The Sims & Second Life: Wie zwei virtuelle Welten mir halfen, mich selbst zu finden

Heute Morgen fand ich einen positiven Artikel zum Thema Second Life. Geschrieben von Ava Thompson-Powell und veröffentlicht am 23. Dezember auf der Seite GGRECON. Ava ist die Evergreen-Redakteurin von GGRecon. Sie hat einen BA (Hons) in Medien und Kommunikation und war zuvor Evergreen-Redakteurin bei Dexerto. Wenn sie nicht im Land der Evergreens ist, spielt sie ihre Lieblingsspiele, darunter Dead by Daylight, The Sims, Second Life und Red Dead Online.

Diesen Artikel finde ich fantastisch, daher habe ich mich entschlossen ihn auf meinem Blog zu übersetzen:

Gyazo Foto

In meinen 31 Jahren auf diesem Planeten (huch!) gab es zwei Spiele, die für mich immer eine Konstante waren - Spiele, die ich immer wieder gespielt habe oder zu denen ich zurückgekehrt bin, egal in welcher Phase meines Lebens ich mich befand: Die Sims und Second Life.

Ersteres wurde mir in jungen Jahren von meiner Oma vorgestellt, als ich bei PC World nach etwas suchte, das mich bei ihr zu Hause unterhielt.

Nachdem ich in einem Regal zwischen einer Reihe anderer Spiele, von denen ich noch nie etwas gehört hatte, etwas entdeckt hatte, das sich "Die Sims" nannte, löste diese eine spontane Entscheidung eine lebenslange Liebe zu dieser Serie aus und brachte mich unwissentlich auf den Weg zu dem Punkt, an dem ich heute stehe.

Von da an wartete ich als kleines Kind sehnsüchtig auf das nächste Erweiterungspaket, das mir meine Oma zusammen mit handgeschriebenen Notizen schickte (oder ersetzte, wenn ich versehentlich eine Disc zerbrach) - die Soundtracks davon spenden mir bis heute nostalgischen Trost (Makin' Magic, jemand?)

Als jemand, der sich in jungen Jahren immer ein wenig von seinem Umfeld abgekoppelt fühlte und so etwas wie ein schwarzes Schaf war, bot mir das Spiel ein Ventil, um Geschichten zu erfinden, extravagante Häuser und kleine Häuschen einzurichten; und es war eine unglaublich wichtige Form des Eskapismus für jemanden, der schikaniert wurde, nur weil er ich war.

Die Sims kamen und gingen (zusammen mit dem vertrauten 2000er-Jahre-Internet-Einwahlton, wenn ich die Börse besuchen wollte - erinnert ihr euch?) und Die Sims 2 kam in Sicht. Mein PC war zwar nicht stark genug, um das Spiel zu spielen, aber schließlich fand ich eine virtuelle Welt, die mir helfen sollte, herauszufinden, wer ich eigentlich war: Second Life.

Eine Reise der Selbstentdeckung

Für diejenigen unter Ihnen, die nicht genau wissen, was Second Life ist: Es ist eine virtuelle Welt - denken Sie an Ready Player One, aber ohne all die VR-Doohickeys. In einer Welt, die letztlich von denjenigen gestaltet wird, die sich in ihr aufhalten, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, sowohl in Bezug auf die Anpassung als auch auf die Möglichkeiten - und man kann fliegen (denn das kann man natürlich).

Als ich mich in diese Welt hineinwagte, nachdem ich sie spät in der Nacht auf der Suche nach einem neuen MMORPG-Spiel entdeckt hatte, das mir gefallen würde, war ich wie weggeblasen und absolut verblüfft von dem, was ich sah.

Ich erinnere mich an die erste Nacht, die ich in Second Life verbrachte, wie ich mit einem kostenlosen Kleid mit Leopardenmuster, das ich in einem Geschäft gefunden hatte, durch den Himmel über einem Strand flog und völlig fasziniert war. Was ich in dieser Nacht allerdings nicht wusste, war, dass diese virtuelle Welt ein wesentlicher Bestandteil meiner eigenen Selbstfindungsreise sein würde, und dass ich auf diesem Weg fantastische Menschen kennenlernen würde, die zu Eckpfeilern in meinem Leben geworden sind.

Im(mögliche) Träume & zurückgelegte Wege

Das ist einer der Vorteile des Internets und insbesondere von Second Life: Es gibt einem die Möglichkeit, Menschen zu treffen und Freundschaften mit ihnen zu schließen, die ohne das Internet nicht möglich wären.

Im Laufe der Jahre, als ich mich mehr und mehr mit meinem eigenen Avatar verbunden fühlte und mich mehr mit ihrem Aussehen und weniger mit meinem eigenen in der realen Welt identifizierte, gaben mir die Freundschaften, die ich dort knüpfte, den Mut, darauf hinzuarbeiten, zu verstehen, was das alles bedeutet.

Als ich erwachsen wurde, änderten sich meine Bindungen zu meinem Avatar und meine eigenen Ziele, was ich in meinem Leben wollte, und diese Reise der Selbstfindung verdanke ich Spielen wie Second Life und The Sims - die mir alle ein Ventil boten, um mich von den Fesseln eines Lebens zu befreien, in dem ich letztlich das Gefühl hatte, eine Rolle zu spielen - meine eigene Realität.

In meinen jüngeren Jahren fühlte ich mich einsam, da ich nie so recht dazugehörte, aber in Second Life war ich stylisch, ein Fotograf, der gerne Schnappschüsse machte, PhotoShop benutzte und Blogbeiträge darüber schrieb, was ich (mein Avatar) trug und woher ich das alles hatte. Die Tatsache, dass ich heute diese Zeilen schreibe und eine Karriere im Spielejournalismus anstrebe, hat ihren Ursprung in diesen Anfängen, und wenn ich zurückblicke, erinnere ich mich, dass ich oft darüber nachdachte, wie cool es wäre, als Blogger oder Autor zu arbeiten.

Als jemand, der in der realen Welt nur wenige Freunde hatte, kannten mich die Menschen in Second Life, die mir sehr am Herzen liegen und die in meinem Leben ein- und ausgegangen sind, so gut, wie es zu dem Zeitpunkt möglich war - und nicht so, wie mich die Welt anderswo wahrgenommen hat.

Heute habe ich ein Leben, das den Träumen von "was wäre wenn", die ich beim Spielen dieser Spiele hatte, völlig entspricht - Momente, die sich viel zu unerreichbar anfühlten, um jemals Wirklichkeit zu werden, und die nur in diesen virtuellen Welten real waren. Mit 31 Jahren war ich jedoch noch nie so glücklich - und dieses Jahrzehnt meines Lebens war bisher das beste von allen.

Die Zeit, die ich in Spielen wie Die Sims und Second Life verbracht habe, ist im Laufe der Jahre langsam weniger geworden, aber nicht, weil ich sie nicht mehr liebe, sondern weil der Eskapismus, den sie mir verschafft haben, nicht mehr so sehr darauf fixiert ist, ein Leben zu konstruieren, das ich leben möchte - weil ich es lebe.

Diese Spiele werden immer ein Teil meines Lebens sein, und genauso wie Momente wie die Universität und frühere Karrieren bedeuteten, dass ich meine Zeit in einem der beiden Spiele nicht so oft verbringen konnte, sind beide Teile meines Lebens und werden es immer sein, und ohne sie oder die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

Englische Quelle: The Sims & Second Life: How two virtual worlds helped me find myself

Kommentare

Beliebte Posts

Unsere Welt gemeinsam verbessern: Wichtige Updates für die Second Life Community

Simtipp: Victoriana (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Mirai Melody (Generell)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)