MELDUNGEN VOM TPV-TREFFEN AM 12. AUGUST 2016
Am
Freitag, den 12. August 2016, gab es ein weiteres Inworld Treffen der
TPV-Entwickler und einiger Lindens. Allen voran Oz Linden, der wie
immer die Moderation übernahm. Trotz der immer noch anhaltenden
Sommerpause, war das Treffen auch gar nicht so schlecht besucht.
SL
VIEWER VON LINDEN LAB
Offizieller
Viewer
- Second Life Release 4.0.7 (318301) - Erschienen am 11. August 2016. Dieser Viewer enthält ein paar Neuerungen, sowie Fehlerbereinigungen und Funktionsverbesserungen aus verschiedenen JIRA-Meldungen. Unter anderem gibt es auch Verbesserungen für die neuen Avatar Rendering Complexity Funktionen (JellyDolls). Meinen Bericht dazu gibt es hier
Release
Kandidaten
- Second Life VOB Viewer 4.0.7 (318263) - Erschienen am 1. August 2016. Dieser Viewer enthält eine neue Funktion mit dem Namen "Visual Outfit Browser". Damit kann man Fotos für seine Outfits im Aussehen-Editor speichern, um sie später mit einem Klick auf das Foto anzuziehen. Ich hatte dazu hier einen Bericht geschrieben. Mit dem letzten Update am 1. August, wurde der Viewer unter den Release Kandidaten aufgenommen
- Second Life VLC Media Plugin Viewer 4.1.1 (318152) - Letztes Update am 28. Juli 2016. Dieser Viewer soll die QuickTime-Unterstützung im SL Viewer ersetzen. Verwendet wurde dazu die LibVLC Bibliothek aus dem bekannten Videoprogramm VLC von VideoLAN. Mit dem Update am 28. Juli, wurde der VLC Project Viewer zum Release Kandidaten befördert
Project
Viewer
- Second Life Project Bento Viewer 5.0.0 (317597) - Letztes Update am 14. Juli 2016. Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen Knochen für den SL-Avatar. Das Update vom 14. Juli sollte das letzte unter einem Project Viewer sein. Leider sind aber nun doch noch weitere Fixes notwendig (siehe weiter unten)
ALLGEMEINES ZU DEN RC-/PROJEKT-VIEWERN
Oz
beginnt damit, noch einmal zu erwähnen, dass am letzten Donnerstag
ein neuer offizieller Viewer erschienen ist. Aus seiner Sicht ist ein
Fix in diesem Viewer erwähnenswert, der verhindert, dass der Viewer
crasht, weil der Arbeitsspeicher (das RAM) vollgelaufen ist.
Stattdessen werden einfach kurz vorher keine Texturen mehr geladen
und die entsprechenden Prim-Flächen nur noch grau angezeigt. Ganz
allgemein will Linden Lab in Zukunft noch weitere Verbesserungen
vornehmen, die den Viewer am Laufen halten, auch wenn dieser auf
einen Fehler trifft.
Der
nächste RC Viewer, der nun auf eine Übernahme in den offiziellen
Viewer wartet, ist der VLC Media Plugin Viewer, der das Quicktime
Plugin durch eine Bibliothek von VideoLAN ersetzen wird. Zunächst
nur auf Windows, aber später auch im Mac. Zunächst wird es noch ein
Update geben, mit den Neuerungen aus dem offiziellen Viewer vom
letzten Donnerstag.
Der
VOB Viewer hat im Grunde auch keine größeren Probleme mehr, muss
aber genau wie der VLC Viewer, noch die Updates aus dem offiziellen
Viewer erhalten. Sowohl für VLC als auch für VOB, soll das im Laufe
der Kalenderwoche 33 geschehen.
Der
Project Bento Viewer soll nun doch noch einmal ein Update als Projekt
Viewer erhalten. Eigentlich wollte LL nichts Grundlegendes mehr
ändern und diesen Viewer in die Release Kandidaten übernehmen. Aber
die Bento Tester haben einfach ein paar Fehler zu viel gefunden und
so wird es noch einmal neue Bug Fixes geben, zusammen mit dem neuen
Code aus dem offiziellen Viewer 4.0.7.
