Endlich: Das große Firestorm Update ist da, puenktlich zum 21 Second Life Geburtstag

Fast sieben Monaten hat die Testphase gedauert und nun ist es so weit. Einige Passagen aus dem Text auf der Firestorm Seite habe ich übersetzt:

Wir stellen euch den Firestorm PBR-Viewer vor. PBR wurde erstmals im November 2023 von Linden Lab veröffentlicht. Wir haben mit ihnen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass Fehler und Störungen in diesen frühen Versionen behoben wurden, bevor wir sie weitergegeben haben. Seitdem wurden viele Verbesserungen vorgenommen, nicht nur in Bezug auf die Leistung und Stabilität, sondern auch mit neuen Funktionen wie realistischen Spiegeln und besserem Terrain.

Hier geht es zum Herunterladen: Firestorm 7.1.9 (74745)
Ich persönlich mache bei so einem großen Update immer vor dem Installieren eine saubere (Neu)Installation, wie das funktioniert findet ihr hier in Deutsch. Und nicht vergessen vorher eure persönlichen Einstellungen sichern unter Einstellungen ganz unten der letzte Button links.
Firestorm Support deutsch Gruppe: secondlife:///app/group/32bda2a4-099e-7331-3bf8-ce4687ff2559/about
Phoenix Firestorm Preview Group: secondlife:///app/group/7ba4569c-9dd9-fed2-aaa7-36065d18a13c/about 

Inara Pey hat auf ihren Blog Living in a modem world ein umfangreiches Posting zum Update veröffentlicht. Sehr gut verständlich (englisch). Und noch eins zum Thema wie bastel ich mir einen Spiegel im Firestorm. 

Dies ist ein großer Schritt

Ich möchte das Ausmaß dieser Änderung gegenüber dem 6.6.17 Viewer nicht unterschätzen. Das visuelle Erlebnis wird sich drastisch verändern, und für einige wird es etwas gewöhnungsbedürftig sein. Auch die Anforderungen an die Hardware werden ganz anders sein, und Sie werden einige (manchmal erhebliche) Änderungen an Ihren "normalen Einstellungen" vornehmen müssen, um das Beste aus Ihrem Erlebnis herauszuholen. 

Anmerkung von mir: Ihr werdet euch wundern wie dunkel die Grafik ist als wie bisher gewohnt, es wird nämlich nur da hell, wo auch Licht ist. Also nicht erschrecken.

Wir haben uns vor allem deshalb zurückgehalten, weil wir versuchen wollten, viele der Fehlerbehebungen und Probleme, von denen wir wussten, dass sie die Zeit des Support-Teams in Anspruch nehmen würden, zu vermeiden. Während diese Version sicherlich viel stabiler ist als frühere PBR-Viewer und ich würde sagen, dass sie wahrscheinlich so stabil ist wie alle früheren Viewer, werden die Fehler und Ärgernisse, die Sie erleben werden, anders und neu sein, und die Leute machen sich natürlich Sorgen darüber. Unser Support-Team wird sehr hart daran arbeiten, Ihnen bei dieser Umstellung zu helfen, aber bitte denken Sie an die folgenden Fakten: 

Die 10 Gebote von Beq’s, für den Umgang mit einer neuen Version. 

  • Auf die Whitelist setzen - Eine neue Version bedeutet neuen Code; Sie MÜSSEN die neue Version zu Ihrem Antivirusprogramm hinzufügen. Und ja, wir werden Sie mehrmals auffordern, dies zu überprüfen. Die Richtlinien finden Sie in unserem Wiki, und wir haben eine neue Hilfe hinzugefügt, die Details zu den genauen Einträgen enthält, die Sie benötigen. 
  • Rechnen Sie mit Bugs - Es wird Bugs geben. Ich danke den Mitgliedern unserer Beta-Testgruppe, die in den letzten Tagen eine Flut von Aktualisierungen erlebt haben, manchmal mehr als eine pro Tag, da wir die Fehler beseitigt haben. Aber es wird Bugs geben. Freuen Sie sich darüber, melden Sie sie uns oder Linden Lab, und sie werden zu gegebener Zeit behoben werden. 
  • Lesen Sie die Dokumentation - Wie immer wird der Support Sie auf Wiki-Seiten verweisen, wahrscheinlich mehr als sonst. Denken Sie auch daran, dass dies auch für uns neu ist; wir werden nicht alle Antworten haben und wir freuen uns darauf, sie mit Ihnen zu finden. Die Versionshinweise können ebenfalls hilfreich sein; bitte lesen Sie sie. 
  • Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen - Der Support wird Sie auch an den Linden Lab "Second Life Viewer" (aka SLV) verweisen, um zu sehen, ob ein Problem geteilt wird. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie bitten, das Problem HIER zu melden, da es so schneller behoben werden kann. 
  • Helfen Sie sich gegenseitig - Wenn wir eine Frage nicht sofort beantworten können, können Sie uns gerne helfen, aber bitte bleiben Sie ruhig und halten Sie sich an Fakten, nicht an Vermutungen.
  • Fassen Sie sich kurz - Verteilen Sie Ihre Frage nicht auf viele Zeilen, sonst geht sie verloren. Fragen Sie nicht: "Darf ich eine Frage stellen?" - Ja, Sie dürfen, tun Sie es einfach. 
  • Seien Sie höflich - Mit jeder Veröffentlichung steigt die Nachfrage nach Hilfe. Fragen Sie höflich und wir werden Ihnen sicher helfen. Wir behalten uns das Recht vor, Benutzer, die sich nicht benehmen können, zu ignorieren oder sogar stumm zu schalten. 
  • Seien Sie freundlich - Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder über Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten, Ihre Hardware, Ihr Privatleben und Ihre Sprachkenntnisse verfügt. Behandeln Sie andere so gut, wie Sie selbst behandelt werden möchten. 
  • Seien Sie konzentriert - Unsere Support-Teams sind sehr sachkundig, aber bitte wenden Sie sich mit Bau- und Einkaufsfragen an andere Gruppen. 
  • Denken Sie nach, bevor Sie schreien - Jede einzelne Person bei Firestorm, die Entwickler, unser Betriebsteam, die Gateway-Helfer, unser erstaunliches, engagiertes Support-Team und ich, arbeiten freiwillig. Niemand wird bezahlt; dies ist nicht unser Job. 

PBR für die Nicht-Techniker 

PBR steht für Physically Based Rendering (physikalisch basiertes Rendering), eine Methode, um Bilder auf einem Computer realistischer aussehen zu lassen. Es kopiert, wie sich Licht in der realen Welt verhält, sodass Objekte in Spielen, Filmen und virtueller Realität natürlicher aussehen. PBR hilft Digitalkünstlern bei der Erstellung von Szenen, die wie im wirklichen Leben aussehen könnten, indem es zeigt, wie verschiedene Materialien wie Metall oder Holz aussehen, wenn Licht auf sie fällt. 

Anmerkung von mir: Deshalb gabs vor einiger Zeit auf einmal mehr LI (Prims) auf dem eigenen Land, um uns die Möglichkeit zu geben, mehr Lichtquellen zu rezzen. Am 3. April dieses Jahres hat Linden Lab dazu folgendes gepostet: Wie in unserer Ankündigung zu den PBR-Materialien im letzten Jahr versprochen, haben wir mit dem Start des Second Life Server Grid heute Morgen die Erlaubnis für Land Impact erhöht, indem wir das Mesh-Downloadgewicht für ganz Second Life um 15 % gesenkt haben! Da ein Großteil von Second Life heute aus Mesh-Inhalten besteht, wird jeder, der Land besitzt oder mietet, mehr Land Impact auf seinen Parzellen zur Verfügung haben … den gesamten Text findet ihr hier.

Es heißt Physically Based Rendering, weil es Regeln aus der realen Welt verwendet, um Bilder realistisch aussehen zu lassen. "Physikalisch basiert" bedeutet, dass es denselben physikalischen Gesetzen von Licht und Materialien folgt, die wir auch im wirklichen Leben sehen. Mit dieser Methode lassen sich auf dem Computer Bilder erstellen, die wie in der realen Welt aussehen, weil sie die Wechselwirkung zwischen Licht und verschiedenen Oberflächen nachahmt.

Aufgrund seiner Qualität ist PBR zum Standard für Spiele, Filmeffekte und vieles mehr geworden. Ein Grund für die Einführung von PBR ist die Verbesserung der Kompatibilität von Second Life mit allen Werkzeugen und Diensten, die Ersteller verwenden und erwarten. Wenn ein Schöpfer ein Objekt entwirft, kann er erwarten, dass es in der Welt (unter den gleichen/ähnlichen Lichtbedingungen) genauso aussieht wie in seinen Tools. Dies verringert die Schwierigkeiten bei der Erstellung von Gegenständen für Second Life. 

Bessere Materialien 

Metalle, Hölzer und Stoffe wirken jetzt viel realistischer und geben einer Szene ein authentischeres Gefühl. PBR berücksichtigt, wie rau oder glatt eine Oberfläche ist, wodurch glänzende Objekte glänzen und raue/matte Objekte stumpf werden. 

