Linden Lab: PBR-Materialien sind da

Von Kyle Linden, gepostet am Mittwoch dem 1.11.23 in der Rubrik Werkzeuge und Technologie (von mir übersetzt)

Hallo Einwohner von Second Life!

In den nächsten Wochen werden PBR-Materialien im gesamten Netz eingeführt. Für diejenigen, die noch nicht wissen, was PBR-Materialien sind, wird in diesem Beitrag erklärt, was sie sind, wie man sie verwendet und welche Vorteile sie mit sich bringen. Diese Ankündigung ist besonders für Bewohner interessant, die Inworld-Objekte und Avatar-Anhänge erstellen.

PBR steht für Physically Based Rendering. PBR ist eine umfassendere Möglichkeit, die Oberfläche eines Objekts zu spezifizieren und so besser zu simulieren, wie Objekte im wirklichen Leben aussehen. PBR ermöglicht eine realistische Beleuchtung von Metallen, Kunststoffen, Leder, Stoff und mehr, einschließlich realistischer Reflexionen und indirekter Beleuchtung. Der Second Life Viewer ist nun in der Lage, diese realistischer erscheinenden Objekte in der Welt anzuzeigen und es den Erstellern zu ermöglichen, diese erweiterten Informationen in die Objekttexturierung einzubeziehen.

GLTF steht für Graphics Library Transmission Format. Dies ist ein in der Computergrafik übliches Standarddateiformat, das die Speicherung von PBR-Informationen ermöglicht. GLTF-Dateien können von vielen Tools zur Erstellung von 3D-Inhalten verwendet werden. Second Life unterstützt jetzt den Import und Export von GLTF-Dateien, die PBR-Informationen enthalten. Beachtet, dass derzeit nur PBR-Materialien importiert werden. Vollständige GLTF-Unterstützung wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Gyazo vom Video

Wichtiger Hinweis: Bis zur Freigabe der PBR-Serverunterstützung im gesamten Second Life-Grid besteht die Gefahr, dass Inhalte, auf die PBR-Materialien angewendet werden, beschädigt werden, wenn sie in einer Region gerezzt oder getragen werden, die nicht PBR-fähig ist.

Derzeit müsst ihr den neuesten Second Life Release Candidate Viewer mit PBR-Unterstützung 7. 0. 1. 6658224456 verwenden und sich in PBR-fähigen Regionen befinden, die auf BlueSteel- und Le Tigre-Kanälen mit Build (2023-10-11.6488746491) laufen. Um zu bestätigen, dass ihr den richtigen Viewer und Server verwendet, öffnet beim Ausführen von Second Life „Hilfe“ > „Über Second Life“.

(Kurzer Text von mir zum Thema: Zur Zeit  arbeitet das Firestorm Team auch schon an der Sache, ihr findet die von mir übersetzte Information hier (ich bin total begeistert): Seht die Zukunft der Second Life-Grafik - Firestorm PBR Alpha)

Was sind PBR-Materialien? Warum sollte ich sie in meinen Kreationen verwenden?

Das Ziel von PBR Materials ist ein erhöhter visueller Realismus. Eine Methode zur Verbesserung des Realismus besteht darin, Szenen mit echten Reflexionen zu erstellen, die nachahmen, wie unsere Augen gelernt haben, zu erkennen, ob eine Oberfläche aus Metall oder aus Kunststoff besteht. Der Viewer war schon immer Open Source und daher suchten wir nach einer Open-Source-Lösung, GLTF, um diesen Realismus zu erreichen. GLTF wurde von der Khronos Group https://www.khronos.org/ erstellt, einem Standardisierungsgremium, das für offene Standards wie OpenGL, OpenXR, Vulkan und andere verantwortlich ist.

Mit dieser neuen Viewer-Funktion erzeugen PBR-Materialien automatisch echte Reflexionen, wenn sie auf neue oder vorhandene Inhalte angewendet werden. Wir können zwar nicht zurückgehen und PBR-Materialien zu No-Mod-Inhalten hinzufügen – das kann nur der ursprüngliche Inhaltsersteller –, aber es wurden alle Anstrengungen unternommen, um das Erscheinungsbild aller Objekte in der Welt zu erhalten oder zu verbessern. Das Team arbeitet seit vielen Monaten mit Content-Erstellern zusammen und wir danken ihnen allen für ihren Einsatz, Second Life zum Maßstab für wunderschöne Inworld-Inhalte zu machen.

