Interview eines Second Life Nutzers … diesmal mit Veritas Noel

Meine Blog-Serie *Interview eines Second Life Nutzers* begann ich 2014. Ihr findet alle Interviews gesammelt HIER. Ich freu mich sehr, das diesmal Veritas Noel bei mir sitzt, um einige Fragen zu beantworten.

Hallo liebe Veritas, schön das du Zeit und Lust hast meine Fragen zu beantworten ...

Hallo Su, ich freue mich über deine Einladung. *Lächelt*

Vertias und Su im Gespräch

Wir kommen gleich zur ersten Frage, du bist schon an die 15 Jahre auf dieser Plattform unterwegs, kannst du dich noch erinnern, wie du ins Second Life gefunden hast?

Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe bei Stern TV einen Bericht darüber gesehen. Damals war Reiner Calmund bei Stern TV zu Gast und hat erzählt, dass er auch in SL ein Stadion hat und sich dort mit Fans trifft. Das fand ich spannend und so wurde Veritas geboren.

(Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden:

Prominenz im „Second Life“ 10.05.2007

Das Online-Portal „Second Life“ boomt. Immer mehr Menschen kreieren sich einen sogenannten „Avatar“, mit dem sie sich durch die virtuelle Welt bewegen. Waren es vor einem halben Jahr noch eine Million User, sind es heute über sechs Millionen.

Doch was macht den Reiz von „Second Life“ aus? Ist es die Möglichkeit, sich seine Persönlichkeit und sein eigenes Leben nach Belieben gestalten zu können? Oder ist es allein der Spaß an der Kommunikation mit anderen Usern, besser gesagt, mit deren Avataren?

Für Reiner Calmund, ehemaliger Manager von Bayer 04 Leverkusen, spielt vor allem der zweite Punkt eine große Rolle. Seit kurzem ist auch er vom „Second Life-Fieber“ infiziert. Auf „Calli Island“ hat er sich eine „Zweitexistenz“ aufgebaut.

Sein dortiges Anwesen hat er sich mit Unterstützung seiner Frau von Grafikern so gestalten lassen, wie er immer schon wohnen wollte. Sogar Fotos aus Jugend- und Fußballzeiten, für die im realen Haus kein Platz mehr ist, wurden abfotografiert und im „virtuellen Eigenheim“ aufgehängt. Das berichtete der Prominente gestern Abend in Stern TV.

Quelle: Stern TV-Sendung vom 09.05.2007 https://weblog.medienwissenschaft.de/archives/1270)

Wie war dein erster Eindruck?

Überwältigend und faszinierend. Ich habe zuerst einmal versucht mich mit dem Second Life Viewer zurechtzufinden, was erstaunlicherweise ganz gut geklappt hat. Natürlich war als erstes wichtig, was man bezüglich des Aussehens alles machen kann... Frau eben *grins*.

Veritas in ihrer Anfangszeit

Du bist ja DJane, wann hast du damit begonnen?

In RL bereits 1996. In SL hat es tatsächlich etwas gedauert. Hier habe ich zuerst getanzt und bin erst 2008 zum Auflegen gekommen.

Legst du in RL auch noch auf oder nur noch Second Life?

Mittlerweile nur noch in SL.

Erzähl uns ein wenig über dein DJ Dasein ... wo legst du auf, welche Musik magst du am liebsten und so weiter ...

Musikalisch mag ich sehr vieles ... Pop, Crossover, Grunge, Folk, Punk, Gothic. Was sich jedoch wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben zieht und was ich in jeder Gemütsverfassung hören kann, sind Rock und Metall. Ich lege bei unterschiedlichen Events auf ... z. B. ja bei dir im Angel of Pain Club, bei Vampirella Royos Events, im d8 und auch auf The Forest Mansion. Beim ein oder anderen Club bin ich noch als Springer tätig. Im Partydorf und im Nerodom helfe ich als Springer aus.

Kann man dich auch für private Partys buchen und was würde das kosten?

Ja, kann man. Der Preis ist dann Verhandlungssache.

Wer steckt hinter dem Avatar namens Veritas?

Die Person hinter Veritas ist dieselbe wie auch Inworld. Zumindest was das Wesen und den Charakter angeht. Optisch kann ich mit Veritas nicht mithalten. *grinst*

Wie würdest du dein Wesen und deinen Charakter beschreiben?

In erster Linie bin ich ein hilfsbereiter Mensch. Es fällt mir schwer, nein zu sagen. Ich freue mich allerdings auch immer, wenn ich jemandem helfen kann. Es ist schwer, mich zu verärgern. Wenn man es allerdings einmal geschafft hat und ich einen Kontakt abbreche, gibt es dafür dann auch keinen Weg mehr zurück. Und ja, ich kann auch zickig sein. :-)

Was schlummert den noch so in der kleinen Veritas?

Die, die mich kennen wissen, dass die Veritas eine kleine Perverse ist. Ich bin sowohl SL als auch in RL eine leidenschaftliche BDSMlerin.

Was hältst du von deutschsprachigen BDSMler in Second Life?

Ich finde diese Frage schon immer schwierig zu beantworten.... mein Gefühl bei den meisten Dominanten ist, dass diese Dominanz aufgesetzt wirkt und nicht natürlich. Viele scheinen einfach eine Subbi zu suchen, an der sie sich "austoben" können, interessieren sich jedoch nicht dafür, dass zu so einer besonderen Beziehung viel mehr gehört.

Bemerkst du beim Rollenspiel in Second Life, ob die Person hinter dem Avatar reale Erfahrung im BDSM Bereich hat?

Ob jemand reale Erfahrung hat oder "nur" durch SL, das kann ich nicht unterscheiden. Nur, ob eben schon Erfahrung da ist oder nicht.

Anderes Thema ... was treibt Veritas noch so in Second Life?

*Schmunzelt* na ja, irgendwohin muss das Geld ja, das man verdient. Ich gehe natürlich gerne shoppen, bin auch selbst Gast in Clubs, ich erkunde SL sehr gerne, wobei mir auch deine Tipps immer dabei helfen.

Hast du einen Lieblingsort in Second Life?

Keinen bestimmten. Ich liebe Orte, wo es ruhig ist. Wo es schöne Natur gibt und man mal entschleunigen kann.

Gibt es ein eigenes zu Hause?

Ja, gibt es, das Last Resort.

Ist dein zu Hause öffentlich oder ganz privat?

Es ist ein öffentlicher Platz, wo jeder herzlich willkommen ist. Auch einer dieser ruhigen, gemütlichen Plätze. :)

Hattest du in laufe der Zeit schon einmal das Bedürfnis Second Life den Rücken zu kehren oder eine längere Pause einzulegen?

Ich war mal für knapp drei Jahre raus aus SL. Dafür gab es allerdings keinen bestimmten Grund. Das hatte sich damals schleichend entwickelt. Es gab immer wieder mal einen Abend, an dem ich keine Lust auf SL hat. Diese Abende haben sich dann immer mehr gehäuft, bis es dann zur längeren Pause gekommen ist.

Was ist für dich Second Life?

Second Life ist für mich mein Hobby. Ich bin abends lieber aktiv am PC, als mich z. B. vor den Fernseher zu setzen.

Wie würdest du jemanden Second Life beschreiben, der davon noch nie gehört hat?

Bis jetzt habe ich dann immer gesagt, dass man in SL alles machen kann, was man auch in RL machen kann und noch viiiiel mehr *schmunzelt*. Und dann hat sich das Gespräch je nachdem welche weiteren Fragen daraus entsprungen sind, weiter entwickelt.

Bist du jemand, der Newbies weiterhilft?

Wenn ich auf Newbies treffe und sie Hilfe brauchen oder ich sehe, dass ich bei etwas helfen kann, helfe ich auch. Wie gesagt, ich hab ein leichtes Helfersyndrom.


Wir sind am Ende deines Interviews, Veritas, nur noch eins, du darfst hier am Schluss noch Worte an die Leser richten ... ihnen mitteilen, was du schon immer mal allen sagen wolltest ... :-)

*Lächelt* ... danke Su. Genießt einfach eure Zeit hier. Nutzt sie, um für ein paar Momente dem Alltag zu entfliehen und für ihn neue Energie zu tanken.

Vielen Dank für deine Zeit Veritas und noch viel Spaß in deinem Second Life. :-)

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess