Spiegel, PBR-Gelaende und 2K-Texturen
Eintrag gepostet von Linden Lab in Tools & Technologie (von mir übersetzt)
Second Life erhält einige neue, aufregende Funktionen, die die Welt noch besser aussehen lassen.
Spiegel sind bald da! Während wir die realistischen Reflexionen lieben, die PBR-Materialien ermöglichen, heben Spiegel die Reflexionen auf eine ganz neue Ebene.
Ihr könnt einen Spiegel mit einer Methode erstellen, die den Reflexionssonden ähnelt, jedoch mit einer Besonderheit: Wenn eine Reflexionssonde auf die Option „Spiegeln“ eingestellt ist, weisen alle Oberflächen in der Nähe der Sonde eine Echtzeitspiegelreflexion auf, einschließlich PBR und Altmaterialien.
Wir haben diese Methode gewählt, um maximale Flexibilität zu ermöglichen. Ihr könnt beispielsweise eine große Wand aus Spiegeln erstellen und habt nur minimale Auswirkungen auf die Leistung, unabhängig davon, wie viele Spiegel sich an dieser Wand befinden. Solange ihr auf die Spiegelreflexionssonde ausgerichtet seid, können alle eine Spiegelreflexion zeigen.
Um die Leistung zu schonen, unterliegen Spiegel einigen Einschränkungen. Der Viewer zeigt jeweils nur den Effekt einer Spiegelreflexionssonde an – derjenigen, die Ihrer Kamera am nächsten ist. Spiegel sind planar und eignen sich daher beispielsweise nicht besonders gut für die Karosserie eines Autos. Wie so viele gute Dinge im Leben genießt man Spiegel am besten in Maßen.
Die Anwendung von PBR-Materialien auf Gelände wird in der kommenden Featurettes-Version möglich sein. Bald könnt ihr die meisten GLTF-Materialien auf dem Gelände anwenden. Zunächst unterstützt PBR-Gelände Normalkarten und Karten mit metallischer Rauheit. Emittierende Texturen sind auf einigen Rechnern nicht sichtbar und transparente Materialien werden nicht vollständig unterstützt. Wir gehen davon aus, dass PBR-Materialien im Gelände die Schönheit von SL erheblich verbessern werden – denn es gibt viel Gelände da draußen
PBR-Terrain verwendet Triplanar-Mapping, eine Textur-Mapping-Technik, die für Second Life neu ist. An steilen Hängen werdet ihr deutlich weniger Texturdehnungen bemerken. Um Leistung zu sparen, wird die dreiplanare Zuordnung nur aktiviert, wenn die Grafikqualitätseinstellung auf „Hoch“ oder höher eingestellt ist.
Angesichts der Fortschritte bei GLTF-PBR-Materialien und kommenden Terrain-Materialien wissen wir, dass es an der Zeit ist, die Texturgrößenbeschränkung auf 2K (2048 x 2048 Pixel) zu erhöhen. Wir gehen diese Änderung mit Bedacht an und prüfen immer noch die Preisoptionen für Bilder, die größer als die aktuelle Maximalgröße sind. 2K-Texturen ermöglichen es Künstlern, ihren Kreationen deutlich mehr Details hinzuzufügen und beispielsweise mehr UV-Oberfläche effizient auf einem einzigen Asset zu konsolidieren.
Mirrors und PBR Terrain werden zunächst im Beta Grid (Aditi) in den folgenden Regionen verfügbar sein:
Partyraum 2048
Rumpusraum 2049
Rumpus Room 2050
Partyraum 2051
Möchtet ihr diese neuen Funktionen ausprobieren? Den Viewer könnt ihr hier herunterladen. Noch nie auf das Beta Grid zugegriffen? Hier findet ihr Informationen zum Zugriff auf das Second Life Beta Grid.
Wir können es kaum erwarten zu sehen, welche lustigen und aufregenden neuen Dinge die Bewohner mit diesen Featurettes erschaffen!
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