Second Life Spotlight - Hamlet Au

Eintrag gepostet von Linden Lab in Spotlight (von mir übersetzt)

Heute werfen wir ein Spotlight auf Hamlet Au, auch bekannt als Wagner James Au. Hamlet ist ein Journalist, der seit zwei Jahrzehnten fleißig über Second Life auf New World Notes berichtet und gerade sein neuestes Buch veröffentlicht hat: Making a Metaverse That Matters!


Kannst du uns einen kurzen Überblick über deinen Hintergrund geben und wie du zu virtuellen Welten, insbesondere zu Second Life, gekommen bist?

Damals, 2003, war ich ein junger Freiberufler aus San Francisco, der für Wired und Salon über Spiele als aufstrebende kulturelle Kraft schrieb. Die PR-Firma eines Start-ups mit dem seltsamen Namen Linden Lab lud mich ein, eine neue Online-Spielwelt zu sehen, die sie gerade entwickelten. (Ja, die Lindens nannten es damals ein Spiel!)

Nachdem Philip mich auf meine erste Tour durch Second Life mitgenommen hatte, schlug sein damaliger Marketingleiter Robin Harper vor, dass ich für sie schreiben könnte - als Journalist, der in ihre virtuelle Welt eingebettet ist. Mein erster Avatar, Hamlet Linden, war geboren, und auch mein Blog: New World Notes

Nachdem ich Linden verlassen hatte, um mein erstes Buch, The Making of Second Life, zu schreiben, wechselte ich in einer Transferzeremonie meine Avatar-Identität zu Hamlet Au. Ich habe immer einen weißen Anzug getragen, als eine Art alberne Hommage an den legendären "Neuen Journalisten" Tom Wolfe.

Eine der allerersten Bewohnerinnen, die ich interviewte, war Catherine Omega, eine fantastische Drehbuchautorin, die beiläufig erwähnte, dass sie im wirklichen Leben vorübergehend obdachlos war. So wurde mir schnell klar, dass sich hier eine erstaunliche Gemeinschaft entwickelte und dass dies die Geschichte meines Lebens war. Seitdem schreibe ich über die SL-Kultur, wann immer ich kann!


So habe ich zum Beispiel kürzlich BunnyGPT interviewt, einen der ersten SL-Bots, der mit ChatGPT verbunden war.


Ich habe sogar noch ein Büro in Waterhead aus meiner Linden-Zeit
. Komm mich besuchen! Es gibt dort einen offiziellen Schrein für Snow Crash, der von Neal Stephenson persönlich genehmigt wurde.

Dein erstes Buch, The Making of Second Life, wurde 2008 veröffentlicht. Wie hat sich Second Life seitdem entwickelt, und wie hat diese Entwicklung dein neues Buch Making a Metaverse That Matters inspiriert?

Die visuelle Qualität und die Backend-Zuverlässigkeit von Second Life haben sich seit 2008 mit Sicherheit stark verbessert, aber für mich ist die wichtigste Entwicklung seither bei allen anderen eingetreten: In den letzten fünf Jahren oder so sind virtuelle Welten vom Typ Metaverse endlich zum Mainstream geworden. Und das Spannende daran ist, dass Second Life nicht nur immer noch floriert, sondern auch ein wichtiges Vorbild für diese neueren Plattformen ist. Wie ich bereits vor einiger Zeit festgestellt habe, verdienen die Macher von Second Life etwa so viel Geld mit der virtuellen Welt wie Linden Lab selbst. Keine andere Metaverse-Plattform kann das von sich behaupten!

The Making of Second Life (2008)

Das hat mich dazu inspiriert, das Buch Making a Metaverse That Matters zu schreiben: Ich möchte alle Lektionen, die wir in den letzten 20 Jahren von Second Life gelernt haben, auf neue Metaverse-Plattformen anwenden, damit wir endlich die beste und größte virtuelle Welt schaffen können.

Making a Metaverse That Matters (2023)

Als jemand, der für Linden Lab gearbeitet hat, welche Einblicke kannst du in die Herausforderungen und Erfolge bei der Pflege und Weiterentwicklung einer Plattform wie Second Life geben?

Die größte und erstaunlichste Herausforderung ist, dass die Community im Grunde ein gleichberechtigter Mitarbeiter des Unternehmens ist. Das ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch! Als ich noch ein Lindener war, hat das Team oft die Arbeit unterbrochen, um das neueste von den Benutzern erstellte Projekt zu bewundern, das technische Umgehungen enthielt, mit denen die Ingenieure nie gerechnet hatten - und dann feststellten, dass sie diese Umgehung nicht einfach patchen konnten, da dies die Kreation des Benutzers zerstören könnte.

Dein Blog New World Notes läuft seit über 20 Jahren. Wie haben sich deine Gedanken und Erkenntnisse über virtuelle Welten verändert? Kannst du ein bestimmtes Ereignis oder einen Moment nennen, der für dich einen Wendepunkt darstellte?

Während einer Konferenz, auf der ich über mein erstes Buch sprach, besuchte ich zufällig eine virtuelle Bayou-Bar, wo ich einen Avatar sah, der Bluesgitarre spielte. Sein Aussehen war so angepasst, dass er wie ein großer, alter schwarzer Mann aussah, was ich für seinen Rollenspielcharakter hielt.

Mr. Bristol photo credit: Russ Roberts/Etherian Kamabuko

Aber als ich auf das Konto des Benutzers klickte, stellte ich fest, dass er im wirklichen Leben Charles Bristol war, ein 87-jähriger Bluesman und der Enkel von einst versklavten Menschen, die lange genug lebten, um in Second Life Live-Musik zu spielen.

Wow, dachte ich mir - wenn so erstaunliche Leute in SL sind, ohne dass ich es weiß, wer ist dann noch da drin? Also bin ich nie wirklich weggegangen. Auch wenn Second Life nicht die größte virtuelle Welt ist, ist es definitiv die interessanteste und inspirierendste - und das beste Vorbild für die Entwicklung des Metaverse.

Erzähle uns von einigen der Bewohner von Second Life, die mit ihrer Arbeit in der virtuellen Welt einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen haben.

Da gibt es so viele! Aber ich bin Cajsa Lilliehook sehr dankbar dafür, dass sie jede Woche über die unglaubliche Flickr-Community von SL berichtet, und Sanny Yoshikawa dafür, dass sie die New World Notes für die große japanische Nutzerbasis von SL übersetzt. Und an alle meine regelmäßigen Leser der New World Notes!


Ich sollte auch den Metaverse-Künstler AM Radio erwähnen, der in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv in SL ist, aber immer noch ein Auge auf die virtuelle Welt geworfen hat, und dessen Arbeit so einflussreich war. Vor kurzem habe ich darüber geschrieben, wie sein Sohn im wirklichen Leben dabei hilft, seine Kunst am Leben zu erhalten.

Wo kann man deine Arbeit sehen?

New World Notes
Making a Metaverse That Matters
Facebook Hamlet.Au
Twitter SLHamlet
Plurk Hamlet_Au

Discord: WJA#3523


Danke, Hamlet, für all die Jahre, in denen du über das Metaversum berichtet hast! Besonders gefallen hat uns dein aktueller Artikel in The Atlantic: Es wird nie ein zweites Leben geben. Besucht Hamlet morgen auf Reddit für ein spezielles AMA!

In jedem unserer Spotlight-Beiträge wird ein anderer Einwohner vorgestellt, um das Spektrum der Erfahrungen und Persönlichkeiten in unserer virtuellen Welt zu zeigen. Wenn ihr etwas in der Welt geschaffen habt, auf das ihr stolz seid, oder eine bedeutsame Erfahrung gemacht habt, die den Tag eines anderen Menschen erhellen könnte, melden euch bitte! Mehr Informationen hier.

Englische Quelle Second Life Community Forum

Kommentare

Beliebte Posts

Unsere Welt gemeinsam verbessern: Wichtige Updates für die Second Life Community

Simtipp: Victoriana (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Themys (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess