Daemonika Nightfire: Griefer in Second Life


Susann hat mich mal vor langer Zeit darum gebeten meine Gedanken zum Thema Griefer zusammenzufassen, ehrlich gesagt habe ich mich damit ziemlich schwergetan, da die Bezeichnung Griefer in Second Life sehr vielseitig und teilweise überspitzt verwendet wird.

Nicht alles, was in Second Life schiefläuft, ist eindeutig auf Griefer zurückzuführen.

Hin und wieder sind manche Probleme technisch einfach nur hausgemacht, weil das eine zum andern führt und irgendwann das Maß voll ist. Auch wenn Griefer gern mal technische Unzulänglichkeiten ausnutzen, um anderen den Spaß zu verderben, möchte ich trotzdem nicht im Detail darauf eingehen, schließlich möchte ich niemanden auf blöde Ideen bringen. Stattdessen möchte ich einfach mal gewisse Punkte vergleichen, welche mir in den letzten 13 Jahren so aufgefallen sind.

SOUNDS
Früher haben Griefer gern solche Sound-Bomben abgelegt. Damit wurde dann ein extrem nerviger und extrem lauter Sound permanent abgespielt, um den Aufenthalt in diesem Bereich unerträglich zu machen. Nicht ganz so laut, aber nicht weniger nervig sind heute immer wieder ploppende Kaugummis, oder ständige Seufzer irgend welcher Barbies während eines Events. Manch einer findet sogar den Sound meiner Schlangenzunge nervig.

Ganz gleich welcher Sound stört, in allen Fällen hilft es die Klänge in Second Life vorübergehend abzuschalten.

PARTIKEL
Die alten Hasen unter uns kennen bestimmt noch diese Partikel-Bomben, bei denen Super Mario- oder Pimmel-Bildchen über die Sim hüpften. Gut, das ist sehr lästig, aber technisch unterscheiden sich diese Bomben nicht, von den Herzchen und Sternchen und was weiß ich was es nicht so alles gibt, was die Avatare permanent mit sich herumschleppen. Hängt halt von der aktuellen Mode ab.

Egal ob es nun eine Griefer-Bombe war oder ein „Avatar-Effekt“ getragen wird, in jedem Fall wird die entsprechende Textur einmal geladen und gut ist. Von Lag kann man in diesem Moment erst mal noch nicht sprechen. Weiterhin belasten die Partikel die Region auch absolut gar nicht, weil sie ausschließlich im Viewer dargestellt werden. Praktisch weiß die Region gar nicht mal ob da nun Partikel herumfliegen oder nicht.

Genau wie bei dem Sounds lassen sich auch Partikel bei Bedarf im Viewer vorübergehend abschalten.


TEXTUREN
Völlig egal, ob große Texturen auf Objekten oder mittels Partikel häufig gewechselt werden, in jedem Fall verursachen sie immense Ladezeiten und bieten ein sehr hohes Griefer-Potential. Wir alle kennen diese Multi-Vendoren, bei denen wir die Produkte durch-schalten können. Es dürfte so ziemlich jedem aufgefallen, das die Bilder die neu erscheinen erst einmal Grau und dann verschwommen dargestellt werden, bis sie vollständig geladen sind. Je nachdem wie hoch die Region und/oder der Viewer aktuell belastet ist, kann sich das Stöbern ziemlich in die Länge ziehen.

Nun ist mir auf dem Kinky Event schon öfter aufgefallen, das der ein oder andere Shop-Betreiber dort Animierte Plakate, oder Plakate mit Wechselnden Bildern aufstellt. Zu den Animierten Bildern kann ich sagen, das es sich in der Regel um Bilder mit Abmessungen von 1024 × 1024 Pixel handelt, weil sie sonst sehr verpixelt aussehen.

Bei den Plakaten, die die Bilder wechseln, kann ich aktuell nichts zu der Größe sagen, doch auch hier finde ich es vom Betreiber des Events unverantwortlich so etwas überhaupt zu erlauben, denn damit tut man den Besuchern keinen Gefallen.

Die meisten Besucher blenden schon bei Ankunft die fremden Avatare aus und beseitigen damit schon einen sehr großen Teil, wenn nicht sogar den Löwenanteil aller Texturen. Doch es bleibt immer noch die schiere Masse Texturen aller Vendoren und Dekorationen.

Warum ich das hier in diesem Beitrag erwähne?

Das gehört für mich zu den hausgemachten Problemen, bei denen Griefer leichtes Spiel haben das Fass zum Überlaufen zu bringen.

OBJEKTE
Vor einigen Jahren habe ich mal solche Sim-Filler gesehen, womit große physische Kugeln unsichtbar über die ganze Sim verteilt werden. Dadurch wird das Bewegen mit dem Avatar erschwert oder sogar verhindert. Das ist eindeutig griefen und der verantwortliche gehört verbannt.

Technisch unterscheidet sich das jedoch kaum von einem „Role-Play“ bei dem mit automatischen Waffen (MG und Co.) geschossen wird. Die Kugeln, die dabei verschossen werden, sind ebenfalls sehr viele, unsichtbar und physisch. Verschwinden allerdings nach kurzer Zeit wieder.

