Music Mondays: Ein Interview mit Juel Resistance

Eintrag verfasst von Tara Linden (von mir übersetzt)

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Juel Resistance (Ihr kennt sie vielleicht als Suzen Juel), deren kreatives Schaffen sowohl aus gefühlvoller Musik als auch aus verträumter visueller Kunst besteht.

Bitte besucht Ihre Spotify und dieses großartige RL-Video von Ihr beim Musizieren. Wir hoffen, Ihr schaut in Ihren Kalender, um sie live zu erleben!

Sie veröffentlicht einige erstaunliche Fotos in verschiedenen Stilen auf Flickr, und weitere Informationen findet Ihr auf Ihrer Website. Wenn Ihr einige Kunstwerke von Ihr in der Welt erleben möchten, schaut Euch Altered an.


F: Wann und wie hast Du von Second Life gehört?
A: Ich habe mit einem Freund ein Online-Spiel namens Die Sims Online gespielt. Er sagte mir, ich solle mir Second Life ansehen, also tat ich das. Ich schuf Juel Edison und erforschte die riesigen Räume und konnte einfach nicht herausfinden, was ich davon halten sollte. Während meiner Erkundung traf ich einen anderen Freund, mit dem ich in Kontakt blieb, und schließlich verlor ich einfach das Interesse. 2005 sagte mein Freund aus SL: "JUEL, COME BACK, in SL gibt es jetzt Live-Musik! Ich sagte ihm, er sei voll von s*** haaa, und ich kam zurück als... nun, als ich.

F: Welche Instrumente spielst Du, und wie bist Du zum ersten Mal auf Musik aufmerksam geworden?
A: Ich hatte eine Vorliebe für die Orgel im Haus meiner Oma, als ich ungefähr 4 Jahre alt war. Sie hatte all diese lustigen Bossa Nova-, Samba- und Beckenklänge, also habe ich auf Ihr herumgespielt und das gespielt, was ich im Radio hörte. Mama spielte es manchmal mit mir, sie hatte Unterricht genommen, als sie jung war. Ich verlor das Interesse... mit etwa 13 Jahren fand ich eine Gitarre auf dem Dachboden meiner Großeltern, eine winzige. Ich lief die Treppe hinunter: "PAPA!" Er lächelte und sagte: "Das habe ich in dem Jahr gemacht, in dem Du geboren wurdest, es ist Deins... geh und spiel es!" Ich liebte diese Gitarre und wollte sie lernen... also besorgte ich mir ein paar Bücher und brachte sie mir eine Weile selbst bei, nahm schließlich Unterricht, bis mein Gitarrenlehrer mich bat, "Delta Dawn" zu singen und zu spielen. Ich packte langsam meine kleine Gitarre ein, ging nach Hause und kehrte nie wieder zurück. Ich war gedemütigt. SINGEN? Ich werde NICHT VOR IHNEN SINGEN! OMG! Das war's. Seitdem habe ich es wirklich nicht mehr weggelegt. Ich habe auch eine Ukulele, die ich liebe, aber ich spiele sie nicht mehr so oft. Ich versuche mich auf der Mundharmonika und habe auch das Banjo meiner Mutter, das ich auch gerne lernen würde. Oh, und ich pfeife, das ist auch wichtig!

F: Der Maler Wassily Kandinsky war bekannt dafür, Synästhesie zu erleben und drückte beim Malen das Hören von Musik aus, indem er Farben mit bestimmten musikalischen Noten assoziierte. Hast Du als bildender Künstler jemals das Gefühl, dass Deine Bilder von Deiner Musik beeinflusst werden oder umgekehrt?
A: Es ist interessant, dass Du diese Frage aufwirfst! Als ich ein Kind im Alter von etwa zehn Jahren oder so war, habe ich Musik gehört, welches Kind hat das nicht, oder? Meine Mutter war in mein Zimmer gekommen und fragte, was ich da mache. Also sagte ich ohne zu zögern: "Ich zeichne die Töne: Das ist der Bass, das ist die Trommel, das ist die Gitarre", und sie sagte nur: "Ok... interessant." Ich habe erst viele Jahre später herausgefunden, dass dies Synästhesie ist. Das hat meine Kunst und meine Musik nachhaltig beeinflusst. Ich male oft in dem, was ich von Musik sehe oder höre, mit einer guten Basslinie, wie Trip Hop. Für mich ist es voller lebhafter Fantasie.
Meine eigene Musik bringt mich nicht wirklich dazu, Farben und Formen zu sehen... Wenn ich meine Augen schließe, wenn ich auftrete, ist das wie das Aufstellen eines großen Leinwand-Theaters, haha.

F: Es hat zwar viele unglaubliche weibliche Blues- und Americana-Figuren gegeben, aber das Mainstream-Bild der "Großen" dieser Genres sind überwiegend Männer. Bitte teile uns einige unterschätzte Musikerinnen mit, von denen Du meinst, dass wir sie kennen sollten.
A: Ich habe eine Schwäche für weibliche Songwriterinnen. Lucinda Williams erzählt in Ihren Texten einige gefühlvolle Geschichten. Sie ist vermittelbar, sie versteht es. Holly Williams. Mary Gauthier. Rory Block. Beth Hart. Sie alle haben eine ernste Seele, Schneid und Mumm.

F: Ein großes Hindernis für die Gleichstellung der Geschlechter in den Künsten ist die Vorstellung, dass viele weibliche/nicht-binäre Erfahrungen nur für sie interessant sind, männliche Erfahrungen aber universell. Versuchst Du, Deine Arbeit universell attraktiv zu machen, oder zielst Du auf ein Nischenpublikum ab?
A: Ich mache schrullige kleine Cartoon-Zeichnungen, die "inkies" genannt werden. Sie können lockiges oder langes Haar haben, und sie haben immer ein Hemd an. Jemand fragte einmal, warum sie alle weiblich sind, und ich sagte: "Nein, das sind sie nicht, sie sind geschlechtsneutral. Und während ich grinste, wurde mir klar, dass das noch nie jemand in meinen Tintenfässern in Frage gestellt hat. Was die Musik betrifft, so schreibe ich, was ich schreibe, und hoffe, dass jemand anderes es verwandt findet, ich hoffe, jemand fühlt etwas. Ich hoffe, die Leute finden ein wenig Befreiung, sei es lustig oder traurig oder irgendeine andere Emotion. Ich neige dazu, die Dinge nicht so zu gestalten, dass sie universell ansprechend sind, es ist sehr persönlich und ein Nischenpublikum.

F: Was ist für Dich der bedeutsamste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Dass wir eine globale Gemeinschaft in einer kleinen Welt namens Second Life sind. Wir sind musik- und kunstbegeistert, wir unterstützen uns gegenseitig mit all den einzigartigen Gaben, die wir haben. Es ist eine großartige Gemeinschaft, in die ich mich jedes Mal mehr und mehr verliebe.

Ich danke Dir, Juel. Weiter so!

Quelle Second Life Community: Music Mondays: An Interview With Juel Resistance

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess