HAUS DER SINNE - CHATEAU DES SENS DETEKTIVSPIEL (Adult)

Owner und Macher dieser Spiele: Tergidion (pyghor)
Vom ersten Spiel habe ich HIER berichtet
Die Geschichte:
Du befindest dich in einem kleinen französischen Städtchen mit dem Namen Chateau des Sens und hast an einer Autogrammstunde der berühmten Filmdiva Elisabetha von Aralzin teilgenommen!
Die Autogrammstunde fand aber nicht statt, da die Filmdiva ermordet aufgefunden wurde! Du befindest dich mitten in einem Mordfall und es ist deine Aufgabe, herauszufinden was geschehen ist.
Du verlässt die Pianobar um selbst zu recherchieren, immerhin bist du auch verdächtig!
Begebe dich also auf die Suche nach dem Tatort, der Tatwaffe und dem Mörder. Finde als erste/r den Mörder, den Tatort und die Tatwaffe und kassiere die Belohnung! Achte auf die Hinweise, die du bekommst, da sie oftmals erst in einem anderen Raum oder auch einem anderen Gebäude für dich nützlich sein werden! Zahlenhinweise solltest du dir in einer NC notieren, um sie schnell wiederzufinden, wenn du sie brauchst!
Das Ziel des Spieles:
Deine Ziele sind dir bekannt, du musst den Tatort, die Tatwaffe und den Mörder finden! Wenn auf deinem Lageplan 7 Orte aufleuchten, hast du alle Orte durchsucht in denen der Mord stattgefunden haben kann, zusätzlich wirst du im Laufe des Spiels, dann noch einen eindeutigen Hinweis erhalten wie du den Tatort au identifizieren kannst. Du erhältst Rätsel, deren Lösung immer eine Zahl ergibt, die Zahlen musst du zu einer Telefonnummer zusammenfügen. Wenn du glaubst, dass du alle Zahlen hast, die du für die Telefonnummer brauchst, gehe zum öffentlichen Münzfernsprecher. Du musst den Kommissar, der in dem Mordfall ermittelt, anrufen. Wie sich die Zahlen zu einer Telefonnummer zusammenfügen erfährst du auch bei deiner Suche!
Anleitung:
Dein Werkzeug um den Mordfall zu lösen ist in erster Linie der HUD, den du erhalten hast. Unten links im HUD befindet sich ein blauer Kreis mit einer Lupe, jedes Mal, wenn du einen Gegenstand siehst, den du untersuchen willst, stellst du dich direkt vor den Gegenstand und klickst die Lupe an. Die Lupe fängt dann an zu pulsieren. Wenn der Gegenstand einen Hinweis enthält, pulsiert die Lupe bis zu 15 Sekunden bevor du den Hinweis lesen kannst, ansonsten dauert das pulsieren nur wenige Sekunden und du kannst dich dem nächsten Gegenstand zuwenden!
Manche Gegenstände musst du auch anklicken und darauf sitzen, um sie zu benutzen, beispielsweise musst du dir in der aktuellen Geschichte einen Presseausweis besorgen damit du das Filmset betreten kannst. Ebenso gibt es Rätsel, die du nur lösen kannst, wenn du die Gegenstände anklickst und sitzen auswählst! Manchmal musst du auch in einem Menü die richtigen Menüpunkte anklicken, um einen Erfolg zu verbuchen!
Eine Übersicht der Räume hast du diesmal nicht im HUD! Du musst dich auf die Suche nach einem Bebauungsplan des Filmgeländes machen, damit du siehst, wo welche Gebäude stehen und welche Orte du aufsuchen musst!
Teleportieren solltest du nicht in die Räume, da du dann in einem Labyrinth landest und zurück zum Startpunkt gelangst. Teleportieren über die Landrechte ist auch deaktiviert!

Tatorte:
Im oberen Bereich dieses HUD siehst du eine Übersicht der Orte, die du untersuchen musst, um Hinweise zu finden, an manchen Orten findest du nützliches an anderen Orten auch nicht.
An jedem Ort der ein möglicher Tatort ist, gibt es einen Hinweis, der allerdings nicht eindeutig aussagt, ob es sich um den Tatort handelt, lediglich auf dem Lageplan der Orte leuchtet an diesem Ort dann ein Farbpunkt, du musst also erst einmal alle 7 möglichen Tatorte finden und durchsuchen, erst dann wirst du das Rätsel um den Tatort lösen können!

Tatwaffen:
Du findest verschiedene Waffen oder auch andere Objekte, die man als Waffe benutzen kann, in den Räumen, die du durchsuchst. Jedes Mal, wenn du eine Waffe findest, leuchtet unten rechts im HUD ein grüner Punkt. Du musst 8 Hinweise auf Waffen finden, jeder Hinweis enthält einen Buchstaben, der auf den grünen Punkten angezeigt wird. Die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt, ergeben die Tatwaffe! Die gefundenen Hinweise werden nur im HUD angezeigt, es werden keine Objekte übergeben damit dein Inventar nicht unnötig zugemüllt wird! Wenn du alle Hinweise gefunden hast, kannst du das Rätsel um die Mordwaffe lösen! Tipp: Die Mordwaffe liegt irgendwo innerhalb des Spielgeländes. Du kannst sie also sehen und namentlich benennen!
Ablauf:
  1. Butler suchen
  2. Dann der Gruppe beitreten (Gratis)
  3. Würfel in der Hand des Butlers anklicken um den für das Spiel notwendige HUD zu bekommen (Name des Ordners, der im Inventar erscheint: Chateau des Senses!
  4. HUD erscheint beim Anlegen oben rechts
  5. Unter Hilfe erfährt man vieles und kann sich da leicht schlaumachen
  6. Danach die Tür hinter dem Butler anklicken und Teleportieren
  7. Man landet auf einem Marktplatz
  8. Hier muss man sich einen Presseausweis besorgen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Verwendet dazu die Taplets, die man da findet
  9. Hat man einen Presseausweis ergattert gehts weiter zum nächsten Setting… dort muss man Hinweise finden und Aufgaben bewerkstelligen
  10. Danach geht Es wieder weiter…. mehr verrate ich nicht

Tipps:
  1. Die Lupe auf dem HUD leistet gute Dienste (nahe an einem Gegenstand treten und die Lupe anklicken)
  2. Passt genau auf, was in Open Chat zum Lesen gibt
  3. Notiert alles an Informationen
  4. Das Spiel ist sehr anspruchsvoll, nehmt also Zeit mit
  5. Klappt irgendwas mit der Technik nicht, einfach nochmals probieren oder sich an Tergidion wenden
  6. Möchte man das Spiel für kurzen Moment oder für einige Tage unterbrechen, kein Problem, der HUD merkt sich, wo man wahr und es geht danach da weiter wo man aufgehört hat
  7. Selbige natürlich wenn man rausfliegen sollte

Tergidion hat bei der zweiten Krimmigeschichten einiges schwieriger gemacht. Diese Spiele von ihm sind nichts für Leute, die schnell was durchspielen wollen auf der gierigen Suche nach Preisen. Nein, hier wird Verstand, Geduld, Logik, teilweise auch etwas verwickelndes Denken gefragt. Ein Spiel, das es in sich hat. Also ich gebe es zu, mein Kopf rauchte und ich hab es noch nicht fertig … Aber ich schaff das!

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