Interview eines Second Life Nutzers ...

Diesmal habe ich mir einen Mann ausgesucht, der sich sehr gut mit Gestaltung von Avataren auskennt und viele Tipps und Tricks auf Lager hat, wenn man mal etwas sucht oder ein Problem diesbezüglich hat. Er heißt perѕoɴαl jeѕυѕ (alexynophus.starlight).

isn´t it magic?

Hallo Alex, danke das du Zeit und Lust hast, mir einige Fragen zu beantworten. Kommen wir gleich zur ersten Frage, warum hast du dir diesen Namen ausgesucht?

Hallo Su. Danke erstmal, dass ich hier sein darf. Dieser Name hat sich irgendwie ergeben. Freunde haben mich manchmal schon Jesus genannt, weil ich früh schon lange Haare hier in Second Life getragen hatte. Aber nur Jesus war doch etwas anmaßend. Da kam mir das Lied von Depeche Mode in den Sinn und schon war dieser Name geboren. Ich hatte ihn fast durchweg die ganze Zeit hier.

Mit 10 Jahren gehörst du ja auch schon zu den alten Haudegen in Second Life, was hat sich auf dieser Plattform in diesen Jahren verbessert und aber auch verschlimmert, nach deiner Meinung nach?

Nun, verbessert natürlich Mesh. Ich hab schon vor Mesh meine Finger und Füße verflucht und hab schnell dann auf Slink gewechselt als es möglich war. Wie ich damals gefiebert hatte nach einem Meshbody für Herren, das war echt schon krank, jeden Tag drauf gewartet, nachdem er angekündigt wurde. Wie du siehst, hab ich damals schon sehr auf mein Aussehen geachtet, auf Kleinigkeiten. Das ist nicht immer toll, wenn es nicht so perfekt ist, wie man es haben will. Also der technische Fortschritt ist schon gut.

Man kann es zwar nicht mit einem PC Spiel vergleichen, aber ich bin kein Spieler, von daher. Second Life hat sich schon sehr verbessert. Es gibt natürlich auch einige Nachteile. Second Life ist sehr viel komplexer geworden für Menschen, die diese Plattform neu entdecken wollen. Ich war mal Mentor und weiß, wie es ist, den neuen zu erklären, wie alles so funktioniert. Das heute ist wirklich schwer zu vermitteln, wenn man nur schreibt. Voice ist da schon von Vorteil.

Was noch negativ ist. Der Neid, Missgunst, teilweise boshaftes Verhalten. Ich habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden mit den Jahren. Ich denke, über diese Kapitel könnte man ein eigenes Interview machen. Man sollte schon ein dickeres Fell hier haben.

Du bist immer top gestylt auf unterschiedlicher Art und Weise. Wie viel Zeit verbringst du damit, hinter tollen Sachen herzujagen und um anschließend passende Outfits zusammenzustellen?

Tja, das ist immer so eine Sache. Einiges hab ich im Inventar, aber vieles wird dann auf Marketplace oder auf Flairs gesucht, wenn es um Mottopartys geht, kann das schon mal Stunden oder sogar Tage dauern. Oder man verwirft es wieder, weil man was Besseres gefunden hat. Mein Elf, den ich gerade, sagen wir mal so, kreiert habe, entwickelt sich von Tag zu Tag. Da bin ich dann auch speziell auf der Suche, was schon Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich bin da sehr penibel. Fluch und Segen zugleich.

free falling....

Manche deiner Outfits sind sehr extravagant und stechen dadurch natürlich sofort ins Auge. Wie sind die Reaktionen anderer?

Ich fühle mich natürlich geschmeichelt, wenn positive Reaktionen kommen. Aber ich mache es für mich und dann ist es mir auch egal, ob andere es bekloppt, oder unpassend finden. Ich style mich nach meinem empfinden.

Deine Reaktion auf derbe dummen Sprüchen?

Da muss ich überlegen. Ich glaube die kommen meistens dann hinter vorgehaltener Hand, also bekomme ich dann nur über dritte mit. Auf sowas lasse ich mich gar nicht erst ein dann. Da stehe ich drüber. Ich sag mir dann einfach, das ist der Neid, lacht.

