Ein lustiges Posting über ein Second Life Phaenomen ...

Kennt ihr das?

Man springt zu einem Freund und gleich kurz darauf landet ein Avatar. Das wäre ja noch nichts Auffälliges. Die Reise geht weiter in einen Shop, selbiger landet wieder nach einigen Minuten, man reist nach Hause und wieder das gleiche Spiel, immer wieder egal wohin man hüpft. Mit verschiedenen Avataren wiederholt sich das tagtäglich. Diese Avatare könnte man in zwei Kategorien einteilen.


1. Hierbei handelt sich um Avatare der alten Generation die allesamt über 10 Jahre alt sind, nichts im Profil stehen haben und auch alt aussehen.

2. Das sind Avatare um die 9 Monate alt, Profile leer. Komisch zusammengewürfelte Namen, die keinen Sinn ergeben und oftmals nur aus Großbuchstaben bestehen. Sie sehen genauso noch aus wie an den Tag, an dem sie das erste Mal eingeloggt wurden.


Dieses Phänomen ist in gesamten Second Life, zu bemerken. Bis dato habe ich mit vielen Leuten (unterschiedlicher Nationalität) gesprochen, die das Gleiche beobachtet haben, teils sind es sogar dieselben Avatare.

Da kommt mir folgendes in Sinn ...

Werden wir von Außerirdischen, getarnt als Avatare, in Second Life beobachtet und erforscht?

Dienen wir einem ominösen Forschungslabor von Linden Lab als Versuchskaninchen zum Thema Verhaltensweisen?

Haben wir alle dieselben Stalker?

Werden wir von irgendwelchen Geheimdienste ausspioniert?

Testet Linden Lab die Performance oder sonst was aus?

Handelt es sich hierbei um eine Gruppierung von bösen Menschen, die uns in den Wahnsinn treiben wollen?

Oder will gar eine andere ähnliche Plattform in diese Weise Second Life untergraben in dem sie User verfolgen und vertreiben?

Fragen über Fragen ...

Eine Zeitlang habe ich darüber nachgedacht, ob ich dazu überhaupt etwas schreiben soll, doch gestern habe ich mich mit Freunden unterhalten und da kam ich zum Entschluss, das doch zu tun, auf lustige Art und Weise. Vielleicht weiß da jemand einen plausiblen Grund bezüglich Verhalten dieser Avatare oder jemand von euch kennt einen guten Psychologen, der uns da weiterhelfen kann *gg*.

(Die Namen diese Avatare setze ich hier bewusst nicht mit hinein)

Kommentare

  1. Das Phänomen habe ich noch nie beobachtet, ehrlich gesagt.
    Wäre auch bei einem "Grid Drive" recht lustig, ob die bei der Vielzahl von Sims mithalten können (Regions Visited Today: 43 , Distance Traveled Today: 13.7km / 8.5mi , Time Driven Today: 31 Minutes ... und der war extrem kurz - der Drive über Zindra ging 2,5 Stunden und an die 150 Sims).

    Aber: Gerade wenn die "nach Hause" TPn ist das schon ungewöhnlich, mal abgesehen davon, daß sie dich erstmal finden müßten.
    Nutzt du irgendwelche Tools ("Sin-Tracker") ... sind das Leute auf deiner Friend-List ... hast du "Standort Teilen" aktiv (was m.E. nur für "Freunde" aktiv sein könnte)?
    Ich meine, man konnte den "Corrade"-Bot so programmieren, daß er einen, wie ein Pet/Slave folgt, aber halt gescripted ist.

    Was ist mit sonstigen Reaktionen, nahe-laufen, bewegen die sich? Kamera?
    Ich hatte mal von einem "lieben" Nachbarn eine Bot-Skybox auf der Sim - das paßt zu der Beschreibung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie bleiben nur kurz auf der Sim und sind dann wieder weg. Und das wie ich ja schrieb, nicht nur bei mir. Wir müssten dann alle den gleichen Stalker haben. Und ja das was du fragst wurde bereits nicht nur von mir kontrolliert. :-)
      Also auch bei anderen Personen die sich nicht in meinen Bekanntenkreis befinden, wenn man sich so unterhält bekommt man da ja einiges mit. Sogar in Second Life Community Forum wurde da mal darüber diskutiert, in englisch.

