Second Life Spotlight - Yu Zhu
Eintrag veröffentlicht von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)
Heute werfen wir ein Spotlight auf Yu Zhu (Jamaicasianbaby), eine vielseitig begabte Einwohnerin mit einer beeindruckenden Bandbreite an Fähigkeiten, von Fotografie über Vlogging bis hin zu Styling und sogar Landschaftsbau!
Wie lange bist du schon in Second Life und wie hast du zum ersten Mal davon gehört?
Ich bin seit 2011 in Second Life. Ich weiß nicht mehr genau, auf welcher Website ich die Werbung für Second Life zum ersten Mal gesehen habe, aber ich erinnere mich, dass es sofort mein Interesse geweckt hat, weil ich schon immer gerne Lebenssimulationsspiele wie die Sims gespielt habe, seit ich ganz jung war.
Deine Second Life-Fotos sind beeindruckend. Hast du einen fotografischen Hintergrund, und welche Tools verwendest du, um deine Bilder zu verbessern?
Danke, und leider habe ich keinen Hintergrund in der Fotografie. Ich wurde von sehr traditionellen, wohlmeinenden Eltern großgezogen, die es vorzogen, dass ich eine Zahnmedizinische Fakultät besuchte, anstatt eine Kunstschule. Mein älterer Bruder, der 2020 verstorben ist, hat es tatsächlich geschafft, Fotograf/Videofilmer zu werden. Er war schon von klein auf sehr geschickt im Umgang mit Computern und Geräten. Er war derjenige, der mich in das Programm Adobe Photoshop einführte, als ich etwa 12 Jahre alt war, und er brachte mir bei, wie man Objekte in einem Bild auswählt, um den Hintergrund zu entfernen.
Als ich während des Zahnmedizinstudiums unter enormem Druck stand, konnte ich die SL-Fotografie als Ausweg und Ventil für einige der Frustrationen nutzen, die ich zu dieser Zeit empfand. Ich gebe es nur ungern zu, aber ich bin von Natur aus ein Schwächling, und so fand ich eine gewisse Befriedigung darin, durch die Fotos meines Avatars einen durchsetzungsfähigeren und liebenswerteren Charakter darzustellen. Mein Ziel bei der Bearbeitung der Schnappschüsse war es, den Realismus dieser Figur und der Szenen so weit wie möglich zu verbessern. Ich begann mit den alten Fertigkeiten, die mir mein Bruder beigebracht hatte, und feilte weiter daran, wobei ich hauptsächlich durch Versuch und Irrtum lernte, da ich zu dieser Zeit nicht viele SL-Fotobearbeitungs-Tutorials kannte.
Etwa 2013 wurde ich mit Flickr bekannt gemacht, und dort begann ich, meine Arbeit zu teilen. Bald darauf begann ich zu bloggen und hatte einige Jahre lang Spaß daran. Diese Erfahrung brachte mich dazu, mit verschiedenen Ideen und Konzepten zu experimentieren, was mir wiederum half, meine Fähigkeiten in der SL-Fotografie weiterzuentwickeln. Nach einiger Zeit erhielt ich Anfragen für Porträts und Ladenwerbung. In der Vergangenheit war ich aktiver bei der Annahme von Kunden und habe Werbung für verschiedene Läden wie Addams, Bad Unicorn, Cold Ash, The Forge, und andere gemacht. Seitdem habe ich die Zahl meiner Kunden drastisch reduziert, weil sich mein Hobby zu sehr wie "Arbeit" anfühlte, statt wie etwas, das Spaß macht und kreativ ist. Auf jeden Fall bereue ich diese Erfahrungen nicht, denn ich habe dabei viel gelernt und einige wirklich tolle Leute kennen gelernt.
Kürzlich hat mir mein Partner einen maßgeschneiderten Gaming-PC geschenkt, so dass ich endlich mit Black Dragon Viewer spielen konnte. Nachdem ich jahrelang den Firestorm-Viewer auf meinem Laptop benutzt hatte, war ich von der Grafikqualität von Black Dragon und seiner Fähigkeit, die Gesamtästhetik in Second Life erheblich zu verbessern, überwältigt. Dieser Viewer hilft definitiv dabei, Bilder zu verbessern und sie realistischer zu machen, ohne dass man Schnappschüsse in Photoshop nachbearbeiten muss. Es dauert eine Weile, bis man sich mit allen Einstellungen vertraut gemacht hat. Ich bin selbst noch dabei, es zu lernen, aber es macht mir wirklich Spaß, diesen Viewer zu benutzen, um meine Rohbilder zu erfassen.
Du hast einen eigenen YouTube-Kanal. Kannst du uns erzählen, wie du zum Erstellen von Videos gekommen bist, auf welche Art von Inhalten du dich konzentrierst und welche Tools du verwendest?
