2021- Second Life Jahresrueckblick
Eintrag erstellt von Linden Lab (übersetzt von mir)
Ein Jahr des Umbruchs
2021 war ein Jahr des Übergangs für das Second Life-Team. Es gab viele Errungenschaften zu feiern, die dazu beigetragen haben, unsere kollektiven Second Life-Erfahrungen zu verbessern. Wir möchten jedoch zunächst die vielen Beiträge von Ebbe Altberg, dem CEO von Linden Lab, der Anfang des Jahres verstorben ist, würdigen und ihm unseren Respekt zollen.
Ebbe hat sich mit allen Aspekten von Second Life auseinandergesetzt und die vielen Nuancen kennengelernt, um die Auswirkungen der von uns getroffenen Entscheidungen zu verstehen. Er bemühte sich sehr darum, die Community und viele von uns, die tief in Second Life verwurzelt sind, zu verstehen. Zu Ebbes Zielen für Second Life gehörte es, Second Life als die beste virtuelle Welt, Community und Plattform der Welt zu fördern. Ebbe wäre sehr stolz auf das, was wir heute erreicht haben. Wir haben keinen Zweifel daran, dass er es nicht anders gewollt hätte.
Wir vermissen Ebbe, aber sein Geist lebt durch viele der Initiativen und Funktionen weiter, für die er sich während seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter von Second Life eingesetzt hat.
Weitere Änderungen
Im Jahr 2021 gab es mehrere Verabschiedungen im Führungsteam von Second Life. Der ehemalige VP of Engineering Oz Linden ging Mitte des Jahres in den Ruhestand. Oz war über ein Jahrzehnt lang eine treibende Kraft bei wichtigen Entscheidungen und Implementierungen in der Entwicklung von Second Life. Oz verließ uns mit einem guten Gefühl, nachdem er die enormen Anstrengungen der Migration von Second Life in die Cloud erfolgreich abgeschlossen hatte. Wir haben seine Abwesenheit gespürt, seine Amtszeit gefeiert, ihn in Bronze gegossen und ausgiebig von seiner pauschalen Erlaubnis Gebrauch gemacht, ihn für alles verantwortlich zu machen, was schief läuft.
Wir haben uns sehr gefreut, im August Andrew Kertesz (besser bekannt als Mojo Linden) als Nachfolger von Oz begrüßen zu dürfen. Mojo verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz beim Aufbau von Teams und bei der Einführung von PC-, Handy- und Konsolenspielen - und wir sehen bereits, wie er seine Magie bei neuen Initiativen für das kommende Jahr einsetzt.
Wir haben in diesem Jahr auch einen neuen Eigentümer begrüßt, da Oberwolf Linden (alias Brad Oberwager) nach der erfolgreichen Übernahme von Linden Lab durch eine Investmentgruppe, die er zusammen mit Randy Waterfield leitet, als Executive Chairman eintrat. Anfang dieses Jahres gab Oberwolf sein Debüt bei "Lab Gab" - falls ihr es verpasst habt, empfehlen wir euch, es anzusehen, um direkt von ihm etwas über seine Vision und seine Begeisterung für Second Life zu erfahren.
Seit diesem Auftritt hat Oberwolf keine Zeit damit verschwendet, Linden Lab neue Ressourcen zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Einstellung mehrerer neuer Ingenieure und Entwickler sowie anderer wichtiger Führungskräfte, die uns dabei helfen, uns weiter zu verbessern und schneller zu wachsen. Unter den Neueinstellungen befinden sich mehrere etablierte Branchenveteranen, darunter ein neuer Chief Marketing Officer, Chief of Staff, Chief People Officer und Chief Information Security Officer.
So viele Veränderungen... aber das führt uns zu einigen spannenden Plänen für 2022!
Pläne für 2022
Wir arbeiten bereits fleißig an mehreren neuen Funktionen und Verbesserungen für das kommende Jahr. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in Arbeit ist:
- Avatare "Ausdrucksfähigkeit", die Ihrem Avatar kamerabasierte Gesten und Bewegungen ermöglicht und so eine ganz neue Ebene der Interaktion und Verbundenheit schafft
- Premium Plus - eine neue Upgrade-Option mit zusätzlichen Funktionen und Extras
- Ein neuer mobiler Viewer, der Ihr Second Life-Erlebnis erweitert und verbessert
- Verbesserte Zuverlässigkeit des Gruppenchats
- Verbesserungen der Viewer- und Skriptleistung
- Neue Benutzer-Avatar-Anpassung und Verbesserungen
- Aktualisierter Mesh-Optimierer
- Verbesserungen der Suchmaschine
- Verbesserte Materialien und Terrain
- Hinzufügen von Web-Marktplatz-Varianten
- ... und vieles mehr!
