Wusstet ihr das schon? Thema Boote ...
Diesmal zum Thema Boote. Die Idee kam mir, als ich vor kurzen einer Unterhaltung mit lauschte, die dieses Thema zum Inhalt hatte und ich erfuhr so einiges, was ich selber auch noch nicht wusste, obwohl ich schon so lange in Second Life bin. Besonders für alle, die sich erst dafür zu interessieren beginnen, gibts einiges zu beachten.
Daher habe ich einige Fragen dazu aufgeschrieben und jemanden gebeten, mir da mit Antworten zu helfen. Jemanden von dem ich weiß, dass viel Leidenschaft und Wissen dahintersteckt (möchte namentlich nicht erwähnt werden). Danke für die Arbeit und Zeit, die hierfür aufgebracht wurde. Die Antworten sind umfangreich und werden auch mit Bildern untermalt, die ich dazu gemacht habe. Die Boote, die ihr darauf zu sehen sind, gehören alle der Person, die mir geholfen hat (ausgenommen die Bilder mit den ausgefransten Rand, die stammen von Flickr).
Hier nun Tipps und Tricks zum Thema Boote in Second Life:
Welcher Shop hat die besten Boote?
Welcher Shop der Beste ist, kommt immer darauf an welches Boot man möchte, was man genau vom Bootsfahren erwartet und was man mit dem Boot machen möchte. Wer viel mit seinem Boot fahren möchte, natürlich auch von einer Sim zur anderen, sollte ein Boot wählen, das gute Simcrossings (Simübergang) macht.
Andere legen viel Wert auf das Aussehen des Bootes, die Texturen oder auch einfach die Größe.
Einige mögen vielleicht eher realistische Boote, die man auch selbst umgestalten kann. Zum einen in der Textur, oder wo man auch Dinge anbauen kann, oder das Posenmenü des Bootes verändern kann.
Ein paar legen mehr Wert auf das Posenmenü des Bootes, hat es nur Single Sitzposen, oder auch Couple, oder sogar Adult Posen.
Wieder andere möchten vielleicht virtuelle Waren von einem Hafen zum anderen fahren können und sind eher an Booten für die Berufsschifffahrt interessiert.
Sicherlich gibt es auch die, die zum Beispiel Segelrennen fahren möchten und dafür ein Boot suchen.
The Mesh Shop (TMS) und auch Bandit Shop:
Segel- und Motorboote, sowie Berufsschifffahrt und Boote für Segelrennen. Jetski, Surfboards mit Segel sowie Kitesurfen. Segelboote für Anfänger bis Fortgeschrittene. Alle Boote sind Copy und auch bearbeitbar. Texturen des Bootes, sowie ein Flaggpack mit Flaggentexturen sind beim Kauf dabei. Diese Boote machen alle sehr ordentliche bis sehr gute Simcrossings. Viele Boote die zu Segelrennen zugelassen sind und auch viele die GTFO fähig sind. Einfach zu verstehende Steuerung.
TELEPORT
Rattletrap Shipyards:
Ausschließlich Motorboote. Sehr gute Texturen. Nur wenige Texturen am Boot sind austauschbar. Diese Boote werden ausschließlich über ein HUD gerezzt. Diesen HUD kann man auch weiterverkaufen, wenn man das Boot nicht haben möchte. Dieser HUD ist nicht Copy! Diese Boote sind von der Bauart sehr realistisch (Achtung daher manchmal Wasser im Boot), machen gute bis sehr gute Simcrossings. Der Steuerung erfordert etwas Übung, ist aber nicht besonders schwierig.
TELEPORT
Trudeau Classic Sailing Yachts:
Ausschließlich klassische Segelboote. Texturen sind hier nicht veränderbar und sind hier eher einfach gehalten. Realistisch gebaute Boote(Achtung daher manchmal Wasser im Boot), die gute Simcrossings machen, aber aufgrund der Steuerung eher für den erfahrenen Segler geeignet sind. Diese Boote sind auch zu Segelrennen zugelassen.
TELEPORT
BBX YACHTS:
Segel- und Motorboote, sowie Jetski. Boote unterschiedlicher Größe. Nicht alle Boote sind von den Texturen her selbst zu bearbeiten. Einiges geht nur über den Support. Befriedigende bis schlechte Simcrossings. Große Posen Auswahl, viele Leute können auf dem Boot sitzen (Beim Parken toll, eher schlecht für das Fahren). Meiner Meinung nach eher für Leute geeignet, die nicht so viel fahren, eher auf dem Boot an einem Ort feiern, oder sich aufhalten möchten.