Ebenfalls
in Kalenderwoche 33, soll ein neuer Maintenance Viewer erscheinen,
der wieder neue Probleme und Crashes beheben wird, die in der JIRA
gemeldet wurden.
OFFIZIELLER
SL VIEWER FÜR 64-BIT
Oz
erwähnte auch in diesem Treffen wieder, dass der 64-Bit Viewer
bereit dafür ist, als Projekt Viewer veröffentlicht zu werden. Auch
das soll in KW 33 passieren, aber gerade bei diesem Viewer würde ich
auf das Wort von Oz keine zwei Cent setzen. Er wird halt irgendwann
hoffentlich vielleicht bald kommen.^^
VORBEREITUNGEN
ZUM NEUEN VOICE VIEWER
Dieses
Thema wird von Oz nur kurz angesprochen. Linden Lab wird in Kürze
von Viwox ein neues Update des SLVoice Plugins erhalten. Damit soll
dann der neue Voice Viewer ausgestattet werden. Oz rechnet mit einem
ersten Projekt Viewer in den nächsten paar Wochen.
ABUSE
REPORT KATEGORIEN BEI DEN TPVS
Vier
Mal im Jahr treffen sich alle LL-Mitarbeiter (auch die, die nicht in
San Francisco arbeiten) zu einem Workshop, um die Themen für das
nächste Quartal zu besprechen. Vor einer Woche war wieder so ein
Workshop. Ein Thema war, dass einige TPV Viewer die falschen
Kategorien beim Melden eines Abuse Reports anbieten. Diese Kategorien
wurden schon vor einiger Zeit im offiziellen Viewer geändert.
Verwendet jemand aus einem TPV eine alte Kategorie, wird der AR
höchstwahrscheinlich gar nicht bearbeitet.
Linden
Lab plant nun, dass der Viewer zukünftig die Kategorien vom Server
herunterladen soll, anstatt eine Liste im Installationspaket
mitzubringen. Damit wären irgendwann alle Viewer mit der gleichen
Liste ausgestattet und Änderungen würden ebenfalls sofort bei den
Nutzern zur Verfügung stehen. Ebenso soll in Zukunft das Anhängen
eines Fotos an einen Abuse Report zur Pflicht werden, anstatt
optional, wie es heute noch ist. Für beide Änderungen wird es in
naher Zukunft einen neuen Projekt Viewer geben, der den
entsprechenden Code enthält.
AVATAR
RENDERING COMPLEXITY (ARC)
Seit
letzter Woche hat ja nun auch der Firestorm Viewer die neue ARC
Kontrolle (JellyDolls). Oz hält das für einen wichtigen Schritt, da
der Firestorm die meisten Nutzer aller Viewer hat. Er nennt es ein
"soziales Experiment" nun zu beobachten, wie sich das
Verhalten der Firestorm Nutzer aufgrund dieser Funktion ändern wird.
Linden
Lab möchte nicht, dass die TPV-Entwickler die Berechnung der
ARC-Kontrolle ändern (was sie vor dem Kompilieren durchaus könnten).
Wenn Entwickler der Meinung sind, dass man etwas an der Berechnung
verbessern könnte, dann sollen sie ihre Vorschläge an Linden Lab
senden.
Es
wird erst einmal keine Angaben für ARC-Werte bei Produkten auf dem
Marketplace geben. Denn die angezeigten Werte im Viewer schwanken
etwas, je nachdem welche Grafikkarte genutzt wird. Außerdem wird
Linden Lab vielleicht die Berechnung des ARC-Wertes noch weiter
anpassen. Deshalb wären die angegebenen Werte auf dem Marketplace
nicht exakt genug und würden nur Verwirrung erzeugen.
Allgemein
ist es wohl so, dass die ARC-Werte für das gleiche Outfit auf dem
gleichen PC für alle Viewer in etwa gleich groß sind. Aber bei
verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten, werden für das
gleiche Outfit unter Umständen verschiedene Werte angezeigt. Und
zwar bezogen auf die Belastung der jeweiligen Hardware durch dieses
Outfit.
Linden
Lab will in Zukunft versuchen, die ARC-Werte noch etwas einheitlicher
für die verschiedenen Hardwaresysteme zu machen. Das dauert aber,
weil die Testreihen für solche Änderungen enorm langwierig sind.
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