Update: Uplift (Cloud Migration)

Beitrag wurde gepostet von Oz Linden (von mir übersetzt)

Wir haben hart am Uplift von Second Life gearbeitet. Wenn ihr dieses Projekt nicht verfolgt habt, wir nennen das die Migration unserer Second Life-Simulatoren, -Dienste und -Websites von einem privaten Rechenzentrum zum Hosting in der Cloud (Amazon Web Services). Es ist ein massives, kompliziertes Projekt, das ich zuvor mit dem Umbau einer dampfbetriebenen Eisenbahn in eine Magnetschwebebahn verglichen habe - ohne den Zug jemals anzuhalten. Dieses Unterfangen war manchmal eine ruhige Fahrt, manchmal eine sehr holprige Fahrt. Wir wollten euch noch etwas mehr von der Geschichte erzählen.

Unser Ziel war es, mit Second Life schrittweise umzuziehen, um uns selbst die beste Chance zu geben, das Bewusstsein der Einwohner für diese Veränderungen so gering wie möglich zu halten. Wir haben das Gefühl, es besser gemacht zu haben, als wir erwartet hatten, aber natürlich sind es die Unebenheiten auf der Straße, die unseren Bewohnern am deutlichsten auffallen. Wir entschuldigen uns für die jüngsten Unterbrechungen des Dienstes, obwohl vielleicht nicht offensichtlich ist, welche Fortschritte wir gemacht haben - und die Leistungsverbesserungen, die im Stillen stattgefunden haben.


Hier nun einige Punkte dazu:

Regions Übergänge
Eines der ersten Probleme, das wir feststellten, war, dass die Regionsdurchquerungen zwischen einer Cloud Region und einer Rechenzentrumsregion deutlich schlechter waren. Wir tauchten tief in den Code für Objekte (Boote, Autos, Flugzeuge usw.) ein und erzielten eine Verbesserung, die sie auch innerhalb des Rechenzentrums wesentlich schneller und zuverlässiger machte. Dies wurde bereits auf alle Regionen angewandt und war ein guter Schritt nach vorn.

Gruppen-Chat
Viele Benutzer haben berichtet, dass sie in einigen ihrer Gruppen nicht in der Lage sind, Nachrichten zu erhalten; wir sind uns des Problems sehr wohl bewusst. Der Beginn dieser Probleme fällt mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der Chat-Dienst hochgefahren wurde; leider wurden die Probleme erst deutlich, als die Rückverlagerung dieses Dienstes in das Rechenzentrum nicht in Frage kam. Wir konnten das nicht so schnell beheben, wie wir es gerne hätten, aber die gute Nachricht ist, dass wir einige Änderungen fast fertig haben, von denen wir denken, dass sie den Dienst verbessern können und uns sicherlich bessere Informationen zur Diagnose liefern werden, wenn sie nicht behoben werden. Diese Änderungen sind jetzt im Beta-Grid live und sollten sehr bald in das Hauptgrid übergehen.

Bake-Ausfälle
Der Mittwoch und vor allem der Donnerstag der vergangenen Woche waren schlechte Tage für den Auftritt der Avatare, und wir sind uns sehr wohl bewusst, wie wichtig das ist. Der Avatar-Bake ist eigentlich schon seit einiger Zeit verbessert worden - es war nicht das Verschieben, das das Problem verursacht hat, sondern eine weitere Änderung an einem verwandten Service. Die gute Nachricht ist, dass wir dank einer großen teamübergreifenden Anstrengung während dieser beiden Tage herausfinden konnten, warum ein anscheinend nicht verwandtes Simulator-Update das Problem auslöste und am Donnerstagabend eine Lösung bereitgestellt wurde.

Erhöhte Teleport-Ausfälle
Wir haben einen leichten Anstieg in der Häufigkeit von Teleportausfällen beobachtet. Ich weiß, dass, wenn es euch passiert ist, es sich wahrscheinlich nicht wie ein "kleines" Problem anfühlt, besonders da es wahr zu sein scheint, dass, wenn es jemandem einmal passiert ist, es in der Regel noch eine Weile weiter passiert. Gemessen über das gesamte Raster sind es knapp zwei Prozentpunkte, aber selbst das ist nicht akzeptabel. Wir sind uns der spezifischen Ursachen dafür weniger sicher (einschließlich der Frage, ob es mit dem Uplift zusammenhängt oder nicht), aber wir verbessern unsere Fähigkeit, Daten darüber zu sammeln, und konzentrieren uns sehr stark darauf, das Problem zu finden und zu beheben, was immer es auch sein mag.

Marktplatz & Stipendien-Pannen
Wir hatten einige Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Uplift sowohl für den Marktplatz als auch für den Service, der Premium-Stipendien zahlt. Der Marktplatz musste gestern an das Rechenzentrum zurückgegeben werden, aber wir werden die Probleme, die die Rückführung erforderten, beheben und dies bald erledigen. Die Probleme mit den Stipendien waren sowohl gut als auch schlecht für die Nutzer; es gab einige Verzögerungen, aber auf der anderen Seite haben wir einigen Nutzern zusätzliche Stipendien geschickt (unsere Schuld, ihr gewinnt - wir nehmen sie nicht zurück); diese Probleme sind, wie wir glauben, jetzt gelöst.

Vielleicht klingt das oben Gesagte so, als ob Uplift in Schwierigkeiten steckt. Zwar hat es gerade in dieser Woche einige Unebenheiten auf der Straße gegeben, aber insgesamt läuft es eigentlich gut. Viele der Infrastrukturen, mit denen ihr nicht direkt interagieren, und einige, mit denen ihr interagiert, wurden hochgefahren und haben reibungslos funktioniert.

Seit einigen Wochen laufen fast alle Regionen auf dem Beta-Gitter in der Cloud, und in den letzten Wochen haben wir etwa hundert Regionen auf dem Hauptnetz hochgezogen. Die Leistung dieser Regionen war sehr, sehr gut, und die Stabilität war ausgezeichnet. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Arbeitstagen weitere Regionen hochladen werden (wenn ihr eine Region besitzt, die ihr gerne aufnehmen möchtet, reicht ein Support-Ticket ein, und wir sorgen dafür, dass dies geschieht). Die Hebung der Regionen, die für die Freilassung in Frage kommen und die Zählung in die Tausende gehen wird, wird bald beginnen. Wenn wir davon überzeugt sind, dass die Cloud Regionen in diesem größeren Maßstab gut funktionieren, werden wir in der Lage sein, den Verkauf der Regionen wieder aufzunehmen. Wenn ihr also gewartet haben - das Warten hat fast ein Ende.

Insgesamt ist das Uplift-Projekt auf dem Weg, bis zum Ende dieses Jahres. Es ist wahrscheinlich, dass es während dieses Prozesses weitere (hoffentlich kleine) vorübergehende Störungen geben wird, aber wir versprechen, dass wir alles tun werden, um sie zu vermeiden und sie so schnell wie möglich zu beheben. Diese Migration schafft die Voraussetzungen für einige bedeutende Verbesserungen in Second Life und versetzt uns in die Lage, die Welt bis weit in die Zukunft hinein wachsen zu lassen.

Quelle Second Life Commuity: Uplift Update

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Es gibt da etwas Hilfreiches, gratis Shoe Bases …

Simtipp: Dutch estate - Villa Utrecht im Winterambiente (Moderat)

Simtipp: Cherishville - Winter 2024 (Moderat)

Angel of Pain Photo Contest 2024: Einsamkeit (for english version please scroll down)

Hotspots auf Angel of Pain: Folge 5 - Island of Pain (Tower)