Second Life Spotlight - Severus7

Eintrag gepostet von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)

Heute werfen wir ein Spotlight auf Severus7 XOXO, einen Open-Format-DJ, der das Publikum in Second Life und auf Twitch mit seiner ansteckenden Energie begeistert hat.

Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du das erste Mal davon gehört?

Ich habe Second Life zufällig durch eine YouTube-Werbung entdeckt, während ich wegen einer Fußverletzung, die ich mir bei einem Basketballspiel zugezogen hatte, im Bett lag. Da man mit einem verletzten Fuß nicht viel machen kann, war ich einfach gelangweilt und suchte nach einer Beschäftigung, also klickte ich auf die Anzeige und hier sind wir nun. Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren dabei!

Wie bist du zum DJing in Second Life gekommen?

Ungefähr einen Monat nach meinem Start in Second Life war ich eines Tages zufällig in einem Club, in dem es offene Stellen für Moderatoren und DJs gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, wie das ganze DJ-Ding überhaupt funktioniert, also habe ich mich um einen Host-Platz beworben. Ich fing an, für verschiedene DJs zu moderieren, und die Arbeit mit ihnen weckte meine Neugierde, tiefer in die Kunst des DJing einzutauchen. Also begann ich zu recherchieren und mich über die grundlegenden Dinge zu informieren. Zum Beispiel, welche Software man benutzt, wie man Beats abgleicht, wie man Musik in SL streamt, usw. Irgendwann hatte ich den Dreh raus und bewarb mich schließlich für die DJ-Stelle, um mein erstes und einziges Vorsprechen als DJ abzuhalten. Der DJ-Manager war von mir begeistert und ich wurde als DJ angenommen. Von da an verliebte ich mich immer mehr in das Auflegen und hörte nie wieder auf. Schließlich wurde ich zu verschiedenen Veranstaltungen im ganzen Netz eingeladen und wurde langsam süchtig danach.

Du streamst deine Sets auch auf Twitch. Wie bist du dazu gekommen und was sind die Vorteile oder Herausforderungen des Auflegens in SL gegenüber Twitch?

Ich hatte keine Ahnung, was Twitch ist, bis mir ein Freund den Stream eines DJs zeigte. Ich war so erstaunt, dass mein erster Gedanke war "Wow... das will ich auch machen!". Die Idee, gleichzeitig in SL und auf Twitch zu streamen, wo mir virtuelle Menschen gleichzeitig beim Auflegen zusehen können, war so faszinierend, dass ich anfing zu recherchieren, wie man streamt und welche Hardware-Software ich brauche. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mein erstes DJ-Set auf dem Studiertisch mit einer sehr schlechten Kamera gestreamt habe, lol.

Ich persönlich habe als DJ auf SL angefangen und hatte dadurch einen großen Vorteil auf Twitch gegenüber Leuten, die gerade erst auf Twitch angefangen haben. Ich habe so viele Leute getroffen, die mehr als einen Monat gebraucht haben, um Twitch-Affiliates zu werden, als sie anfingen. Mein Kanal hingegen wurde innerhalb einer Woche angeschlossen, weil ich aufgrund meiner SL-Followerschaft gute Zuschauerzahlen hatte. Twitch hat auch seine eigenen Vorteile. Es hat mir geholfen, mich mit vielen DJs und Musikkünstlern außerhalb von SL zu verbinden und zu treffen. Über Twitch kann man viele Kontakte knüpfen, und ich bin froh, dass ich selbst welche geknüpft habe. Nicht zuletzt ist Twitch definitiv eine weitere gute Plattform, um seine Fangemeinde zu erweitern und ein zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Was sind deine Lieblingsmusikgenres und welche Stimmung legst du normalerweise auf, wenn du auflegst?

Ich bin ein offener DJ, was bedeutet, dass ich es liebe, alle Arten von Musik zu erforschen und zu spielen, von EDM-Genres bis Hip Hop, von Heavy Bass und Dubstep, die meine Favoriten sind, bis hin zu neuerdings sogar zu K-Pop. Aber meine erste Liebe wird immer Dubstep sein. Dafür bin ich am meisten bekannt, und deshalb heißt meine SL-DJ-Gruppe auch 'Severus Seven's Headbangers', weil wir es definitiv lieben, aufzudrehen, Schienen zu brechen und hart zu sein. Was meine Stimmung angeht, kann man mich an einem Tag mit chilligen House-Vibes antreffen und am nächsten Tag kann man mich mit schweren Bässen und Headbanging in meinem Stream sehen. Ich liebe es, mein Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen und mische sogar manchmal alles in einem Set, denn warum nicht. 

An welchen Orten legst du regelmäßig in Second Life auf und gibt es irgendwelche kommenden Shows, bei denen dich die Bewohner sehen können?

Ich lege 3 Mal pro Woche (Mittwoch-Freitag-Samstag) in einem Lokal namens "The Dumpster" auf. Das ist definitiv der richtige Ort, wenn du tolle Musik hören und richtig feiern willst. Samstags gibt es um 20 Uhr SLT ein anderes Themen-Event mit tollen Giveaways, gesponsert von einigen der angesagtesten Brands/Creators von SL, für die Besten im Thema. Es gibt noch einige weitere Events, bei denen ich in Zukunft auftreten werde. Eines davon, auf das ich mich wirklich freue, ist das Smokefest! Ich war der Abschluss-DJ auf dem Smokefest und das war eine tolle Erfahrung. Ich weiß, dass das nächste Fest noch besser wird, also freue ich mich darauf und ich bin mir sicher, ihr werdet es auch sein!

Wie hat sich Second Life auf dein Leben ausgewirkt?

Nun, wo soll ich nur anfangen? lol. SL hat mein Leben auf eine Art und Weise beeinflusst, wie es nichts anderes getan hat. Ich kann mit meiner Leidenschaft für das DJing und das Auftreten vor Menschen beginnen. Vor SL hatte ich keine Ahnung, was ein DJ ist, kein Wissen über DJ-Equipment oder sogar EDM im Allgemeinen. Ich war einfach nur ein nerdiger Maschinenbauingenieur, und dann habe ich durch meine Erfahrungen all diese Dinge gelernt, die ich jetzt mache. SL hat mir geholfen, meine Berufung zu finden! Vor einem Jahr habe ich noch für eine HLK-Firma in meiner Stadt gearbeitet, und jetzt sind SL und Twitch-DJing mein Vollzeitjob. Dank SL muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich morgens den Wecker verpasse und kann schlafen, wann immer ich will. Es war schon immer mein Ziel, meinen Lebensunterhalt mit etwas zu verdienen, das mich begeistert. Es gibt viele Ziele, an denen ich jeden Tag arbeite, aber in dieser Hinsicht bin ich wirklich gesegnet.

Neben dem Auflegen habe ich hier so viele tolle und talentierte Menschen kennen gelernt. Ohne meinen kleinen Freundeskreis, der vom ersten Tag an dabei war, wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Diese Bande haben mir durch dick und dünn geholfen, und ich bin für immer dankbar dafür. Das Beste, was ich an SL mag, ist, dass man sein kann, wer man sein will, ohne den Einfluss irgendwelcher sozialer Normen im RL.

Mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzukommen und sich gegenseitig so zu akzeptieren, wie man ist, ist meiner Meinung nach großartig.

Erzähle uns von einigen anderen Bewohnern in SL, die dich inspirieren und deren Arbeit du bewunderst.

Es ist schwer, einzelne Personen zu nennen, aber ich würde mich bei den Leuten bedanken, für die ich als SL-Neuling gehostet habe. Sie alle und die Leute, die im Laufe der Jahre mit mir zusammengearbeitet haben, haben mich inspiriert, neue Dinge zu lernen, und mir immer geholfen, über meine Grenzen hinauszugehen. Die meiste Inspiration für die Art, wie ich auflege, kommt von einigen RL-Künstlern wie Excision, Virtual Riot, Subtronics und Kompany. Außerdem werde ich jeden Tag von allen kreativen Menschen in SL inspiriert, egal ob sie DJs, Blogger oder Kreative sind. Ich schätze ihre Kunst, ihre harte Arbeit, ihre Hingabe und ihre Leidenschaft und lasse mich von ihnen inspirieren!

Wo kann man dir folgen, um mehr über deine nächsten Auftritte zu erfahren?

Ihr könnt alle meine Links hier finden.
und ich ermutige jeden, meiner Discord-Community beizutreten, um über zukünftige Sets und Events auf dem Laufenden zu bleiben und mit uns abzuhängen!

Danke, Severus7, für die fesselnde Energie, die du der Live-DJ-Szene in Second Life hinzufügst!

In jedem unserer Spotlight-Beiträge wird ein anderer Einwohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr etwas in der Welt geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder eine bedeutsame Erfahrung gemacht habt, die den Tag eines anderen Menschen erhellen könnte, melden euch bitte! Mehr Informationen hier.

Englische Quelle Second Life Community Forum

Kommentare

Beliebte Posts

Flickr Managerin gibt Antwort …

Simtipp: Costa Paradiso Marina (Moderat)

Club Tipp: Touch Of Insanity (Adult)

Simtipp: Natthimmel - Lavender Fields of Madame Loutre (Moderat)

Simtipp: TheNest - Sunbird (Moderat)