Kurze Informationen über das letzte TPV Treffen

Maddy übersetzt auf seinen Blog Echt Virtuell immer wieder die englischen Videos von diesen Treffen auf Deutsch. An dieser Stelle ein Danke an Maddy, der sich für uns diese Arbeit macht. Hier einige Auszüge, den gesamten Text könnt ihr hier finden: Infos vom TPV-Treffen am 14. Juni 2019

NEUES PROJEKT ZUR VERBESSERUNG VON GRUPPENNACHRICHTEN UND CHAT

Oz sagte auf dem Treffen, dass die Diskussionen zu den geplanten Änderungen der Gruppenanzahl für Basic- und Premium-Nutzer auch deutlich gemacht hätten, dass die Gruppen- und Chat-Funktionen mehrere Probleme hätten. Vor allem in Bezug auf die Performance.

Deshalb hat Linden Lab ein Projekt begonnen, um diese Probleme anzugehen. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass das eigentliche Versenden von Chat- und Gruppennachrichten nur einen sehr kleinen Teil der Ressourcen des Chat-Systems in Anspruch nimmt. Dagegen wird der größte Teil der Ressourcen dafür verbraucht, festzustellen, welche Gruppenmitglieder sich gerade ein- und ausloggen. Der Online-Status jedes Mitglieds von jeder Gruppe in Second Life wird permanent zu allen anderen Gruppenmitgliedern aller Gruppen übermittelt.

Ganz besonders schlecht wäre dieses Verhalten bei den großen Gruppen mit mehreren zehntausend Mitgliedern. Dort gibt es sehr viele Aktualisierungen des Online-Status pro Sekunde.

Dann fragte Oz in die Runde, was die Teilnehmer davon halten würden, wenn die Funktion der Online-Anzeige in Gruppen nicht mehr angeboten werden würde. Entweder für Gruppen größer 100 Mitglieder oder sogar in allen Gruppen. Die stärksten Einwände gab es in Bezug auf die Sichtbarkeit von Gruppen-Moderatoren. Deren Online-Status sollte für alle anderen sichtbar sein, damit die Mitglieder jemanden Anschreiben können, der auch tatsächlich online ist. Und auch die Information, wann jemand zuletzt eingeloggt war, sollte in den Gruppen erhalten bleiben. Oz sagte dazu, dass der Status des letzten Logins und der Online-Status zwei voneinander unabhängige Dienste sind, die man getrennt behandeln kann.

Aufgrund der Rückmeldungen kann es sein, dass Linden Lab mit einer kleinen Anzahl von Gruppen die Herausnahme der Online-Anzeige erst einmal testen wird, um Änderungen bei der Performance zu prüfen. Einige kleinere Tests wurde bereits in den letzten Wochen durchgeführt. Allerdings weiß man noch nicht so genau, wie man die Ergebnisse messen soll, da man es ja nicht im großen SL-Grid testen kann. Und eine komplett neue Gruppenfunktion will Linden Lab auch nicht entwickeln, weil die Migration der bestehenden Gruppen eine zu große Hürde wäre.

PERFORMANCE-EINBRUCH BEI ANKOMMENDEN AVATAREN

Wenn man mit seinem Avatar auf einer Region ist und irgendetwas macht (Laufen, Tanzen, Vehikel fahren), dann erzeugt ein auf der Region ankommender Avatar mit hohem ARC (vielen Mesh Attachments) einen kurzen Stillstand in der Regions-Performance.

Oz sagte zu diesem Thema, dass Linden Lab jetzt zum Teil versteht, wieso das so ist. Und sie hätten ein paar Ideen, wie man diese Auswirkung beheben (oder zumindest reduzieren) kann.

PROBLEM MIT UNSICHTBAREN ATTACHMENTS NACH TELEPORT

Das Problem, bei dem geriggte Mesh-Attachments nach einem Teleport nicht mehr am Avatar angezeigt werden, obwohl sie immer noch angehängt sind, wird schon viele Monate beim TPV-Treffen diskutiert. So wirklich verbessert hat sich bisher noch nichts.

Oz sagte am Freitag, dass das Problem bei Linden Lab den internen Namen "Sticky Attachment Project" hat. Sie wären weiterhin damit beschäftigt, das Problem zu untersuchen. Oz ist der Ansicht, dass man die Lösung nicht viewerseitig, sondern nur serverseitig beheben könne.

GRUPPENCHAT SERVERSEITIG BLOCKIEREN

In einem kurzen Kommentar sagte Oz, dass man bei LL die Möglichkeit diskutiert hätte, den Gruppenchat serverseitig blockieren zu können. Also von Gruppen, von denen man keinen Chat empfangen möchte. Damit würde nicht jedes Mal im Viewer ein IM-Fenster aufgehen, wenn in einer genutzten Gruppe jemand etwas in den Chat schreibt. Oz sagte, dass man das durchaus einführen könnte mittels einer Viewer-API.

OFFLINE INVENTARANGEBOTE VON GESKRIPTETEN OBJEKTEN GEHEN VERLOREN

Geskriptete Objekte können an Avatare ein Objekt schicken (zum Beispiel eine Demo eines neu erschienenen Produkts). Geschieht das, während der Empfänger offline ist, kommt das Objekt nicht im Inventar des Avatars an.

Dieses Problem sollte eigentlich mit dem letzten Update des offiziellen Viewers behoben worden sein. Doch nun werden erneut JIRA-Meldungen zum gleichen Problem erstellt. Oz hat davon erst beim TPV-Treffen erfahren und sagte, dass er sich das Problem erneut ansehen will.

LINDEN LAB SUCHT immer noch einen Grafikentwickler: Jobausschreibung

Englische Quelle:

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess