ANTI INSPECT TOLLS – SINNVOLL ODER NICHT?

Über dieses Thema wird gerade in SL Info diskutiert. Eröffnet wurde es von einer ganz lieben Freundin von mir, Daemonika Nightfire. Inhaberin von *DaeSigns* (Typing Overrides, Typing Animations, Typing Particle, Typing Prim-Animations, Typing Holograms), einen großen bekannten Shop den es schon sehr lange in Second Life gibt. Sie ist für mich auch einer der besten Scripter die es gibt. Sie baut vor allem Lagfrei soweit es geht. Daher ist sie bei diesen Thema sehr gut in Form und weiß viel darüber.

Ich darf mit ihrer Erlaubnis die Worte verwenden, die sie zu dem Thema Anti Inspect Tools geschrieben hat. Ich mache das, weil ich denke, dass viele die so etwas tragen, gar nicht wissen was das genau ist. Hier ist ihr Beitrag dazu:

BÖSE ANTI INSPECT TOOLS

Augenscheinlich sind diese Dinger wieder in Mode gekommen. Dazu muss ich aber mal was loswerden. Diese Anti Inspect Tools sind der letzte Scheiss.

Wenn ihr nicht wollt dass man euch inspectet (untersucht), loggt aus! Mal ehrlich, welcher Knallkopf hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht? Diese Anti Inspect Tools sind einfach nur Prims/Sculpties/Mesh die euren Avatar umhüllen. Das heißt, mit 2 Klicks sind die Dinger ausgeblendet und ich kann euch nach Lust und Laune inspecten (untersuchen).
Und ich sage es ganz offen, ich hoffe es ist euch peinlich, wenn ihr dafür auch noch Geld bezahlt habt.
Denn mehr als das sie LAG verursachen, erreicht ihr damit nicht. Und ja, diese Scheiss Dinger machen LAG, und zwar ganz gewaltig. In meinen Augen ist es unverantwortlich mit solchem Schrott auch noch in einem vollen Club aufzuschlagen. Diese Dinger fressen die Performance aller Anwesenden, weil es einfach nur unzählige Objekte übereinander sind und jede Menge Polygone dafür berechnet werden müssen. Ich könnte es nur zu gut verstehen, wenn ihr wegen solcher Dinger aus jedem Club geworfen werdet.

Ich wiederhole noch mal, diese Anti Inspect Tools nützen überhaupt rein gar nichts, mit 2 Klicks sind die weg.

WAS SOLL SO EIN ANTI INSPECT TOOL BEWIRKEN?

Es soll bewirken, dass man deinen Avatar nicht mit der rechten Maustaste selektieren kann, um dich zu untersuchen.
Dabei trägst du ein Objekt das wie eine Zwiebel aus unzählig vielen Schichten besteht. Die Schichten sind so dicht, das du dann auch Probleme bekommst, da rein zu zoomen. In der Regel sind die Objekte doppelt so groß wie dein Avatar und du bemerkst es auf Partys, wenn du durch die Menge zoomen willst. In dem Moment wo sich deine Camera seltsam verhält und nicht dorthin zoomt wo du eigentlich geklickt hast, hängst du schon an so einem Objekt fest und verfolgst den Avatar. Das ist in etwa genauso lästig wie die alten Party-Laser. Wenn du so etwas bemerkst, drücke einfach mal Strg+Alt+T (für Neulinge: bitte nicht erschrecken, ein nochmaliges Verwenden diese Tastenkombination entfernt das Rot wieder) um unsichtbare Objekte anzeigen zu lassen, schon siehst du den fetten roten Klumpen um den entsprechenden Avatar.
Was die Träger solcher Objekte nicht zu wissen scheinen, das man diese blöden Attachments selektieren und somit auch gänzlich derendern (ausblenden) kann. Das mache ich natürlich immer sofort wenn ich so etwas bemerke, da dieser Mist die Performance der Grafikkarte extrem runter drückt.

WENN MAN ANDAUERND AUF EINER PARTY MIT CRASH BELASTET WIRD, KANN DANN SO EIN TEIL DER GRUND SEIN?

Ich kann es nicht sagen ob es daran liegen kann.
Was ich aber sagen kann, das diese Objekte definitiv eine unnötige Belastung bedeuten.
Alle Objekte, die der Viewer registriert, müssen an deinen Rechner übertragen und verarbeitet werden, das diese Tools nun unsichtbar sind bedeutet überhaupt nichts, da der Viewer sie trotzdem registriert. Das sind Objekte die außer das man nicht zum Avatar hin zoomen kann, keinerlei sinnvollen Nutzen haben.

Immer wieder wird erwähnt dass man Scripte reduzieren und unnötige HUDs ablegen soll. An die wirkliche Belastung denkt dabei aber niemand. Scripte sind das kleinste Übel und belasten allenfalls die Sim. Bringen jedenfalls nicht den Viewer zum crashen. Was einen Viewer crashen lässt ist zu über 90% eine Grafische Belastung durch zu viel sichtbaren (auch transparenter) Content wie Avatare, Objekte, Texturen, Animationen und Sounds.

Folgende Situation:

Stell dir vor du befindest dich auf einer Party. Bei vielen läuft der Rechner unabhängig der eingestellten Auflösung schon am Limit, wenn sich mehr als 10 Avatare im direkten Sichtbereich befinden. Bis hier hin ist alles noch gut. Nun erscheint ein Zusätzlicher Avatar, eigentlich auch noch im Rahmen des Möglichen, da der die Viewer über einen Schutz gegen eine Überbelastung namens Non Impostors verfügen. Jetzt trägt dieser zusätzliche Avatar aber ein unsichtbares Objekt bestehend aus massig Lagen geschichtet wie eine Zwiebel. Wenn du in dem Moment crashst, würde ich definitiv das unsichtbare Objekt dafür verantwortlich machen.
Wenn du alleine auf der Region stehst und der gleiche Avatar mit diesem Tool betritt plötzlich dein Sichtfeld, passiert sehr wahrscheinlich gar nichts, weil dein Rechner noch über genügend Reserven verfügt.

Das Problem ist immer die Summe des Ganzen.

WELCHEN GRUNDGEDANKEN GIBT ES, SICH SO EIN TEIL ZU BESORGEN?

Der Grundgedanken dieser Anti Inspect Tools ist vorrangig ein untersuchen zu verhindern, wer bestimmte Attachments erstellt hat. Manche sind so Eitel und mögen es nicht, dass jemand mit dem gleichen Outfit oder Haaren auf derselben Party erscheint. Naja, das ist halt eine bekloppte Marotte. Aber es gibt auch diejenigen, die verhindern wollen, dass man sehen könnte, dass es sich um Copybot Content handelt. In meinen Augen macht sich jemand mit so einem Tool besonders verdächtig und ich schaue dann erst recht nach und untersuche den Avatar. Kurz rechtsklick, derendern und schon ist das Tool weg…

Ich finde diese Informationen zu den Anti Inspect Tools sehr wichtig, daher bat ich Daemonika, ihre Worte verwenden zu dürfen. Vielen Dank.

So hoffe ich, dass der eine oder andere vielleicht darüber nachdenkt, dieses Teil nicht mehr zu verwenden. Und ich hoffe dass die kleine Aufklärung auch den größten Fan von diesen Tools umdenken lässt.

Kommentare

Beliebte Posts

NEUER ANGEL OF PAIN BDSM HUNT (For english please scroll down)

MEINE GEDANKEN ZUM THEMA CLUBS UND TREFFPUNKTE

DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK CLUBS

OFFIZIELLE SANSAR PUBLICITY VIDEO VERÖFFENTLICHT