Interview eines Second Life Nutzers: Daemonika Nightfire

Ich hatte wieder das große Vergnügen Daemonika Nightfire, Owner und Erstellerin von DaeSigns, einige Fragen stellen zu dürfen. Das erste schriftliche Interview mit ihr führte ich 2014 und das zweite in Form eines Videos 2018. Da nun schon sechs Jahre vergangen sind, dachte ich, es sei an der Zeit nachzufragen was sich bei ihr so getan hat.

Daemonika & Susann

Liebe Daemonika, schön das du wieder Zeit für meine Leser genommen hast. Was hat sich bei dir getan in den letzten sechs Jahren? 

In den letzten 6 Jahren habe ich meinen Shop aufs Mainland verfrachtet und alles ein wenig verkleinert. Auch die Scriptschule befindet sich ebenfalls auf dem Mainland gleich neben dem Shop welche sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Die Parzelle ist für meine Zwecke völlig ausreichend, um auch meine Projekte zu verwirklichen, eine Ganze Sim benötige ich nicht mehr. Meine Projekte sind so Zahlreich, das ich sie eigentlich nicht wirklich aufzählen kann, zudem lerne ich immer noch dazu, weil Linden Lab immer noch neues veröffentlicht.

Seit kurzem habe ich auf dem Adult Kontinent ebenfalls einen Adult Store unterm gleichen Label. Der Grund dafür war die Diskussion über Child Agents, welche zu meinen willkommenen Besuchern gehören. Darum habe ich sämtlichen Content mit Adult Einstufung aus meinem Mainstore entfernt und in den Adult Shop übertragen, wo auch neue Produkte zu finden sind. 

Wir werden auf die einzelnen Punkte nun genauer eingehen. Du hattest einen großartigen selber gebautes gotisch angehauchtes Gebäude als Shop, das super zu dir passte, warum hast du dich nach diesem Umzug auf ein kleineres Land, jetzt für ein hochmodernes gekauftes entschieden? 

Ok, für den Store benötigt man eine große Region, um den aufstellen zu können, da er über 90 Meter lang war. Zudem hatte ich keinen Bock ein Gebäude für die kleinere Parzelle zu bauen und habe mich nach etwas umgesehen, das meinen Geschmack trifft. Mittlerweile aber habe ich hier schon 3x das Gebäude gewechselt, wobei das erste der Ersteller Schuld ist, das ich es nicht mehr habe, schließlich mache ich keine Werbung für jemanden, der mich ohne Grund auf seiner Region bannt, nur weil ich jemanden kenne, den er gebannt hat. Mit dem aktuellen Gebäude bin ich sehr zufrieden und auch der Ersteller ist sehr nett und hilfsbereit. An dieser Stelle mache ich jetzt einfach mal Schleichwerbung für NSDesign von Nayrton Solo.

Warum ich aber jetzt zu Modern statt Gothik gewechselt bin liegt einfach daran das ich Lust drauf hatte. Gothik ist ja sehr schön und ich liebe diesen Style, doch der Style ist immer sehr Primlastig und schränkt mich in der Vielfalt meiner Scripte doch ein wenig ein. Bei Modern ist das anders, hier ist quasi alles erlaubt. 

Wie lange betreibst du deine Skriptschule und sind da komplette Anfänger gerne gesehen? Ich nehme an, du hast Schüler, die schon länger zu dir kommen und schon viel gelernt haben ... passt dann quasi jemand rein der null Ahnung hat? 

Die Schule existiert schon 6 Jahre. Anfänglich war der Unterricht alle 2 Wochen, mittlerweile findet der Unterricht wöchentlich sonntags um 18 Uhr statt. Ja manche sind sogar seit der ersten Stunde dabei und kommen noch regelmäßig wieder, das Niveau ist bunt gemischt und auch Anfänger sind herzlich willkommen und werden von allen gleich positiv empfangen. Wir nehmen auch Rücksicht darauf, wenn jemand nicht das gleiche Tempo halten kann, dann warten wir halt, schließlich haben wir keinen Leistungsdruck und müssen nicht fertig werden, denn das wichtigste ist das wir alle Spaß dabei haben.