TELEPORT
Rubber Bunny Main Store:
Wenige kleine Mehrzweckboote, realistisches Hovercraft. HUD’s für sehr viele Boote, vor allem aus dem Bandit und TMS Shop. Die Boote sind bearbeitbar und von den Texturen veränderbar. Allerdings nicht für Couple oder Adult Menüs geeignet und enthalten sie auch nicht. Machen sehr gute Simcrossings.
TELEPORT
Original |
Was muss man beim Kauf eines Bootes beachten?
Meine Empfehlung ist, niemals ein Boot nur über Marketplace kaufen! Vor dem Kauf sollte man sich so gut wie möglich über die Möglichkeiten, die man mit dem Boot hat, informieren. Also Notizkarten lesen, vielleicht den Bootsnamen mal im Marketplace eingeben und sehen, ob es Zubehör wie andere Texturen, Menü Add Ons, Licht Add Ons, optische Add Ons, oder einen HUD zur Steuerung gibt.
(Ein Beispiel: Marketplace Shop rubber bunny)
Original Innenansicht |
Auf jeden Fall solltet ihr eine Demo Inworld testen und auch mit dem Boot so fahren, dass ihr eine Simcrossing machen könnt, um da böse Überraschungen zu vermeiden. Testet auch nicht nur das Fahren, sondern auch ausgiebig das Posen Menü, vielleicht einen Freund oder Freundin mitnehmen zum Testen. Lasst Euch Zeit bei der Entscheidung und kauft nicht unüberlegt und vorschnell. Boote haben ihren Preis und man sollte gut vergleichen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.
Umgebaut |
Wenn ich einen Shop nicht kenne, gehe ich auch oft einfach in die Shopgruppe und schreibe jemand an, der das Boot schon hat und frage nach seinen Erfahrungen mit dem Boot. Das kann sehr hilfreich sein.
Umgebaut mit Lichteffekten |
Auch sollte man bedenken, was man mit dem Boot machen möchte. Möchte ich oft Posen nutzen und an Orten Parken ist sicher das Menü wichtiger als die Simcrossings. Möchte ich Segelrennen fahren, schaut erst welche Boote zugelassen sind. Möchte ich viel fahren, vielleicht auch zwischen Inseln und nicht nur auf dem offenen Wasser, ist ein zu großes Boot eher hinderlich.
Umgebaut mit Lichteffekten Innenansicht |
Welche Maßnahmen sind bei einer Bootstour zu treffen, um so wenig möglich lag oder Probleme bei Sim Übergänge zu erzeugen?
In der heutigen Zeit im SL muss man bei einer Bootstour nicht mehr schlecht aussehen. Man kann seinen Meshbody usw. ruhig anlassen! Allerdings solltet ihr versuchen so wenig wie möglich Scripte am Avatar zu haben. Ich empfehle ein Outfit zu machen, in dem ihr alle Scripte löscht, die möglich sind, z.B. aus Haaren oder Schmuck, die oft Farbwechsler oder Reziser enthalten können. Auch sollten HUD’s, die nicht zwingend benötigt werden, ausgezogen werden. Z.B. AO’s, HUD’s zur Kopfeinstellung, oder auch Genitalien mit den dazugehörigen HUD’s, vor allem dann, wenn ihr über mehrere Simcrossings fahren wollt. Unter der Badehose oder dem Bikini sieht man das eh nicht.
Zum Thema BDSM, ein gut gescriptetes neueres Collar ist kein Hindernis für eine Bootsfahrt, aber Cuffs usw. empfiehlt es sich abzunehmen.
Grundsätzlich gilt, je weniger Scripte, umso besser.
Bei der Einstellung der Sichtweite empfehle ich zwischen 250 und 350 je nach PC Leistung zu wählen. Ebenso der LOD Faktor, zu finden in den Schnelleinstellungen im Firestorm etwas herunter zu drehen, vor allem vor längeren Fahrten, damit Land vor Euch schnell rezzt. Das ist in dem Falle wichtiger als die Darstellung jedes Mesh Objektes auf dem Land. Oder dass auch Boote, die Euren Weg kreuzen, schneller gesehen werden.
Dazu gibt es noch eine Einstellung, die Simcrossings optisch etwas angenehmer machen, vor allem wenn man keinen High End PC hat. Diese findet ihr im Firestorm unter Einstellungen-Bewegen/Anzeigen-Bewegung- Bewegungsvorhersage beim Regionswechsel. Da solltet ihr den Punkt bei "Stoppen, wenn Fehler zu groß" setzen. Das bewirkt, dass Euer Boot kurz stoppt, an der Simcrossing, aber dann weiterfährt, was angenehmer ist, als es in den Himmel oder über die nächste Sim fliegen zu sehen.
Original |
Worauf muss man Acht geben, wenn man sein Boot individuell anpassen möchte?
Euer Boot sollte auf jeden Fall bearbeitbar und kopierbar sein, also Copy und Mod. Ihr solltet beim Kauf von Add Ons, egal ob Texturen oder Anbauten darauf achten, ob sie wirklich für Euer Boot geeignet sind. Anbauten, egal ob ein Ruder oder eine Deko Katze sollten Copy und Mod sein.
Original Innenansicht |
In jedem Fall die Notizkarten in allem, was ihr für das Boot kauft, gut lesen. Da steht oft Schritt für Schritt erklärt, was ihr tun müsst, um das Boot umzugestalten. Jede Umgestaltung, die ihr macht, sollte auf einem Land passieren, wo ihr zum einen Rezzrechte, aber auch das Recht habt Scripte zu bearbeiten und genug Prims offen sind! Bei manchen Add Ons wird ein Script gebraucht, was alle Teile des Bootes auseinander linkt und somit deutlich mehr Prims benötigt werden. Ich empfehle hier immer eine Sandbox.
Umgebaut |
Sicher könnt ihr auch für einige Boote neue Texturen selbst machen, egal ob Lackierungen oder Bootsnamen. Die Voraussetzung dafür ist, dass ihr die Texturen vom Boot mit allen Rechten, also Fullperm besitzt, um sie auf den PC herunterzuladen und zu bearbeiten.
Umgebaut mit Lichteffekten Innenansicht |
Welche Sim Verbunde sind am besten zum Boots fahren geeignet?
Der sicherlich mit Abstand größte Bereich ist der im Allgemeinen als "Blake Sea" bezeichnete Bereich. Dieser Bereich umfasst die Blake Sea und angrenzende Bereiche, die sich über hunderte Sims erstrecken. Ja, hier kann man tatsächlich stundenlang von einer Sim zur anderen fahren.
Blake Sea und angrenzende Bereiche |
Die Blake Sea hat verschiedene Bereiche, mit denen sie verbunden ist:
Rot: Die eigentliche Blake Sea, auch im Namen der Sims ersichtlich. Hier ist eine Besonderheit für Bootfahrer. Jede Sim in der Blake Sea hat in der Nordost Ecke der Sim eine kleine offene Rezzzone. Steht ihr in dieser, könnt ihr somit auf jeder Sim ein Boot rezzen. Besser sehen könnt ihr diese Bereiche in dem ihr auf Eure Minimap einen Rechtsklick macht, dann auf anzeigen geht und dann Grundstücksgrenzen auswählt. Ihr seht dann die Grundstücksgrenzen weiß auf der Minimap und findet diese kleinen Bereiche schneller.
Gelb: Die Nautilus Sims, ein zerklüftetes Inselgebiet, das zu den SL Kontinenten gehört und an die Blake Sea angrenzt.
Weiß: Second Norway, ein großes Estate mit Kontakt zur Blake Sea und vielen Inseln, gleichzeitig ein Wohngebiet für viele Bootsliebhaber.
Grün: Korsika, ein SL Kontinent der an Nautilus anschließt und somit auch von der Blake Sea aus erreichbar ist.
Blau: Der Norden von Satori, ein großer SL Kontinent, der im Norden Kontakt zu Nautilus und der Blake Sea hat.
In der Blake Sea und den angrenzenden Bereichen darf jeder mit seinem Boot fahren. Man braucht keine bestimmte Rezzgruppe, es gibt offene Rezzstellen oder auch die Möglichkeit in einem Hafen einen Rezzpunkt zu nutzen. Nehmt ihr die LM vom TMS/Bandit Shop, gelangt ihr an die Nordgrenze der Blake Sea und auf der Sim des TMS/Bandit Shops ist rezzen offen, jeder kann dort sein Boot rezzen.
In diesen Bereichen seht ihr auch sogenannte "Race Lines" diese sind für Segelrennen bestimmt, die dort zu verschiedenen Zeiten stattfinden.