      Löschen
  2. huhu,

    ich will jetzt keine Paranoia schueren, aber vom technischen Standpunkt aus stehen jedem in SL alle Tueren und Tore weit offen. Genau genommen benoetigt man lediglich ein paar Bots, die sich pauschal ueber das Grid bewegen und auf saemtlichen Sims die Liste aktuell anwesenden Avatare an einen Webserver sendet, der damit eine Datenbank fuettert. Je nachdem wie oft die Bots unterwegs sind und die gleichen Avatare auf diversen Reionen wieder finden, lassen sich daraus ganz einfach tolle Bewegungsprofile der jeweiligen Avatare erstellen. Die Bots koennten dem entsprechend programmiert sein, das sie direkt nachdem die Avatare die aktuelle Region verlassen, augenblicklich auf laengst gespeicherte Regionen teleportieren, wo sie euch bereits entdeckt haben um euer Bewegungsprofil zu bestaetigen.

    Illegal ist das bis hier hin noch nicht, erst wenn diese Profile und/oder Listen von Avataren mit anderen geteilt werden, verstoesst es gegen die TOS.

    Ueber Sin und Unsinn laesst sich streiten, aber es ist nicht abwaegig zu denken, das so manch ein Verkaeufer in Second Life grosses Interesse an solchen Datenbanken hat, um seine Verkaufstaktiken zu optimieren. Wenn ich zum Beispiel feststelle, das sich Avatare auf BDSM Regionen antreffen lassen, empfiehlt es sich aus Kommerzieller Sicht eine Produktpalette fuer diese Zielgruppe zu optimieren.

    Weiterhin gibt es auch LSL Script technische moeglichkeiten, Avatare zu stalken, um auf einem Webserver Bewegungsprofile zu erstellen. Es reicht schon ein gescriptetes Attachment, oder ein Script welches in beliebten Attachments von vielen Avataren bestenfalls Freiwillig getragen werden als Freebie oder "Wochenend Sale" unter die Leute zu bringen, welches in regelmaessigen Abstaenden Region Namen nach einem Teleport uebermittelt.

    Da in SL nahezu alle gescripteten Objecte mit der Avatar UUID agieren, gibt es absolut keine Moeglichkeit sich dem zu entziehen. Es reicht schon ein stationaerer Sensor, ein Greeter, eine AO, oder ganz Boese ein Anti-Rez Script, um eure UUID, Aufenthaltsort und vieles Mehr an einen Webserver zu uebermitteln.

    Selbst wenn man auf dem Marketplace einkauft, werden eure Keys (UUIDs) mittels ANS an einen externen Webserver uebermittelt. CasperVend, BSMe und viele andere Web-basierenden Vendoren Systeme Profitieren davon und fuettern Ihre Listen fuer die Redelivery Funktion und den Subscriber, damit ihr alle schoen Werbung erhaltet.

    Ihr merkt schon, das Interesse an euren Daten beschraenkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf euer Kaufverhalten, sondern bezieht auch darauf wo ihr euch gerne aufhaltet und mit welchen Avataren ihr euch umgibt. Denn Avatare die haeufig in eurer unmittlbaren naehe aufzufinden sind, gehoeren hoechst-wahrscheinlich zu eurem Bekanntenkreis und/oder eurer Freundesliste.

    LG
    Daemonika Nightfire

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Dutch estate - Villa Utrecht im Winterambiente (Moderat)

Wusstet ihr das schon: Es gibt da etwas Hilfreiches, gratis Shoe Bases …

Hotspots auf Angel of Pain: Folge 5 - Island of Pain (Tower)

Simtipp: Cherishville - Winter 2024 (Moderat)

Angel of Pain Photo Contest 2024: Einsamkeit (for english version please scroll down)