Ich glaube, der Moment, der die Kette von Ereignissen auslöste, die mich dazu brachten, meinen Kanal zu starten, war etwa Ende 2022, als ich mich nach langer Zeit in SL einloggte und mein Inventar mit einem intensiven Schuldgefühl durchging. Ich konnte nicht glauben, wie viele unbenutzte Gegenstände in meinem Inventar lagen, von denen ich einige noch nicht einmal ausgepackt hatte. Ungefähr zu dieser Zeit sah ich mir auch verschiedene Architektur- und Einrichtungsvideos auf Youtube an, da ich gerade meinen SL-Partner in RL geheiratet hatte und wir versuchten, unser erstes offizielles gemeinsames Haus zu gestalten. Ich fühlte mich spontan inspiriert, ein kleines virtuelles Hausbesichtigungsvideo mit einer Skybox zu machen, die ich damals eingerichtet hatte, und das war das allererste Video, das ich auf Youtube hochgeladen habe.
Es gibt so viele Dinge, die ich auf SL gerne mache, die ich persönlich nicht immer mit einem Schnappschuss festhalten kann, wie z. B. Dekoration und Landschaftsgestaltung. Auch in Sachen Mode. Ich spiele mit meinem Avatar regelmäßig Verkleiden und trage tonnenweise Outfits, von denen ich oft keine Gelegenheit habe, sie zu fotografieren. Ich nehme mir viel Zeit, um jedes Bild zu bearbeiten, und ich habe meine Grenzen, wenn es darum geht, ein komplettes Outfit von Kopf bis Fuß geschmackvoll in einem einzigen Foto festzuhalten. Ich dachte mir, dass Videos eine gute Möglichkeit wären, viele komplette Outfits und so ziemlich alle anderen Dinge, die ich gerne auf SL mache, zu präsentieren. Ich wollte lustige und ästhetisch ansprechende Videos erstellen, auf die ich zurückblicken kann und die sich vielleicht auch andere gerne ansehen würden. Bisher war es auch eine gute Möglichkeit, meinen Freunden und meiner Familie im wirklichen Leben detaillierter zu zeigen, was ich auf SL mache.
Ich denke, man kann meine Inhalte als 'Vlogs' bezeichnen, da ich mich auf die Dinge konzentriere, die ich auf SL mache/wie ich meine Zeit auf SL verbringe. Die Themen reichen von Mode über das Erstellen von Formen bis hin zu Landschaftsgestaltung und Innenarchitektur, Fotografie und Fotobearbeitung und mehr. Ich verwende einen kostenlosen Bildschirmrekorder von ScreenRec.com, um meine Szenen aufzunehmen. Das erste Videobearbeitungsprogramm, das ich ausprobiert habe, war Shotcut, das kostenlos ist und ziemlich einfach zu bedienen. Aber dann habe ich kurz darauf von Filmora erfahren und die Demoversion ausprobiert. Es hat mir so viel Spaß gemacht, mit diesem Videoschnittprogramm zu arbeiten und alle Funktionen kennenzulernen, dass ich mir gleich die Vollversion zugelegt habe.
Du bist auch Mitinhaber des Bamboo-Ziels in Second Life. Was hat dich dazu inspiriert und was können die Bewohner erwarten, wenn sie es besuchen?
Bamboo war ursprünglich eine Homestead und mein Privathaus mit meinem Partner Jin Zhu. Wir sind beide Asiaten, die im westlichen Teil der Welt leben, also wollten wir unser SL-Haus so gestalten, dass es unsere traditionellen Kulturen repräsentiert. Jin hat seine Wurzeln in China, während meine in Myanmar (einem Land in Südostasien) liegen. Wir wollten ein Haus schaffen, in dem wir uns nostalgisch fühlen und vertraute Erlebnisse aus unserer Kindheit wiedererleben können. Während wir an der Verwirklichung unserer Vision arbeiteten, wuchs unsere Leidenschaft für dieses persönliche Projekt, und schon bald bauten wir unser Gehöft zu einer vollständigen Simulation aus, die am 18. März 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Obwohl wir uns beide der vielen einzigartigen Unterschiede zwischen den einzelnen asiatischen Ländern durchaus bewusst sind, können wir auch die großen Gemeinsamkeiten der meisten asiatischen Kulturen erkennen. Eine oft feuchte Atmosphäre, der satte Geruch der Erde nach dem Regen, der intensive Gesang von Insekten und Tieren, die in der üppigen Vegetation gedeihen, dichte Wälder mit uralten Bambusbäumen und die brutzelnden Geräusche von duftenden Speisen, die von Straßenhändlern zubereitet werden, sind nur einige Beispiele für die Gemeinsamkeiten der asiatischen Länder. Auch der Buddhismus ist in den meisten asiatischen Ländern eine weit verbreitete Religion. In vielen Städten findet man buddhistische Tempel, und es ist üblich, dass in Häusern und Geschäften Schreine und Buddha-Statuen stehen. Aus unseren persönlichen Erinnerungen heraus haben wir festgestellt, dass sich die meisten Länder Asiens auch in Bezug auf die ländlichen Landschaften und Dörfer sehr ähneln. Wir haben uns von den Erinnerungen an unsere Reisen in unsere Heimat inspirieren lassen, um auf SL einen Ort zu schaffen, der aus unserer Sicht das Wesen einer ländlichen fernöstlichen Umgebung widerspiegelt.
Besucher können auch über eine versteckte Gedenkstätte auf unserer Sim stolpern, die Jin freundlicherweise mit mir zusammenstellte. Diese Gedenkstätte wurde errichtet, um den Tausenden von Helden zu gedenken, die seit 2021 durch die Hand des Militärs in Myanmar gefallen sind - einige waren erst ein Jahr alt, andere noch jünger. Nur wenige wissen, was in Myanmar passiert ist, da diese Ereignisse vom großen Krieg zwischen der Ukraine und Russland überschattet werden. Dennoch sind die dort begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ebenso abscheulich. Wir möchten das Bewusstsein für die aktuellen Ereignisse in Myanmar und den Widerstand der Zivilbevölkerung gegen eine alteingesessene Diktatur fördern. Eine grausame Diktatur, die während des Höhepunkts der Covid-19-Epidemie der Zivilbevölkerung Sauerstoff, medizinische Hilfsmittel und Dienstleistungen vorenthielt und beschlagnahmte. Mein Onkel und mein Cousin väterlicherseits, die sich beide zu dieser Zeit in Myanmar aufhielten, hatten keinen Zugang zu dem benötigten Sauerstoff und verloren schließlich ihren Kampf mit dem Virus, wie Tausende andere auch. Ich mache mir jetzt ständig Sorgen, dass ich noch mehr geliebte Menschen verlieren könnte. Bei denjenigen, die sich dem Militär widersetzen, handelt es sich zumeist um junge Schüler, Krankenschwestern, Ärzte, Lehrer, Landwirte, Aktivisten und viele andere. Unschuldige Menschen, von denen die meisten vor diesen Ereignissen noch nie in ihrem Leben eine Waffe gesehen haben. Sie kämpfen für die Freiheit, ihre Würde und ihre Träume zu bewahren, Dinge, die wir in demokratischen Ländern oft für selbstverständlich halten. Das Einzige, was diese aktuelle Revolution am Leben erhält, ist die Überzeugung derjenigen, die für den Frieden kämpfen, und ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Geschichte Myanmars ist voll von Schönheit, Inspiration, Tragödie und Herzschmerz. Ich lege jedem, der neugierig ist, ans Herz, in seine reiche Geschichte einzutauchen und mehr darüber zu erfahren.
Es erübrigt sich zu sagen, dass unser Bambussim sowohl für mich als auch für Jin einen hohen sentimentalen Wert hat. Es ist ein Ort, um diejenigen zu ehren, die in ihrem Leben für den Frieden eingetreten sind, und es dient auch als Ort, um Frieden im eigenen Leben zu finden. Das ist es, was die Bewohner erwarten können, wenn sie sich entschließen, die Bamboo Destination in Second Life zu besuchen.
Wie hat sich Second Life auf dein Leben ausgewirkt?
Vielleicht ist es für die meisten Menschen ein Tabu, dies zu sagen, aber ich muss zugeben, dass Second Life für mich mehr als nur ein Spiel" ist. Es hat sich irgendwie zu etwas Größerem entwickelt und sich in mein Leben integriert, wo es für immer als historische Grundlage für die Person dienen wird, die ich heute bin. Als ich mich mit dem unkreativsten Benutzernamen anmeldete, den ich mir in zwei Sekunden ausdenken konnte, habe ich nicht erwartet, dass SL mein ganzes Leben verändern würde.
Second Life gab mir das kreative Ventil, das ich als Kind nicht hatte. Durch diese Plattform konnte ich meine Kreativität ausleben und schwierige Zeiten durchstehen, indem ich mich auf vielfältige Weise ausdrücken konnte, was in der Realität nicht möglich gewesen wäre. 2020 war ein besonders hartes Jahr, und angesichts der Reisebeschränkungen war es schön, auf SL Dinge tun zu können, wie Orte zu bauen, an die man fliehen kann, oder Fotos an wunderschönen Orten zu machen, die man mit einem Mausklick erreichen kann.
