Second Life Spotlight- Zaara Kohime

Eintrag gepostet von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)

Diese Woche werfen wir ein Spotlight auf Zaara Kohime, die mit ihren digitalen Kreationen die luxuriösen Farben der indischen Kultur und Kleidung nach SL bringt. Neben den wunderschönen Lehengas und Saris ist ein Besuch in ihrem Hauptgeschäft ein Erlebnis für sich. Sie hat viele architektonische Stile und ikonische Symbole der indischen Kultur, wie bunte Kacheln und einen ruhigen Tempel, kunstvoll integriert.

Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du zum ersten Mal davon gehört?

Ich bin seit 2007 in SL! Ein Freund hat mich auf einen Nachrichtenartikel aufmerksam gemacht und ich habe mich angemeldet. Ich wusste nicht so recht, was ich tun sollte, sobald ich mich eingeloggt hatte (tun wir das nicht alle?). Damals habe ich gecampt, um mir ein paar Linden zu verdienen, und dabei ein paar Freunde gefunden. Schon bald wurde mir gesagt, dass ich, wenn ich irgendwelche grafischen Fähigkeiten hätte, versuchen sollte, etwas in SL zu erstellen.

Mainstore

Hast du einen Hintergrund in Mode oder 3D-Erstellung? Was hat dein Interesse an der Erstellung von Inhalten für Second Life geweckt?

Ich habe eine Kunstschule besucht und bin in Illustration und Printmedien ausgebildet. Außerdem war ich Art Director in einer Werbeagentur, die Mode- und Lifestyle-Marken betreute. Die Werbung befand sich an der Schwelle zur Digitalisierung und die Printmedien wurden immer weniger... wir hatten nicht die Budgets zur Verfügung und auch nicht die Zeitvorgaben, an die wir gewöhnt waren. Es war einfach ein Umfeld mit hohem Druck, und ich war ziemlich frustriert von dieser Art zu leben. Was mich an SL reizte, war die Freiheit, dass ich *alles* machen konnte, und wenn es gut genug war, waren die Leute bereit, dafür zu bezahlen und es zu schätzen. Mir gefiel der Gedanke, ein globales Publikum erreichen zu können und auf gleicher Augenhöhe zu sein; es herrschte ein Gefühl der Gleichheit und des gegenseitigen Respekts. Das positive Feedback der Kunden war ebenfalls ermutigend. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich tat, sich lohnte und jemandem auf eine sehr direkte Weise Freude bereitete.

Ich beschloss, in meiner Freizeit ein paar Outfits zu entwerfen, um zu sehen, wie es läuft... und so war {Zaara} geboren. Ich beherrschte Adobe Photoshop und Illustrator, aber ich hatte keine Ausbildung in 3D-Software. Glücklicherweise waren die SL-Inhalte zu dieser Zeit nicht von Mesh, sondern eher von Texturen bestimmt, die meine Stärke waren. Zum Glück konnte ich mir im Laufe der Entwicklung von SL immer wieder neue Techniken und Softwares aneignen. Mein Partner, Sawyer Campese, kannte sich mit 3D aus und ich lernte die Software schnell. Unnötig zu sagen, dass ich 14 Jahre später immer noch hier bin und es liebe!

{Zaara} Lehenga

Da die meisten deiner Kleidungsstücke stark von der südasiatischen Kultur beeinflusst sind, teile uns doch bitte einige gängige Kleidungsbegriffe mit, mit denen die Leute vielleicht nicht vertraut sind. Gibt es bestimmte Menschen, Orte oder Filme, die dich zu deinen Designs inspiriert haben?

{Zaara} ist eine typisch indische Marke, die sehr in der Tradition verwurzelt ist und diese authentisch repräsentiert. Viele meiner Kundinnen, die nicht aus Indien stammen, sind oft erfreut zu entdecken, dass Mode mehr ist als ein Sari. Ich versuche, meine Outfits korrekt zu benennen, mit dem Namen in Hindi und Englisch, damit die Leute verstehen, wie die Stücke heißen.

Ich versuche, mich auf bestimmte Kleidungsstile zu konzentrieren, von denen der beliebteste ein Lehenga ist - ausgestellte, kunstvoll gearbeitete Röcke mit Blusen und drapierten Tüchern. Die meisten traditionellen südasiatischen Kleidungsstücke haben aus Gründen der Bescheidenheit drapierte Schals, die 'Dupattas' oder 'Chunnis' genannt werden. Und dann ist da natürlich noch der Sari - das ultimative Modeparadoxon... er ist ebenso komplex wie einfach, mit seinen reich verzierten, sieben Meter langen, nicht geschneiderten Stoffen. Es gibt angeblich über 100 verschiedene Arten, einen Sari zu drapieren. Ich habe es geschafft, einen... EINEN Stil (lol). Dann gibt es noch Oberteile oder lange Kleider wie 'Kurtas', die mit Hosen getragen werden. Diese haben verschiedene Namen wie Anarkali, Patiala, Churidar Kurta, Sharara, Gararas... je nach dem Schnitt des Oberteils und der Passform der Hose.

Einen großen Teil meiner Inspiration ziehe ich aus den verschiedenen Stoffen, Stickereien und regionalen Unterschieden, die sich durch die weite Landschaft Indiens ziehen. Außerdem liebe ich Farben, und in der südasiatischen Mode stehen kräftige Farben und Muster unverblümt im Vordergrund, was ich gerne zelebriere. Viele meiner Kunden bringen Referenzen ein oder weisen auf ein Outfit aus einem beliebten Bollywood-Film hin, und wenn möglich, komme ich dem gerne nach!

{Zaara} Patiala Kurta (left) and {Zaara} Sari (right)

Du hast vor kurzem den Zaara-Hauptladen mit Mesh aktualisiert. Dieser fotogene indische Themenbereich ist eine Attraktion für sich, gefüllt mit bedeutungsvollen kulturellen Markierungen wie einem Tempel, farbenfrohen Kacheln und Glasmalereien sowie der verehrten Kuh und dem Elefanten. Wie sah der Bauprozess für ein so aufwändiges Geschäft aus, und welche Erfahrung erhofftest du bei einem Besuch?

Meine Inspiration für das {Zaara} sim war eine Mischung aus alten Havelis (Herrenhäusern) und den Steps/Ghats, die man in Puskhar und Varanasi sieht. Ich mag diese Region, weil ihre Architektur sowohl von hinduistischen als auch von islamischen Elementen beeinflusst ist, was die multikulturelle Struktur Indiens widerspiegelt.

Zaara region ghats/steps

Ich verstehe auch, dass viele nicht ansässige Inder auf der Suche nach Nostalgie und einem Gefühl von Heimat nach SL kommen.... Ich wollte keinen Palast bauen, sondern eher etwas, das in die Jahre gekommen ist und nach einer neuen Bestimmung sucht. Das Hauptgeschäft von {Zaara} ist in einem solchen 'Haveli' untergebracht, mit einem weitläufigen Grundriss, der sich nach draußen in die Gassen erstreckt, die zu den 'Ghats' oder Stufen ins Wasser führen.

Zaara region lane

Ich habe zunächst auf Bilder von Google verwiesen, aber leider wusste ich nicht einmal, wo ich anfangen sollte. Ländliche indische Gebäude sind so chaotisch, und ich konnte nicht herausfinden, wie diese Gebäude von innen aussahen und wie ein Gebäude in ein anderes führte. Also reiste ich zusammen mit meinem Partner Sawyer nach Rajasthan, um Referenzen zu sammeln und die Strukturen aus erster Hand zu beobachten. Die Struktur des Mainstore selbst basiert auf einem alten Haveli in Shekhawati. Das gelbe Gebäude, in dem die Herrenbekleidung untergebracht ist, ist ein malerisches Haus, das ich in Jodhpur, Rajasthan, gesehen habe. Die Pools sind eine Anspielung auf den prächtigen Seepalast in Udaipur. Und dann war da noch diese besondere Gasse in Pushkar, in die ich mich verliebt habe, und ich habe versucht, eine vereinfachte Version hier in der Simulation nachzubilden. Ich könnte noch sooo viel mehr machen, die {Zaara}-Sim fühlt sich immer noch wie ein unfertiges Werk an... aber ich musste irgendwo aufhören und mich wieder der Herstellung von Saris und Lehengas zuwenden!

Lane comparisons - RL (left) vs SL (right)

Wie hat sich Second Life auf dein Leben ausgewirkt?

Nun, ich habe meinen jetzigen Ehemann in SL kennengelernt, also hat es sicherlich mein Leben beeinflusst (haha). Im Allgemeinen denke ich, dass das Unbezahlbare, das Second Life bietet, die Freiheit ist. Wir waren in der Lage, durch verschiedene Länder zu ziehen, weil wir so flexibel sind... und weil es kein 9-5 Job ist, konnten wir andere Interessen und Hobbys entwickeln. Ich war durch eine Hypothek auf meine Wohnung in Mumbai belastet, und mein SL-Geschäft hat mir geholfen, diese zurückzuzahlen. Wir bauen uns jetzt ein gemeinsames Leben auf, ohne die traditionellen Zwänge eines Jobs oder eines Standorts, und dafür werde ich dem Zweiten Leben immer dankbar sein. Ich habe so viele Freunde aus so vielen Ländern kennengelernt und sogar ein paar davon in der Realität getroffen! Nichts kann so bereichernd sein wie eine Begegnung mit kulturell vielfältigen Menschen. Was mich antreibt, ist die Wertschätzung der Kunden, von denen einige schon seit 13-14 Jahren in meinem Laden einkaufen.

Zaara region temple

Wo kann man dir folgen, um mehr über deine Arbeit zu erfahren?

Flickr
Facebook
Instagram
Teleport to Zaara mainstore
Zaara on Marketplace


Wir hoffen, es hat euch gefallen, mehr über Zaaras Talent und ihr Gespür für virtuelle Fusionsmode zu erfahren.

In jedem dieser wöchentlichen Spotlight-Beiträge wird ein anderer Bewohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr in der Welt etwas geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder ein bedeutsames Erlebnis hattet, das jemandem den Tag verschönern könnte, meldet euch bitte! Mehr Infos hier

Englische Quelle Second Life Community Forum: Second Life Spotlight - Zaara Kohime

Worte von mir: Diesen wunderschön gebauten Shop, der das Einkaufen zu einem Erlebnis macht, habe ich bereits im Augsut 2020 vorgestellt: Shop Tipp - {Zaara} Mainstore

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: RAVENMORE (Moderat)