Reflektionen und Spiegel 

Wie wir Licht wahrnehmen, hängt zu einem großen Teil von Spiegelungen ab. In der Vergangenheit waren die Spiegelungen in Second Life von schlechter Qualität. Mit PBR wurden die Reflektionen stark verbessert. Selbst bei den niedrigsten Einstellungen erhalten Sie jetzt Reflexionen, die auf der Umgebung basieren (Himmel, Wasser und Tageszykluseinstellungen). Abhängig von Ihren Einstellungen kann der Betrachter auch spezielle "Reflexionssonden" verwenden, die von Benutzern oder automatisch vom Betrachter platziert werden. Diese Sonden simulieren die Lichtreflexion ohne die aufwendige Verarbeitung von "Raytracing" und sorgen so für realistische Reflexionen auch bei älteren Inhalten. 

Realistisches Terrain 

PBR Terrain ist eine weitere neue Funktion, die dem lange vernachlässigten Terrain-System (Sie wissen schon, diese verschwommenen Bodentexturen, die man nicht wirklich wahrnimmt) die Möglichkeit des PBR-Renderings bietet. Mit PBR-Terrain kann der Eigentümer der Region jetzt nicht nur die zusätzlichen Details von 2048-Texturen, sondern auch die Mikrodetails von Rauheit und Glanz, die PBR Ihren Objekten verleiht, bereitstellen. Dies ist, glaube ich, die erste größere Aktualisierung des Terrains in der Geschichte von Second Life. Es ist zwar noch sehr neu und nur in privaten Regionen verfügbar, aber es sieht so aus, als ob es eine große Veränderung in der allgemeinen Qualität der Hintergrundumgebung mit sich bringen wird, die wir nicht immer bemerken, die aber die gesamte Szene bereichert. 

Emojis 

Man hat sich so sehr auf die Rendering-Überarbeitung von PBR konzentriert, dass ich die Emojis fast vergessen habe. In der Zeit zwischen der Veröffentlichung von PBR und jetzt hat LL auch Emojis veröffentlicht. Diese Funktion, die ursprünglich von Kitty Barnet vom Catznip-Viewer (und natürlich dem Betreuer von RLVa für Firestorm) entwickelt wurde, zeigt ein Emoji-Popup an, wenn Sie tippen, und ermöglicht es Ihnen, das Emoji-"Wörterbuch" zu durchsuchen. Sie können sie natürlich deaktivieren und sogar einfarbig machen, wenn die Farben Ihren Augen schaden. 

Hinweise, für Rechner, die schon älter sind: 

Es gibt keinen 32-Bit-Viewer mehr. 

FPS begrenzen - Der Betrachter kann die Anzahl der Bilder pro Sekunde begrenzen. Manche Leute möchten die höchstmögliche Zahl im FPS-Zähler sehen, aber in der Praxis ist der Nutzen begrenzt, und Ihr Rechner arbeitet hart für keinen wirklichen Nutzen. Verwenden Sie die Funktion "FPS begrenzen", um die maximale Anzahl von Bildern pro Sekunde festzulegen. Dies ist weitaus besser als die ähnliche "VSync"-Option, die viele vorschlagen, da sie auf eine beliebige Zahl gesetzt werden kann und nicht mit der Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors korrelieren muss. 

VRAM außer Kraft setzen - Standardmäßig versucht der Viewer, die Ressourcen Ihres PCs bestmöglich zu nutzen. Dazu gehört auch der "VRAM", der Speicher auf Ihrer Grafikkarte. Wenn Sie dem Viewer erlauben, all diese Ressourcen zu nutzen, ist das in Ordnung, wenn Sie den Viewer benutzen, aber es ist nicht so nützlich, wenn Sie im Hintergrund Netflix oder Youtube schauen. Mit der VRAM-Overide-Funktion können Sie den Viewer anweisen, nur einen Teil des VRAMs zu verwenden. Diese Option wird sich in zukünftigen Updates wahrscheinlich erheblich ändern, um Ihnen mehr Kontrolle zu geben, im Moment ist diese grobe Kontrolle ein Ausgangspunkt. Es gibt eine Reihe von Problemen, bei denen diese Einstellung helfen kann, aber wir werden diese in zukünftigen Blogs oder Support-Seiten behandeln. 

Maximale Texturgröße - Dieser Viewer führt eine neue große Texturgröße ein. Außerdem ist PBR im Allgemeinen texturintensiver. Sie können nun die maximale Größe der Texturen auswählen, die Sie sehen möchten, um den zusätzlichen Speicherdruck zu verringern, vor allem für diejenigen unserer Benutzer mit weniger RAM und VRAM, auf Kosten der Texturdetails.

Mehr technische Details und Informationen findet ihr auf der Seite von Inara, die ich oben schon erwähnte und natürlich im Originaltext von Firestorm, der mir als Quelle diente.

Ich persönlich freue mich über das Update, den die Grafik ist der Hammer und das man jetzt auch Spiegel verwenden kann ebenso. Aber da aufpassen, nicht übertreiben, die fressen Performance. Viel Spaß beim neu einrichten eures Viewers und beim Erforschen der neuen Funktionen.

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