MELDUNGEN VOM TPV-TREFFEN AM 18. NOVEMBER 2016
Am Freitag, den 18. November 2016, gab es wieder ein inworld Treffen
der TPV-Entwickler. Es war diesmal sehr lang. Mit einer Stunde und
knapp acht Minuten war es die längste TPV-Runde in diesem Jahr. Das
lag vor allem daran, weil es beim neuen Horizons-Spiel von Linden Lab
einen Fehler gibt, bei dem es Nutzern einiger TPVs nicht möglich
ist, die Quest Nummer 3 bis zum Ende durchzuspielen. Näheres dazu
dann unten beim zugehörigen Abschnitt.
Das dürfte in diesem Jahr auch das letzte Treffen vor den ganzen
Wochen mit reduzierten oder gar keinen Aktivitäten von Linden Lab
gewesen sein. Nächste Woche ist in den USA das Thanksgiving Fest,
das im Grunde einen höheren Stellenwert als Weihnachten hat. Da wird
wohl die gesamte Woche nicht viel bei Linden Lab laufen. Danach gibt
es zwar noch drei Wochen Vorweihnachtszeit, aber erfahrungsgemäß
werden da auch nicht mehr viele Projekte begonnen oder abgeschlossen.
Dann wird es wahrscheinlich vom 19. Dezember bis 2. Januar
Weihnachtferien bei LL geben, in denen es gar keine Aktivitäten
gibt.
Vor Ende des Jahres, wird man wohl noch versuchen, die Erhöhung des
Primlimits auf den private Estate Regionen durchführen und wenn es
sich irgendwie einrichten lässt, auch den Bento Code in den
offiziellen Viewer übernehmen.
Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von
Pantera Północy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind
weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem
Treffen angesprochen wurden.
SL VIEWER VON LINDEN LAB
Offizieller Viewer
Second Life Release 4.1.2 (321518) - Erschienen am 15. November 2016.
In der vergangenen Woche wurde der Code des Maintenance RC Viewers in
den offiziellen Viewer übernommen. Enthalten waren 93 Änderungen,
die aufgrund von JIRA-Meldungen umgesetzt wurden. Meinen Bericht dazu
gibt es hier.
Release Kandidaten
Second Life Bento RC Viewer 5.0.0 (321598) - Letztes Update am 15. November 2016.
Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen
Knochen für den SL-Avatar. Mit dem Update vom 15. November, wurde
das Zurücksetzen des Avatar-Skeletts um ein Zurücksetzen von
laufenden Animationen erweitert. Plus Behebung einiger weiterer
Probleme.
Project Viewer
Second Life Project 360 Snapshot Viewer 4.1.2 (321431) - Letztes Update am 9. November 2016.
In diesem Viewer ist eine Funktion eingebaut, mit der man 360-Grad
Panoramafotos in Second Life erstellen kann. Wie das geht, hatte ich
hier in einer kleinen Anleitung beschrieben.
ALLGEMEINES ZU DEN RC-/PROJEKT-VIEWERN
Für den Bento RC Viewer wird es, trotz der vielen Updates in den
vergangenen Wochen, noch mindestens ein weiteres Update mit einem Fix
geben. Grund ist ein Fehler mit dem mGroin Knochen (Beckenknochen),
der ohne sichtbaren Grund gelegentlich größer wird. Deshalb wird
dieser Fehler von den Entwicklern "Viagra Bug" genannt.
Der Project 360 Snapshot Viewer hat bereits ein Update erhalten und
wird noch weitere Verbesserungen bekommen. Hier ist zur Zeit das
größte Problem, die Rundumfotografie mit dem Regelwerk der Interest
List in Einklang zu bringen. Eine dieser Regeln lautet, dass der
Viewer keine Objekte laden soll, die sich hinter dem Avatar und
außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden. Beim 360-Grad Foto im
Snapshot Viewer, wird aber zeitgleich alles rund um den Avatar
fotografiert. Eben die gesamten 360 Grad. Oz Linden sagt im Meeting,
dass ein Panoramafoto mit dem aktuellen Viewer besser funktioniert,
wenn man vor der Aufnahme den Avatar dreht und in alle Richtungen
schauen lässt.
Es gibt bereits einen neuen Maintenance Dev Viewer im Testsystem, der
in Kürze als RC Viewer erscheinen wird. Er enthält wieder eine
Menge Fehlerbereinigungen und Funktionsanfragen aus der JIRA.
OFFIZIELLER SL VIEWER FÜR 64-BIT
Hier gab es nur den inzwischen patentierten Spruch, dass die Arbeiten
am 64- Bit Viewer vorangehen und das es eine wirklich aufregende
Sache ist. Zusätzlich sagt Oz noch, dass man im Augenblick darüber
nachdenkt, wie man zukünftig prüft, ob es ein Update für den
Viewer gibt und wie man das Kompilieren des Viewers verwalten will.
NEUE STATUS-WEBSEITE FÜR SECOND LIFE
Im gestrigen Meeting war diesmal auch Steven Linden anwesend, der
üblicherweise nicht an den TPV-Runden teilnimmt. Er stellte eine
neue Statusseite für Second Life vor, die man unter dieser Adresse
erreichen kann: https://secondlife-status.statuspage.io. Diese Seite
soll später auch einmal die aktuelle SL Grid Status Seite ablösen.
Ebenso deren RSS-Feed, dessen Adresse sich dann erneut ändert. Der
neue RSS-Feed lautet:
https://secondlife-status.statuspage.io/history.rss. Damit werden die
einzelnen Meldungen in einem übersichtlicheren Format dargestellt
als es heute der Fall ist. Steven will bereits am 28. November diese
Seite offiziell starten.
Da ich die Hauptseite wirklich gut finde, weil sie den Status vieler
einzelner SL-Dienste anzeigt, habe ich hier mal einen Screenshot
gemacht. Über die + Zeichen, kann man jede Überschrift noch
aufklappen, um Details zu sehen. Mit den "In-World Services"
habe ich das hier gemacht.
EXPERIENCE FEHLER IM NEUEN HORIZONS SPIEL VON LL
Etwa ab Minute 10:20, wird für fast eine halbe Stunde ein Fehler
diskutiert, der aktuell auf dem neu gestarteten Spiel von Linden Lab
mit dem Namen "Horizons" auftritt. Den Blogpost zum Start
des Spiels findet man hier.
Es geht um den LSL Skript Aufruf llTakeControls. Dieser Aufruf wird
im dritten Level von Horizons dazu genutzt, eine Waffe aufzunehmen,
die man benötigt, um diesen Level zu beenden. Aktuell funktioniert
das mit verschiedenen Third Party Viewern nicht, wie dem Firestorm
oder dem Alchemy. Mit dem offiziellen Second Life Viewer funktioniert
es aber schon. Wer also bei diesem Spiel im Abschnitt mit dem Wald
und den Robotern nicht weiterkommt, sollte kurz zum SL Viewer
wechseln, bis das Level geschafft ist. Dann kann man wieder zurück
zu seinem TPV.
Beim Treffen diskutieren Steven Linden und Jessica Lyon (Firestorm)
nun länger darüber, was der beste Weg wäre, diesen Fehler zu
beseitigen. Für eine verständliche Zusammenfassung ist mir das
Thema zu lang. Es geht letzten Endes darum, dass eine Änderung im
Viewercode vom Februar 2016 einen Fehler behoben hat, bei dem man
keine Objekte im Mouselook mit der linken Maustaste anklicken konnte.
Dieser Fix hat aber auch dazu geführt, dass viele Waffen, die vorher
für SL geskriptet wurden, nicht mehr funktionierten. Also haben das
Firestorm und Alchemy Team entschieden, diesen Fix nicht in ihre
Viewer aufzunehmen. Und nun fehlt der entsprechende Code, der eben im
Horizons Spiel an besagter Stelle benötigt wird.
Man hat sich jetzt wohl darauf verständigt, dass Linden Lab
langfristig auf ihrer Seite nach einer Lösung des Problems sucht.
Kurzfristig will LL die Waffe in Level 3 vom Horizons Spiel so
ändern, dass sie mit anderen Experience Befehlen funktioniert, ohne
das llTakeControls verwendet wird. Außerdem prüft LL, ob sie im
"Erweitert" oder "Entwickler" Menü im Viewer
eine Checkbox einbauen, über die man den Fix vom Februar 2016 ein-
und ausschalten kann.
Ich persönlich sehe da aber nicht nur die Schuld auf Seiten von LL.
Sie ändern den Hauptcode aus dem SL-Viewer und einige TPVs
entscheiden, diese Änderung nicht zu übernehmen. Und nun jammern
sie rum, dass etwas nicht funktioniert. Dabei spielt es keine Rolle,
dass die TPV Entwickler damit einige alte Produkte funktionsfähig
gehalten haben. Wenn der Hauptcode einmal geändert wurde, erwarte
ich, dass dies dann auch von den TPVs übernommen wird.
USB GERÄTE WERDEN NICHT RICHTIG IM VIEWER ERKANNT
Es gibt aktuell ein Problem, bei dem USB-Geräte, die während dem
schon laufenden Viewer eingesteckt werden, nicht richtig erkannt
werden. Oft weist der Viewer den Geräten eine falsche Kennung zu, so
dass zum Beispiel auch eine Kamera oder ein Spiel-Controller als
Mikrofon eingetragen wird. Will man dann die Voice im Viewer nutzen,
stürzt die Voice-Funktion ab und sie geht für diese Viewer-Sitzung
überhaupt nicht mehr.
Oz sagt dazu, dass Vivox für diesen Fehler bereits einen Fix hat,
der in Kürze in einem der RC-Viewer aufgenommen wird.
VORBEREITUNGEN ZUM NEUEN VOICE VIEWER
Zum Update-Projekt für das komplette Voice System in Second Life,
das irgendwann im Juni dieses Jahres begonnen wurde, sagt Oz, dass es
einige Probleme bei den Tests gegeben hat, die ein baldiges
Erscheinen als Projekt Viewer verzögern würden. Denn zur Behebung
des Fehlers, muss Dienstanbieter Vivox erneut etwas am eigenen
Servercode ändern.
Was die serverseitigen Änderungen von Linden Lab für Second Life
betrifft, wurden auch diese auf Wartestellung gesetzt. Laut Oz, weil
es aktuell andere serverseitige Änderungen für Second Life gäbe,
die wichtiger wären und den Vorrang bekommen hätten.
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