Zu Objekten zähle ich jedoch auch die ganzen Attachments wie geriggte Kleidung und vieles mehr was ein Avatar so mit sich herumschleppt. Hier spielt die Avatar-Komplexität eine große Rolle, welche jeder selbstverantwortlich im Auge behalten sollte. Je höher die eigene Komplexität ist, desto höher ist die Belastung für dich selbst und alle anderen.

Diesbezüglich habe ich vor Jahren schon Klamotten Designer als Griefer bezeichnet, die sich nicht um die Komplexität ihrer „Mode“ kümmern. Ganz besonders dann, wenn sie misslungene Stücke als Freebies in Umlauf bringen.


ANIMATIONEN
Ja, auch Animationen verfügen über ein gewisses Maß Griefer-Potential. Nicht ohne Grund benötigen Animationen eine explizite Erlaubnis einen Avatar animieren zu dürfen. Denn es wäre äußerst ärgerlich durch Animationen in kompromittierende Situationen gebracht zu werden, welche sich nicht mit dem Mature Rating der Region verträgt.

Animationen können aber auch die Performance der Region und der Viewer beeinflussen. Wie Texturen sind Animationen ebenfalls nur Dateien mit mehreren Hundert Kilobyte Datengröße. Überall dort, wo viele Avatare zusammen kommen, werden von jedem anwesenden Avatar die Animationen aller anderen anwesenden heruntergeladen. Sobald die Animation in der AO, Tanz-HUD, Tanz-Ball, oder was auch immer wechselt, geht das ganze Spiel von vorne los. Das hört erst auf, wenn alle anwesenden sämtliche Animationen von jedem in den Cache geladen haben.

Gerade in Clubs sind solche Line-Dance Dinger, womit alle synchron tanzen technisch die beste Lösung für die generelle Performance. Ich will damit jetzt nicht sagen, das wir alle am besten die gleiche AO verwenden und nur noch synchron tanzen sollen, schließlich hat jeder das Recht auf Individualität. Ich will nur bemerken, das wir diese Problematik berücksichtigen sollten.

HUDs
Hierbei denke ich an HUDs womit man Effekte „zaubern“ und Avatare beeinflussen kann.

Wenn man sich manche Beschreibungen gewisser Effekt-HUDs auf dem Marketplace durchliest kann der ein oder andere schon mal einen Schreck bekommen. Faszinierend was diese HUDs alle so böses Zeug können, um so böser desto besser, wenn man das Role-Play als Verwendungszweck berücksichtigt.

Wer nun solche HUDs einsetzt, wo sie unerwünscht sind und damit andere Besucher belästigt, hat es nicht besser verdient, als von dort gebannt zu werden. Das ist aus Sicht eines Griefers aber noch das kleinere Übel, denn mit so einem Verhalten kann man Griefer auch reporten, weil sie eindeutig gegen die TOS verstoßen und gegebenenfalls von den Lindens für Second Life gesperrt werden.

In jedem Fall ist es die beste Wahl störende Griefer sofort inklusive Screenshot zu melden, den Rest übernehmen die Lindens bei ernsthaften Problemen wirklich Zeitnah. Dazu muss man nicht mal Premium-User sein.


Jeder User in Second Life hat das Recht einen Abuse Report zu schreiben und bekommt auch tatsächlich Hilfe.

Auf keinen Fall sollte man so etwas an die große Glocke hängen und gegebenenfalls sogar Gruppen-Meldungen schreiben. Damit macht man sich automatisch zur Zielscheibe und muss mit Rache-Aktionen durch alternativ Accounts rechnen. Des Weiteren ist es auch nicht gerade förderlich auf einer Region öffentlich bestimmte Attachments zu verbieten und entsprechende Avatare gegebenenfalls zu bannen. Damit fordert man richtige Griefer erst recht heraus und unschuldige die zufällig ebenfalls Attachments mit gleichen Namen tragen werden zu Unrecht beschuldigt.

Alles in allem möchte ich mit meinen Ausführungen das Thema nicht bagatellisieren, doch ich kann nicht immer an Griefer glauben, wenn Second Life Nutzer technische Probleme auf einer Region haben. Übergroße Partikel-Effekte, Avatare schubsen, Spam und ähnliches sind in Clubs und Shops unerwünscht und man muss damit rechnen gebannt zu werden, wenn man sich nicht an deren Regeln hält.

Natürlich hat jeder Sim/Parzellen-Owner das Recht so viele Regeln aufzusetzen wie er will und darf sie auch durchsetzen, doch wer es damit übertreibt muss damit rechnen irgendwann allein auf seiner Lokation zu sitzen.

Damit bin ich erst mal fertig und wünsche euch viel Spaß in Second Life.
Liebe Grüße
Dae

Daemonika hat schon öfters für meinen Blog Berichte über technische Dinge geschrieben. Gesammelt findet ihr sie HIER. An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank aussprechen, dass sie mich diesbezüglich unterstützt. Danke Daemonika.

Links zum Thema
Griefer allgemeine Erkärung Wikipedia (deutsch)
SLInfo Forum - Threads zum Thema gesammelt (deutsch)
Second Life Wikia Grief (englisch)
Second Life Community: How to deal with abuse and harassment (englisch)
Second Life Community: Missbrauch melden (deutsch)

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess