichen Leben einsetzen. Machinima-Macher wie Lipe Hax, Any Bergan und Kelie Ladys sind allesamt vielversprechende Leuchttürme der Hoffnung und Inspiration in der Machinima-Welt. Ihre kreativen Machinimas wurden von Tausenden von Anwohnern auf der ganzen Welt genossen und haben den Weg für die nächste Generation von Machinima-Schöpfern geebnet. Mit der Einführung unabhängiger Filmfirmen wie Film Threat steht Second Life nun an der Schwelle zu Einflüssen aus der Filmindustrie, die die Art und Weise, wie wir über Machinima denken, neu gestalten können.


Wo kann man Beispiele für deine Arbeit sehen?

Man kann meine Arbeit auf Flickr finden. Man kann mich auch auf Instagram, Facebook und Twitter finden.

Seht euch eines der neuesten Videos von Vrutega an, ein Thriller mit Karnevalsthematik, der in einer geheimnisvollen Kleinstadt spielt. Schauplatz ist der Cirque du Mystere, eine interaktive MadPea-Veranstaltung:


Wir hoffen, es hat euch gefallen, mehr über Vrutegas Erfahrungen beim Erstellen von Machinima in Second Life zu erfahren. Gibt es da draußen angehende Machinima-Künstler? Ihr wisst es nie, bis ihr es versucht!

In jedem dieser wöchentlichen Beiträge wird ein anderer Bewohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn du etwas in der Welt geschaffen hast, auf das du stolz bist, oder ein bedeutsames Erlebnis hattest, das jemandem den Tag verschönern könnte, dann melde dich bitte an! Mehr Infos HIER.

Englische Quelle Second Life Community Forum: Second Life Spotlight - Vrutega

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Unsere Welt gemeinsam verbessern: Wichtige Updates für die Second Life Community

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Victoriana (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess