INFOS VOM TPV-TREFFEN AM 22. SEPTEMBER 2017
Kurze
Anmerkung von mir: Die letzten Tage kammen mehr Linden Lab
Informationen raus als wie gewohnt, daher gibts auch in unserer
Gruppe bissi mehr davon. Deshalb halte ich die Infos vom Treffen sehr
kurz, nur das wichtigste..
Neues
Login-Fenster für SL Viewer
Bei
diesem Projekt soll ein überarbeitetes Login-Fensters für den
offiziellen SL Viewer eingeführt werden. TPVs, die das Fenster vom
SL Viewer nutzen (z.B. der Alchemy), werden nach der Veröffentlichung
automatisch diese Änderungen übernehmen. Andere TPVs, die ein
eigenes Login-Fenster verwenden (z.B. der Firestorm), werden keine
Änderungen durch dieses Projekt erhalten.
Aktuell
wird das neue Login-Fenster bereits vom QA-Team getestet und in Kürze
sollen die Informationen für die eingebauten Widgets in der Wiki zur
Verfügung stehen.
Windows
Warnungen bei Viewer Installation
Dieses
Thema hat Linden Lab bereits in einem separaten Blogpost bekannt
gemacht. LL hat den Singnaturschlüssel für den Installer des
Viewers ausgetauscht und der neue Schlüssel ist bei Microsoft noch
nicht vertrauenswürdig. Die Warnung kann ignoriert werden. Je mehr
Leute die Warnung ignorieren, umso schneller wird der Schlüssel des
Installers vertrauenswürdig.
Second
Life Umzug in die Cloud
Dieses
Thema wurde beim aktuellen Treffen am ausführlichsten besprochen.
Linden Lab hatte vor ein paar Wochen in einem Blogpost angekündigt,
dass man die Second Life Infrastruktur in die Cloud verlagern möchte.
Damit soll es für Linden Lab kostengünstiger werden, Second Life zu
betreiben, was eventuell in irgendeiner Form auch an die Bewohner
weitergegeben wird.
Am
Freitag sagte Oz, dass Linden Lab Fortschritte mit dem Umzug macht.
Einen Zeitplan gibt es aber dennoch nicht. Linden Lab experimentiert
viel und geht beim Verschieben nur in kleinen Schritten vor.
Inzwischen wurde zum Beispiel der Dienst für die Update
Benachrichtigung des SL Viewers in die Cloud verlagert. Das soll
ziemlich einfach gewesen sein. Andere Dienste, die auf Servern
laufen, welche von Drittanbietern betrieben werden, machen in der
Cloud Probleme und wurden erst einmal wieder auf den Server zurück
verschoben.
Das
wichtigste Ziel für Linden Lab ist es, zuerst alle Dienste in der
Cloud lauffähig zu bekommen. Erst wenn das abgeschlossen ist, will
man Funktionen anpassen, um die Vorteile des Cloud Betriebs zu
nutzen. Einer dieser Vorteile wäre laut Oz, dass ein Simulator auf
einem Cloud Server laufen könnte, der sich in dem Land befindet, aus
dem der Besitzer der Region in Second Life kommt. Dadurch gäbe es
kürzere Antwortzeiten auf jeglichen Datenverkehr in beide
Richtungen.
Schließlich
erzählt dann Oz, dass Linden Lab bei diesem Cloud Thema eine Menge
Geld investiert, weil sie für Second Life noch eine lange Zukunft
sehen.
Neuer
Premium Vorteil erscheint bald
Oz
erzählt, dass Linden Lab gerade den nächsten Premium Vorteil
fertigstellt und dieser bald veröffentlicht wird. Ebenso hat Linden
Lab weitere Vorteile in Planung, die später folgen werden.
Environment
Enhancements Projekt (EEP)
Hier
geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Am
Freitag wurde dazu lediglich gesagt, dass zuerst die Backend
Änderungen auf den Servern ausgerollt werden. Sobald diese im Main
Grid eingeführt sind, wird der erste Projekt Viewer mit EEP
erscheinen. Leider steht das Projekt gerade auf Pause, weil
Projektleiter Rider Linden den Feuerwehrmann bei anderen Problemen
spielen muss.
Geänderter
Login Prozess
Aufgrund
der Erfahrungen bei den jüngsten Störungen im Second Life Grid, hat
Linden Lab die Wiederholrate bei fehlerhaften Login Versuchen
reduziert. Das bedeutet, wenn nach einem Ausfall im Grid tausende von
Nutzern versuchen, sich gleichzeitig wieder einzuloggen und viele
Logins wegen zu hoher Serverlast abgewiesen werden, dann dauert es
jetzt länger, bis der Viewer einen neuen Versuch für den Login
startet. Als Nutzer geschieht das immer, wenn der Ladebalken nur ganz
langsam nach rechts ansteigt. Dann versucht sich der Viewer mehrfach
in SL einzuloggen.Oz meint, dass bei der nächsten großen Störung
eine Verbesserung zu sehen sein sollte.
Schnellerer
Textur-Cache
Ganz
am Ende des Treffens sagt Oz noch, dass Linden Lab daran arbeitet,
das Speichern und Laden von Texturen im Cache auf der Festplatte zu
beschleunigen. Jedoch sei das ein schwieriges Vorhaben, da der Viewer
Cache mit vielen Teilen des Second Life Systems verbunden ist.
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