Wusstet ihr schon: Avatar-Darstellungskomplexitaet
Ich habe getestet, wie viel Komplexität ein völlig nackter Standard-Avatar hat. Dazu habe ich mich zu einem weiblichen Standard-Avatar gewandelt. Avatar – Avatar-Befinden – Auf weiblichen Standard-Avatar zurücksetzen. Danach alles abgelegt, was da so dran gehangen ist. Und siehe da, der Grundavatar hat eine Komplexität von 1000. Die natürlich mit in die Komplexität eines angezogenen Avatars mit gerechnet wird. Auf dem folgenden Foto seht ihr das Ganze, sogar mit der Susann ganz pur. Wehe, ihr lacht!! *gg*
Jedes Mal, wenn man Kleidung oder andere Dinge an seinen Avatar hinzufügt oder entfernt, erscheint oben rechts am Bildschirm ein kleines winziges Fenster mit dem Hinweis, wie hoch der neue Komplexitätswert ist. So kann man leicht herausfinden, wie hoch der Wert eines einzigen Teils ist. Schnell und einfach.
Es gibt die Möglichkeit sich über Second Life schlau zu machen, teils auch auf Deutsch, dafür gibt es eine Einstellmöglichkeit (gibt es mal keine, Google Translate oder andere helfen weiter). Nämlich über diese Seite: Second Life Community
Speziell zu dem Avatar-Darstellungskomplexität-Thema gibt es natürlich auch einiges Interessantes nachzulesen.
Wichtig (Quelle)
Was ist die Avatar-Darstellungskomplexität?
Die Avatar-Darstellungskomplexität ist ein numerischer Wert, der angibt, wie schwer es ist, einen Avatar zu zeichnen. Der Wert reicht von wenigen Hundert bis zu Hunderttausenden und richtet sich nach Form, Kleidung und Anhängen Ihres Avatars. Da Avatare zu den visuell detailliertesten Objekten in Second Life zählen, können sich Avatare mit einem extrem hohen Komplexitätswert stark auf die Leistung des Second Life Viewers auswirken. Achtet auf die Komplexität eures eigenen Avatars und der Avatare in eurer Nähe. Auf diese Weise könnt ihr die Leistung eures Viewers besser managen und verstehen, welche Auswirkungen euer Avatar auf andere Einwohner in Second Life hat.
Wo finde ich die Komplexitätswerte?
Wenn ihr die Komplexitätswerte der Avatare in eurer Nähe sehen möchtet, wählt in der oberen Menüleiste Erweitert > Performance Tools > Informationen zur Avatarkomplexität anzeigen aus:
![]() |
Wer Erweitert noch nicht oben in der Leiste sichtbar hat, findet diese Möglichkeit in den Einstellungen |
Komplexität – der numerische Komplexitätswert des Avatars.
Rang - wie weit der Avatar von Ihrer Kamera entfernt ist: 1 = am nächsten, 2 = am zweitnächsten usw.
Anhangsfläche in m² – In seltenen Fällen kann dieser Wert dazu führen, dass ein Avatar als JellyDoll dargestellt wird.
Warum erscheinen manche Avatare einfarbig und was ist eine JellyDoll?
Avatare können als einfarbige Silhouetten dargestellt werden (eine besondere Form eines vereinfacht dargestellten Avatars, die wir JellyDoll nennen), wenn sie die durch den Schieber maximale Avatarkomplexität im Fenster „Erweiterte Grafikeinstellungen“ festgelegte Komplexitätsschwelle überschreiten. Dadurch braucht euer Computer zur Darstellung komplexer Avatare wesentlich weniger Berechnungen durchzuführen, wodurch sich die Leistung verbessert.
Zu finden gibt es diesen Regler auch in den Schnelleinstellungen. Und zwar unten rechts in der Leiste mit den Buttons:
Darauf zu achten, wie hoch die eigene Avatar-Darstellungskomplexität ist, ist nicht nur für die eigene Performance gut, sondern auch für Leute in eurer Umgebung. Vielleicht hat der eine oder andere schon erlebt, wie sein Bildschirm ruckelt oder gar einfriert, nachdem ein Avatar gelandet ist. Ich persönlich finde es für die Gemeinschaft von Second Life einfach schön, wenn man darauf achtet und daran denkt, dass einige unter uns einen schwachen Rechner haben. Auch wenn man selber diesbezüglich gut ausgerüstet ist.
Es gibt da noch viel mehr an Wissen zu diesem Thema, hier nochmals die Seiten, wo man alles genau nachlesen kann, es gibt da auch noch weiterführende Links, die auch sehr interessant sind:
Avatar-Darstellungskomplexität
Avatar Rendering Complexity
Mehr Folgen *Wusstet ihr das schon*, findet ihr hier.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen