INFOS VOM TPV-TREFFEN AM 22. SEPTEMBER 2017

Kurze Anmerkung von mir: Die letzten Tage kammen mehr Linden Lab Informationen raus als wie gewohnt, daher gibts auch in unserer Gruppe bissi mehr davon. Deshalb halte ich die Infos vom Treffen sehr kurz, nur das wichtigste..

Neues Login-Fenster für SL Viewer
Bei diesem Projekt soll ein überarbeitetes Login-Fensters für den offiziellen SL Viewer eingeführt werden. TPVs, die das Fenster vom SL Viewer nutzen (z.B. der Alchemy), werden nach der Veröffentlichung automatisch diese Änderungen übernehmen. Andere TPVs, die ein eigenes Login-Fenster verwenden (z.B. der Firestorm), werden keine Änderungen durch dieses Projekt erhalten.
Aktuell wird das neue Login-Fenster bereits vom QA-Team getestet und in Kürze sollen die Informationen für die eingebauten Widgets in der Wiki zur Verfügung stehen.

Windows Warnungen bei Viewer Installation
Dieses Thema hat Linden Lab bereits in einem separaten Blogpost bekannt gemacht. LL hat den Singnaturschlüssel für den Installer des Viewers ausgetauscht und der neue Schlüssel ist bei Microsoft noch nicht vertrauenswürdig. Die Warnung kann ignoriert werden. Je mehr Leute die Warnung ignorieren, umso schneller wird der Schlüssel des Installers vertrauenswürdig.

Second Life Umzug in die Cloud
Dieses Thema wurde beim aktuellen Treffen am ausführlichsten besprochen. Linden Lab hatte vor ein paar Wochen in einem Blogpost angekündigt, dass man die Second Life Infrastruktur in die Cloud verlagern möchte. Damit soll es für Linden Lab kostengünstiger werden, Second Life zu betreiben, was eventuell in irgendeiner Form auch an die Bewohner weitergegeben wird.
Am Freitag sagte Oz, dass Linden Lab Fortschritte mit dem Umzug macht. Einen Zeitplan gibt es aber dennoch nicht. Linden Lab experimentiert viel und geht beim Verschieben nur in kleinen Schritten vor. Inzwischen wurde zum Beispiel der Dienst für die Update Benachrichtigung des SL Viewers in die Cloud verlagert. Das soll ziemlich einfach gewesen sein. Andere Dienste, die auf Servern laufen, welche von Drittanbietern betrieben werden, machen in der Cloud Probleme und wurden erst einmal wieder auf den Server zurück verschoben.
Das wichtigste Ziel für Linden Lab ist es, zuerst alle Dienste in der Cloud lauffähig zu bekommen. Erst wenn das abgeschlossen ist, will man Funktionen anpassen, um die Vorteile des Cloud Betriebs zu nutzen. Einer dieser Vorteile wäre laut Oz, dass ein Simulator auf einem Cloud Server laufen könnte, der sich in dem Land befindet, aus dem der Besitzer der Region in Second Life kommt. Dadurch gäbe es kürzere Antwortzeiten auf jeglichen Datenverkehr in beide Richtungen.
Schließlich erzählt dann Oz, dass Linden Lab bei diesem Cloud Thema eine Menge Geld investiert, weil sie für Second Life noch eine lange Zukunft sehen.

Neuer Premium Vorteil erscheint bald
Oz erzählt, dass Linden Lab gerade den nächsten Premium Vorteil fertigstellt und dieser bald veröffentlicht wird. Ebenso hat Linden Lab weitere Vorteile in Planung, die später folgen werden.

Environment Enhancements Projekt (EEP)
Hier geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Am Freitag wurde dazu lediglich gesagt, dass zuerst die Backend Änderungen auf den Servern ausgerollt werden. Sobald diese im Main Grid eingeführt sind, wird der erste Projekt Viewer mit EEP erscheinen. Leider steht das Projekt gerade auf Pause, weil Projektleiter Rider Linden den Feuerwehrmann bei anderen Problemen spielen muss.

Geänderter Login Prozess
Aufgrund der Erfahrungen bei den jüngsten Störungen im Second Life Grid, hat Linden Lab die Wiederholrate bei fehlerhaften Login Versuchen reduziert. Das bedeutet, wenn nach einem Ausfall im Grid tausende von Nutzern versuchen, sich gleichzeitig wieder einzuloggen und viele Logins wegen zu hoher Serverlast abgewiesen werden, dann dauert es jetzt länger, bis der Viewer einen neuen Versuch für den Login startet. Als Nutzer geschieht das immer, wenn der Ladebalken nur ganz langsam nach rechts ansteigt. Dann versucht sich der Viewer mehrfach in SL einzuloggen.Oz meint, dass bei der nächsten großen Störung eine Verbesserung zu sehen sein sollte.

Schnellerer Textur-Cache
Ganz am Ende des Treffens sagt Oz noch, dass Linden Lab daran arbeitet, das Speichern und Laden von Texturen im Cache auf der Festplatte zu beschleunigen. Jedoch sei das ein schwieriges Vorhaben, da der Viewer Cache mit vielen Teilen des Second Life Systems verbunden ist.

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