KURZE MELDUNGEN VOM TPV TREFFEN AM 26. 8. 2016
Offizieller SL Viewer für 64-Bit
Wie ich einleitend schon geschrieben hatte, sagte Oz auch diese Woche, dass der 64-Bit Viewer Fortschritte macht und sowohl für Windows als auch für Mac „in Kürze“ erscheinen wird. Irgendwann wird er das natürlich. Dann klopft sich Oz wahrscheinlich auf die Schulter und freut sich, dass er es vorausgesagt hatte.^^
Neuer Voice Viewer
Entgegen der letzten Treffen, sagte Oz diese Woche, dass der neue Voice Viewer zwar Fortschritte macht, aber auch ein paar Probleme hat, die erst behoben werden müssten, bevor man einen Project Viewer veröffentlichen könne. Und das könnte noch etwas dauern.
Unabhängig davon, gibt es zur Zeit im Beta Grid einige Tests mit
serverseitigen Voice-Updates. Ob diese Updates auch in das Main Grid
übernommen werden, hängt von Gesprächen mit Voice-Dienstanbieter
Vivox ab, die in der nächsten Woche stattfinden sollen.
Im Laufe des TPV-Treffens, wird dann noch öfter über aktuelle
Voice Probleme diskutiert. Das fasse ich nicht zusammen, da genau für
diese Probleme ja der neue Viewer mit Vivox zusammen entwickelt wird.
Geplanter Viewer mit neuer Fehlerbehandlung
Linden Lab arbeitet zur Zeit an einem neuen Viewer, der bei auftretenden Fehlern, die bisher zu einem Crash geführt haben, anders reagiert und diese weitgehend auffängt. Es kann dann zwar sein, dass man dennoch den Viewer neu starten muss, aber eben auf geordnete Weise und nicht mit einem überraschenden Crash. Dieser Viewer soll in „nicht zu ferner Zukunft“ erscheinen.
Probleme mit Zugang zum Beta Grid
Einige Nutzer haben gemeldet, dass sie Schwierigkeiten haben, sich im Beta Grid einzuloggen. Es erscheint ein Fenster, das eine Bezahlinformation (Kreditkarte oder PayPal) hinterlegt sein muss, damit man sich einloggen kann. Das war aber bisher für das Beta Grid nie notwendig.
Oz sagt, dass davon nur neue Nutzer betroffen sind, weil deren
Account Daten nicht an das Beta Grid weitergegeben wurden. Linden Lab
arbeitet bereits an einem Fix für das Problem. Bis dahin können
sich Betroffene an den Support wenden, damit die Account Daten im
Beta Grid hinterlegt werden.
Zugangsreihenfolge für volle Regionen und Erhöhung der Kapazität
Es gab in letzter Zeit einige Anfragen von SL-Nutzern, die ein geordnetes Zugangssystem für volle Regionen fordern. Heute ist es eher Zufall, auf eine volle Region zu gelangen, indem man immer wieder einen Teleport versucht. Es wäre besser, wenn man einen einzigen Teleport-Versuch in einer Warteschlange registrieren würde und diese Warteschlange dann in der Reihenfolge der Anfragen abgearbeitet wird, sobald Plätze frei werden.
Oz sagt, dass LL auch schon Überlegungen für dieses Problem
angestellt hat, aber das sei nicht einfach und nicht mit allen
möglichen Situationen vereinbar. LL ist aber offen für Vorschläge,
wie man das Thema angehen könnte. Parallel dazu, will LL daran
arbeiten, die Kapazität für Regionen generell zu erhöhen und mehr
Avatare als heute zu ermöglichen.
Abuse Report Kategorien bei den TPVs
Linden Lab plant ja, dass der Viewer zukünftig die Kategorien für Abuse Reports vom Server herunterladen soll, anstatt eine Liste im Installationspaket mitzuführen. Damit wären irgendwann alle Viewer mit der gleichen Liste ausgestattet und Änderungen würden ebenfalls sofort bei den Nutzern zur Verfügung stehen.
Diese Arbeit wurde nun wohl begonnen. Oz macht bei diesem Thema
auch darauf aufmerksam, dass man Vorfälle immer direkt nach dem
Auftreten melden soll, damit der Support sich auf die Log-Dateien des
Simulators beziehen kann, die genau zum Zeitpunkt des Verstoßes
gehören. Oz erwähnt auch, dass es eine Art Kopfgeld für die
Identifizierung von Exploits gäbe. Linden Lab zahlt wohl jedem, der
einen Exploit als erstes meldet und alle Informationen liefert, um
ihn zu erkennen, 10.000 L$ als Belohnung.
Übermäßige Nutzung von großen Texturen (1024 x 1024 Pixel)
In Second Life werden oft die größtmöglichen Texturen für Objekte und Flächen verwendet, obwohl dies gar keinen Sinn macht. Eine große Textur auf kleinen Schmuckstücken zum Beispiel. Im Treffen wurde der Vorschlag gemacht, dass Linden Lab das Hochladen unterschiedlich großer Texturen auch unterschiedlich teuer machen soll. Je größer, je teurer.
Oz erzählt, dass man das bei Linden Lab schon diskutiert hätte.
Man kam zu dem Resultat, dass die aktuellen Upload-Kosten für
Texturen so gering sind (10 L$), dass eine Staffelung um diesen Preis
herum, keinen davon abhalten würde, die größtmöglichen Texturen
hochzuladen. Also wird es, zumindest in diese Richtung, keine
Änderung geben.
Vorschlag für simweites ARC Limit
Linden Lab hatte ja dazu aufgefordert, Vorschläge einzureichen, was man bei den ARC-Funktionen noch besser machen könnte. Ein Vorschlag wurde beim TPV-Treffen gemacht, der von Oz als interessante Idee bezeichnet wurde. Und zwar sollte man im Viewer nicht nur für einzelne Avatare ein Limit einstellen können, sondern für die komplette Umgebung in Sichtweite. Damit ließe sich zum Beispiel umsetzen, dass die Avatare in der Nähe voll dargestellt werden und die weiter entfernten, je nach Höhe des Limits, dann eben nur noch als JellyDoll zu sehen sind.
Wie ich einleitend schon geschrieben hatte, sagte Oz auch diese Woche, dass der 64-Bit Viewer Fortschritte macht und sowohl für Windows als auch für Mac „in Kürze“ erscheinen wird. Irgendwann wird er das natürlich. Dann klopft sich Oz wahrscheinlich auf die Schulter und freut sich, dass er es vorausgesagt hatte.^^
Entgegen der letzten Treffen, sagte Oz diese Woche, dass der neue Voice Viewer zwar Fortschritte macht, aber auch ein paar Probleme hat, die erst behoben werden müssten, bevor man einen Project Viewer veröffentlichen könne. Und das könnte noch etwas dauern.
Linden Lab arbeitet zur Zeit an einem neuen Viewer, der bei auftretenden Fehlern, die bisher zu einem Crash geführt haben, anders reagiert und diese weitgehend auffängt. Es kann dann zwar sein, dass man dennoch den Viewer neu starten muss, aber eben auf geordnete Weise und nicht mit einem überraschenden Crash. Dieser Viewer soll in „nicht zu ferner Zukunft“ erscheinen.
Einige Nutzer haben gemeldet, dass sie Schwierigkeiten haben, sich im Beta Grid einzuloggen. Es erscheint ein Fenster, das eine Bezahlinformation (Kreditkarte oder PayPal) hinterlegt sein muss, damit man sich einloggen kann. Das war aber bisher für das Beta Grid nie notwendig.
Es gab in letzter Zeit einige Anfragen von SL-Nutzern, die ein geordnetes Zugangssystem für volle Regionen fordern. Heute ist es eher Zufall, auf eine volle Region zu gelangen, indem man immer wieder einen Teleport versucht. Es wäre besser, wenn man einen einzigen Teleport-Versuch in einer Warteschlange registrieren würde und diese Warteschlange dann in der Reihenfolge der Anfragen abgearbeitet wird, sobald Plätze frei werden.
Linden Lab plant ja, dass der Viewer zukünftig die Kategorien für Abuse Reports vom Server herunterladen soll, anstatt eine Liste im Installationspaket mitzuführen. Damit wären irgendwann alle Viewer mit der gleichen Liste ausgestattet und Änderungen würden ebenfalls sofort bei den Nutzern zur Verfügung stehen.
In Second Life werden oft die größtmöglichen Texturen für Objekte und Flächen verwendet, obwohl dies gar keinen Sinn macht. Eine große Textur auf kleinen Schmuckstücken zum Beispiel. Im Treffen wurde der Vorschlag gemacht, dass Linden Lab das Hochladen unterschiedlich großer Texturen auch unterschiedlich teuer machen soll. Je größer, je teurer.
Linden Lab hatte ja dazu aufgefordert, Vorschläge einzureichen, was man bei den ARC-Funktionen noch besser machen könnte. Ein Vorschlag wurde beim TPV-Treffen gemacht, der von Oz als interessante Idee bezeichnet wurde. Und zwar sollte man im Viewer nicht nur für einzelne Avatare ein Limit einstellen können, sondern für die komplette Umgebung in Sichtweite. Damit ließe sich zum Beispiel umsetzen, dass die Avatare in der Nähe voll dargestellt werden und die weiter entfernten, je nach Höhe des Limits, dann eben nur noch als JellyDoll zu sehen sind.
Englische Quelle (Video):
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