ARTIKEL AUS EINEM JUNGENDMAGAZIN: VIRTUELLE DEHNUNGSSTREIFEN, CELLULITE UND TITTENVENEN

Ich habe von Izzie's einige ihrer letzten Produkte vorgestellt. Und gerade eben fand ich diesen Artikel, der original in Englisch geschrieben wurde. Ich habe in so gut es mir möglich ist übersetzt. Ich finde ihn gut geschrieben, und zwar von Samantha Cola im RL Jugendmagazin *Vize* oder auch *Motherboard* genannt. Den Original Artikel findet ihr HIER. Und hier un die Übersetzung:

Kunden wollen mehr Fehler an ihren Online-Körpern.

In Second Life erstellen die Spieler einen Avatar, um sich selbst in virtuellen Welten darzustellen. Das ist ein großer Teil des Reizes: Du kannst sein, wer immer du sein möchtest, aussehen wie du willst, und die Grenzen des realen Fleisches hinter sich lassen. Willst du ein Cyberpunk-Ninja-Attentäter mit gigantischen Brüsten und makelloser Haut sein? Diese Möglichkeit hast du. Ein Großteil dieser Personalisierung wird mithilfe von "Erweiterungen" durchgeführt, Funktionen, die von anderen Spielern für die Währung im Spiel erworben wurden.

Cellulite & Stretch Marks

Jetzt können Spieler neben Reißzähnen, Sommersprossen und Füßen auch blaue Brustvenen, Cellulite und Schwangerschaftsstreifen kaufen.

Avatar-Erweiterungen Erstellerin Izzie Button bietet diese Anpassungen für virtuelle Körper, die viele in realen Leben versuchen loszuwerden. "Irgendwann fingen meine Kunden an, von mir Unvollkommenheiten wie Falten, Augenringe, Poren und gealterte Narben zu verlangen", sagte mir Button in einer E-Mail. "Sie sagten mir, sie wollten, dass ihr Avatar realer aussieht, und dass sie nicht wie jeder andere aussehen wollen, mit makelloser, porenloser Haut, jungen Gesichtern und dünnen Formen."

Sie erzählte virtuellen Welten und dem VR-News-Blog New World Notes, dass die Verkäufe besser sind als erwartet: Cellulite & Stretch Marks für weibliche Avatare ist der meistverkaufte Artikel auf ihrem Second Life Marktplatz, mit Anfragen nach mehr zu verschiedenen Körperteilen.

"Ich habe bemerkt, dass es einen Trend in SL gibt, weg vom Aussehen wie makellose Barbies mit perfekter porenloser und glatter Haut und dünnen Formen", sagte sie. "Viele Leute wollen nicht mehr, dass ihr Avatar wie eine Puppe aussieht, wie alle anderen. Es geht jetzt mehr um Individualität und Realismus, darum, einzigartig zu sein und sich von der Masse abzuheben."

Dennoch sind viele Second Life-Avatare idealisierte Darstellungen von Frauenkörpern: Schlanke Taillen, Sanduhrformen, schweres Make-up und jugendliche, leuchtende Teints. Aus der Sicht eines Außenstehenden mag das wie unterdrückende gesellschaftliche Standards erscheinen, die in eine angeblich befreiende Fantasie münden. Aber es gibt mehrere, komplexere Gründe, warum Menschen oft perfektionierte, sogar hypersexualisierte Avatare wählen.

Die Perfektionierung eines virtuellen Körpers kann eine kathartische Form des Eskapismus sein. Eine im Journal of Gaming & Virtual Worlds veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2016, in der untersucht wurde, wie junge Menschen virtuelle Avatare nutzen, fand heraus, dass die Schaffung einer Online-Verkörperung und die Arbeit daran, sie mit Gegenständen auszustatten, die ihr Aussehen verbessern, eine Möglichkeit für sie ist, einige der Ängste in ihrem Offline-Leben anzugehen.

Breast Veins & Stretch Marks for FLF

"Die Avatare wurden als Objekte der Vollkommenheit und Sammler von bedeutungsvollen Artefakten angesehen und dienten als Quelle von Status, Anerkennung und Leistung - oft jenseits der Offline-Realität", schrieben die Forscher. Wenn Sie um Ihr Erscheinen in der "realen Welt" besorgt sind, können Sie diese Unsicherheiten - einschließlich Schwangerschaftsstreifen und Venen - in Ihrem Online-Fantasieleben auslöschen.

Und wir können nicht so tun, als ginge es bei vielen Second Life-Spielen nicht nur um den komischen Sexkram. Wenn der Eintritt und das Spielen in einem virtuellen BDSM-Dungeon davon abhängt, wie man die Rolle sieht, ist es in deinem Interesse, sie aufzupeppen.

Aber die Art und Weise, wie wir mit Online-Welten interagieren, ändert sich, so Wagner James Au, der New World Notes betreibt. "Wir haben in den letzten Jahren erlebt, wie die Beauty-Standards von Avataren in Second Life immer vielfältiger wurden", sagte er mir in einer E-Mail. "Zum einen ist der Kim-Kardashian-Stil in SL sehr populär geworden, was zu viel mehr vollmundigen Körpern und multikulturellen Looks geführt hat." Es gibt auch das Phänomen, dass Second Life Fashionistas ihre Avatar-Anpassungen in Screenshots und Videos auf Social Media wie Flickr, Instagram oder YouTube veröffentlichen. "Also gibt es ein echtes Bestreben, Neuheit und Persönlichkeit in diese Bilder zu bringen."

Wenn jeder in seinem virtuellen Reich versucht, die Verschönerung extremen Waschbrettbauch und idealisierte Brüste und Ärschen anzukurbeln, erfordert das Herausstehen eine andere Annäherung. Und da unser Online-Leben zunehmend mit der Art und Weise, wie wir uns offline verbinden und verhalten, verflochten ist, werden die Unterschiede zwischen Internet-Fantasie und "real" noch verschwommener.

Blog von Izzie's
Ich habe ihren Shop schon mal vorgestellt: Izzie's Mainstore
Marketplace
Flickr

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)