Wie ich weiß, bist du auch die Steuereinheit eines weiblichen Avatars, worüber du auch offen sprichst. Was ist für dich als Mann der Grund noch einen weiblichen zu besitzen?

Puh. Ich sag mal so, ein Mädel kann man wirklich gut stylen und man findet Tonnen von Klamotten und Make-up. Es war auch etwas die Herausforderung, ob ich sowas hinbekomme. Manchmal komme ich mit ihr On und bastel etwas an ihr rum, das passiert nach Lust und Laune. Ich interessiere mich eben für alles, was es so an Klamotten für die Avas gibt. Ich schaue nicht nur auf männliche Sachen. Deshalb weiß ich auch einiges und werde manchmal gefragt danach. Wenn ich dann helfen kann, wenn es um weibliche Accessoires geht, bin ich gern behilflich

Was fasziniert dich daran, dich immer wieder als Avatar *neu zu erfinden*?

Es ist immer wieder eine Herausforderung, etwas umzusetzen, was man sich im Kopf ausgedacht hat. Man kommt an Grenzen, wo man kompromissbereit sein muss, weil es eins zu eins nicht umzusetzen ist. Irgendwie klappt es am Ende immer, auch mal mit einer Faust in der Tasche, lacht. Man muss immer über den Tellerrand schauen finde ich, nicht stehen bleiben, so bleibt der Geist frisch. Es macht auch einfach unglaublich Spaß, was komplett anderes zu gestalten.

Darf man fragen wie viel Geld du durchschnittlich in einem Monat dafür ausgibst?

Hm, nur für den Ava, ohne Land. Es ist unterschiedlich im Monat, aber wenn ich mal so im Schnitt rechnen soll. 80 Euro denke ich mal, im Monat. Verdammt, das ist doch nicht wenig. Ich wills nicht genau wissen, lacht

Du bist auch sehr hilfsbereit und gibst oft gern wertvolle Tipps und Tricks. Ist es in den letzten Jahren schwieriger und komplizierte geworden jemanden zu erklären, was es alles gibt, wie man alles anwendet, zusammenstellt etc.?

Ich denke, das habe ich oben in der Frage schon zum Teil beantwortet. Es ist schwerer geworden, definitiv. Das Thema Ava ist viel komplexer. Meshkopf und Body sind eine Welt für sich und jeder Hersteller hat seinen eigenen HUD. Ist auch dann nicht einfach, wenn man selber nicht diesen speziellen Kopf, oder Body hat. Sowas nur mit schreiben zu vermitteln ist fast unmöglich.

Deine Meinung zu den unzähligen Verkaufs-Events? Fluch oder Segen?

Das ist zu viel. Die Qualität leidet, das merkt man. Ich würde es voll ok finden, wenn man diese Events vierteljährig veranstalten würde. Früher gab es wenige Events und man hat immer darauf hingefiebert, das war einfach ein anderes Gefühl. Jetzt ist es Gewohnheit geworden und man geht schon mit dem Gefühl rein, dass da wieder nur Schund ist. Die Storebesitzer sollten die Eier haben und wieder zurückkehren zu ihren Store Releases. Es gibt bestimmt andere Wege, Werbung zu machen, damit die Leute wieder in die Läden gehen.

Firnstayn

Kommen wir zu einem anderen Thema, du bist auch Besitzer einer toll gestalteten Homestead namens Daia, die ich auch bereits vorgestellt habe. Derweilen hast du da ja auch einiges umgebaut. Erzähl uns doch bitte etwas darüber ...

Mit der Sim bin ich eine ganze Weile schwanger gegangen. Grobe Gedanken hatte ich schon Monate im Kopf, aber die Umsetzung, da hat es mir gegraut, denn ich kenne mich ja. Wenn es nicht so klappt, dann werde ich ungenießbar. Das Thema habe ich aus einem Buch. Bernhard Hennen. Die Elfensaga. Das habe ich als Hörbuch und es fasziniert mich immer wieder aufs neue. Ich hab versucht einige Orte aus dem Buch umzusetzen.

Teilweise wollte ich mich ganz streng dran halten, aber dann hab ich gemerkt, nee, so komme ich nicht weiter. Ich musste doch etwas improvisieren und am Ende bin ich richtig zufrieden und ich mag es voll. Wenn ich dort bin und mich so umsehe, entstehen viele Bilder in meinem Kopf, das Buch wird plastisch und greifbar. Es ist wie eine Flucht aus dem Alltag. Manchmal träume ich zu viel, zwinkert.