Normalerweise würde ich meine Kunstwerke nie mit jemandem teilen, den ich im wirklichen Leben kenne, aber die Wärme und Ermutigung, die ich von der Second-Life-Community für meine Arbeit erhalten habe, hat mir wirklich geholfen, an meine eigenen kreativen Fähigkeiten zu glauben. Ich bin denjenigen, die mich im Laufe der Jahre so freundlich und unterstützend behandelt haben, aufrichtig dankbar, denn das hat mir geholfen, mich im wirklichen Leben mehr zu öffnen. Mein Bruder war die erste Person in meinem Leben, mit der ich meine SL-Fotografie und Landschaftsgestaltung teilte, und es ist jetzt eine meiner schönsten Erinnerungen an ihn. Seit seinem Tod habe ich endlich den Mut gefunden, meine Arbeit auch mit meinen Eltern zu teilen. Ich glaube, viele Menschen, die in einer westlichen Kultur, aber unter streng traditionalistischen, asiatischen Eltern aufgewachsen sind, können nachempfinden, dass es mit am schwierigsten ist, sich den Eltern zu öffnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern nicht viel von dem verstanden haben, was ich ihnen gezeigt habe, aber ihre Akzeptanz und Unterstützung an diesem Tag ist zu einer meiner schönsten Erinnerungen im Leben geworden. In gewisser Weise hat SL mir geholfen, viele Grenzen zu meiner Familie zu überwinden.
Zu guter Letzt habe ich meinen jetzigen Lebenspartner in Second Life kennengelernt. Eigentlich wusste ich schon von Jin Zhu, bevor wir 2018 zum ersten Mal miteinander sprachen. Dynasty war einer der allerersten Läden, die ich auf SL entdeckte und liebte, da die Artikel Nostalgiegefühle in mir auslösten und vor allem, weil ich in meinen frühen Tagen auf SL nicht viele Artikel mit asiatischen Themen fand. Damals hätte ich nie erwartet, dass sich der Ersteller eines Tages persönlich bei mir melden würde, geschweige denn, dass ich diesen erstaunlichen, talentierten und freundlichen Menschen heiraten würde. Jin und ich konnten uns durch unsere kreativen Bemühungen in Second Life wirklich gut kennen lernen. Wir haben viel miteinander geredet und uns bei der Arbeit an verschiedenen Projekten kennengelernt, und mit der Zeit, genau drei Jahre Fernbeziehung und viele Reisen später, hatten wir beide die tiefe Erkenntnis, dass es niemanden geben könnte, der besser zu uns passt als wir selbst. Jin machte mir am 18. November 2021 in Jamaika, wo ich seit meinem zweiten Lebensjahr aufgewachsen bin, einen Heiratsantrag. Seit dem 28. September 2022 sind wir verheiratet, und ich lebe jetzt in einem völlig neuen Land und habe ein ganz anderes Leben, als ich es mir je hätte vorstellen können, bevor ich mich mit einem dummen Benutzernamen in Second Life angemeldet habe.
Erzähle uns von einigen anderen Bewohnern in SL, die dich inspirieren und deren Arbeit du bewunderst.
Diese Frage ist am schwierigsten zu beantworten, da es viele talentierte und inspirierende Bewohner in SL gibt. Ein paar meiner Lieblingsläden, die ich aus dem Stegreif aufzählen kann, außer Dynasty natürlich, sind .Shi, BBQQ und [SAU] Motors. Die Macher hinter diesen Läden sind allesamt großartige Menschen, die immer so bescheiden und hilfsbereit sind. Ich bewundere auch die Kunstwerke von Petra Messioptra (PM), die eine der ersten Künstlerinnen und Bloggerinnen war, denen ich folgte, als ich 2013 zu Flickr kam. William Weaver war in meinen Anfangszeiten auf Flickr ebenfalls eine große Inspiration für mich, aber leider kann ich seine Arbeiten nicht mehr auf der Plattform finden. Einige seiner Videos sind noch auf Youtube zu finden. Ich habe auch die Videos/Blogs von Strawberry Singh genossen, die ich für sehr detailliert und informativ halte. Es gibt so viele tolle Bewohner in SL und ich könnte viele Seiten füllen, wenn ich sie alle hier auflisten würde.
Wo können die Leute deine Arbeit sehen?
Flickr
Youtube
Instagram
Seht euch dieses fantastische Video an, das Yu Zhu für diesen Spotlight-Beitrag eingereicht hat.
Vielen Dank, Yu Zhu, dass du deine lebensverändernden Erfahrungen mit uns teilst.
In jedem unserer Spotlight-Beiträge wird ein anderer Einwohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr etwas in der Welt geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder eine bedeutsame Erfahrung gemacht habt, die den Tag eines anderen Menschen erhellen könnte, melden euch bitte! Mehr Informationen hier.
Englische Quelle Second Life Community Forum
Kommentare
Kommentar veröffentlichen