Daemonika & Susann

Warum bist du aufs Mainland gezogen und hast dir nicht ein hübsches Plätzchen auf einer privaten Region gesucht, wo man Land mieten kann? 

Einer der Hauptgründe war der Wunsch zum Verkleinern, weil ich für mich allein keine ganze Sim benötige. Da ich aber eine kommerzielle Nutzung vorausgesetzt habe, war privates Land von Drittanbietern (ACS & GLF und Co) keine Option. Schließlich habe ich auf dem Mainland die Möglichkeit die Kosten mittels Landnutzungsgebühren automatisch abbuchen zu lassen, also keine Mietbox die mich dazu zwingt fristgerecht Linden an ein Script zu zahlen. Des Weiteren bekomme ich durch Gruppenland Optionen 10 % mehr Land zum gleichen Preis, was aber nur auf Mainland angeboten wird. Aber der wichtigste Grund für meinen Shop war und ist halt, das es keinen Vermieter gibt, der quasi von heut auf morgen die Sim zu machen kann und ich zusehen kann, wo ich bleibe. Die Mainland Parzelle gehört mir und wenn die Lindens zu machen kommt eh niemand mehr rein. 

Du hast oben erwähnt das Linden Lab immer wieder, was Neues startet und du da immer noch dazu lernst. Was hältst du von PBR? Das müsste ja für dich als Ersteller auch immens spannend sein für deine Produkte. 

Grundsätzlich verfolge ich aufmerksam jede Neuerung durch die Lindens, doch momentan sehe ich die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Einerseits freue ich mich über die vielen neuen technischen Möglichkeiten, was darauf schließen lässt, das die Lindens endlich mal zukunftsorientiert handeln. Andererseits habe ich auch im Hinterkopf, es könnte auch genau das Gegenteil sein, das die Lindens aktuell nur noch alles mögliche Probieren, was die Community sich schon ewig wünscht, bevor sie die Karre an die Wand fahren, um mit den gewonnen Erfahrungen was Neues zu beginnen. Es ist schon bemerkenswert, das im letzten 3/4 Jahr mehr neue Script-Funktionen veröffentlicht wurden, als vorher in 10 Jahren.

Nun zu PBR, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon nötig war, schließlich haben sich Materials gerade erst etabliert. Was natürlich gleich auffällt ist, PBR fähige Viewer benötigen deutlich mehr Leistung und bei den einen oder anderen kann es die Grafikkarte ans Limit bringen. Es ist unbestritten das die Optik sich deutlich verbessert hat, doch um welchen Preis? Auch die Handhabung von PBR Texturen finde ich noch sehr kompliziert, von der Erstellung kaum zu schweigen. Ich lasse mich überraschen wie sich das noch entwickelt. 

Dein neuer Adult Shop, wie kommt er an bei deiner Kundschaft und was hältst du von der schon längst überfälligen Änderung der Regeln bezüglich Kinderavataren? 

Ich glaube der Shop kommt recht gut bei den Besuchern an, vor allem das dort alles erlaubt ist, das nicht durch die TOS verboten ist. Man darf sogar öffentlich nackt vögeln, um die Posen zu testen, oder einfach nur um Spaß zu haben.

Nun zu den neuen Regeln für Kinder Avatare. Ob die jetzt überfällig waren, weiß ich nicht. Ich glaube, wenn die Lindens von Anfang an klar definiert hätten, wie das Erscheinungsbild als Kinder-Avatar einzuordnen ist, wäre die Regelung wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Ursprünglich waren Kinder Regionen oft Adult eingestuft, um Griefer und andere Störer draußen zu halten. Irgendwann haben die Lindens aber den Alterscheck auf einen haken reduziert und damit die ganze Alterseinstufung obsolet gemacht. Damit haben sie neue Probleme geschaffen, statt bekannte zu beheben. Letztendlich war nur noch der Rundumschlag mit der Keule notwendig, als die Lindens selbst ins Visier geraten sind.