Ich wollte die Sim nicht zu kitschig machen, zu bunt eben. Es gibt dort keine Einhörner. Es gibt aber auch einen Teil der Sim, den ich anders gestaltet habe. In den Büchern kommen auch Menschen vor, speziell Nordmänner/Frauen. Ich denke, das hab ich visuell gut umgesetzt.

Hast du dahingehend noch andere Pläne, total Umbau oder ein weiteres Projekt?

Ich bin sehr zufrieden wie es ist und werde es auch so lassen. Neue Projekte hab ich noch nicht ins Auge gefasst, aber man weiß ja nie was kommt.

Was fasziniert dich sonst noch auf dieser Plattform?

Das man sich frei entfalten kann, machen, wozu man Lust hat. Man muss sich nur dran wagen. Unbegrenzte Möglichkeiten für jeden.

Gibt es noch etwas, was du gern in Second Life erleben möchtest? Wenn ja, was wäre das?

Hm, eine schwere Frage. Darauf fällt mir jetzt gerade spontan nichts zu ein.

Wie würdest du jemanden Second Life erklären, der damit noch nicht in Berührung gekommen ist?

Ich finde es ganz wichtig, dass man sich selber ein Bild machen sollte und nicht zu viel auf Presse, oder TV Berichte geben sollte. Unvoreingenommen sollte man sein. Es ist ein Ort, wo man viele unterschiedliche Menschen treffen kann, rund um die Welt. Mit einem Klick einmal um den Globus. Ich finde das toll. Man sollte keine High-End-Grafik erwarten. Wenn man kreativ ist, ist dies der perfekte Ort
 
Was würdest du den Linden Lab Mitarbeitern sagen, wenn du die Möglichkeit dazu hättest vor einer Versammlung zu ihnen sprechen zu dürfen?

Ich würde ihnen erst einmal danken für die tolle Arbeit, die sie leisten. Dieses Projekt schon über Jahre zu führen und stetig weiter entwickeln. Ich würde ihnen aber auch sagen, dass sie etwas offener sein sollten. Man hat manchmal das Gefühl, dass sie zu wenig auf die User hören. Ich hoffe, dass uns Second Life noch sehr lange erhalten bleibt und nicht irgendwelchen Marktzwängen unterworfen wird, da Linden Lab ja jetzt verkauft wurde.

Gab es einen Zeitpunkt wo du gar keine Lust mehr hattest dich einzuloggen und wenn ja, was war der Grund dafür?

Ja, es gab mal eine Zeit, da hat mich alles angekotzt. Ich hasse es, wenn Intrigen, Neid, boshaftes Verhalten zum Alltag werden hier. Da denkt man, die Leute haben nichts Besseres zu tun, oder ihr RL ist so scheiße, dass sie es mit ins Second Life bringen.

Ich verstehe nicht, dass man sich dabei wohlfühlt, wenn man sich so verhält. Na ja, aber irgendwann denkst du dir, scheiß auf die anderen, lass dir dein Second Life nicht vermiesen. Ich hab immer noch Spaß.

An dieser Stelle hast du die Möglichkeit, selber einige Worte an die Leser zu richten:

Habt euch lieb und fetzt euch nicht auch noch in Second Life. Die Zeit ist einfach zu kostbar dafür. Das RL fickt uns schon oft genug, da kann man doch wenigstens hier Freude empfinden.

Vielen Dank für deine Antworten.

Kommentare

  1. Danke für dieses Interview. Wirklich sehr interessant! Und wie schön zu sehen, was hier tatsächlich alles möglich ist. Sich etwas auszutoben mit den Dingen die einem wirklich Spass machen. Detailverliebtheit und Perfektionismus ausleben zu können ... lacht wie nannte er es: Segen und Fluch. Aber solange es wirklich Spass macht :) Von so etwas bin ich Lichtjahre entfernt ;-) . Und and den Alex: Danke für diese letzten Worte! Wäre echt schön, wenn sich das wirklich mehr Leute zu Herzen nehmen würden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess