Second Life und Geld!











Seit 2007 spiele ich in Second Life und ich muss leider sagen, es sinkt allgemein die Freude und Spaß an der Möglichkeit darin seine Träume zu leben, abzuschalten von seinen RL, Menschen kennen zu lernen, zu erkunden und zu lernen.

In Gegensatz steigt die Gier des schnellen Geldverdienens und zwar auf dem leichtesten Weg.

EINIGE BEISPIELE:
Das Suchen nach Personal für meinen Club gestaltete sich in den letzten halben Jahr als sehr schwierig. Die erste Fragen oftmals lauten: Wie viel kann ich verdienen? Wann sind die Zahlungskräftigsten Gäste anwesend? Warum ein Vorstellungsgespräch, muss doch nur auf eine Stange hüpfen und so weiter…(nicht nur bei mir)

Fotografen wachsen wie Schwammerl aus dem Boden und verlangen horrende Preise für ein Foto das man selber machen könnte.

Designer scheinen irgendwo weit weg zu schweben in ihrer Überzeugung die besten zu sein, verlangen viel Geld und kümmern sich keinen Deut um Kunden.

Eigenartige Firmen finden Einzug in SL. Sprich Geschäftsideen die fast einer Sekte gleichen. Reine Abzocke.

Newbies fragen ohne vorher irgendetwas anderes geäußert zu haben, wo kann ich hier schnell viel Geld verdienen?

Das Konsumdenken in Second Life ist genauso ausgeprägt seit einiger Zeit wie in RL. Wer hat die teuersten Klamotten, wer kann sich die teuersten Animationen etc leisten.

Bemerkungen wie, du bist ein Schmarotze, du gefährdest die Wirtschaft von Second Life, gegenüber Leuten die ohne Geld spielen wollen (das geht sehr gut), hört man immer öfters.

Großkotzige Landowners hauen Anfänger kräftigst mit überteuernden Mieten und Landkäufen übers Ohr.

Die Liste könnte man noch verlängern.

Wer sagt oder wo steht das, das man hier Geld investieren muss. Jeder hat die Möglichkeit in dieser virtuellen Welt so zu leben wie er möchte. Das hier ist keine reale Welt! Diese Plattform wurde uns von Linden zur Verfügung gestellt. Gab uns die Möglichkeit hier zu Bauen, zu Formen, einfach gesagt, dieser virtueller Welt Leben einzuhauchen. Mit unserer Fantasie und Lernfähigkeit. Wir sind es die Second Life ausmacht. An uns liegt es wie es sich entwickelt.
Und was passierte?

Es hat sich zu einem Abklatsch des realen Lebens entwickelt, wo nur eins zählt, Geld und Macht.

Nichts desto trotz kann man nach wie vor hier abschalten, träumen und ausleben was einen gefällt. Wenn man sich nicht mitreißen lässt.

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Simtipp: Memories of Dreams (Moderat)