Daemonika & Susann

Es gibt immer mehr Nutzer die sich über den negativen Support von diversen Shops aufregen und immer mehr Ersteller, die sich über das Verhalten der Kunden nur noch wundern, spürst du das bei dir auch? 

Eigentlich mache ich überwiegend positive Erfahrungen sowohl aus Kundensicht als auch aus Erstellersicht. Die negativen Beispiele sind natürlich immer das, was hängen bleibt und worüber berichtet wird. Und auch diese Beispiele habe ich kennengelernt. Oft regen sich Kunden aber zurecht auf, weil das Produkt nicht selten nicht den Erwartungen entspricht, was der Vendor suggeriert. Andersherum habe auch ich schon Ersteller kennenlernen müssen, welche dich einfach mal Stummschalten (muten) wenn du zu oft oder zu direkt fragst. Bei gemuteten Shops kann man übrigens nicht mehr auf dem Marketplace einkaufen. Diese Pappnasen sind aber zum Glück nicht die Regel. Meistens reagieren die Shops sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem wenn man vorher schon freundlich ist. Wenn man natürlich wie die Axt im Walde die IM startet, muss man sich über ein Echo nicht wundern. Ja auch das hat sich zu früher geändert. Früher blieben Ersteller freundlich, egal wie man sich als Kunde verhielt, heute bekommt man schon mal Gegenwind. Bei meinen Kunden kann ich kaum über Negative Beispiele reden, ich versuche es nach Möglichkeit gleich zu verdrängen, dennoch versuche ich immer meine Kunden bei Problemen zu helfen und glücklich zu machen, egal wie aufbrausend manche IM schon gestartet wird, ich bin in der Hinsicht irgendwo noch Oldscool. 

Wir kommen zur letzten Frage, was würdest du in dieser Zeit jemand raten, der versucht das bauen zu lernen um einen Shop zu Eröffnung? 

Grundsätzlich würde ich jeden ermutigen sich in Second Life Kreativ zu betätigen, ganz gleich, ob bauen, scripten oder was auch immer, doch immer unter dem Voraussetzung das er/sie es aus Spaß macht, wenn jemand sich mit kommerziellen Beweggründen daran machen will, kann ich nur davon abraten, weil ein Scheitern zu 90 % vorprogrammiert ist. Wir haben nicht mehr die Pionier-Zeiten, wo man ein einfaches bedruckte T-Shirt verkaufen konnte, stattdessen ist die Lernkurve deutlich nach oben gegangen. Ich kann nur dazu raten, mach, was dir Spaß macht und dann verkaufe dann das womit zu selbst zufrieden bist. Den Anspruch, den du an deine Produkte hast, haben alle anderen schließlich auch. Einen Shop zu eröffnen ist nicht schwer, einen Shop zu halten schon eher, denn du benötigst sehr viel Geduld, denn es kann bis zu einem Jahr dauern, bis dein Shop den gewünschten Bekanntheitsgrad besitzt. 

Vielen lieben Dank Daemonika, das du dir wieder einmal für meine Leser Zeit genommen hast und für deine offenen und ehrlichen Antworten. 

Danke, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Alle Posting die ich über Daemonika geschrieben habe und alle die sie für meinen Blog verfasst hat, findet ihr gesammelt hier.

Kommentare

Beliebte Posts

Firestorm 6.6.17 wird nicht blockiert werden - aber das Voice wird nicht mehr funktionieren

Simtipp: Tempelhof (Adult)

Simtipp: Autumn Trace (Moderat)

Simtipp: Elar Imerra - Where your adventur begins (Moderat)

Habt ihr Probleme mit der Bildrate, dem Laden von Texturen oder der Leistung? Was ihr tun koennt ...