Gyazo vom Video

Was ist, wenn ihr keine Inhalte erstellt?

Wenn ihr keine Inworld-Inhalte oder Avatar-Anhänge erstellen, müsst ihr aufgrund dieser Änderungen nichts unternehmen. Ihr werdet realistischere Reflexionen und Beleuchtung auf Objekten in der Welt und zum Verkauf sehen, wenn die Ersteller diese neue Funktion übernehmen.

Neue Eigenschaften

Die wichtigsten Ergänzungen und Änderungen für PBR-Materialien sind:

  • GLTF-Unterstützung für PBR-Materialien.
  • HDR-Umgebungen - Automatische Belichtung und Tonmapping. Die Standardumgebung von Second Life war schon immer ein sonniger Tag mit blauem Himmel, und das wird jetzt deutlicher.
  • Reflexionssonden (automatisch und manuell) - Automatisch vom PBR Viewer generiert. Manuell von Inhaltserstellern für Innenräume generiert (Beleuchtung erforderlich).
  • Materialsystemordner.

Vorteile

  • GLTF-Standards werden weithin akzeptiert und für die Inhaltserstellung in vielen Anwendungen verwendet.
  • PBR-Materialien sehen objektiv und subjektiv besser aus.
  • Echte Reflexionen, die vom Viewer automatisch generiert werden.
  • Erhöhte Kompatibilität mit Tools zur Inhaltserstellung, z. Substanzmaler, Blender.

Auf unserem Youtube-Kanal gibt es ein wunderbares Video von der Second Life University. Wir empfehlen jedem, der mehr erfahren möchte, einen Blick darauf zu werfen: So erstellen ihr PBR-Materialien:


Im Second Life-Wiki findet ihr weitere technische Informationen zu GLTF-PBR-Materialien und deren Verwendung in den von Ihnen erstellten Inhalten.

Bekannte Probleme

Obwohl unser GLTF-PBR-Materials-Projekt der vollständigen Veröffentlichung näher als je zuvor ist, gibt es einige bekannte Probleme und wir wissen, dass mit einer breiteren Veröffentlichung weitere Probleme aufgedeckt werden. Wenn ihr etwas seht, sagt bitte etwas, indem ihr einen BUG-Bericht in Jira einreicht.

  • Informationen zu PBR-Materialien können aus Inhalten in nicht PBR-bewussten Regionen verloren gehen
  • Unterwasserreflexionen sind seltsam. Wir hoffen, dies in einer zukünftigen Version beheben zu können
  • Materialien, die auf den Alpha-Modus „Blend“ eingestellt sind, können nicht wieder in „Undurchsichtig“ geändert werden
  • MacOS-Leistungsprobleme - Schlechte Leistung auf Apple Silicon, wenn „Reflection Coverage“ nicht auf „Keine“ eingestellt ist. Schlechte Leistung auf Intel-Macbooks, wenn Schatten aktiviert sind
  • Probleme mit eingeschränkten Berechtigungen für PBR-Material
  • Übergangslinien zwischen überlappenden manuellen Sonden
  • Halbtransparente, vollhelle Objekte sind etwas undurchsichtiger
  • Bei nicht PBR-fähigen Viewern kommt es aufgrund der Einführung einer neuen Nachricht zu einem hohen Paketverlust in PBR-bewussten Regionen.

Wir empfehlen euch, an den inworld Content User Group Meetings teilzunehmen, um Ihre Fragen zu besprechen und Feedback zu geben. Weitere Informationen findet ihr unter Content-Benutzergruppe

WICHTIG: Wenn Inhalte im Khronos GLTF Sample Viewer oder Adobe Substance Painter gut aussehen, beim Importieren in Second Life jedoch falsch aussehen, stoppt bitte sofort und meldet einen Fehler. Unser Ziel ist die Einhaltung der GLTF-Spezifikation. Bitte ändert Inhalte in Second Life nicht, um Situationen zu umgehen, in denen der Viewer die GLTF-Spezifikation nicht vollständig einhält.

Englische Quelle Second Life Community Forum  

Gyazo vom Video

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Es gibt da etwas Hilfreiches, gratis Shoe Bases …

Simtipp: Dutch estate - Villa Utrecht im Winterambiente (Moderat)

Simtipp: Cherishville - Winter 2024 (Moderat)

Angel of Pain Photo Contest 2024: Einsamkeit (for english version please scroll down)

Hotspots auf Angel of Pain: Folge 5 - Island of Pain (Tower)