Höhepunkte 2021
Während wir uns auf das kommende Jahr vorbereiten, wollen wir auch über die wichtigsten Errungenschaften des Jahres 2021 nachdenken.
Umstellung auf die Cloud
Das Jahr begann mit unserer erfolgreichen Migration in die Cloud, die im Januar nach jahrelanger sorgfältiger Vorbereitung abgeschlossen wurde, um die Unterbrechungen für die Second Life-Community so gering wie möglich zu halten. Wir können nicht genug betonen, wie komplex und heikel diese Umstellung war, aber wir waren alle froh, nach dem erfolgreichen Abschluss aufatmen zu können. Wir haben einen großen Teil dieses Jahres damit verbracht, unsere Infrastruktur in der Cloud zu optimieren, um die neuen Möglichkeiten besser nutzen zu können.
Leistungsverbesserungen
Wir sind stolz auf die vielen Leistungsverbesserungen von Second Life, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden. Dazu gehören Investitionen in unsere Infrastruktur, um die Geschwindigkeit und Kadenz von Updates weiter zu verbessern, die Überarbeitung des Onboarding-Erlebnisses für die neuesten Bewohner, verschiedene Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Suche sowie Backend-Arbeiten, um die Einhaltung zahlreicher gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen. So haben wir zum Beispiel eine der niedrigsten Absturzraten aller Zeiten verzeichnet - ein Rückgang der Abstürze um 35 % im Vergleich zu vor einigen Jahren!
In den letzten Monaten haben wir uns auch mit der Optimierung unseres Viewers und Simulators beschäftigt. Wir haben bereits gute Fortschritte gemacht, die wir gerne mit der Community teilen möchten, wenn wir im neuen Jahr starten. Ein Schwerpunkt und Erfolg für uns war das verbesserte Avatar-Rendering; erste Testergebnisse zeigen eine Steigerung von 25fps auf 55fps mit unserem neuen Viewer bei 20 Avataren in der Szene.
Avatar-Stresstest
Mit den letzten Server-Upgrades und der Umstellung auf AMD-Hardware konnten wir auch die Skriptleistung erheblich verbessern. Ein weiteres bedeutendes Server-Upgrade befindet sich derzeit im RC und wird im Januar auf das gesamte Netz ausgeweitet.
Neue Funktionen
Seid ihr in vielen Gruppen und erhaltet zu viele Offline-Nachrichten per E-Mail, möchtet aber trotzdem Offline-IMs sehen? Das ist kein Problem. Der Empfang von Gruppenbenachrichtigungen per E-Mail, während ihr offline seid, ist eine neue Einstellung, die ihr getrennt von euren Offline-Sofortnachrichteneinstellungen steuern könnt. Ihr könnt nun wählen, ob ihr nur IMs, nur Gruppenbenachrichtigungen, beides oder keines von beidem per E-Mail erhalten möchten, während ihr offline seid.
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im vergangenen Jahr mehrere neue, limitierte Nachnamen-Optionen eingeführt, darunter auch einige spezielle Themen- und Feiertagsangebote.
Ein weiterer beliebter Wunsch unserer Community war die Unterstützung der Multi-Faktor-Authentifizierung und andere zusätzliche Verbesserungen der Kontosicherheit, um unsere Bewohner zu schützen. Außerdem gibt es das neue 360-Schnappschuss-Tool, das es ermöglicht, in Second Life immersivere 360-Grad-Schnappschüsse zu machen und extern zu teilen. Viele Menschen in der Community testen die neue Funktion bereits - seht euch diese Bilder an, die unsere Alexa Linden auf Flickr aufgenommen hat.
Verbesserung der neuen Benutzererfahrung
Wir wissen, wie wichtig der erste Eindruck von Second Life ist, und haben daher in Verbesserungen der neuen Benutzererfahrung investiert, darunter eine völlig neue Willkommensinsel und ein dazugehöriges Handbuch für neue Benutzer. Wir arbeiten weiterhin an verschiedenen Ansätzen für das Onboarding.
Auch die Suche wurde bereits verbessert. Wir haben die Suche in diesem Jahr optisch überarbeitet und werden im nächsten Jahr in die Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse in Second Life investieren.
Nicht zu vergessen sind die vielen Verbesserungen des Marktplatzes! Im Jahr 2021 haben wir über 140 Updates und Korrekturen für den Marktplatz veröffentlicht. Zu den Highlights gehören die Einbindung des Marktplatzes in das SSO-System (Single Sign-On), das Hinzufügen der Funktion "Für später speichern" im Warenkorb, das Hinzufügen von Massenlieferungen für Händler sowie die Behebung mehrerer Probleme und die Verbesserung von Geschwindigkeit und Stabilität. Für das kommende Jahr ist noch viel mehr für den Marketplace in Arbeit.
Linden Homes
2021 wurden zwei verschiedene Linden Homes-Themen veröffentlicht und ein drittes eingeführt. Im März wurde der Chalet-Typ Linden Homes eingeführt und im August der Fantasy-Typ Linden Homes.
Das neueste Thema, Newbrooke, wird sich sehr bald zu den verfügbaren neuen Linden Homes gesellen.
Vermarktung des "Metaverse"
Vielleicht habt ihr schon von dieser neuen Sache namens "Metaverse" gehört? Wenn ihr nicht gerade unter einem Felsen lebt (virtuell oder anderweitig), wisst ihr wahrscheinlich schon, dass Facebook vor kurzem seinen Firmennamen in Meta geändert hat, da sie an ihrer eigenen Vision und Version eines "Metaverse" arbeiten. Wir freuen uns, dass diese Entwicklung das Interesse an virtuellen Welten beflügelt hat, wissen aber auch, dass Facebooks Pläne in diesem Bereich angesichts seines zweifelhaften Rufs in vielen Fragen, einschließlich des Datenschutzes und der Datensicherheit für Verbraucher, Anlass zur Sorge geben.
Wir bei Second Life sind stolz darauf, dass wir keine Verbraucherdaten zu Geld machen, verkaufen oder weitergeben - und wir waren sehr erfreut zu sehen, dass die Mainstream-Medien unsere eigene virtuelle Welt inmitten des gesteigerten Interesses an allem, was mit Metaversen zu tun hat, neu bewertet haben, einschließlich einer erneuten Anerkennung und Feier unserer bahnbrechenden Beiträge zu den Konzepten der virtuellen Wirtschaft, Kulturen und Gemeinschaften.
Infolgedessen hatten wir eines der stärksten Jahre, was die Berichterstattung in den Mainstream- und Fachmedien angeht - laut dem PR-Tracking-Dienst Cision wurde Second Life im Jahr 2021 in über 15.000 Artikeln und Rundfunkanstalten erwähnt. Zu den Highlights in den Mainstream-Medien des vergangenen Jahres zählen prominente Berichterstattungen auf der ganzen Welt, darunter BBC News, TIME Magazine, The Telegraph, VentureBeat, Business Insider, Right This Minute TV, France TV und viele, viele mehr.
2021 war auch ein "Jahr der Experimente" für das Marketing von Second Life, einschließlich einiger "unkonventioneller" Ideen, um die Aufmerksamkeit auf Second Life durch neue Partnerschaften und Inhaltsinitiativen zu lenken.
Kürzlich testeten wir eine begrenzte Einführung unseres ersten Mainstream-Werbespots "Children of Creation", der sowohl den ersten Preis bei den Telly Awards 2021 als auch den ersten Clio Award 2021 (das Äquivalent der Werbebranche zu den Oscars) gewann. Teile des Spots sind auf unserer neu gestalteten Homepage zu sehen, aber ihr könnt ihn auch auf YouTube ansehen.
Im Laufe des letzten Jahres haben wir uns mit mehreren Erstellern von Community-Inhalten und externen Partnern zusammengetan, um gemeinsam neue Cross-Promotion-Möglichkeiten zu entwickeln, die darauf abzielen, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad von Second Life zu steigern. Die Partnerschaften erstrecken sich über ein breites Spektrum von Communities, darunter Fans von Indie-Comics (Zenescope), Indie-Filmen (Film Threat), Sport (NFL Alumni Association) und Animation (Titmouse).
Und was kommt als nächstes? Im kommenden Jahr werden wir noch mehr Ressourcen bereitstellen, um neue PR- und Medienmöglichkeiten proaktiv zu nutzen. Außerdem bereiten wir uns auf mehrere aufregende neue Community-Promotions und Initiativen für soziale Medieninhalte vor.
Frohe Feiertage aus Second Life
Wir sind aufrichtig dankbar für die Unterstützung und Loyalität der gesamten Second Life-Community - und wir werden weiterhin hart daran arbeiten, euer virtuelles Leben im kommenden Jahr und darüber hinaus zu verbessern.
Wir wünschen euch schöne Feiertage
Das Second Life-Team
P.S. Wir haben gerade in unseren sozialen Netzwerken ein neues Video zum Jahresende veröffentlicht, in dem einige unserer Community-Mitglieder erzählen, was Second Life für sie in dieser Weihnachtszeit bedeutet. Schaut es euch an!
Englische Quelle Second Life Community: 2021- Second Life Year In Review
Kommentare
Kommentar veröffentlichen