Second Life Spotlight - Marly Milena

Eintrag gepostet von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)

Heute werfen wir ein Spotlight auf Marly Milena, eine Kreativistin, die in der realen Welt als Niela Miller bekannt ist. Im Alter von 88 Jahren hat Marly Milena jahrelang ihre pädagogische Erfahrung und ihr Fachwissen in den Aufbau von Gemeinschaften in Second Life eingebracht!

Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du das erste Mal davon gehört?

Ich bin seit Oktober 2007 in SL. Ich hörte davon auf einer Transgender-Veranstaltung (The Fantasia Fair of Provincetown, Massachusetts), wo ich jahrelang Workshops leitete. Einer der Leiter der Transgender-Community, der auch in SL ist und mein anfänglicher Mentor in Sachen SL war, erzählte mir davon, und es gefiel mir sofort, also trat ich bei, sobald ich nach Hause kam! Ich wusste einfach, dass es für einen kreativen Menschen wie mich viele Dinge gibt, die ich tun kann, um meine Fähigkeiten und Erfahrungen aus meinem physischen Leben auf Second Life zu übertragen. Eines meiner ersten Projekte war die Moderation von Selbsthilfegruppen für Transgender in SL. Dann bildete ich einige Moderatoren aus dieser Gemeinschaft aus, um diese Aufgabe zu übernehmen.

Wie fandest du die neue Benutzererfahrung in Second Life, als du damit anfingst? Hast du irgendwelche Tipps für Neulinge?

Einen Mentor/Führer zu haben, hat für mich den ganzen Unterschied gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne diese Hilfe hoffnungslos frustriert gewesen wäre. Ich empfehle dringend, dass neuen Mitarbeitern ein persönlicher Betreuer zugewiesen wird oder sie einen solchen finden, der ihnen hilft, sich zurechtzufinden. Es reicht nicht aus, sich selbst zu orientieren, es sei denn, die Person ist technisch sehr versiert. Der Betreuer sollte auch über eine Grundausbildung in Pädagogik verfügen, wie sie für erwachsene Lernende gilt. Erwachsene lernen in der Regel am besten, indem sie etwas tun und nicht nur Informationen anhören.

 

Erzähle uns mehr über deinen Bildungshintergrund und deine Berufserfahrung und wie diese bei deiner Arbeit in Second Life zum Tragen kommen.

Ich kombiniere viele kunstbasierte Werkzeuge (ich bin Amateurmusiker, Komponist, Sänger, Multimedia-Künstler, Schauspieler und Schriftsteller) mit meiner Ausbildung und meinem Hintergrund als Gestalttherapeut, Gruppenmoderator, Pädagoge, humanistischer Psychologe, Coach, Trainer für Organisationsentwicklung und Berater.

Ich habe Programme entworfen und umgesetzt und Schulungen in einer Vielzahl von Bereichen angeboten, z. B. in Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, beim Militär, im medizinischen Bereich, in religiösen Einrichtungen und vielen mehr. Fünfzehn Jahre lang war ich bei einer Gruppe namens Associates for Human Resources in Concord, Ma. Wir führten an vielen Orten alle möglichen Programme durch. 1984 verließ ich die Gruppe und gründete mein eigenes Unternehmen namens PeopleSystems Potential. Es existiert immer noch als DBA, obwohl ich mich größtenteils zurückgezogen habe und den Großteil meiner Arbeit jetzt als Freiwilliger in Second Life erledige.

Ich biete auch einen monatlichen Zoom-Kurs an, der sich auf kreative Prozesse konzentriert. Es war ein natürlicher Übergang für mich, meinen umfangreichen kreativen und pädagogischen Hintergrund in SL einzubringen und nicht nur eine Vielzahl von Präsentationen und interaktiven Programmen in einer virtuellen Welt zu entwerfen und umzusetzen, sondern auch Mitarbeiter zu finden und neue Organisationen zu gründen.

 

Wie integrierst du die symbolische Modellierung in die persönliche Entwicklung deines Avatars? Kannst du die beiden Arten des kreativen Ausdrucks - theatralische Anwendungen vs. gemeinsamer kreativer Ausdruck - näher erläutern und wie du sie in Second Life einsetzt? Hast du Beispiele?

Der beste Weg für den Betrachter, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich SymMod in SL entwickelt und eingesetzt habe, ist, sich meine YouTube-Videos anzusehen, die von meiner Website aus verlinkt sind. Die Videos bieten Demonstrationen in allen drei Bereichen: Persönliche Entwicklung, Bildung und kreativer Ausdruck.

 

Musik ist ein großer Teil deines Lebens. Erzähle uns mehr über deine Musikkarriere und ist das etwas, das du sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt machst?

Ich spiele Klavier und Gitarre, war viele Jahre lang Singer-Songwriterin und habe ein Album namens Songs of Leaving (unter meinem Namen Niela Miller, produziert von numerogroup.com) II. Dies ist das LP-Albumcover. Ich bin ein Teenager im Washington Square Park in NYC, wo alle Folkies spielten.

Ich habe auch schon in jungen Jahren auf dem großen Catskill Folk Festival (und anderen) gespielt.

Ich habe auch ein einstündiges Video von einem Konzert mit meiner gesamten Klaviermusik und einigen separaten Alben, die von anderen Pianisten gespielt wurden. Wie ein Lehrer klarstellte: "Sie sind ein Komponist, der Klavier spielt, kein Pianist, der komponiert!" Sie sind in der Marly Milena Music Library in SL in der Community Virtual Library erhältlich. Wir sammeln Musik und Interpreten in der Bibliothek und sie wird derzeit von Katsii Tennen (bekannt als CATS) verwaltet, die meine Programmmanagerin und die amtierende Direktorin der Musikbibliothek ist. Ich bin schon mein ganzes Leben lang musikalisch aktiv, aber nicht beruflich, sondern nur als lebenslanges Hobby und Liebe.

In SL wurde meine Musik von Tip Corbett, ebenfalls Komponist und Profimusiker, der einige meiner Stücke improvisiert hat, und von Ari, der Klavierkollektionen an vielen Orten und bei Veranstaltungen in SL spielt, gestreamt und aufgeführt.

Wir machen ein Programm namens Improv: Musicians and Artists, bei dem wir jeweils einen von beiden zu den Kreationen des anderen improvisieren lassen.

 

Du bist auch eine Künstlerin. Erzähl uns mehr über deine Kunst, welche Medien du verwendest und verkaufst du deine Kunstwerke in RL oder SL?

Auch das ist eine lebenslange Beschäftigung von mir, aber nicht als Profi. Jeder kann auf meine Kunstseite und auf meiner Website gehen und Kopien meiner Mixed-Media-Kunst herunterladen. Ich habe auch eine Padlet-Seite mit Bildern, die ich für Kurse oder für mich selbst gemacht habe. Ich nehme regelmäßig an Kursen in Zeichnen, Mixed Media und Collage teil. Einmal im Jahr nehme ich an einer Ausstellung im Concord Center for the Visual Arts in Concord, Ma, teil. Ich habe eine Künstlerseele und werde daher so lange ich lebe in irgendeiner Form künstlerisch tätig sein. Geld war noch nie ein Motivator für das Kunstmachen. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit meinen Fähigkeiten als Therapeut, Lehrer und Trainer. Zufällig konnte ich künstlerische Werkzeuge in diese Prozesse einbauen!

Du hast eine Gruppe namens Octagon in Second Life. Kannst du uns mehr über diese Gruppe erzählen?

Der vollständige Name der Gruppe ist Octagon:Creative Exploration und wir bieten Programme an, wie der Titel schon sagt. Das eine heißt Visions of Self für diejenigen, die SymMod für ihre eigenen persönlichen Erkenntnisse erleben wollen. Eines ist ein Trainingsprogramm für diejenigen, die lernen wollen, wie sie SymMod mit ihren Wählern anwenden können. Eines davon ist ein Theaterprogramm mit dem Titel Shakespeares Monologe, das Reden, Kostüme, symbolische Modelle der Figuren und Interaktion mit dem Publikum kombiniert (z.B. was ist der Archetyp, der von Figur X repräsentiert wird und im heutigen Leben auftaucht). Ich halte auch viele Präsentationen für Gruppen wie Nonprofit Commons, Virtual Worlds Education Roundtable, und Konferenzen in SL.

Gibt es andere aktuelle oder bevorstehende Projekte oder Veranstaltungen, an denen du in Second Life arbeitest?

Ich mache schon fast so lange, wie ich in SL bin, fortlaufende Gruppen für persönliche Entwicklung und intuitive Erziehung. Die aktuelle Gruppe heißt "Beneath the Waves". Wir erforschen alle möglichen Arten von Wissen jenseits unseres primären Bewusstseins.

Verschiedene Personen leiten die Gruppe je nach ihren Interessen. VOS (Visions of Self) wird im April wieder angeboten. Für alle Anfragen zu meinen Workshops, Vorträgen und Octagon-Programmen wenden Sie sich bitte an meine Programm-Managerin, Katsii Tennen (in SL als CATS bekannt).

Ich engagiere mich auch sehr für das Wachstum und die Entwicklung von VWEC und bin im Vorstand. Wir entwickeln uns ständig weiter und führen alle möglichen Projekte durch. Wir arbeiten daran, so viele Pädagogen und Institutionen wie möglich einzubinden, die den Wert des Lehrens und Lernens in virtuellen Welten erkennen.

Ich werde ein paar Programme für die kommende VWBPE-Konferenz erstellen. Das vollständige Programm finden Sie auf deren Website. Sie findet vom 23. bis 25. März statt.

 
Wo kann man mehr über dich erfahren und deine Arbeit in SL oder RL sehen?

Ich bin auf Facebook und LinkedIn als Niela Miller.
Meine umfassende Website enthält alle Informationen über mich.

Ich bin auch immer offen für Kooperationen und vor allem dafür, Leute zu finden, die Erfahrung und Training in Symbolic Modeling suchen.

Vielen Dank, Marly, dass du mit deiner gemeinschaftsbildenden Arbeit in Second Life eine Inspiration bist.

In jedem unserer Spotlight-Beiträge wird ein anderer Einwohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr etwas in der Welt geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder eine bedeutsame Erfahrung gemacht habt, die den Tag eines anderen Menschen erhellen könnte, melden euch bitte! Mehr Informationen hier.

Englische Quelle Second Life Community Forum

Kommentare

  1. Leonorah Beverly24. März 2023 um 18:55

    Was ich im Leben nie verstehen werde ist die Tatsache, dass jemand, der sich als "Künstler" bezeichnet, so wenig Wert auf den eigenen Avatar legt, dass er seit 15 Jahren keinerlei optische Verbesserung vornimmt. Diese Fotos sind nicht wirklich eine Werbung für SL. - Meine Meinung. Ich versteh's einfach nicht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Xanadu (Adult)

Simtipp: ENIGMA (Adult)

Simtipp: niwia (Adult)

Simtipp: Natthimmel – Kharanaq (Moderat)

Simtipp: SenZ - The Pleasures of Sensuality (Adult)