Hinweis! In der Blake Sea und Umkreis sind die meisten Sims Moderat, aber auch einige General oder auch Adult. Dieser Bereich ist ein Boot- und Fluggebiet, keine Sexzone. Man beachte die Regeln der TOS.
Eden & Fruit Island |
Eden- und Fruit Island Estate:
Rot: Eden Estate ist ein Nudist Estate, in dem alles nackt gemacht werden darf. Zu erkennen auch an den Simnamen. Steht Eden im Namen der Sim, ist es Nudisten Bereich. Hier dürft ihr Nackt sein, ist aber kein muss. Die meisten Sims sind moderat, das heißt kein öffentlicher Sex, aber man kann dort gut zwischen den Inseln Boot fahren. Dort gibt es auch einige öffentliche Inseln, aber die meisten sind privat und sollten auch so respektiert werden. Rezzen geht dort an öffentlichen Rezzpunkten.
Grün: Fruit Island Estate ist ein Südsee Estate, auch hier sind die Inseln fast alle private Wohnorte, hier sollte man nicht nackt sein. Badekleidung ist fein. Auch hier gibt es öffentliche Rezzpunkte.
Sowohl in Eden als auch in Fruits finden ebenso wie in der Blake Sea Segelrennen statt. Auch hier sind Race Lines.
Zudem sind nicht alle Sims Full Sims, sondern auch viele Homestead Sims, was die Crossings beim Fahren schon mal spannend macht.
Ausschnitt Bellisseria |
Bellisseria Linden Home Kontinent:
Dies ist der neuste Kontinent, wo man Bootfahren kann. Wie man sieht, gibt es offene Wasserbereiche, sowie engere Wasserwege. All dies ist offen für jeden befahrbar. Auch hier gibt es offene Rezzzonen, sowie öfter man eine Bootsparade. Dieser Bereich besteht aus privaten Linden Homes für Premium Member, kann aber wie gesagt von jedem SL Nutzer besucht werden.
Naked Sims |
Naked Sims:
Dies ist ein kleines Nudisten Estate, man kann hier überall nackt sein und die Sims sind alle Adult, der sexuellen Auslebung auf den Booten ist also keine Grenze gesetzt. Rezzen ist hier nur mit der Gruppe möglich, diese ist bei Eintritt Kostenpflichtig. Die Simcrossings in diesem Gebiet sind gut, wie auch die Gestaltung. Bootfahren kann hier jeder der in der Gruppe ist (500 L$): secondlife:///app/group/85658133-6a58-2c7f-fe0d-b429775dec55/about
Hinten original und vorne der Umbau |
Segeln, Vor- und Nachteile ...
Ich würde es als Unterschiede bezeichnen.
Segeln erfordert mehr Aktivität vom Bootsfahrer, man muss etwas vorausschauender fahren. Man muss den Wind beachten sowie die Segeleinstellung. Ein Segler kann nicht so einfach um die Kurve oder die Richtung wechseln wie ein Motorboot. Dafür fährt man fast geräuschlos, nur mit der Kraft des Windes. Persönlich denke ich, Segeln hat etwas Edles, ich mag auch die Form der klassischen Segelboote. Auf einer langen Fahrt ist es nicht langweilig, weil man immer auf die Einstellungen achten muss.
Es gibt auch Segler, so zwei Leute nötig sind, um diesen optimal zu fahren, was gute Zusammenarbeit voraussetzt, aber auch viel Spaß machen kann.
Motorboot, Vor- und Nachteile ...
Motorboote sind in der Beschleunigung schneller als ein Segler und auch wendiger und einfacher zu steuern. Dafür hört man halt ein Motorgeräusch.
Für Motorboote gibt es keine offiziellen Rennen im SL.
Es gibt Boote, da können mehrere Personen mitfahren, birgt das noch mehr Probleme als alleine oder zu zweit?
Ja, es gibt viele Boote wo mehrere Leute darauf sitzen und auch mitfahren können. Bei einigen sogar über 20 Avatare.
Je mehr Scripte, umso schlechter die Simcrossings beim Fahren. Ab einer gewissen Anzahl von Avataren/Scripten wird es dann sehr schwer und man fliegt oft an den Crossings aus dem SL.
Wenn man wo steht und Party macht, spielt das keine Rolle.
Beim Fahren zu zweit empfiehlt es sich nicht am gleichen Punkt auf dem Boot zu sitzen, zum Beispiel eher der eine am Heck, der andere am Bug. So ist die Simcrossing der beiden Avatare etwas zeitversetzt und läuft oft noch besser.
Auch wenn ein Kumpel neben einem her fährt, empfiehlt es sich etwas versetzt zu fahren, um die Crossing nicht zeitgleich zu machen.
Gibt es einen Second Life Wind?
Ja, den gibt es, allerdings erkennen die heutigen Boote den Wind nicht. Es wäre auch sehr mühselig, da nach jeder Simcrossing ein anderer Wind wehen würde. Die heutigen Segelboote haben alle ein Menü um sich den Wind so einzustellen wie man möchte, oder ihn braucht. Das vereinfacht das Segeln im SL gerade für Anfänger sehr.
Bei Segelrennen ist eine bestimmte Windrichtung vorgegeben, die man auch beim Rennen nicht verändern darf, damit niemand im Vorteil ist.
Existiert eine Gruppe für Bootsliebhaber wo man Gleichgesinnte treffen uns sich verabreden kann für Bootstouren, Wettbewerbe, Kurse und so weiter?
Es gibt nicht direkt DIE EINE Gruppe. Hier gibt es für die unterschiedlichen Bereiche, wo man segeln kann, unterschiedliche Gruppen. Z.B. in der Eden Gruppe werden regelmäßig Rennen angekündigt und es gibt Blogseiten mit Kalendern wo Termine stehen. Auch diese findet man an den Race Lines.
Eine der großen Gruppen ist die "SL Sailing Association" (gratis): secondlife:///app/group/2ee60bcf-94c1-3916-272e-406c46d3db4b/about
Gibt es Inworld eine Anlaufstelle, wo man direkt hin teleportieren kann, um sich über Wettbewerbe zu erkundigen?
Eine aktuelle direkte Anlaufstelle ist mir nicht bekannt. Es gibt mehrere Yachtclubs, die sich mit Wettbewerben auseinandersetzen und diese organisieren. An jeder Race Line, die man sieht, steht meist ein kleines Boot daneben, auf dem man Informationen erhalten kann.
Darf da jeder mitfahren?
Jeder darf bei Segelrennen mitmachen. Vorgaben für die einzelnen Rennen sind hier der Bootstyp, damit es fair bleibt und ein HUD den man zur Streckenführung und für den Wind benötigt. Diese Dinge kann sich aber jeder besorgen.
Ist es möglich in Second Life Schulen für Interessierte um einen Bootsschein zu machen?
Mir ist aktuell keine Segelschule bekannt und schon gar keine Deutsche. Früher gab es mal die "Schiffsratten", das war ein deutscher Segelclub mit Segelschule. Leider gibt es diese nicht mehr. Was aber nicht ausschließt, dass es nicht noch Leute gibt, die einem das Segeln beibringen können, mit allem, was dazu gehört. Was aber sicher auch etwas an Zeit benötigt.
Einige Informationen noch von mir:
Es gibt einen deutschen Ort namens Eulennest, den ich schon vorgestellt habe, und zwar HIER. Die beiden Owner Kitty (kitten.mills) und Uli Jansma organisieren auch Bootsausflüge und man trifft dort sicherlich Bootsliebhaber. TELEPORT
Wer daran Interesse hat, eine Menge an Landmarken zu erhalten, darf sich da gerne an mich Inworld wenden (Susann DeCuir). Ich habe einen Ordner voll davon erhalten und darf sie auch weiter reichen. Das betrifft Bellisseria.
schöner beitrag! was die BBX boote angeht: ich hab eines der grössten und war vom smoothen und stabilen simcross mehr als überzeugt, wir haben damit eine regelrechte kreuzfahrt gemacht. ansonsten bin ich eher den segebooten zugeneigt ;)
AntwortenLöschenSo eine Kreuzfahrt wäre auch mal schön :-)
Löschenhttps://www.youtube.com/watch?v=uKHBf59iu74 ;-)
AntwortenLöschenDankeschön Uli :-)
Löschenja susan, es hatte wirklich was... wir haben uns immer gesträubt, ein bbx boot zu nehmen, aber dann wählte ich die grosse queen II, um kreuzfahrtfeeling zu haben. und wir waren äusserst positiv überrascht von den guten simcrossings mit diesem riesenteil (über 500LI)
AntwortenLöschen