Ausstellungstipp: GRAVITY von Lika Cameo

Poster von David SIlence

Diese Ausstellung befindet sich in der Nitroglobus Roof Gallery. Ownerin Dido Haas schrieb mich vor einigen Tagen an, ob ich Zeit und Lust hätte, mir die neue Ausstellung GRAVITY in ihrer Galerie anzusehen. Ich war heute Morgen dort, bevor die Eröffnungsparty heute Abend losgeht. Lika Cameo heißt die Fotografin.

Die Eröffnungsparty findet am Sonntag, dem 1. Mai, um 12 Uhr SLT (21 Uhr unserer Zeit) statt.
Musik von DJ Suzen JueL
Partikel von Venus Adored
Während der Eröffnungsparty wird Lika, eines ihrer Kunstwerke verschenken.
Lichtkunst von Adwehe.
TELEPORT ZUR AUSSTELLUNG

Dido hat vor langer Zeit eine Ausstellung von Lika besucht und war so begeistert, dass sie die Künstlerin bat, für ihre Galerie eine Ausstellung zu gestalten. Nun kann man sie besuchen. Die Werke wurden sehr groß an den Wänden angebracht, sodass sie noch viel besser auf einen wirken. Die Bilder sind in Schwarz Weiß gehalten und wenige mit Farbakzenten. Alles sind käuflich erwerbbar. Um was geht es in dieser Ausstellung genau, hier ein Auszug aus der Notecard, dir mir Dido schickte (Übersetzung):

Du weißt, dass du verliebt bist, wenn du nicht einschlafen kannst, weil die Realität endlich besser ist als deine Träume. Dr. Seuss

Die Liebe kann nur deshalb beängstigend sein, weil man merkt, dass man sich um jemanden so sehr sorgt wie um sich selbst. Du öffnest dein Herz, weil du weißt, dass es zerbrochen werden könnte, aber verletzlich zu sein ist der einzige Weg, deinem Herzen zu erlauben, wahre Freude und Aufregung zu empfinden, und dich das wahre Band und die Energie spüren zu lassen, die dich zu dem anderen hinzieht.

Die Kollektion "GRAVITY" umreißt die Kraft zwischen den beiden, diese Berufung und Sehnsucht, die zwei Menschen dazu bringt, sich so sehr zueinander hingezogen zu fühlen. Mit diesem Projekt wollte ich diese Verbindung und Bindung vermitteln. Ich nannte die Schwerkraft ein Synonym für die Liebe, weil die Liebe wie die Schwerkraft zwei Seiten anzieht. Jedes Kunstwerk zeigt verschiedene Aspekte dieser Bindung, die die Liebe mit sich bringt.

Einige der Kunstwerke bestehen aus drei Bilder, die zusammengehören. Neben jeder ihrer Werke hängen passende Gedichte von Celestial Demon, Neruda und eines von ihr selber, und zwar das hier (Übersetzung):

Das Synonym für Liebe

Du bist Schwerkraft...
Ich bin an dich gebunden
Der Anker meines Herzens
Der Hüter meiner Seele

Du bist die Schwerkraft...
Versinke in deinem Blick
Ertrinke in deinem Lächeln
Genäht an deine Haut

Du bist die Schwerkraft
Die Wahrnehmung meines Geistes
Mein DNA-Teint
Mein Liebesmagnet
Mein Du...

Es gibt einige *Seifenblasen*, also transparente schwebende Kugeln, in den man sich alleine oder zu zweit setzen kann, um so die Bilder eingehendst zu betrachten. Keine schlechte Idee. Hier noch die übersetze Biografie von Lika Cameo:

Ich habe mich selbst nie als Künstlerin bezeichnet, bis Leute in meinem Umfeld anfingen, mich so zu nennen, aber ich bezeichne mich gerne als Träumerin oder Entdeckerin. Angefangen hat alles mit einem Hobby, das immer mehr zu einer Obsession wurde, denn die bildende Kunst war und ist eine Möglichkeit, mich auszudrücken.

Ich habe ein paar Jahre lang Kunst studiert, hatte aber nie die Absicht zu praktizieren und mich auf eine andere Karriere zu konzentrieren. Obwohl ich tief in meinem Inneren immer mehr machen wollte, habe ich immer ein Skizzenbuch geführt, und man hat mich immer beim Kritzeln gesehen.
Als die Pandemie aufkam, habe ich mich immer mehr in die Kunst vertieft. In den letzten zwei Jahren hatte ich mehrere Ausstellungen in Second Life, jede davon war eine Geschichte, eine Gelegenheit und eine Lernerfahrung. Mit meiner Arbeit will ich weder etwas verändern noch Probleme lösen oder Fragen beantworten, sondern lediglich die Gefühle vermitteln, die ein Mensch durch meine Augen haben kann.

Die visuelle Wahrnehmung von Gefühlen ist für mich ein unglaublicher Sprung. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf den menschlichen Körper, ich fühle mich zu Porträts hingezogen, verwende Licht und Schatten und verwende meist ein monochromes Pailleté.

Ich fordere mich selbst immer wieder heraus und experimentiere, ich habe keinen bestimmten Stil, den ich völlig verinnerlicht habe. Ich verwende verschiedene Techniken, gemischte Medien, angefangen von Handskizzen oder Fotos bis hin zu digitaler Malerei und Bearbeitung. Meine neuesten Arbeiten in Second Life beginnen mit einem Konzept, einer Idee, die mit einem bestimmten Thema oder Gefühl verbunden ist. In der Regel kann die Idee sehr spontan und einfach sein, die dann wächst und sich weiter entwickelt.

Ein Werk ist für mich wie eine Geschichte, die sich im Laufe ihrer Entstehung viele Male ändern kann, deshalb fällt es mir schwer, damit aufzuhören. Ich beginne mit einem Bild, das in meinem Kopf gewachsen ist, und mache dann Schritte, um es zu artikulieren. Ich benutze meine Avatare als Schaufensterpuppen, um die Posen zu entwickeln, die ich benötige, und anschließend digital zu malen und zu bearbeiten. Bei der Arbeit verliere ich das Zeitgefühl, da ich beim Skizzieren oder Zeichnen in meine Welt eintauche.

Ich habe absichtlich nur zwei Fotos von der Ausstellung gemacht, um euch euren dortigen Besuch nicht zu verderben. Viel Freude beim Betrachten der Bilder. :-)

Nitroglobus Roof Gallery Links:
Blog
Facebook

Kommentare

  1. Thanks sooo much Susann for this indepth article you wrote about Lika Cameo's exhibition GRAVITY @ Nitroglobus. Appreciate A LOT!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess