Music Mondays: Ein Interview mit Holly Giles

Eintrag verfasst von Tara Linden (von mir übersetzt)


Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Holly Giles (ausgesprochen "Jiles"), eine Sängerin mit eklektischem Stil, die aus Australien stammt. Sie singt gerne Country, Rock und Pop von klassisch bis zeitgenössisch und ist an ihrem Veranstaltungsort ~No Strings~ jeden Dienstag und Samstag um 20.00 Uhr SLT zu finden. Teleport zum Veranstaltungsort

Bitte seht euch ihre Musik auf ihrer Website sowie dieses Video an.

F: Wann/Wie hast du von Second Life gehört?
A: Im Jahr 2011 trat ich einer Online-Chat-Plattform namens IMVU bei, weil ich wegen einiger persönlicher Dinge gezwungen war, zu Hause zu sein und nicht arbeiten zu können. Es endete damit, dass ich 5 Jahre lang blieb. Ich hörte von SL von einigen Leuten beim IMVU, die versuchten, einige von uns zu bekehren, haha. Ich richtete 2015 ein SL-Konto ein und benutzte sowohl IMVU als auch SL ungefähr ein Jahr lang, bis ich beschloss, dass mir SL besser gefiel, mit Leuten in meinem Alter. Ich war etwa zwei Jahre lang in SL, bevor ich überhaupt Wusste, dass es eine Live-Musik-Community lol gab. Als ich das entdeckte, gab ich mein IMVU-Konto an einen Freund weg, und ich habe nie zurückgeblickt.

F: Deine Darbietungen klassischer Country-Lieder haben mir wirklich gefallen. Was hat dich zu diesem Genre hingezogen?
A: Meine Musik ist eigentlich ein sehr gemischtes Genre, wobei die Country-Musik nur etwa ein Drittel meiner Liederliste ausmacht. Ich bin mit klassischer Country-Musik aufgewachsen, und meine Mutter hatte in meiner Kindheit ihre eigene Band, also habe ich meine Liebe zum Country von ihr gelernt, und ich sage immer, dass die klassische Country-Musik meine Seele ist. Aber ich liebe alle Musik, also neige ich dazu, das zu singen, was ich liebe, von klassischem Country, klassischem Rock, Pop und Country der 90er Jahre bis hin zu modernem Pop wie Lady Gaga.

F: Wie jeder künstlerische Stil hat sich auch die Country-Musik im letzten Jahrhundert so sehr weiterentwickelt. Welches Jahrzehnt/Ära ist dein Favorit, und warum?
A: Ach, das ist einfach. Ich liebe das alte Land. Die Country-Ära von Merle Haggard, Johnny Cash, Dolly Parton, Loretta Lynn. Diese Country-Legenden sind wie Geschichtenerzähler. Jedes Lied hat eine Geschichte. Jedes Lied hat einen Zweck. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Ich kann mir das Herz brechen lassen und meine Geschichte in einem klassischen Country-Lied wiederfinden. Ich kann mich über etwas überglücklich fühlen und mein Glück in einem klassischen Country-Lied wiederfinden. Ich liebe zwar alle Musik und höre selbst die modernste Popmusik, aber dieses Gefühl habe ich persönlich einfach nicht. Ich freue mich über einen tollen Beat oder einen gut geschriebenen Text, aber ja, dieses Gefühl habe ich nicht.

F: Wenn Du für einen beliebigen Musiker (lebendig oder verstorben) eröffnen könnten, wer wäre es?
A: Ich denke, viele Leute, die meine Musik verfolgen, würden erwarten, dass ich jetzt Dolly Parton sage, und ich dachte, das würde ich auch tun, aber weißt du, ich denke, ich würde am liebsten für Bette Midler eröffnen. Wow, was für eine Musikerin sie ist. Ich denke, wenn ich für Bette Midler eröffnen würde, könnte ich alles singen, was ich will, bevor sie die Bühne betritt. Ich könnte etwas James Brown singen, gefolgt von einem Dolly Parton-Lied, gefolgt von etwas Creedence lol. Ich wäre nicht auf ein Genre beschränkt, wie ich es wäre, wenn ich für Dolly eröffnen würde, denke ich.

F: Bekommst du manchmal Lampenfieber? Beschreibe dein Preshow-Ritual.
A: OMG. Ich habe erst vor 2 Jahren angefangen zu singen, ich meine wirklich in Second Life UND im richtigen Leben zu singen. Der Grund, warum ich noch nie gesungen habe, ist, dass ich MASSIVES Lampenfieber hatte. Wenn ich versuchte, vor jemandem zu singen, erstarrte ich und meine Stimme wurde zittrig. Es brauchte eine Menge Hilfe und Komplimente von Online-Freunden, damit ich den Mut bekam, in Second Life zu singen. Bei meinem allerersten Auftritt war ich so nervös, dass mir schlecht wurde. Aber nach der Hälfte der Zeit vergaß ich plötzlich, dass ich nervös war, und ich sang einfach nur. Die Sprechrolle fand ich viel schwieriger als die Gesangsrolle lol. Jetzt fühle ich in Second Life keine Nerven, aber im RL lol arbeite ich an meinen Nerven.

F: Was ist für dich der bedeutsamste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Zweifellos ist der Teil, den ich am meisten genieße, ein Lied zu singen und in lokalen Dingen wie "OMG I love this song!" oder "Oh wow, ich habe dieses Lied seit Jahren nicht mehr gehört! Ich liebe es, Anfragen zu bekommen, ich liebe es, meine Liebe zur Musik mit anderen zu teilen. Ich liebe es, darüber zu sprechen, wie meine Mutter dieses oder jenes Lied in ihrer Band gesungen hat, während ich in der örtlichen Kneipe unter Tischen schlief. Ich liebe es, dass ich vor zwei Jahren dieses oder jenes Lied nicht singen konnte, aber dass ich jetzt mit etwas Übung dieses oder jenes Lied aus dem Ärmel schütteln kann, als ob es nichts wäre. Ich liebe es, einfach singen zu können, und die Tatsache, dass die Leute mich immer noch singen hören wollen, haut mich jedes Mal um, wenn ich meinen Mund öffne.

Vielen Dank, Holly!

Quelle Second Life Community: Music Mondays: An Interview With Holly Giles

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess